FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad-Blue Anlage defekt

VorherigeSeite 16 von 17Nächste

Mathias,

da scheint es mir, es liegt ein Missverständnis vor. So wie ich den Post von Martin verstehe, hat Peugeot nicht eine gesetzliche Gewährleistung oder die Beseitigung eines, während der Garantieverlängerung aufgetreten Schadens abgelehnt, sondern es abgelehnt, Martin als 2. Besitzer die Garantieverlängerung zu verkaufen.

Bei der Garantieverlängerung handelt es sich um freiwilliges Angebot des Herstellers, der deshalb auch frei ist, die Bedingungen zu bestimmen. Peugeot wäre nicht der einzige Hersteller, der ein solches Angebot an enge Auflagen knüpft, z.B. nur für fabrikneue Produkte, Abschluss vor (Fielmann) oder innerhalb einer kurzen Frist nach Inbetriebnahme (Apple), Ausschluss gewerblicher Nutzung, zusätzliche Prüfungen (wie die Dichtigkeitsprüfung bei Weinsberg), etc.. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass deshalb sogar, anders als bei der gesetzlichen Gewährleistung, die Übertragung einer solchen Leistung auf einen Dritten, rechtswirksam vertraglich ausgeschlossen werden könnte.

Ich bin sicher, solche Klauseln finden sich bei Peugeot. Die Bedingungen sollte man sich also erst mal in Ruhe ansehen, bevor man einen sinnlosen Beratungstermin beim RA verrechnet bekommt.

Lieben Gruß Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Matthias am 4. März 2025, 20:32 Uhr

klar, der Abschluss ist nur bei einem Neukauf möglich, nicht nachträglich, wenn man den gebraucht kauft.

Hier das Anschreiben zu meiner Optiway (2018/06).

im 3. Absatz:

Da Sie einen Barvertrag abgeschlossen haben, welcher auf den nächsten Besitzer übertragbar ist, wurde bewusst kein Name auf der Karte hinterlegt.

(M)ein bestehender Vertrag geht auf den Nachbesitzer über.

Hallo Matthias,

du bist der Erstbesitzer und hier hat der Garantiegeber das ganz klar geregelt, das die Garantieverlängerung auf den  Zweitbesitzer übertragen wird, siehe einen Auszug aus der Garantiebestimmung:

Der Leistungsanspruch des Servicevertrags verbleibt im Fall eines Eigentümerwechsels, z. B. bei Verkauf, beim Fahrzeug und wird
demnach auf den neuen Halter übertragen, sofern das Fahrzeug weiter in der Bundesrepublik Deutschland oder in einem gemäß
Abschnitt „Geltungsbereich“ anspruchsberechtigten Land neu zugelassen wird. Hierzu hat der Kunde oder jeder spätere Eigentümer dem
neuen Eigentümer Folgendes auszuhändigen: - den Vertrag im Original (Zertifikat und Allgemeine Geschäftsbedingungen) - die Neuwagenverkaufsbedingungen bzw. das Garantie-& Serviceheft - die Betriebsanleitung
Weiterhin hat der Kunde den Namen und die Adresse des neuen Eigentümers sowie eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II an
Peugeot mitzuteilen.

Bei Martin 286 gab es aber bei dem Halterwechsel keine bestehende Garantieverlängerung durch den Erstbesitzer. Somit konnte auch nichts übertragen werden.

Zum Thema Garantieverlängerung gibt es bereits diverse Beiträge und  kann dort gerne vertieft werden.

z.B. diesen: Kostenvergleich Inspektion und Garantieverlängerung - Seite 4 - FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Max am 4. März 2025, 19:23 Uhr

Hallo Martin ,

nur mal aus Interesse,hattest du den AdBlue Tank über Winter voll getankt?

Gruß Max

Hi Max,

voll war der Tank nicht, 3/4 vielleicht. Ich weiß es nicht mehr genau.

VG

Aha OK, danke für deine Antwort, hoffen wir dass beste.

Gruß Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Bin gestern auf dem Weg zu Peugeot gewesen, weil bei mir plötzlich „Motoröl wechseln“ angezeigt wurde, trotzdem ich nach dem letzten Ölwechsel (24800Km, Dez. 23), erst 2800Km gefahren bin. Und auf der Fahrt dorthin ploppt „Ad-Blue Meldung“ auf. Soweit ich jetzt speziell nochmal geforscht habe, bekomme ich 90% der Teile auf Kulanz, weil ich unter 30000Km bin, und unter 8 Jahre( siehe Anhang)

auch hier

nachzulesen.

Was mich interessiert, wird der Tank ausgebaut, ohne dass die am Aufbau etwas abbauen müssen, also alles von unten gemacht wird?

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd,

wird von unten ausgebaut ohne Abbau von irgendwelchen Aufbauteilen.

Was hat den die Werkstatt wegen der Aufforderung "Motoröl wechseln" gesagt?

Ich hatte die gleiche Meldung nach 14500 Km.

Erwin

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂
Zitat von anerja am 7. Mai 2025, 12:06 Uhr

Hallo Gerd,

wird von unten ausgebaut ohne Abbau von irgendwelchen Aufbauteilen.

Was hat den die Werkstatt wegen der Aufforderung "Motoröl wechseln" gesagt?

Ich hatte die gleiche Meldung nach 14500 Km.

Erwin

Hallo

Kann ich noch nicht sagen, melden sich heute irgendwann. Öl wird erstmal getestet.

Gerd

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo

Nun ist es vollbracht, AdBlue-Tank gewechselt bei 27600Km und 7,5Jahre nach Erstzulassung. Dadurch habe ich wohl unterm Strich 204,93€ dafür bezahlt (siehe Rechnung, 90% Kulanz auf Teile, und 30€🤔 für Arbeiten, so wie es auch oben in meinem Post zu sehen ist). Ist übrigens ein AT-Teil, also nicht neu. Ölwechsel musste ich bezahlen, trotzdem erst 2800Km seit letzten Ölwechsel🤔.

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass 10 Liter AdBlue aufgefüllt wurden. Nach suchen im Netz nach „Nox-Reduktionsmittel“ , soll das wohl AdBlue sein. Auf der Rechnung steht da aber 1.0 Menge, und das unter dem Ölwechsel. Heißt jetzt 1.0 gleich 10 Liter, bei dem Preis von 17,72€ kann es ja nicht ein Liter sein, es sei denn, da ist noch Gold mit drin.🤔

Gerd

Zitat von siusebem am 12. Mai 2025, 15:43 Uhr

Hallo

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass 10 Liter AdBlue aufgefüllt wurden. Nach suchen im Netz nach „Nox-Reduktionsmittel“ , soll das wohl AdBlue sein. Auf der Rechnung steht da aber 1.0 Menge, und das unter dem Ölwechsel. Heißt jetzt 1.0 gleich 10 Liter, bei dem Preis von 17,72€ kann es ja nicht ein Liter sein, es sei denn, da ist noch Gold mit drin.🤔

Gerd

Das ist ja auch netto, brutto sind es 21,09€, genauso wie 1 Liter Öl = 28,04€. Da ist bestimmt Gold drin 😉

Der Adblue-Tank fast m.E. ca. 14 Liter.

-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
VorherigeSeite 16 von 17Nächste