FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

165 BlueHDI: Fehlende Leistung am Berg

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Mich wundert halt der Unterschied zwischen Flachland und langen Steigungen. Im Flachland ist man zum Überholen auf 130 wie ein PKW, aber am Berg geht ihm so schnell die Puste aus. Wer weiß, vielleicht hat das tatsächlich was mit NOx, AGR und 6d final zu tun.

Ich werde auf der nächsten Reise mal den OBD-Dongle mitnehmen, man kann ja inkl. Leistung alles auslesen.

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Man darf sich auch nicht so auf die 165 PS im sechsten Gang verlassen, dieser ist auf der geraden Autobahn OK aber wenn es bergauf geht muss halt früh genug runter geschalten werden ,ist man zu spät mit dem schalten geht es manchmal eben nur im vierten weiter , und keine Angst vor hohen Drehzahlen denn da kommen erst die 160 Pferde zum Zug....

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

So ist es,

einmal unter 2000 Umdrehungen dann geht dem Motor am Berg die Puste aus.

Bei dem Peugeot kommt die Leistung nur über die Drehzahl.

Grüße

Ja, das glaube ich auch. Ich denke, im Zweifelsfall muss man sich mit den 80 im vierten zufrieden geben. Der Kadinalfehler war vermutlich der Wechsel in den dritten. Der rettet beim Diesel PKE mit Anhänger an jedem Berg. Da ist beim Boxer aber so bei 70 Ende. Und dann kommt man im vierten nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Wie sagte mein "Freundlicher" vom  Peugeot Service: "Denken Sie darn, dass Sie einen LKW fahren und keine Limousine!"

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von flo1979 am 29. August 2024, 19:30 Uhr

Mich wundert halt der Unterschied zwischen Flachland und langen Steigungen. Im Flachland ist man zum Überholen auf 130 wie ein PKW, aber am Berg geht ihm so schnell die Puste aus. Wer weiß, vielleicht hat das tatsächlich was mit NOx, AGR und 6d final zu tun.

Ich werde auf der nächsten Reise mal den OBD-Dongle mitnehmen, man kann ja inkl. Leistung alles auslesen.

Hallo Flo,

wie schon der ein oder andere hier geschrieben hat, das ist ein lang übersetztes 6 Gang Getriebe und dessen Übersetzungsverhältnis in der Anlage aufgeführt. Wir reden ja hier von einem Nutzfahrzeug. Bei entsprechenden Steigungen schalte ich immer rechtzeitig einen Gang runter und somit die Drehzahl hoch.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anerja, Steffi & Thomas und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaSteffi & ThomasBeBuWePolyglottflo1979
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin zusammen,

an Steigungen braucht man keine hohe Leistung, sondern hohes Drehmoment, welches bei dem angesprochenen Motor mit 370Nm bei 2500 /min bei  2,2 ltr. Hubraum, eher moderat ist. Da liegen Vergleichsmotorisierungen anderer Hersteller besser, das ist aber schon seit Jahren der Nachteil der Peugeot Diesel.

Gruss
Klaus

Maurice, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mauricealexhemuro-frankflo1979
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

´Da liegen Vergleichsmotorisierungen anderer Hersteller besser, das ist aber schon seit Jahren der Nachteil der Peugeot Diesel.´

Thema Tuning ist ins Forum besprochen, ist Tuning vielleicht doch etwas für den Peugeot Diesel?
Sollte das etwas extra bringen?

Zitat von Maurice am 31. August 2024, 10:40 Uhr

Thema Tuning ist ins Forum besprochen, ist Tuning vielleicht doch etwas für den Peugeot Diesel?
Sollte das etwas extra bringen?

Gibt es überhaupt Chiptuning für EU 6d-final mit TÜV?

Bei den kleineren Leistungsstufen hätte ich da weniger Bedenken, aber bei der größten? Das ist für den Motor natürlich thermisch eine andere Belastung, auch wenn sich 420 statt 370 Nm schon gut lesen.

Ich denke, ich kann gut damit leben, wenn er im vierten die 80-90 hält wie an der langen Steigung hinter Lüttich. Den dritten dann halt wirklich nur im absoluten Notfall nehmen.

Für mein Empfinden könnte der vierte und der fünfte beide etwas kürzer übersetzt sein. Man braucht sie ja eigentlich eh nur am Berg, sonst geht alles im 6.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Die Leistung zählt und nicht das Drehmoment.

Einfach früh genug runter schalten!

Lucadimaier und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
LucadimaierPolyglott
VorherigeSeite 2 von 4Nächste