FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und Das3D-Drucker
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

3D-Drucker

VorherigeSeite 9 von 16Nächste

Hallo Michael

Vielen Dank für die Mühe!!! 🙂

Mit der ausführlichen Beschreibung habe ich es hin bekommen. Heute Nacht laufen lassen, das Ergebnis ist klasse!

Wieder einem Anfänger geholfen:-)

Noch mal Danke und beste Grüße

Tommy

MichaelHK und Owl haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelHKOwl
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo Tommy,

danke, hätte Dir auch den fertigen G-Code geben können. Aber mit jedem Problem das man selbst löst, wird dazu gelernt. Ich habe mir gestern noch das 3D Modell angesehen. Aber keine Erklärung gefunden, warum dieses beim Platzieren an der schrägen Oberseite, anstatt der Unterseite ausgerichtet wird.

Grüße Michael

Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Siegener

Hallo zusammen,

hab 2 weitere Teile bei Thingiverse in der Peppergruppe eingestellt:

1. ein Schlüssel zum Anziehen der Gasflaschen-Verbindungen. Ist eigentlich ein Remix von einem Objekt, das ich schon vor längerem gefunden hatte. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
  2. einen Unterbau als Winkelausgleich für eine Libelle (Wasserwaage) zum Einbau der Libelle rechts unter dem Lenkrad. So kann der Fahrer das Fahrzeug ohne fremde Hilfe ausrichten. Die Idee stammt von einem der Pepperitis Videos. Dort wird die Libelle eingeklebt und ist dadurch unlösbar.
    Achtung: Die Stelle im Fahrzeug mit den entsprechenden Kunststoffteilen ist sicherlich nur sehr grob toleriert, sodass vermutlich Anpassungen nötig sein werden.

Viel Spaß beim Drucken

Michael

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Hi Michael,

beim großen A... gibt es Edelstahl-Multi-Schlüssel für Gasflaschen für gute 10.-, oder aus Plastik (gehen öfter wohl kaputt) für unter 10.-. da ist fast die Frage, ob es sich lohnt, das selber zu drucken. Ich habe mir 2 Stück Edelstahl-Variante gekauft, einen für's WoMo und einen für den Grill zu Hause.

Die Nivellierung mache ich übrignes mit der Truma-App, da ist ein super Tool dafür drin, das auch akustisch meldet, wenn das Fahrzeug im Niveau steht. Lege das Handy (einmal vorher auf dem Fußboden zu Hause kalibriert... da gehe ich davon aus, dass der halbwegs eben ist 😉 ) dann korrekt ausgerichtet auf den Boden des Aufbaus in der Nähe des Fahrersitzes, und dann kann ich erstens kurz hinschauen und zweitens wird die Anzeige grün und gibt einen Ton von sich, wenn man im Lot steht. Klappt super damit... Aber die Libelle ist natürlich auch toll. Ist halt sicher, wie Du schon schreibst, nur ein wenig Tüftelei, bis die kalibriert ist.

Nordlichter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nordlichter
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hi Uro-Frank,

der Kunststoffschlüssel sorgt dafür, dass du die Verschraubung nicht zu fest anziehst, dann geht er auch nicht kaputt. Außerdem versuche ich, immer weniger bei A... zu kaufen, ich will schließlich keine sinnlosen Weltraumflüge finanzieren.
Und es macht ja auch Spaß, etwas selbst herzustellen, selbst wenn es nicht immer ganz vernünftig sein sollte 🙂

Die Truma-App finde ich auch super, ich kann sie bei meinem Handy leider nicht anwenden, weil mein Handy wegen der Kameraanbindung keine flache Rückseite hat.

Aber grundsätzlich hast du sicher recht mit deinem Kommentar.

Viele Grüße
Michael

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Hi Michael, das macht nichts, wenn die Unterseite schief ist! Du musst nur das Handy so wie es ist auf Null kalibieren, dann misst die App richtig. Ich habe ausserdem sowieso eine durchsichtige Kunstoff-Schutz-Hülle auf Unterseite und den Seiten des Handy, so wird die Kamera und die Handyecken zusätzlich auch etwas mitgeschützt und das Handy liegt nebenbei wieder plan. Aber wiegesagt, auch wenn es immer gleich schief liegt, dann einfach so schief kalibrieren, dann passt das!

Und beim Amazon bestelle ich natürlich nur über den Amazon-Link hier im Forum 😉 , damit die Betreuer des Forums ein wenig einen Bonus bekommen von A.... Dann hat das wenigstens etwas Gutes. Ich glaube nicht, dass ich das zu fest anziehe, a bisserl a Gfui in die Händ habe ich hoffentlich noch... Es ist sicher nicht schlimmer, als wenn ich das mit der Rohrzange anziehe, da ist der Hebel noch viiiiiel länger, und Gummidichtung ist ja drin, das heißt nicht anziehen bis es nicht mehr geht sondern eben nur, bis es merklich streng geht. Ich habe in meiner Gasanlage auch ein Manometer verbaut und schaue immer wieder mal nach Gasflaschenwechsel, ob der Druck bei geschlossenen Hähnen in der Küche über Nacht gleich bleibt, wenn das der Fall ist, dann ist's dicht...

Klar macht es natürlich Spaß, sich was selber zu basteln anstelle zu kaufen! Das ist natürlich ein wichtiges Argument. Aber da ich sowas immer bei Drucker-Inhabern erbetteln müsste und ich denen natürlich auch Arbeit und Material und Versand zahlen muss/will, ist das natürlich der einfachere Weg für mich über A. oder besser die Geschäfte selber ohne A... denn die werden vom A... runtergejubelt im Preis und müssen Provisionen abdrücken. Also, wenn schon nicht über den my-Pepper-Forums-A...-Link, dann evtl. direkt bei den Händler. Aber nun genug vom out of topic-Thema... 🙂

Liebe Grüße, Frank aus Bayern...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank,

beim großen A... gibt es Edelstahl-Multi-Schlüssel für Gasflaschen für gute 10.-, oder aus Plastik (gehen öfter wohl kaputt) für unter 10.-. da ist fast die Frage, ob es sich lohnt, das selber zu drucken

Ich hatte den Verschluss bisher mit der Hand zugedreht, hat auch funktioniert, ist aber fummelig. Habe dann jedesmal den Verschluss fast nicht mehr aufdrehen können. Bin nicht gleich dazu gekommen mir so einen Schlüssel zu besorgen. Als es dann soweit war, dass ich einen Edelstahl Schlüssel in den Warenkorb gelegt hatte, habe ich dann doch überlegt, ob ich bereit bin noch Versandkosten zu zahlen. Weil ich sonst nichts brauchte. Habe dann bei Thingiverse nachgeschaut und eine Vorlage geholt und in nicht mal einer Stunde gedruckt. Das war dann für mich die effektivste Lösung. Kostet um die 50Cent. Hält und hängt nun an der Leitung der Gasflasche und bleibt bis zum Aufdrehen dort.

Jedoch benötigt man einen Drucker, das ist richtig. Und da muss man viel drucken, bis es sich lohnt. Denn es wird dann auch immer mehr umgebaut, was auch ins Geld geht. Und den Zeitaufwand gerechnet, lohnt es sich meist noch weniger. Aber es gibt einige Dinge, die man nicht kaufen kann. Und man kann in kurzer Zeit über die Teile verfügen. Das war für mich eher der Grund für die Drucker.

Danke für den Tip mit der Truma, das kannte ich nicht. Bisher habe ich eine Wasserwaage auf die Küchenplatte gelegt und dann die Keile entsprechend justiert.

Bei A... denke ich mittlerweile genauso. Ich habe mit dem Laden auch schon einiges erlebt. Wenn's geht meide ich den Einkauf dort. Und günstiger ist es mittlerweile überall.

Hi, Michael  - der Name war ja irgendwann mal Trend. Freut mich, wenn man immer mehr Vorlagen findet. Danke. Ich werde mir das die Tage mal ansehen. Evtl. stelle ich auch noch was ein.

Auch liebe Grüße aus Bayern, Michael

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

...hab einen Schlüsselanhänger in Pepperteile bei Thingiverse eingestellt.

Ist nur eine Spielerei eines Neulings im 3D Druck. Ich wollte ausprobieren, bis zu welcher Feinheit mit meinem Drucker gedruckt werden kann. Mein Drucker ist ein Anycubic Mega S. Außerdem habe ich eine Anleitung zum Umwandeln eines PDF-Bildes in eine druckbare STL-Datei ausprobiert. Hat nur bedingt geklappt, ist sehr abhängig von der Kontrastschärfe des PDF.

...da steckt viel Zeit drin..:-)

Viele Grüße
Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank, Gelöschter Benutzer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankGelöschter BenutzerMichaelHKOwlGrillolli

Ich wollte ausprobieren, bis zu welcher Feinheit mit meinem Drucker gedruckt werden kann.

Ich habe mehrere Düsen für die Anycubic Drucker. Von 0,2mm bis zu 1mm. Mit den 0,2mm wird alles noch viel genauer. Standard ist 0,4mm. Ansonsten habe ich bei beiden Druckern in einem eine 0,4 und in dem anderen eine 0,6mm Düse. Für schnellere Drucke sind die größeren Düsen gut. Macht bei großen Drucken schon einige Stunden weniger Druckzeit aus. Daher habe ich mit den großen Tronxy immer mit 0,6 gedruckt. Der Anycubic kommt aber bei einer 1mm Düse an die Grenze. Wenn die Layer mit 0,4mm gedruckt werden.

Daher bei sehr feinen Drucken, kann man die Düse wechseln. Das macht viel aus. Dann sieht man keine Stufen mehr.

Aber Respekt. Gefällt mir sehr gut. Das mit dem „Anfänger“ finde ich sehr untertrieben 😀

Grüsse Michael

Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50

Hallo Michael,

danke für deine Erläuterungen. Ich werde weiter probieren...und ich bin wirklich Anfänger.
Aber interessant finde ich die Nutzung von PDF Vorlagen. Das ist zwar schon kompliziert, aber ich glaube, wenn man das mehrfach gemacht hat, hilft die Routine.

Nochmals danke und viele Grüße aus Cham

Michael

VorherigeSeite 9 von 16Nächste