Ablassventil Frischwassertank lässt sich nicht öffnenZitat von Pino am 14. Oktober 2024, 16:03 Uhr
Zitat von Raffa67 am 14. Oktober 2024, 15:09 Uhr
Das wäre mir auch zu umständlich, immer halb unters Fahrzeug zu kriechen. Wenn du aufgrund der tiefliegenden Hähne irgendwo hängen bleibst, zerlegt es dir sicher beide Tanks.....
Einfach die oberen Hebel und Rohre aus Metall ausführen und alles funktioniert wie es soll.
Liebe Grüße aus der Rhön
Ich weiß nicht, ob man es in der Perspektive sehen kann, aber ich krieche unter nichts hindurch, ich kann es leicht erreichen, um den Wasserhahn zu öffnen, ich krieche unter nichts 🙂
Diese Lösung erforderte 5 Minuten Arbeit und ist keine Modifikation am Wohnmobil selbst, sondern eine Ergänzung.
Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber ich bin kein Metallbauer und fühle mich nicht wohl dabei, den ganzen Boden zu demontieren oder aufzusägen.
Die Höhe bleibt unverändert. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass die Hähne nach außen und nicht nach unten zeigen.
Letztendlich ist es weniger Arbeit, die Wasserhähne zu öffnen, als die Seitenklappe zu öffnen und sich dann Zugang zu verschaffen.
Jedem auf seine Weise.
Das Design von Weinsberg ist einfach schlecht
Zitat von Raffa67 am 14. Oktober 2024, 15:09 Uhr
Das wäre mir auch zu umständlich, immer halb unters Fahrzeug zu kriechen. Wenn du aufgrund der tiefliegenden Hähne irgendwo hängen bleibst, zerlegt es dir sicher beide Tanks.....
Einfach die oberen Hebel und Rohre aus Metall ausführen und alles funktioniert wie es soll.
Liebe Grüße aus der Rhön
Ich weiß nicht, ob man es in der Perspektive sehen kann, aber ich krieche unter nichts hindurch, ich kann es leicht erreichen, um den Wasserhahn zu öffnen, ich krieche unter nichts 🙂
Diese Lösung erforderte 5 Minuten Arbeit und ist keine Modifikation am Wohnmobil selbst, sondern eine Ergänzung.
Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber ich bin kein Metallbauer und fühle mich nicht wohl dabei, den ganzen Boden zu demontieren oder aufzusägen.
Die Höhe bleibt unverändert. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass die Hähne nach außen und nicht nach unten zeigen.
Letztendlich ist es weniger Arbeit, die Wasserhähne zu öffnen, als die Seitenklappe zu öffnen und sich dann Zugang zu verschaffen.
Jedem auf seine Weise.
Das Design von Weinsberg ist einfach schlecht
Lucadimaier und Embe haben auf diesen Beitrag reagiert. Fiat Ducato Weinsberg Pepper MEG 2021 9-speed Zitat von Pino am 14. Oktober 2024, 16:08 Uhr
Zitat von Harry V. am 14. Oktober 2024, 15:52 Uhr
Hallo Dannyhm,
bei Minusgraden besteht außerdem die Gefahr, dass die Rohre einfrieren und platzen, da sie ja außerhalb der Isolierung liegen.
Gruß
Harry V.
Meiner Meinung nach gibt es viele Wohnmobile, bei denen der Abfluss unter dem Wohnmobil verläuft, ohne dass eine Isolierung darum herum vorhanden ist.
Dieses Stück ist 10 cm lang, steht also in keinem Verhältnis zu vielen anderen Campern und ich fahre mit dem Camper auch nicht in den Wintersporturlaub.

Beispiel ist nicht unser Wohnmobil
Hallo Dannyhm,
bei Minusgraden besteht außerdem die Gefahr, dass die Rohre einfrieren und platzen, da sie ja außerhalb der Isolierung liegen.
Gruß
Harry V.
Meiner Meinung nach gibt es viele Wohnmobile, bei denen der Abfluss unter dem Wohnmobil verläuft, ohne dass eine Isolierung darum herum vorhanden ist.
Dieses Stück ist 10 cm lang, steht also in keinem Verhältnis zu vielen anderen Campern und ich fahre mit dem Camper auch nicht in den Wintersporturlaub.

Fiat Ducato Weinsberg Pepper MEG 2021 9-speed Zitat von Embe am 14. Oktober 2024, 17:08 Uhr Hi dannyhm!
Deine Lösung ist genau die, die ich mir immer vorgestellt hatte und die ich so ähnlich im Vorgängerwomo auch hatte.
Hättest Du einen link oder weitere Info zu den von Dir verbauten Teilen?
Danke. Embe
Hi dannyhm!
Deine Lösung ist genau die, die ich mir immer vorgestellt hatte und die ich so ähnlich im Vorgängerwomo auch hatte.
Danke. Embe
Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK. Zitat von Harry V. am 14. Oktober 2024, 23:39 Uhr
Hallo Dannyhm,
Gruß
Harry V.

Hallo nochmal,
wenn du nicht im Winter unterwegs bist, sind meine Bedenken obsolet. Dann hast du eine für dich optimale Lösung gefunden.😉
Schönen Abend
Harry V.
Hallo Dannyhm,
Gruß
Harry V.

Hallo nochmal,
wenn du nicht im Winter unterwegs bist, sind meine Bedenken obsolet. Dann hast du eine für dich optimale Lösung gefunden.😉
Schönen Abend
Harry V.
Pino hat auf diesen Beitrag reagiert. Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung Zitat von Roehri am 15. Oktober 2024, 17:47 Uhr Wie Harry schon geschrieben hat, im Sommer und bei gemäßigten Temperaturen ok.
Aber bei Frost nicht zu gebrauchen.
Gruß Micha
Wie Harry schon geschrieben hat, im Sommer und bei gemäßigten Temperaturen ok.
Gruß Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan, Zitat von Matthias am 15. Oktober 2024, 18:00 Uhr Moin,
aus welchem Material ist die Thermoverkleidung der Tanks?
Matthias
Moin,
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Pino am 15. Oktober 2024, 18:35 Uhr
Zitat von Roehri am 15. Oktober 2024, 17:47 Uhr
Gruß Micha
Die Wassertanks messen die Temperatur des Wohnmobils und bei Frost ist natürlich die Heizung eingeschaltet. Die Ventile sind nur 10 cm groß, daher glaube ich nicht, dass sie einfrieren.
Gruß Micha
Die Wassertanks messen die Temperatur des Wohnmobils und bei Frost ist natürlich die Heizung eingeschaltet. Die Ventile sind nur 10 cm groß, daher glaube ich nicht, dass sie einfrieren.
Fiat Ducato Weinsberg Pepper MEG 2021 9-speed Zitat von Pino am 15. Oktober 2024, 18:39 Uhr
Zitat von Embe am 14. Oktober 2024, 17:08 Uhr
Hi dannyhm!
Danke. Embe
Es besteht alles aus Druck-PVC mit einer Größe von 25 mm. 2x Ventil, 2x Schlauchtülle, 2x Gummikrümmer.
Zitat von Embe am 14. Oktober 2024, 17:08 Uhr
Hi dannyhm!
Danke. Embe
Es besteht alles aus Druck-PVC mit einer Größe von 25 mm. 2x Ventil, 2x Schlauchtülle, 2x Gummikrümmer.
Embe hat auf diesen Beitrag reagiert. Fiat Ducato Weinsberg Pepper MEG 2021 9-speed Zitat von Roehri am 15. Oktober 2024, 21:29 Uhr
Gruß Micha
Wie sollen die Wassertanks denn die Temperatur messen?
Die eingeschaltete Heizung erwärmt über den Warmluftschlauch nur den Zwischenraum von Tank und Isolierung . Das außenliegende Ablaufrohr bis zu dem nachträglich eingebautem Hahn ist somit nicht beheizt und frostgefährdet.
Gruß Micha
Gruß Micha
Wie sollen die Wassertanks denn die Temperatur messen?
Die eingeschaltete Heizung erwärmt über den Warmluftschlauch nur den Zwischenraum von Tank und Isolierung . Das außenliegende Ablaufrohr bis zu dem nachträglich eingebautem Hahn ist somit nicht beheizt und frostgefährdet.
Gruß Micha
Pino und Raffa67 haben auf diesen Beitrag reagiert. Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan, Zitat von proff56 am 17. Oktober 2024, 13:31 Uhr
Zitat von Matthias am 15. Oktober 2024, 18:00 Uhr
Moin,
Matthias
meines Wissens aus "normalem" Styropor
Zitat von Matthias am 15. Oktober 2024, 18:00 Uhr
Moin,
Matthias
meines Wissens aus "normalem" Styropor
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
|