Funktion der Strangsperre im Servicemodul

Die sogenannte Strangsperre, die sich im Servicemodul unmittelbar hinter der Kabeldurchführung für den Landstrom befindet, hat die Aufgabe bei niedrigen Temperaturen den Abwassertank zu beheizen und damit ein Einfrieren zu verhindern. Durch das Ziehen und Einhängen der Schnur auf Spannung, wird im Belüftungsschlauch eine Klappe geschlossen. Bei mir hängt die Schnur locker und deshalb wird beim Betrieb der Heizung die warme Luft am Abwassertank vorbeigeführt und dadurch beheizt. Auf jeden Fall momentan ein großer Vorteil bei den tiefen Temperaturen. 

Autor und Bild: Kaubo

4 Kommentare

  1. Wo genau sitzt denn die Klappe, die durch die Schnur geöffnet oder geschlossen wird? Die Schnur lässt sich nicht ziehen, sie ist auch nicht in der Klemme befestigt, daher glaube ich, dass die Klappe klemmt.

  2. Moin, leider is diese Strangentlüftung so billig verbaut und wenn öfters zu fest gezogen wird brechen innen die Haltenasen ab, danach is es vorbei mit der Beheizung.
    Nachdem ich mich damit befasst habe, gemerkt habe wie bescheuert diese Klappe eingebaut ist, habe ich die Rohre die unter der Sitzgruppe laufen auseinander gemacht und mich entschlossen die Klappe mit etwas Gewalt aus dem Lüftungsrohr zu ziehen.
    Es ist einfach kein Platz da um die Klappe mal eben so zu wechseln, man müsste sehr viel demontieren um an alles heran zu kommen und dazu habe ich keine Lust 😀
    Also alles in allem, Klappe raus, Strangheizung is jetzt immer in Betrieb sobald die Heizung läuft.
    Wir habe zwar einen Knaus Sky Wave aber das System ist gleich verbaut.
    Hoffe der Kommentar ist hilfreich für alle auch wenn der Beitrag schon älter ist.
    Gruß aus Gießen
    Marc

Kommentar hinterlassen