FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wintercamping – Tipps zur Vermeidung von Frostschäden gesucht

VorherigeSeite 4 von 4

Wir haben auch die Hindermann Windschutzscheibenisolierung und die funktioniert sehr gut gegen Kälte und Kondenswasser. Da mein Händler auch Dethleff vertreibt, fragte ich, ob er mir die Armaturenbrettisolierung von Dethleff bestellen würde. Bisher haben wir das Armaturenbrett mit einem Vliestuch bezogen, aber ich erwarte, dass das viel besser funktioniert. In den Niederlanden kostet es 263,65 Euro.

Gruß

Arno

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf
Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Hallo Arno

Ich habe bisher mein Armaturenbrett noch nie abgedeckt. In einem YT Video gab es einen Tipp, den Lüftungsschalter am Stellplatz auf 'Umluft' zu stellen und alle Lüftungsdüsen zu schließen um das einströmen von Kaltluft zu verhindern. Klingt plausibel und ich habe es letzte Woche bei -10 Grad so gemacht. Zusätzlich habe ich am Stellplatz immer den kleinen elektrischen Keramikheizer https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-keramik-heizluefter-plus-3593 dabei um fallweise gezielt schnelle Wärme zu erzeugen. Ich persönlich würde mir die Armaturenbrettisolierung nicht zulegen, neben dem Preis auch eine Frage des Packmaßes.

Servus
Klaus

CMonti, Fonsi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiFonsialexhemUdoReisekiwi
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

@ Eifelwolf, kleiner Nachtrag.

Noch mal besten Dank für den Tip, das Gerät von Truma ist gestern angekommen.

Und auf thingeverse gibt es eine super Halterung dafür 😉👍

Ist auch schon fertig 😉

Beste Grüße

Tommy

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Freut mich, wenn Dir das Teil zusagt. Wie gesagt, bei mir verrichtet es klaglos seit 2017 seinen Dienst. Und man kann es auch als Taschenlampe brauchen 🙂 .

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
Zitat von Arno am 12. Januar 2022, 9:28 Uhr

Da mein Händler auch Dethleff vertreibt, fragte ich, ob er mir die Armaturenbrettisolierung von Dethleff bestellen würde.

Also, nach unserer Erfahrung im letzten Winter bis -20°C würde ich behaupten, dass da andere Zonen gibt als das Armaturenbrett, die der Isolierung bedürfen.😃

Ich denke da z.B. an die Spalten an der B-Säule. Insgesamt haben wir trotzdem nie gefroren im Pepper, es sei denn, die Batterie macht schlapp.😜

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Pepper MEG Mod. 2019
VorherigeSeite 4 von 4