FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauWohnmobil Fenster
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wohnmobil Fenster

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hallo Ralf

Wir haben, wie die meisten von uns, die vorgehängten Fenster.

Die Montage ist überhaupt kein Problem. Der Klebestreifen ist schon an der Schiene vormontiert...muss dann nur am sauberen Fenster fixiert und angedrückt werden.

Es ist schon alles richtig gefertigt, sodass auch nichts die Öffnungsgriffe beeinträchtigt.

Früher wurden die Schienen geschraubt.

Ja, die dienen zur Verstärkung und obendrein sehen die noch gut aus.

Die Fummelei bezieht sich auf die Bedienung.  Die 2 Schrauben je Fenster müssen erst aufgedreht werden und das Teil, das das Fenster von innen sichert muss dann weg...nicht schlimm, aber nichts mit  einfach mal schnell Lüften oder rausschauen.

Die Gegenstücke kann man auch umgedreht wieder hinter die Schraube klemmen, aber dann habe ich den Eindruck dass das Fenster zu schwer für die eine Stütze wird. 2 Stützen hast du ja nur in der Dinette.

Das Ganze macht aber einen guten Eindruck :-))

Gruß Ute

Ich mache gleich noch paar Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

So sieht das dann aus.  Wir haben den 2019-er Pepper...ob die Bestellnr. die gleichen sind, weiß ich nicht.

Natürlich musst du vor dem Ankleben der Schiene auch darauf achten wie sich die innere Sicherung zu den Fenstergriffen verhält.

Und...die Fenster können sogar in Lüftungsposition gesichert werden. Da gibt es 2 Positionen.

Gruß Ute

Hochgeladene Dateien:

Hallo Ute,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde dann noch mal ein bisschen weitergrübeln.
Aber eine bessere Möglichkeit gibt es derzeit wohl nicht.

Gruß Ralf

Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Hallo,

Dafür bekommt man das Fenster dann nur noch mit Stemmeisen aus dem Rahmen gehebelt.

Ja genau das befürchte ich, dass der Schaden größer wird. Wenn man so eine massive Sicherung einbaut. Mit dem entsprechenden Stemmeisen. Der Einbrecher sieht dann gleich, dass er das schwere Gerät braucht. Und hat das Fenster genauso schnell offen.

Ich will eher von außen sichtbare Sensoren anbringen. Mit sichtbaren Drähten. Evtl. auch eine Leiste innen vor den Fenstern, die auf einen Schutz hinweist. Einbruch kann nicht verhindert werden. Es kommt nur darauf an wie lange ein Einbrecher  Zeit hat, wenn er einen Alarm nicht verhindern kann. Und einen Schutz nicht kennt. Da reicht dann möglicherweise so eine auffällige Innere Leiste. Und wenn es nur ein Dummy ist.

Das will ich die nächsten zwei Wochen angehen. Die Alarmanlage mit Verdrahtung ist im Test.

Grüsse Michael

Hallo Michael

da hast du sicherlich nicht Unrecht.

Bei uns ist auch an jedem Fenster ein Kleber dran der auf diese Sicherung hinweist. Es geht ja auch nur darum dass die Fenster nicht zu leicht aufzuhebeln sind. Bevor ein Stemmeisen zum Einsatz kommt wird eher das nächste Wohnmobil anvisiert.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.

Gruß Ute

Oder auch so....

https://gerds-camping-tipps.blogspot.com/2020/02/fenstersicherung-fur-wohnwagen-und.html?m=1

MichaelHK und Chris71 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelHKChris71

Hallo,

diesen Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Das ohne ein Loch zu bohren zu lösen. Diese Lösung wäre aber doch elegant. Da man nichts an- und weg bauen muss. Nur die vorhanden Haken umdrehen.

Grüße Michael

Also die Haken Lösung von Gerds Blog lässt mich auch eher in seine Richtung tendieren - auch wenn ich dann bohren müsste, was ich eigentlich grundsätzlich im und am WoMo vermeiden wollte

MichaelHK hat auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelHK
Grüßle aus dem wilden Süd-Westen der Republik --> C(hris)&C(hristiane) - Pepper MEG - MJ-21 / KZ: FR-...

Hallo,

Heute habe ich meine 3 Fenstersicherungen angebracht. Materialkosten für : gebürstete Edelstahlwinkel,Rändelschrauben,Schnappmuttern und

3M Spezialklebeband ca 50,00 Euro. Für ein wenig mehr Sicherheit ist das denke ich nicht zuviel.

Gruß

Hochgeladene Dateien:
Willi Weinsberg, MapMan und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMapMan🌵 KaktusPeppilineCamperkindSteffi & Thomastom68GlobetrotterUdoLikaroka
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Hallo Susi,

wo bekommt man diese Sicherungen  für das Geld ?

Gruß, Ronald aus Bremerhaven

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )
VorherigeSeite 2 von 4Nächste