FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterabdeckung Kühlschrank sowie dessen äußerer Wasserschutz

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

bezüglich der Winterabdeckung Kühlschrank gibt es wohl noch keinen eigenen Thread.

Beim 20´er Pepper ist diese ja anders als bei den älteren Modellen (Thetford Kühli) und viel zu teuer obendrein.

Ich habe mal aus Restbeständen schnell was gebastelt. Grundlage waren vorhandene Reste einer Heizkörperisolierung, die ich noch hatte.

Habe das Maß 39,2 x 21 cm ausgeschnitten und ca. 8 cm von den Rändern entfernt die entsprechenden Schlitze ausgeschnitten.

Da das dann zu labbrig war, von hinten verstärkt mit aufgeklebten Aluleisten.

Thomas (tom68) hatte irgendwo auch geschrieben, dass er das aus Kunststoff geschnitten hatte - das war die Grundlage dieses vorerst Provisoriums.

Gruß

Udo

Thema durch Moderator mit "sowie dessen äußerer Wasserschutz "ergänzt

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wim Godding, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wim GoddingWilli WeinsbergDucatotom68alexhemSusi2019Huula
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Moin Udo,

genau, die sauteuren Abdeckungen vom Thetford sind am Ende auch nichts anderes und werden nur hinter das Gitter geklemmt.

Ich habe das mit einfachen weißen Kunststoffplatten von Obi gemacht. Nennt sich Guttagliss von Hobbycolor. Die gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen, kosten nur ein paar EUR und können perfekt mit dem Cuttermesser und Lineal geschnitten werden. Bei unserem Obi liegen die beim Dachdeckerbedarf zusammen mit den Doppelstegplatten. LINK

Benutze ich nicht nur im Winter sondern auch bei jeder Pepper Wäsche damit der Schacht der keinerlei Ablauf hat trocken bleibt.

Bei den älteren Dometic Kühlschränken geht das nicht so einfach weil die von aussen befestigt werden.

Gruß

Thomas

Susi2019 und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Susi2019Udo
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Thomas,

besten Dank für den Tip und Link. Ich mach das später auch noch mit den Kunststoffplatten wie Du das hast, vor allem, wenn ich (demnächst) den Titan - Lüfter einbaue.

Ich denke meine provisorische Lösung hält nicht ewig und oben ist ja doch wenig Platz, wenn die Abdeckung dann doch noch durch Wind ggf. etwas eingedrückt wird, ist aber besser als nix.

Gruß

Udo

tom68 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom68
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

An alle Nachbauer, die Aussparungen oben und unten sind extrem wichtig !

Ohne diese funktioniert der Kühlschrank nicht mehr weil er weder Zuluft noch Abluft für den Brenner bekommt !

Bei der original Abdeckung sind diese ca 3cm tief, jeweils oben und unten.

Hier noch ein Bild der Original Thetford Abdeckung, kosten z.B. bei Wagner 27,90 EUR PRO STÜCK !

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Ducato und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergDucatoFrankyCHkalleSusi2019HuulaUdoBeewoo
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte mitteilen ab wann mann diese Abdeckung benötigt. Weiter würde ich gerne wissen ob nur oben oder auch unten

eine Abdeckung nötig ist.

Danke im voraus

Gruß Günther

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Liontron 150AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Moin Günther,

 

auch wenn es komisch klingt, die Rückseite des Kühlschranks „braucht“ eine gewisse Temperatur um den Temperaturaustausch zu bewerkstelligen. Die Physiker unter uns werden es Dir gleich bestimmt erklären. Mir wurde gesagt, dass man im Winter halt mit dem teilweisen Verschluss der Abluftgitter genau das erreicht.

 

ich hab es so hingenommen und habe mir für meinen Dometic die entsprechenden Abdeckungen besorgt.

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Moin zusammen,

Ich hatte mir auch die Abdeckungen besorgt und ausprobiert. Hab sie dann in den Keller gelegt, da bei mir auch bei -10 Grad der Kühlschrank ohne Probleme läuft.

Gruß

Adrian

Hallo Pepperonis,

in der Bedienungsanleitung zum Kühlschrank (RML 94xx / Seite 58) steht ein Warnhinweis!

Bei niedrigen Außentemperaturen während des Gasbetriebs darf die obere Abdeckung nicht angebracht sein, damit die Abgase korrekt abgeleitet werden.😉

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer und bubblesberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerbubblesberg
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Hallo Adrisan,

die 20´er haben einen Thetford und ich glaube inzwischen, das die empfindlicher sind.

Ich hatte auch während des Urlaubs permanent Wasser in der ominösen Auffangschale, teilweise dann auch übergelaufen auf ´s Holz.

Habe dann den Schlauch durch das Gitter nach außen gelegt.

@Jürgen: in unserer Anleitung von Thetdord steht, glaube ich nichts davon.

Ich bin gespannt, wie sich das bemerkbar macht. Bei unseren div. Wohnwagen hatte ich nie Probleme, auch nicht im Winter ohne Abdeckung.

(allerdings konnte ich das Bier ja dann auch draußen lagern - grins)

Gruß

Udo

Gelöschter Benutzer und bubblesberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerbubblesberg
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Moin ,

im Handbuch zum Thetford ab Modell 2020/21 steht auf Seite 22 das die Abdeckungen ab 6 Grad angebracht werden sollen.

Original sind 2 unterschiedliche Abdeckungen vorgesehen (auch auf Seite 22 zu sehen), unten eine geriffelte welche den Schacht komplett verschliesst und oben eine mit 2 Aussparungen für die Abluft des Kamins.

Wenn die Aussparungen zu klein sind merkt man das beim Thetford sehr schnell, er kann ohne genügend Sauerstoff nicht zünden und geht bei Gasbetrieb sofort aus Störung.

Ich nutze in beiden Öffnungen die Abdeckung mit Aussparungen damit etwas mehr Verbrennungsluft zum Brenner kommt.

Die Abdeckungen haben im übrigen einen ganz einfachen Sinn, Sie sorgen dafür das der Kühlschrank auch im Winter noch funktioniert. Wenn es draussen friert wird der Kühlschrank auf der Rückseite so kalt das der Temperatursensor den Kühlschrank frühzeitig abschaltet weil er denkt das er nicht kühlen muss. Aber durch die hohe Temperatur im Wohnmobil bekommt der Kühlschrank von vorne bei jeder Öffnung reichlich warme Luft in den Innenraum, der Sensor auf der Rückseite der Kühlrippen meldet aber das es kalt genug ist. Darum springt der Kühlschrank nicht an. Merkt man als erstes im Gefrierfach wenn einem dort gelagertes Gefriergut auftaut weil der normale Tempetarurunterschied von 17-20 Grad des Gefrierfachs zum normalen Kühlraum nicht mehr gehalten werden kann.

Wer nichts im Gefrierfach hat merkt das erst sehr spät wenn das Gemüse nicht mehr frisch gehalten wird.

Gruß

Thomas

P.S. Am wichtigsten sind die Abdeckungen aber für mich bei der Pepper Wäsche damit kein Wasser in den Kaminschacht und die Elektrik kommt.

 

Wim Godding, bubblesberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wim GoddingbubblesbergWilli WeinsbergDucatoCRNKMr. PepperUdoBeewoo
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Seite 1 von 3Nächste