12 V vom ZigarettenanzünderZitat von EdJu_72 am 10. Mai 2022, 10:04 Uhr Hallo zusammen,
da ich im Pepper auch mal gerne Homeoffice machen "darf" und auch frei stehen möchte (ohne Landstrom) stellt sich die Frage: "Was tun, wenn der Akku vom Laptop leer ist??"
Hama bietet hierfür ein "Hama Kfz-Notebook Netzteil" an, das am Strom vom Zigarettenanzünder nuckelt. Hmmmm... meine Frage ist nun: Geht der Zigarettenanzünder auf die Bordbatterien oder auf die Starterbatterie. Kann mir jemand hier weiterhelfen??? Klar, arbeiten und dann liegen bleiben (wegen leerer Starterbatterie) ist keine Option. 🙂
hier mal der Link zu dem Netzteil...
https://www.amazon.de/Hama-00200009-Universal-Kfz-Notebook-Netzteil-15-24V-120W/dp/B08G4RXF2G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12K1FWHXJ76O9&keywords=hama%2Bnotebook%2Bnetzteil&qid=1652169113&sprefix=hama%2Bnotebook%2Bnetzteil%2Caps%2C92&sr=8-3&th=1
Danke für Eure Hife und allzeit gute Fahrt
Eddi
Hallo zusammen,
da ich im Pepper auch mal gerne Homeoffice machen "darf" und auch frei stehen möchte (ohne Landstrom) stellt sich die Frage: "Was tun, wenn der Akku vom Laptop leer ist??"
Hama bietet hierfür ein "Hama Kfz-Notebook Netzteil" an, das am Strom vom Zigarettenanzünder nuckelt. Hmmmm... meine Frage ist nun: Geht der Zigarettenanzünder auf die Bordbatterien oder auf die Starterbatterie. Kann mir jemand hier weiterhelfen??? Klar, arbeiten und dann liegen bleiben (wegen leerer Starterbatterie) ist keine Option. 🙂
hier mal der Link zu dem Netzteil...
https://www.amazon.de/Hama-00200009-Universal-Kfz-Notebook-Netzteil-15-24V-120W/dp/B08G4RXF2G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12K1FWHXJ76O9&keywords=hama%2Bnotebook%2Bnetzteil&qid=1652169113&sprefix=hama%2Bnotebook%2Bnetzteil%2Caps%2C92&sr=8-3&th=1
Danke für Eure Hife und allzeit gute Fahrt
Eddi
Unterwegs mit Weinsberg Pepper 2019 - Euch allzeit gute Fahrt. Zitat von uro-frank am 10. Mai 2022, 10:16 Uhr Also ich würde mal stark vermuten bzw. bin eigentlich sicher, dass die Zigarettenanzünderbuchse vorne im Amaturenbrett von der Starterbatterie zieht und das auch nur, wenn Zündung an ist (so zumindest bei mir). Ist ja ein Bauteil des Basisfahrzeuges und nicht des Weinsberg-Aufbaus. Somit "Gefahr", dass die leer wird, wenn der Motor nicht an ist!
Für solche Sachen sollte man eher einen 220V Wechselrichter an die Aufbaubatterie hängen!
Also ich würde mal stark vermuten bzw. bin eigentlich sicher, dass die Zigarettenanzünderbuchse vorne im Amaturenbrett von der Starterbatterie zieht und das auch nur, wenn Zündung an ist (so zumindest bei mir). Ist ja ein Bauteil des Basisfahrzeuges und nicht des Weinsberg-Aufbaus. Somit "Gefahr", dass die leer wird, wenn der Motor nicht an ist!
Für solche Sachen sollte man eher einen 220V Wechselrichter an die Aufbaubatterie hängen!
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und Giagl haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamperGiagl Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von EdJu_72 am 10. Mai 2022, 10:37 Uhr Danke schon mal - ich hab es vermutet ....
Alternativ könnte man ja noch einen Adapter von "USB auf Zigarettenanzünder" dazwischen klemmen - dann ginge das auch auf die Bordbatterie.
Es gibt auch "kleine" Wechselrichter die den Job übernehmen könnten - aber, warum zuerst auf 230 V und dann wieder runter auf 19 V ??? Da sind die Verluste zu groß (meiner Meinung nach). Deshalb suche ich einen "einfachen" Weg. 🙂
Grüße
Eddi
Danke schon mal - ich hab es vermutet ....
Alternativ könnte man ja noch einen Adapter von "USB auf Zigarettenanzünder" dazwischen klemmen - dann ginge das auch auf die Bordbatterie.
Es gibt auch "kleine" Wechselrichter die den Job übernehmen könnten - aber, warum zuerst auf 230 V und dann wieder runter auf 19 V ??? Da sind die Verluste zu groß (meiner Meinung nach). Deshalb suche ich einen "einfachen" Weg. 🙂
Grüße
Eddi
Unterwegs mit Weinsberg Pepper 2019 - Euch allzeit gute Fahrt. Zitat von RaGu am 10. Mai 2022, 10:45 Uhr
Zitat von EdJu_72 am 10. Mai 2022, 10:04 Uhr
Geht der Zigarettenanzünder auf die Bordbatterien oder auf die Starterbatterie. Kann mir jemand hier weiterhelfen???
Der Zig.Anz. im Armaturenbrett geht a) auf die Starterbatterie und b) nür mit Zündung, ist also keine Option.
Ich habe mir einen Zig.Anzünder Verteiler (mit USB) in den Dinettenschrank verbaut (Stecker abgeschnitten und an die 12V Verteilung dort mit Wago Klemmen inkl. fliegender Sicherung verbaut).
Da mein Notebook "nur" 65 Watt braucht, musste ich die entspr. Sicherung des Lichtstromkreises nicht erhöhen, das entspr. Licht an der 12V Versorgung bleibt bei Notebook Betrieb aus.
Als Verteiler habe ich Dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B0897K4BSF?th=1
Als Notebook 12V NT Dieses (das auch 230V kann):
https://www.ebay.de/itm/403358075009
Somit habe ich neben 12V auch noch weitere USB Buchsen und da der Verteiler abschaltbar ist (wichtig) keine verstecken Verbraucher.
Zitat von EdJu_72 am 10. Mai 2022, 10:04 Uhr
Geht der Zigarettenanzünder auf die Bordbatterien oder auf die Starterbatterie. Kann mir jemand hier weiterhelfen???
Der Zig.Anz. im Armaturenbrett geht a) auf die Starterbatterie und b) nür mit Zündung, ist also keine Option.
Ich habe mir einen Zig.Anzünder Verteiler (mit USB) in den Dinettenschrank verbaut (Stecker abgeschnitten und an die 12V Verteilung dort mit Wago Klemmen inkl. fliegender Sicherung verbaut).
Da mein Notebook "nur" 65 Watt braucht, musste ich die entspr. Sicherung des Lichtstromkreises nicht erhöhen, das entspr. Licht an der 12V Versorgung bleibt bei Notebook Betrieb aus.
Als Verteiler habe ich Dieses:
Als Notebook 12V NT Dieses (das auch 230V kann):
https://www.ebay.de/itm/403358075009
Somit habe ich neben 12V auch noch weitere USB Buchsen und da der Verteiler abschaltbar ist (wichtig) keine verstecken Verbraucher.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik Zitat von uro-frank am 10. Mai 2022, 10:51 Uhr Etliche Leute hier haben auch auf kürzestem Weg eine Zigarettenanzünderbuchse in die Front der Sitzbank eingebaut und dort an der 12V Verteilung angesteckt.
Wenn Du mal in diesem Thread etwas liest, da wird das Thema auch behandelt
https://www.my-pepper.de/forum/topic/e-bike-laden-im-pepper/?part=2
einschließlich Viedeo zum Einbau einer 12V Dose dort...
Etliche Leute hier haben auch auf kürzestem Weg eine Zigarettenanzünderbuchse in die Front der Sitzbank eingebaut und dort an der 12V Verteilung angesteckt.
Wenn Du mal in diesem Thread etwas liest, da wird das Thema auch behandelt
https://www.my-pepper.de/forum/topic/e-bike-laden-im-pepper/?part=2
einschließlich Viedeo zum Einbau einer 12V Dose dort...
EdJu_72 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von EdJu_72 am 10. Mai 2022, 11:11 Uhr Danke, das ist es, was ich gesucht habe.
Ich denke, ich hab wieder Arbeit... 🙂
Danke, das ist es, was ich gesucht habe.
Ich denke, ich hab wieder Arbeit... 🙂
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit Weinsberg Pepper 2019 - Euch allzeit gute Fahrt. Zitat von MaGaDi am 13. April 2023, 19:35 Uhr Moin zusammen!
Ich will in der Front der Sitzbank noch einen 12V-Stecker für eine Kühlbox installieren. Wo nehme ich den Strom ab um während der Fahrt versorgt zu sein - EBL oder Verteiler?
VG Dirk
Moin zusammen!
Ich will in der Front der Sitzbank noch einen 12V-Stecker für eine Kühlbox installieren. Wo nehme ich den Strom ab um während der Fahrt versorgt zu sein - EBL oder Verteiler?
VG Dirk
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Ich habe das so gelöst .... Wechselrichter an und 220 Volt Kühlbox eingesteckt, funktioniert beim Fahren und im Stand einwandfrei. Kühlbox ist bei mir in der Garage fest verbaut.
Gruß Werner
Ich habe das so gelöst .... Wechselrichter an und 220 Volt Kühlbox eingesteckt, funktioniert beim Fahren und im Stand einwandfrei. Kühlbox ist bei mir in der Garage fest verbaut.
Gruß Werner
MaGaDi hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von MaGaDi am 13. April 2023, 21:13 Uhr Dann bräuchte ich auch noch einen Wechselrichter, das wird mir Zuviel. Bevorzuge hier eine einfache Lösung.
aber danke Werner!
Dann bräuchte ich auch noch einen Wechselrichter, das wird mir Zuviel. Bevorzuge hier eine einfache Lösung.
aber danke Werner!
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von bora33 am 13. April 2023, 22:26 Uhr Die einfache Lösung sieht so aus, die 12V Steckdose auf die Starterbatterie direkt zu legen und dafür zu sorgen, dass selbige aus der Aufbaubatterie nachgeladen werden kann.
Die einfache Lösung sieht so aus, die 12V Steckdose auf die Starterbatterie direkt zu legen und dafür zu sorgen, dass selbige aus der Aufbaubatterie nachgeladen werden kann.
MaGaDi hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|