FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zahnriemem wechseln

Seite 1 von 3Nächste

Das steht uns ja allen irgendwan bevor. Schaut euch das Video von Jens mal an was schief gehen kann. Werde meine Werkstatt darauf ansprechen

wenn es soweit ist. Bewahrt einen vor einem Motorschaden.  https://www.amz.de/hochdruckpumpe-killt-zahnriemen

Mosser Hannes, M.Pepper.2019 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mosser HannesM.Pepper.2019LucadimaierMarkusH
Gruß Lutz

Hallo Lutz,

danke für einen aktiven Beitrag. Diese Problematik beim Motor DW10FU, DW12RU von Peugeot / Citroen ist schon sehr interessant und setzt voraus, dass man die Serviceliteratur gewissenhaft liest und auch anwendet. Der Schaden tritt auch nur beim Ein- und Ausbau der Kraftstoffhochdruckpumpe auf. Bildlich wäre das jetzt aber in der Serviceliteratur so dargestellt, so die Information eines Servicetechnikers. Die Ausrichtung der Hochdruckpumpe ist dort mit einer Kennzeichnung dargestellt und muss kontrolliert werden Bei einem regulären Zahnriemenwechsel ohne Pumpentausch und der Fixierung am Nockwellenrad über den Durchmesser 8mm tritt diese Problematik nicht auf.

Gruß

Markus

Lutz meier, Jolante50 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierJolante50ReinerSusi2019PepperBox
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Mal eine Frage an die Fiat Piloten >> 2,3 Multijet 160 PS, macht Ihr tatsächlich nach 5 Jahren und unter 120 bis 150 tausend km einen Zahnriemenwechsel ???

Sind ja bestimmt KFZ Fachleute unter uns .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Werner. Meine Werkstatt hat mir dringend dazu geraten. Der Chef hat selbst ein Wohnmobil mit Ducato. Er ist auf Fiat Ducato richtig gut und hat viele Kunden mit Ducato. Er hat bei mir im Frühjahr den Riemen gewechselt. Allerdings nur den Riemen. Bei meinem Kilometerstand von 30000 km. Gruß Günther

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.
Zitat von Susi2019 am 10. Juli 2025, 19:32 UhrMeine Werkstatt hat mir dringend dazu geraten.

Und mit welcher Begründung? Ich denke, das Problem gibt's nur bei den HDI Motoren?!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von Susi2019 am 10. Juli 2025, 19:32 Uhr

Hallo Werner. Meine Werkstatt hat mir dringend dazu geraten. Der Chef hat selbst ein Wohnmobil mit Ducato. Er ist auf Fiat Ducato richtig gut und hat viele Kunden mit Ducato. Er hat bei mir im Frühjahr den Riemen gewechselt. Allerdings nur den Riemen. Bei meinem Kilometerstand von 30000 km. Gruß Günther

Günther,

konntest Du den ausgebauten Zahnriemen mal sichten ??

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo. Das interessiert mich gar nicht. Meiner Werkstatt vertraue ich. Mein Pepperle bekommt alles was er braucht. Gruß Günther

RichyG, Yoda und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGYodaReiner
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Hallo zusammen,

im Wartungsplan meines Pepper mit Peugeot Motor und 163 PS wird der "Austausch des Teilesatzes der Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe" nach 150.000 km / 10 Jahren verlangt. Bei erschwerten Bedingungen ist es nur unwesentlich früher, 140.000 km / 10 Jahre. Und so werde ich das auch halten.
Der Leiter der kleinen LKW/Transporter Werkstatt in meiner weiteren Nachbarschaft bestärkt mich dabei.

Die Zahnriemen der Ventilsteuerung sind in letzter Zeit immer mehr in den Fokus gerückt, weil es in der Tat häufige Probleme damit gab. Betroffen sind aber nur Motoren mit "nassen" Zahnriemen, die also innerhalb des Motorblocks im Ölkreislauf platziert sind.  Es handelt sich um ein klares Versäumnis der Motorenhersteller, die die Praxiserprobung ihrer Aggregate immer mehr dem Kunden zuordnen. Die heute praktizierte virtuelle Erprobung durch Simulationen am Computer kann die Praxis offenbar doch nicht komplett abdecken.
Aus diesen Problemen hat sich eine panische Angst vor dem Versagen der Zahnriemen als Nockenwellenantrieb entwickelt, sehr zum Vorteil der Werkstätten...
Vergessen wird dabei, wie viele Motoren seit vielen Jahren völlig problemlos mit Zahnriemen mit Wartungsintervallen von mindestens 100.000 km unterwegs sind.

Viele Grüße
Michael

Willi Weinsberg und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergWerner-bebracamper
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Genau hier setzen meine Überlegungen auch an.

Peugeot, Citroen und Fiat haben die gleichen Kilometerangaben zum Wechsel des Zahnriemens , nur Fiat gibt 5 Jahre vor , die anderen Beiden 10 Jahre.

Soll ich wirklich glauben, dass im Fiat ein anderer Zahnriemen verbaut ist ? Oder welcher Grund liegt hier vor ??

Gruß Werner

Willi Weinsberg und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 Kaktus
werner-bebracamper

Servus Werner,

wie Du schon schreibst, gibt Fiat 5 Jahre vor. Damit hat sich für mich alles andere erledigt. Du wirst doch nicht glauben, dass ich wegen ein paar Hundert Euro einen kapitalen Motorschaden riskiere. Fiat wird sich schon was dabei gedacht haben. Wie @susi2019 schon richtig geschrieben hat, alles was unser Beppo braucht, bekommt er auch. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum er uns nach 35000 gefahrenen Kilometern noch nie im Stich gelassen hat.

LG Reiner

RichyG und Yoda haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGYoda
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut
Seite 1 von 3Nächste