FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweite Batterie einbauen

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Hallo liebe Pepperfreunde,

seit 3 Wochen sind wir stolzer Besitzer eines Pepper und haben bereits viel Spass daran.

Eine Thema der Optimierung war von Anfang an eine zweite Batterie.

Hier nun ein herzliches Danke an alle die sich daran beteiligt haben  hierzu Hilfestellungen und Ehrfahrungen mitzuteilen. Ihr habt mir sehr dabei geholfen. Zunächst hatte ich etwas Bammel vor der Aktion aber nun ist es nach 3 Wochen Vorbereitungen und eurer Unterstützung von mir in gerade mal 3 Stunden umgesetzt worden. War dann doch einfacher wie ich gedacht hatte und alles funktioniert perfekt

Grüssli Jürgen

jefu66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
jefu66

Hallo Jürgen, das Thema  steht  bei  mir   im Frühjahr auch noch an,  welches  Kabel  hast  du  genommen?  Woher ?  Wie  teuer?  3 Std  inkl  Fahrersitz Aus,- und Einbau?

Grüße aus Mittelfranken

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
  • Hallo Willi, ja ich habe das tatsächlich in etwas mehr als 3 Stunden eingebaut. Zuvor hatte ich natürlich die 2. Batterie, die beiden Kabel und das erforderliche Werkzeug zusammen getragen. Hier der Link für die kabel. https://www.amumot-shop.de/installation/solar-kfz-kabel/kabelkonfigurator
  • Da kann man das Kabel individuell zusmmen stellen. Ich habe hierzu 40cm mit einem Querschnitt von 34mm bestellt.
  • Grüssli Jürgen

Danke Jürgen für die schnelle Info, hab das  zwar  schon  mal  paar Seiten vorher  gelesen, aber war  durch deinen Post wieder aktuell.

Das ist ja optimaler Zeit, - und Kostenrahmen, als  Sofort Maßnahme für die  zu  niedrige Batterleistung

Habe  mir das auch  so  gedacht,so  hat  man  mehr  Zeit und  Erfahrungswerte  ob  man Solar  nachrüsten muss.

So  ein  Batteriecomputer  ist  natürlich auch   ne  nette Spielerei, aber  da  lass  ich dann    glaube  lieber  nen Fachmann ran,

Grüße aus  den  sonnigen Gran Canaria,

 

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Moin zusammen!

Wir möchten uns zwei neue Aufbaubatterien einbauen .

Wir haben ein gutes Angebot bekommen, aber das sind Zwei 160er Ah. Wenn es vom Mass passen wird , müssen wir da noch auf etwas anderes achten.

Auf Antwort und Tipps würden wir uns freuen.

Lieben Gruß Claudia und Thorsten!

Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.
Zitat von badgrandpa am 1. April 2020, 15:57 Uhr

Moin zusammen!

Wir möchten uns zwei neue Aufbaubatterien einbauen .

Wir haben ein gutes Angebot bekommen, aber das sind Zwei 160er Ah. Wenn es vom Mass passen wird , müssen wir da noch auf etwas anderes achten.

Auf Antwort und Tipps würden wir uns freuen.

Lieben Gruß Claudia und Thorsten!

Hi Thorsten,

ich bin zwar kein Experte, aber ich weiß wie groß meine 160Ah im alten Wohnmobil war. Ich würde daher anzeifeln, dass davon auch nur 1 unter den Sitz passt, geschweige denn beide. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, aber die sind garantiert wesentlich größer als deine 75Ah die jetzt drin ist.

Gruß

Uwe

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo Uwe!

Peter hat uns einen Link gesendet, er hat gesagt das 2 120erAh unter dem Sitz passen . Nun hoffe ich das die 160er das gleich Mass haben.

Ich weiß nur nicht ob die zu groß sind zum Laden oder ob es andere Probleme geben kann.

Gruß Thorsten!

Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.
Zitat von badgrandpa am 1. April 2020, 16:59 Uhr

Hallo Uwe!

Peter hat uns einen Link gesendet, er hat gesagt das 2 120erAh unter dem Sitz passen . Nun hoffe ich das die 160er das gleich Mass haben.

Ich weiß nur nicht ob die zu groß sind zum Laden oder ob es andere Probleme geben kann.

Gruß Thorsten!

Hallo Thorsten,

ich würde einen Teufel tun als die Aussage von Peter anzuzweifeln, denn er ist absoluter Spezialist. Ich kann es mir halt nicht vorstellen, weil ich damals im Alten Wohnmobil eine 160er drin hatte und das war ein Klotz mein lieber Schwanz und sauschwer dazu :-).

Aber wenn Peter eine 120er als passend empfielt bzw. 2 wer weiß eventuell gibt es heute auch Größentechnisch 160er die kleiner sind als diese Riesenbatterie die ich damals hatte.

Gruß

Uwe

ist natürlich auch eine Gewichtsfrage. Ich glaube nicht dass  2 x 160 Ah unter den Sitz passen.
Mir war das einfach zu schwer. Hatte mich daher für eine leichte Lithium entschieden.

Meine Lithium hat 920 Euro gekostet wiegt 14 Kilo Nutzbar bis 100 Ah, lädt viel schneller, Datenabruf Bluetooth per App (kein Batteriecomputer erforderlich)

2 AGM kosten ca 600 Euro + Batteriecomputer 200 + Kabel 40 Euro,  wiegen zusammen etwa 90 Kilo, Nutzbar 160 AH

 

 

 

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec
Zitat von yoshi57 am 1. April 2020, 17:44 Uhr

ist natürlich auch eine Gewichtsfrage. Ich glaube nicht dass  2 x 160 Ah unter den Sitz passen.
Mir war das einfach zu schwer. Hatte mich daher für eine leichte Lithium entschieden.

Meine Lithium hat 920 Euro gekostet wiegt 14 Kilo Nutzbar bis 100 Ah, lädt viel schneller, Datenabruf Bluetooth per App (kein Batteriecomputer erforderlich)

2 AGM kosten ca 600 Euro + Batteriecomputer 200 + Kabel 40 Euro,  wiegen zusammen etwa 90 Kilo, Nutzbar 160 AH

 

 

 

Hallo,

das ist auch unser Plan für die Zukunft, eine 100er oder 140er Lithium Batterie und ein portables Solarpanel dazu. Aber erstmal wieder etwas Geld sammeln und außerdem bin ich wenn vorhanden eh am Landstrom. Sollte die Originalbatterie frühzeitig den Geist aufgeben müsste ich dann wohl früher umrüsten aber ich hoffe ich bekomm noch 1 oder 2 Jahre Aufschub 🙂

Gruß

Uwe

VorherigeSeite 4 von 5Nächste