FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweiter Fernseher im Schlafbereich - Pepper 2020/21 MEG

Seite 1 von 8Nächste

Moin zusammen,

mit meiner Lösung bin ich einen etwas anderen Weg gegangen welche ich euch hier vorstellen möchte. Evtl. ist dieses ja eine Anregung für den ein oder anderen zum nachmachen.

Warum ein zweites Gerät ? Wie wollen die Möglichkeit haben im Bett TV, Netflix, Disney, Youtube und Co zu schauen. Das funktioniert natürlich auch mit dem Serien TV Gerät, allerdings steht der Fernseher vor der Toilettentür wenn man ihn entsprechend ausrichtet.

Jemand muss also Abends nochmal aufstehen und diesen zurückklappen oder man schlägt Nachts im Dunkeln die Toilettentür gegen den Fernseher wenn man nicht daran denkt. Alternativ tapert man Nachts mit dem dicken Schädel gegen den Fernseher 🙂 Für uns persönlich alles etwas unkomfortabel und daher musste eine andere Lösung her.

Für alle Pepper Neulinge denen das so noch nicht bekannt ist -

Mit dem Pepper haben wir insofern Glück das immer ein Oyster Premium System verbaut ist. Dieses hat einen Twin LNB damit ein zweiter TV angeschlossen werden kann.

Allerdings gibt es hier ein paar Einschränkungen. Die Antenne wird über den Serien TV durch die Feature Box im Oberschrank am Tisch gesteuert und hat kein eigenes Bedienpanel. Der zweite Ausgang des Twin LNB endet im Kabelkanal über der Feature Box. Dort kommt das Kabel von der Antenne an und teilt sich auf – ein Ausgang zur Feature Box und der andere liegt mit F-Type Stecker im Kanal. Die Feature Box hat nur einen Antennenausgang und kann daher nicht von 2 unterschiedlichen TV Geräten gesteuert werden.

Grundsätzlich muss man also entweder den vorderen Fernseher einschalten damit die Antenne sich ausrichtet und wenn man aber nur hinten am Bett schauen will muss man den vorderen Fernseher danach wieder ausschalten, aber vorher die STOP Taste auf der FB drücken damit die Antenne nicht wieder einfährt.

Die zweite und deutlich einfachere Möglichkeit ist die Antenne einfach mit der TenHaaft App auf dem Handy auszufahren.

Es gäbe auch noch eine dritte Möglichkeit indem man das original Oyster Control Panel an der Feature Box anschließt. Der entsprechende Eingang ist vorhanden , das Bedienteil mit 250 EUR aber recht teuer.

Wir nutzen daher grundsätzlich die App, mit der man auch die Satelliten wechseln kann, sehr komfortabel wenn man sich daran gewöhnt hat.

Für die Verkabelung benötigt ihr ein 5m Sat Kabel (F-Type Stecker auf F-Type Stecker und 4m 2-adriges Kabel (2 x 1.0) für den Strom.

Das Sat Kabel wird von der Sitztruhe aus durch den weißen Kabelkanal oben in den Schrank mit der Feature Box gezogen und dort am erwähnten zweiten LNB Ausgang angeschlossen.

In der Sitztruhe befestigt ihr jetzt mit Isolierband das zweiadrige Stromkabel am Antennenkabel damit man beide Kabel gleichzeitig verlegen kann. Das Stromkabel selbst wird dann später im 12V Verteiler der Sitztruhe auf Masse und den mit TV beschriftetten Plus Kontakt geklemmt.

Beide Kabel werden dann von der Sitztruhe in Richtung Toilettenkasten geschoben und kommen direkt auf der linken Seite bei den Wasserleitungen raus. Von dort werden die Kabel dann nach rechts in Richtung Radkasten verlegt. Hier hilft ein steifer Zug Draht, ca 1m lang an der Spitze beider Kabel. Im Kleiderschrank auf der Fahrerseite legt ihr am besten eine Taschenlampe auf den Radkasten im Schrank. Von der Toilettenklappe kann man dann gut den Lichtschein sehen und ihr wisst wo die Kabel hin müssen.

Vom besagten Unterschrank kann man dann einen mini Kabelkanal zum Oberschrank in der Ecke zur Badwand ankleben. In den Oberschrank müsst ihr dann ganz in der Ecke mit einem 12mm Forstnerbohrer ein Loch bohren durch welche Sat und Stromkabel vom Kabelkanal in den Oberschrank kommen. Im Unterschrank habe ich die Kabel hinter den Heizungsschläuchen unsichtbar verlegt.

Hier fängt nun meine etwas andere Lösung an. Damit die Anschlüsse aussehen als ob diese ab Werk verbaut sind habe ich in dem Oberschrank eine kleine Konsole gebaut. Dazu habe ich Reste eines der beiden Fensterbretter verwendet. In der Konsole ist eine Berker 12V/Sat Kombi Steckdose passend zu den original Schaltern verbaut, eine 5V 2A USB Einbaustecher wie die originalen an den Betten und ein Schalter mit welchem ich die komplette Konsole An/Ausschalten kann. Als Schalter benutze ich den gleichen wie auch für die ZV in der Aufbautür und Garangentüren, 12mm Rund, Chrom und mit blauem Leuchtring. Dadurch kann man optisch sofort sehen wenn die TV Konsole eingeschaltet ist.

Auf dieser Konsole sitzt auch der separate  Mini Sat Receiver, ein Anadol HD 777. Das ist einer der besten mini Receiver in der größe einer Zigarettenschachtel mit 12V Eingang, HD, PVR, USB Mediaserver, Umschaltzeit unter 1sec, etc. Der Receiver kostet bei Amazon zwischen 30 und 40 EUR, je nachdem ob man WLAN haben möchte oder nicht. Ich nutze die Variante ohne WLAN da ich an einem der beiden USB Eingange einen Google Chromcastempfänger habe. Damit kann ich dann via Handy/Tablet unterwegs Netflix und Co nutzen oder auf meine Mediathek zugreifen. Ausserdem hat der Anadol einen mini Empfänger für die Fernbedienung und Kanalanzeige mit ca 1m Kabel so das dieser separat im Sichtbereich der FB verbaut werden kann.

Warum nun einen separaten Empfänger ? Beim 2020/21 MEG passt maximal ein 18 Zoll Fernseher wenn dieser nicht über der Kante von der Badrückwand rausstehen soll. Ausserdem benötigt ein 12V Fernseher mit Wandhalterung immer viel Platz, min. 10cm tiefe und meist deutlich mehr. Der dünnste 18 Zoll Fernseher den ich gefunden habe ist 7cm tief, dazu kommen dann noch mal min 6 cm für eine ultraflache Vesa Halterung. Dadurch steht uns der Fernseher einfach viel zu weit in den kleinen Raum. Ausserdem scheint es mir so zu sein das alle 12V Fernseher unter 20 Zoll ein mehr oder weniger schwaches Bild haben. Vernünftige Mediaferseher fangen dann erst mit den 22 Zoll Telefunken an, und das ist uns viel zu groß im Schlafbereich.

Ich habe mich daher für ein nur 1cm dünnes HD 15,6 Zoll 1080P Full HD Display entschieden. Das Display hat einen Metallrahmen, ein Wahnsinns Bild, USB-C Eingang für den Strom und Mini HDMI für Bild/Ton. Ausserdem einen 170 Grad Blickwinkel. Es gibt allerdings nur ganz wenig Displays dieser Art mit der Möglichkeit eine 75x75 Vesa Halterung zu montieren. Ausserdem hat dieses Display alle Anschlüsse auf der linken Seite, wichtig damit keinerlei Kabel Richtung Flur zeigen. Ich nutze 15,6 Zoll HD CCTV Display von Corprit. Das Display schaltet automatisch auf den belegten Eingang (USB-C ider Mini-HDMI) um.

Ein weiterer Vorteil ist auch das Display und Receiver zusammen nicht mal 1,5 kg wiegen.

Dieses Display baut so gut wie gar nicht auf, ich kann es am Sat Reciever betreiben oder auch mal schnell das Macbook mittels USB-C verbinden.

Damit ich den Fernseher etwas neigen und drehen kann habe ich dann doch noch eine mini Vesa Halterung benutzt. Diese habe ich aber so umgebaut das der Wandabstand nur 4 cm beträgt. Da ich die Halterung nicht in die Badwand schrauben wollte (die ist nicht wirklich dick) habe ich die Vesa Halterung auf eine Aluplatte 15cmx15cm x5mm geschraubt und die Aluplatte mit farblich halbwegs passender Folie beklebt. Die Halterung ist zwar unsichtbar verbaut, aber reines Alu war mir an dieser Stelle trotzdem ein Dorn im Auge. Die Halterung selbst ist angeklebt und mit 4 kleinen Schrauben  fixiert.

Wenn wir hinten TV schauen wollen muss also nur mit dem Handy die Antenne ausgefahren werden und mit dem Powerbutton der Strom eingeschaltet werden. Receiver und Display schalten sich dann von alleine ein.

Die im Display eingebauten Lautsprecher sind zum TV schauen ausreichend, man kann aber am Anadol Receiver über 3,5mm Klinke auch jeden anderen Lautsprecher anschliessen.

Wer es nachbauen will hier die benötigten Komponenten

5m Sat Kabel F-Type auf F-Type

1 x F-Type 90 Grad Winkel (damit das Kabel an der Berker Dose nicht absteht)

1 x Berker 12V/Sat Einbaudose mit Rahmen (beim 2020 Anthrazit)

1 x 12v Zigarettenanzünder Stecher (dieser wird anstelle des Netzteils am Powerkabel des Receivers angeschlossen. Beim Abklemmen Plus und Minus beachten)

1 x USB Einbaudose 12V auf 5V/2A

1x Powerbutton (je nach Geschmack, meiner mit Beleuchtung wenn Strom eingeschaltet ist

1x Anadol HD777 Receiver (30-40 EUR je nach Ausführung)

1 x Corprit 15,6 Zoll Display mit Vesa Aufnahme 120 EUR

1 X flache Vesa 75x75 Halterung

Aluplatte 15x15cm x 5mm

Bei Bedarf dann noch ein GoogleChromcast oder ähnliches für Internet TV.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Mingus50, GountyBounty und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mingus50GountyBountyboGSer1100CamperkindSirius NegroblackbeatRoadrunnerDer SiegenerPepperFP5NickArto1963Unterwegs mit Lotte
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

...was soll ich sagen, mal wieder eine Top-Anleitung vom Thomas 👍.

Und vielleicht wieder ein Punkt mehr auf meiner to-do-Liste 😉

Gruß Michael

Mingus50, boGSer1100 und coolesuhle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mingus50boGSer1100coolesuhle
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Hilfe Moderator !!!!!

kann man diesen Thomas Alias Tom68 eigentlich irgendwie sperren???

Der regt mich echt auf  😉 und kostet echt nur bares Geld, tzz und so einer kommt angeblich aus Norddeutschland ....

toller Nachbar…

🤣🤣🤣🤣🤣

Ey, ich hab ne Idee!

ich bau jetzt aus meinem alles aus ☝️dann wird der Pepper federleicht...DOWNZIZING oder wie das heißt , kostet nix und ich fülle damit die Biete-Ecke

Grüsse an alle oberhalb des Harzes 😘

Pepper 600 MEG — Püjo 2,2 — EZ 06/2020 — Kennzeichen: GS-…

Definitiv auch ein Punkt auf meiner ToDo Liste...
Warum hast du die Vesa Halterung auf die Platte montiert ?
Wegen der größeren Lochabstände der vier Schrauben und damit stabileren Befestigung ?
Grüße
MapMan

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Moin Herr Nachbar,

och menno, ich versuche doch nur die Wirtschaft anzukurbeln 🙂 Wenn wir wieder dürfen wollen wir mal wieder eine Tour ins den Harz machen, dann kann ich ja mal sehen ob bei deinen Ausbauten etwas dabei ist was ich dringend brauche 🙂 Wobei Downsizing ja besser mit einem Airride funktioniert, den Pepper schön als Lowrider hopsen lassen...lol

@Mapman, zum einen weil die kleine Vesa 75x75 Halterung kaum Auflagefläche hat, aber Hauptsächlich weil die Holzwand vom Bad wirklich dünn ist, da hatte ich Angst mit Schrauben von innen in der Plastikverkleidung der Dusche zu landen. Die 4 kleinen Schrauben diesen im Prinzip nur zur Fixierung der Platte solange der Kleber aushärtet. Ich hab eine recht dicke 5mm Aluplatte genommen weil ich für die Vesa Halterung Gewinde in die Platte geschnitten habe. So kann ich die Vesa Halterung jederzeit von der Aluplatte abschrauben und tauschen wenn das mal nötig sein sollte.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hi Thomas,

deine Angst halte ich für unbegründet. 🙂

Wir haben bei unserem 2019er eine 24er Telefunken an der Wand hängen - ohne Verstärkungen und ohne Kleber- und wir sind schon die übelsten Pisten u.a im Balkan 18000km damit geknüppelt. Ich mussten noch nicht mal eine Schraube nachziehen.

Die aktuellen TFTs wiegen nichts mehr und hängen nah an der Wand. Welcher Hebel soll da greifen?  😉

Gruß Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
Zitat von boGSer1100 am 19. November 2020, 20:01 Uhr

Hilfe Moderator !!!!!

kann man diesen Thomas Alias Tom68 eigentlich irgendwie sperren???

Der regt mich echt auf  😉 und kostet echt nur bares Geld, tzz und so einer kommt angeblich aus Norddeutschland ....

toller Nachbar…

🤣🤣🤣🤣🤣

Ey, ich hab ne Idee!

ich bau jetzt aus meinem alles aus ☝️dann wird der Pepper federleicht...DOWNZIZING oder wie das heißt , kostet nix und ich fülle damit die Biete-Ecke

Grüsse an alle oberhalb des Harzes 😘

Hallo Zusammen,

das mit dem Sperren hab ich auch schon überlegt, da er mich auch schon ein paar Taler gekostet hat. Aber er (Tom68)scheint ja so ganz nett zu sein und ein lebendes Lexikon/Wikipedia/Bedienungsanleitung/TÜV/etc. ist er auch noch. So jemanden kann unser Forum gut brauchen.

Daher hoffe ich dass er uns noch lange erhalten bleibt, wenn es auch nicht billig für uns ist.

Liebe Grüße

Adrian

Fonsi, badgrandpa und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FonsibadgrandpaanerjaWilli WeinsbergCamperkindNick
Zitat von Jobelix am 19. November 2020, 23:48 Uhr

Hi Thomas,

Wir haben bei unserem 2019er eine 24er Telefunken an der Wand hängen - ohne Verstärkungen und ohne Kleber- und wir sind schon die übelsten Pisten u.a im Balkan 18000km damit geknüppelt. Ich mussten noch nicht mal eine Schraube nachziehen.

Die aktuellen TFTs wiegen nichts mehr und hängen nah an der Wand. Welcher Hebel soll da greifen?  😉

Gruß Jo

Hi Jo,

kann ich bestätigen. Wir haben auch den 24" drin hängen. Hatte aber damals noch ein "Angst" Klebeband hinten auf die Halterung geklebt. Hätte es aber nicht gebraucht...

Nach der Fahrt durch Ungarn hätte ich eher mit einem neuen Fahrwerk gerechnet 😀 Der Tv hält klasse.

Gruß

Frank

Zitat von Jobelix am 19. November 2020, 23:48 Uhr

Hi Thomas,

Gruß Jo

Hi Jobelix,

welche Halterung hast du für den zweiten TV verwendet? Wenn diese so super hält dann würde ich mir das Teil auch besorgen wollen.

Läßt sich die Halterung zus. mit dem TV auch noch entsprechend schwenken damit von beiden Schlafplätzen aus eine gute Sicht möglich ist?

Gruß Marilu

Weinsberg Pepper MEG, EZ 09.04.2020, Peugeot Boxer 165 PS, Start-Stop, Premium Aufbautür, 2. Aufbaubatterie, Solar, MaxxAir, 2. Fenster hinten links, Head-up-Display,

Hi Marilu,

ich habe diese Halterung https://www.amazon.de/gp/product/B01HEPU5J4

Wird nur mit 2 Schrauben befestigt.

Es gibt diverse Baugleiche wie diese: https://www.amazon.de/Invision-Monitor-Wandhalterung-f%C3%BCr-H%C3%B6henverstellbar-Schwarz/dp/B07VV5GMD8

und diese https://www.wandhaltertv.de/shop/f150-ultraflexible-wandhalterung-mit-gasdruckfederarm-fuer-monitore-und-tv-17-27-bis-7kg/

zu Preisen zwischen 20 und 50€

Habe die seit Jahren auch für meine 27 Zoll Monitore im Arbeitszimmer. Einfach praktisch.

Gruß  Jo

Camperkind und Frank Rainer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CamperkindFrank Rainer
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
Seite 1 von 8Nächste