FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zweiter Fernseher im Schlafbereich - Pepper 2020/21 MEG

VorherigeSeite 2 von 8Nächste

@tom68

Moin Thomas

Nachdem ich die Teile für den zweiten TV nun schon größtenteils bestellt habe, fehlt mir immer noch eine zierliche Wandhalterung die eben auch neig- und schwenkbar ist (braucht man das denn überhaupt, denke aber schon ?) und einen geringen Wandabstand hat. Ich habe bestimmt das ganze Internet durch und nichts gefunden ! Es gibt tolle Halterungen, aber die sind meistens dann doch für größere TV als 15,6 Zoll und somit mir zu klobig.

Welche Halterung hast Du verwendet und was modifiziert ? Gib uns da doch mal ein Tip.....

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Hallo Thomas,

ich habe auch den Monitor und den SatRx geordert.
Ich bin mal gespannt auf die Bild- und insbesondere die Tonqualität.

Was die Montage betrifft, strebe ich eine Lösung an, welche eine schnelle Entnahme des Monitors ermöglicht.
Ich möchte ihn nämlich auch als Zweitmonitor an meinem Surface-Book nutzen.
Ich denke da an zwei Kunststoff-U-Profile, die an die Wand geschraubt und geklebt werden. In diese Aufnahme wird der "Tablet-Monitor" dann eingeschoben.
Ob das so funktioniert, hängt natürlich davon ab, ob der Monitor bei direkter Wandmontage bezüglich des Blickwinkels vom anderen Bett aus noch ein brauchbares Bild liefert. Aber davon gehe ich aus.

Den SatRx werde ich im Kleiderschrank hinten oben rechts unsichtbar verbauen und in den vom Bett zum Oberschrank verlaufenden Kabelkanal Schalter und IR-Sensor einbauen.

Grüße
MapMan

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Moin MapMan,

du wirst begeistert sein 🙂

Die Lösung mit den Schienen ist auch eine gute Idee, der Blickwinkel sollte nicht das Problem sein, der beträgt seitlich 170 Grad. Evtl musst du die obere Schiene etwas weiter von der Wand entfern montieren damit der Screen leicht gekippt ist wenn du ihn so wie ich ganz nach oben setzt.Allerdings wirst du dann auf jeden Fall externe Lautsprecher an den Receiver anschliessen müssen, denn wenn der Bildschirm direkt an der Wand liegt hört man die nicht mehr weil sie auf der Rückseite sind. Die brauchen die Wand vom Bad als Resonazkörper. Mit dem Sat Receiver im Unterschrank find ich klasse, hab ich aber nicht gemacht weil das Kabel vom externen IR Empfänger des Receivers nur ca 40 cm lang ist. Ich war mir nicht sicher ob man das so einfach verlängern kann ohne die Funktion zu beeinflussen. Bin mal mega gespannt auf deine Lösung.

Gruß

Thomas

P.S. du musst dann am Monitor die Lautstärke auf 100 % stellen und kannst dann bequem mit der FB des Receivers die Lautstärke regeln. Hat etwas gedauert bis ich das begriffen habe, denn die FB hat keine Volumen Tasten, das geht mit den links/rechts Tasten in der Mitte 🙂

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Michael,

ich hab diese verwendet LINK

Der Vorteil ist die lässt sich drehen und neigen.

Die hat mit 6cm immer noch einen für mich zu großenWandabstand, lässt sich aber einfach modifizieren auf 3cm. Dazu einfach das U Blech um die Hälfte kurzen. Oben die Langlöcher bis zur Kante auffeilen, und anstelle der kleinen Bolzen die dann wegfallen 2 kurze M5 Schrauben nehmen und entsprechend Gewinde in die gekürzte U-Halterung schneiden. Das ganze einmal neu schwarz lacken und der Wandabstand beträgt ca 3 cm. Damit funktionieren dann auch die eingebauten Lautsprecher noch, allerdings hab ich trotzdem winzige PC Lautsprecher an den Receiver angeschlossen die per USB direkt von einem der beiden USB Anschlüsse amReceiver versorgt werden. Der Bildschirm selbst wird ja über eine 5V 2A Einbaudose versorgt weil der Anadol laut Beschreibung nur 1A auf den USB Ausgängen liefert. Das funktioniert zwar mit dem Bildschirm, aber dieser liefert dann nicht mehr die volle Helligkeit.

Gruß

Thomas

Michael_R, Camperkind und Frank Rainer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RCamperkindFrank Rainer

Hallo Thomas,

der ursprüngliche Ansatz, den Monitor wegen der einfachen Entnahme zwischen zwei U-Profile zu schieben, wurde verworfen.
Der Monitor ist da und ich finde, ohne Neigungsverstellung geht es nicht.
Ich habe nun die Vogel's Wandhalterung 3115 ( Link ) für 27,90 € geordert. Die bietet Neigungsverstellung und Entnahmemöglichkeit.
Der Wandabstand ist mit 5,1 cm auch OK.
Wer auf die Neigungsverstellung verzichten kann, könnte grundsätzlich auch die Wandhalterung 3105 mit einem Wandabstand von 2,3 cm verwenden.

Grüße
MapMan

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo MapMan

Bin ja auch an dem Thema dran....
Reicht denn die Neigungsverstellung aus, denke dass man den Monitor auch etwas Richtung Mitte schwenken muss ?

Ist nur eine Vermutung, denn mein Monitor kommt erst noch.

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Hallo Michael,

aus meiner Sicht reicht die.
Beim TV-schauen liege ich eh etwas seitlich Richtung Mitte.
Und die recherchierten Schwenk/Neige Halterungen haben mindestens 8,5 cm Wandabstand (wie z.B die von Jo verwendete Halterung für seiner 24" TV).
Wichtig für mich ist auch die einfache Entnehmbarkeit wegen des Zweitmonitorbetriebs am Notebook.
Aber am besten man testet die Monitor-Positionierung direkt vor Ort im Pepper und entscheidet dann, was das Beste ist.

Den Sound finde ich übrigens "mickrig". Die kleinen Speaker sind selbst bei voller Lautstärke recht leise.
Ich habe also eine Megasat Soundbar Klangwunder V ( Link ) geordert. Die hat idealerweise die Anschlüsse rechts seitlich und wird längsseitig mittig unter den Schränken montiert werden.

Grüße
MapMan

Moin MapMan,

ich bin mal gespannt auf deinen Praxis Bericht, das mit dem einfachen entnehmen find ich klasse. Ich muss da jedes mal oben einen Bolzen rausziehen, deine scheint ja so eine Art Snapon Halterung zu sein. Der Sound geht so gerade wenn der Screen etwas schräg steht und die Badwand als Resonanzverstärker fungiert. Ich habe jetzt trotzdem kleine Mini PC Lautsprecher angeschlossen LINK

Natürlich für 4,68 EUR keine Klangwunder aber winzig und für uns völlig ausreichend im Bett. Vorne hab ich ja die Oyster Soundbar wenn ich mal Kino Feeling haben will und Chips darf ich im Bett eh nicht essen ...grinz Vorteil der Mini Dinger ist auch das die per USB vom Anadol versorgt werden.

Ich denke auch das eine seitliche Neigung nicht wirklich zwingend ist da der Screen mit 170 Grad seitlichem Blickwinkel gut einsehbar ist.

Wenn deine Halterung in der Praxis überzeugt rüste ich evtl. auch noch um ...

Gruß

Thomas

Hallo

Ich hatte in meinem Wohnwagen damals auch solch eine Halterung von Vogel‘s, war ich wirklich sehr zufrieden mit. Sehr stabil und Gerät ließ sich einfach entnehmen. Von der Qualität also top !

Gruß Michael

Hallo Thomas,

deine kleinen Speaker sind für TV natürlich vollkommen ausreichend (und preislich nicht zu schlagen)...
Nettes Feature der Megasat Soundbar (64 €) ist die Bluetooth Funktion (wer's denn braucht...), um mal was Musik übers Phone zu hören.
Die Oyster Soundbar habe ich übrigens gleich mitbestellt, weil mir die Lautsprecher des Pepper TV's auch nicht so gefallen.
Mal gespannt, was das bringt...

Was das Kino-Feeling betrifft, ist irgendwann bestimmt mal eine Nebula Capsule II fällig...

Grüße
MapMan

P.S.
Wie die Chinesen 8 Watt Lautsprecherleistung über USB entnehmen ?? Rechnerisch 1,6 A bei regulär 500 mA max. bei USB. Oder was bringt der Anadol USB ?

VorherigeSeite 2 von 8Nächste