|
Hallo liebe Pepper - Fans! Ich bin der Brumm und neu hier. Kurz: Wir wollen uns ein Wohnmobil anschaffen. Haben als erstes ein Leica 7.00 m WM getestet , am 1.4. wollen wir, für 11 Tage dann einen Pepper testen, dieser ist auf Grund der Größe und des Preises der Favorit . Der Pepper ist ein Neufahrzeug das bis zum 1.10.2021 in der Vermietung laufen soll und danach käuflich zu erwerben ist. Daran sind wir sehr interessiert . Jetzt habe ich da mal zwei Fragen hier: Hallo liebe Pepper - Fans! Ich bin der Brumm und neu hier. Kurz: Wir wollen uns ein Wohnmobil anschaffen. Haben als erstes ein Leica 7.00 m WM getestet , am 1.4. wollen wir, für 11 Tage dann einen Pepper testen, dieser ist auf Grund der Größe und des Preises der Favorit . Der Pepper ist ein Neufahrzeug das bis zum 1.10.2021 in der Vermietung laufen soll und danach käuflich zu erwerben ist. Daran sind wir sehr interessiert . Jetzt habe ich da mal zwei Fragen hier: Hallo Brumm, wir haben letzten Februar aus der Vermietung gekauft. Sind soweit zufrieden, allerdings muss man vorher alles Zubehör wie Decken, Kissen, Abdeckbretter usw. kennen, um das Fehlen zu bemerken. Außerdem Augen auf bei allem, was man benutzen kann/darf/muss. Wir hatten einige Schäden durch Mieter festgestellt, allerdings nicht alle sofort und das brachte uns dann unnötige Fahrten zum Händler (100km) ein. Zur Wintertauglichkeit kann ich nur sagen, dass die Heizung ordentlich Power hat ♨. Hallo Brumm, wir haben letzten Februar aus der Vermietung gekauft. Sind soweit zufrieden, allerdings muss man vorher alles Zubehör wie Decken, Kissen, Abdeckbretter usw. kennen, um das Fehlen zu bemerken. Außerdem Augen auf bei allem, was man benutzen kann/darf/muss. Wir hatten einige Schäden durch Mieter festgestellt, allerdings nicht alle sofort und das brachte uns dann unnötige Fahrten zum Händler (100km) ein. Zur Wintertauglichkeit kann ich nur sagen, dass die Heizung ordentlich Power hat ♨. Moin, Brumm, schau doch mal bei you tube rein ,da sind zig Videos über unseren Pepper, und auch viele von Wintertouren . Ist mit dem Wohnmobil kein Problem.Gruß ,stephan Moin, Brumm, schau doch mal bei you tube rein ,da sind zig Videos über unseren Pepper, und auch viele von Wintertouren . Ist mit dem Wohnmobil kein Problem.Gruß ,stephan Zu Ziffer 2: Wenn Du mit "Wintertauglichkeit" die Tauglichkeit meinst, ohne zu Erfrieren im Winter in ihm zu wohnen - ja, das kann man. Zwar gibt es dafür noch besser geeignete WoMos (die mit Doppelboden), aber er hat eine durchaus ordentliche Heizung und Isolierung. Zum Skilauf kann man auch damit (siehe Bild 3), allerdings macht sich dann als Freisteher der begrenzte Wasservorrat und Abwassertank bemerkbar, sofern man eine heiße Dusche (auch kein Problem) nach dem Sport gerne genießt. Auf einem CP/SP eher kein Problem. Beschränkt ist allerdings seine Traktionsfähigkeit als Fronttriebler (dazu zumindest bei Peugeot auch ohne Diff.-Sperre), dessen Gewicht zum Großteil auf der Hinterachse liegt. Um das auszuprobieren, benötigst Du keinen Schnee, sondern eine leicht geneigte feuchte Wiese. Insoweit gehören sommers wie winters Gleitschutzketten ins WoMo. Und: In den Alpen siehst Du, welches Auto Ganzjahresreifen, nicht so gute und gute Winterreifen aufgezogen hat. Tummelst Du Dich mehr in flachen Breiten in weniger ausgeprägten Höhenlagen, genügen natürlich auch Ganzjahresreifen oder günstigere Winterreifen. Probiere es aus: Im Winter zu Reisen hat einen ganz besonderen Reiz, quasi ein "Hüttenfeeling" 🙂 . Zu Ziffer 2: Wenn Du mit "Wintertauglichkeit" die Tauglichkeit meinst, ohne zu Erfrieren im Winter in ihm zu wohnen - ja, das kann man. Zwar gibt es dafür noch besser geeignete WoMos (die mit Doppelboden), aber er hat eine durchaus ordentliche Heizung und Isolierung. Zum Skilauf kann man auch damit (siehe Bild 3), allerdings macht sich dann als Freisteher der begrenzte Wasservorrat und Abwassertank bemerkbar, sofern man eine heiße Dusche (auch kein Problem) nach dem Sport gerne genießt. Auf einem CP/SP eher kein Problem. Beschränkt ist allerdings seine Traktionsfähigkeit als Fronttriebler (dazu zumindest bei Peugeot auch ohne Diff.-Sperre), dessen Gewicht zum Großteil auf der Hinterachse liegt. Um das auszuprobieren, benötigst Du keinen Schnee, sondern eine leicht geneigte feuchte Wiese. Insoweit gehören sommers wie winters Gleitschutzketten ins WoMo. Und: In den Alpen siehst Du, welches Auto Ganzjahresreifen, nicht so gute und gute Winterreifen aufgezogen hat. Tummelst Du Dich mehr in flachen Breiten in weniger ausgeprägten Höhenlagen, genügen natürlich auch Ganzjahresreifen oder günstigere Winterreifen. Probiere es aus: Im Winter zu Reisen hat einen ganz besonderen Reiz, quasi ein "Hüttenfeeling" 🙂 . Hallo Brumm, denke auch dran, das du nur 2 Jahre TÜV hast, also TÜV neu bei Übergabe mit aushandeln. Und schau ob das auch ein Weinsberg Händler ist, der danach auch Garantiearbeiten übernimmt, sonst musst du woanders betteln. Irgendwo habe ich mal gehört, das bei gewerblich, ( also aus Vermietung )keine Dichtigkeitsgarantie gilt, weis aber nicht ob das stimmt. Hallo Brumm, denke auch dran, das du nur 2 Jahre TÜV hast, also TÜV neu bei Übergabe mit aushandeln. Und schau ob das auch ein Weinsberg Händler ist, der danach auch Garantiearbeiten übernimmt, sonst musst du woanders betteln. Irgendwo habe ich mal gehört, das bei gewerblich, ( also aus Vermietung )keine Dichtigkeitsgarantie gilt, weis aber nicht ob das stimmt. Hallo zusammen, das ist leider richtig!! Damit werden die Käufer von Mietfahrzeugen benachteiligt. In den Garantieunterlagen (Stand: 05/2018) heißt es unter Zitat: "Fahrzeuge, die gewerblich genutzt werden oder genutzt wurden, sind von der Garantie ausgeschlossen." Darauf dürfte aber kaum ein Käufer von Mietfahrzeugen explizit hingewiesen worden sein. Da zahlt man dann womöglich sogar noch für unnütze Überprüfungen. Zumindest hat man dann aber Gewissheit, dass der Wagen dicht ist oder ggf. auch nicht. Gruß Ralf NACHTRAG vom 21.2.21 Ich war letzte Woche bei meinem WoMo-Händer/-Vermieter, der mir auf Nachfrage versicherte, dass Weinsberg für Fahrzeuge in der Vermietung und Ex-Mietfahrzeuge die 10-Jahre Dichteheitsgarantie nicht ausschließt und diese damit auch für unser Ex-Mietfahrzeug gilt. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, denn was meint Weinsberg eenn dann mit "gewerblicher Nutzung? Vielleicht Beruf-Weltenbummler??? Das nur als Ergänzung zum vorher Gesagten. Gruß Ralf Hallo zusammen, das ist leider richtig!! Damit werden die Käufer von Mietfahrzeugen benachteiligt. In den Garantieunterlagen (Stand: 05/2018) heißt es unter Zitat: "Fahrzeuge, die gewerblich genutzt werden oder genutzt wurden, sind von der Garantie ausgeschlossen." Darauf dürfte aber kaum ein Käufer von Mietfahrzeugen explizit hingewiesen worden sein. Da zahlt man dann womöglich sogar noch für unnütze Überprüfungen. Zumindest hat man dann aber Gewissheit, dass der Wagen dicht ist oder ggf. auch nicht. Gruß Ralf NACHTRAG vom 21.2.21 Ich war letzte Woche bei meinem WoMo-Händer/-Vermieter, der mir auf Nachfrage versicherte, dass Weinsberg für Fahrzeuge in der Vermietung und Ex-Mietfahrzeuge die 10-Jahre Dichteheitsgarantie nicht ausschließt und diese damit auch für unser Ex-Mietfahrzeug gilt. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, denn was meint Weinsberg eenn dann mit "gewerblicher Nutzung? Vielleicht Beruf-Weltenbummler??? Das nur als Ergänzung zum vorher Gesagten. Gruß Ralf Hallo Brumm, wir haben im Winter 2019/2020 unser Erfahrungen gesammelt und es in einem Video zusammengefasst: Gruß Jo Hallo Brumm, wir haben im Winter 2019/2020 unser Erfahrungen gesammelt und es in einem Video zusammengefasst: Gruß Jo An alle! Vielen Dank! Na da werde ich erst noch mal weiter forschen und mich informieren. Bleibt gesund. Brumm An alle! Vielen Dank! Na da werde ich erst noch mal weiter forschen und mich informieren. Bleibt gesund. Brumm Hallo zusammen, zum Thema der Wintertauglichkeit unseres Pepper wurde insgesamt ja schon Einiges berichtet. Wir waren auch wieder unterwegs und alles hat prima funktioniert. Klar gibt es besser isolierte Womos, insbesondere ein doppelter Boden wäre von Vorteil. Aber die Truma 6 reicht locker für angenehme Temperaturen auch bei -15 Grad in der Nacht. Berichten will ich aber von einer Kältebrücke zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Hier habe ich einen Spalt entdeckt, der auf der Fahrerseite freie Sicht bis auf den Boden zulässt, auf der Beifahrerseite ist er auch vorhanden, aber schmaler. Durch die Spalte strömte frische, -15 Grad kalte Luft - nicht besonders angenehm für die Füsse. Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen, habe ich die Spalte mit Steinwolle ausgestopft, mit Klebeband fixiert und mit einer gedrucken Abdeckung versehen. Es wird zwar inzwischen wieder warm, aber der nächste Winter kommt bestimmt und ich hoffe, ich kann ein wenig zur künftigen winterlichen Behaglichkeit beitragen 🙂 Viele Grüße Hallo zusammen, zum Thema der Wintertauglichkeit unseres Pepper wurde insgesamt ja schon Einiges berichtet. Wir waren auch wieder unterwegs und alles hat prima funktioniert. Klar gibt es besser isolierte Womos, insbesondere ein doppelter Boden wäre von Vorteil. Aber die Truma 6 reicht locker für angenehme Temperaturen auch bei -15 Grad in der Nacht. Berichten will ich aber von einer Kältebrücke zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Hier habe ich einen Spalt entdeckt, der auf der Fahrerseite freie Sicht bis auf den Boden zulässt, auf der Beifahrerseite ist er auch vorhanden, aber schmaler. Durch die Spalte strömte frische, -15 Grad kalte Luft - nicht besonders angenehm für die Füsse. Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen, habe ich die Spalte mit Steinwolle ausgestopft, mit Klebeband fixiert und mit einer gedrucken Abdeckung versehen. Es wird zwar inzwischen wieder warm, aber der nächste Winter kommt bestimmt und ich hoffe, ich kann ein wenig zur künftigen winterlichen Behaglichkeit beitragen 🙂 Viele Grüße Auch wir habe jetzt zwei erste Skiurlaube zu je einer Woche hinter uns. Januar eine Woche Sölden und jetzt eine Woche Corvara. "Herrliches", klares Wetter mit minus 15 Grad pro Nacht. Der Peppo ist nicht so schnell warm zu bekommen wie unser bisheriger Wohnwagen, wenn man ihn tagsüber gassparend nur auf minimal laufen lässt. Als Kältebrücke empfanden wir den Fussraumbereich von Fahrer- und Beifahrerseite. Wir haben hier zwei Decken reingelegt und gut war es. Wir haben ansonsten die Hindermann Four Season auf der Frontseite. Ich würde dem Pepper uneingeschränkte Wintertauglichkeit attestieren. Auch wir habe jetzt zwei erste Skiurlaube zu je einer Woche hinter uns. Januar eine Woche Sölden und jetzt eine Woche Corvara. "Herrliches", klares Wetter mit minus 15 Grad pro Nacht. Der Peppo ist nicht so schnell warm zu bekommen wie unser bisheriger Wohnwagen, wenn man ihn tagsüber gassparend nur auf minimal laufen lässt. Als Kältebrücke empfanden wir den Fussraumbereich von Fahrer- und Beifahrerseite. Wir haben hier zwei Decken reingelegt und gut war es. Wir haben ansonsten die Hindermann Four Season auf der Frontseite. Ich würde dem Pepper uneingeschränkte Wintertauglichkeit attestieren. Wintertauglichkleit des Peppers
![]()
![]()
Abschnitt II Allgemeine Bedingungen für die freiwillige Aufbau- und Dichtigkeitsgarantie
Punkt 2. Ausschlüsse ganz klar:
Ich selbst wurde sogar noch gesondert auf den Zeitraum für die nächste Überprüfung hingewiesen, damit die (vermeindliche) Garantie nicht erlischt. Ich vermute mal, dass die Händler z.T. selbst gar nichts von dem bestehenden Ausschluß wissen.
Abschnitt II Allgemeine Bedingungen für die freiwillige Aufbau- und Dichtigkeitsgarantie
Punkt 2. Ausschlüsse ganz klar:
Ich selbst wurde sogar noch gesondert auf den Zeitraum für die nächste Überprüfung hingewiesen, damit die (vermeindliche) Garantie nicht erlischt. Ich vermute mal, dass die Händler z.T. selbst gar nichts von dem bestehenden Ausschluß wissen.
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf![]()
Wir haben eine Isolierung für die Front- und Seitenscheiben des Fahrerhauses von außen. Zudem hat sich der Vorhang hinter den Vordersitzen als sehr effektiv herausgestellt. Die auch im Forum besprochene Abdeckung des Armaturenbrettes hat unserer Erfahrung nach nur eine geringe zusätzlich Wirkung. Auch wir waren mit der einwandfrei funktionierenden, aber fehlerhaft anzeigenden TrumaDuo Control für unsere beiden Gasflaschen konfrontiert. Zum Glück aber erst am Morgen, als die Sonne aufging.
Michael
Wir haben eine Isolierung für die Front- und Seitenscheiben des Fahrerhauses von außen. Zudem hat sich der Vorhang hinter den Vordersitzen als sehr effektiv herausgestellt. Die auch im Forum besprochene Abdeckung des Armaturenbrettes hat unserer Erfahrung nach nur eine geringe zusätzlich Wirkung. Auch wir waren mit der einwandfrei funktionierenden, aber fehlerhaft anzeigenden TrumaDuo Control für unsere beiden Gasflaschen konfrontiert. Zum Glück aber erst am Morgen, als die Sonne aufging.
Michael

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!