AHK Vorteile / NachteileHallo
Zitat von uwe65 am 26. Februar 2020, 20:08 Uhr
Hallo, Leute,
auch ich habe eine AHK direkt ab Werk anbringen lassen.
Diese habe ich jetzt auch schon öfters benutzt. Ich habe einen Anhänger für den Garten und darauf habe ich dann auch mein Motorrad (aktuell noch R1200GS) mit unseren 2 E-Bikes untergebracht. Der Pepper ist ein gutes Zugpferd und auch in den Berg gut zu fahren. Nur bei längeren Bergabfahrten sind die Bremsen schnell warm.
Und die AHK hat auch den Vorteil das ich unseren Heckträger vom Auto montieren kann.
Die ? 50kg Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf. Der Fahrradhalter an der Rückwand ist ja auch als ein ständig vorhandenes Gewicht anzusehen.
Hallo, hast du die Rückleuchten vom Fahrradträger nach aussen versetzt? Es gibt ja bestimmte Vorschriften. Rückleuchtenabstand Fahrradträger zu Rückleuchten Wohnmobil.
LG Sabine
Hallo
Zitat von uwe65 am 26. Februar 2020, 20:08 Uhr
Hallo, Leute,
auch ich habe eine AHK direkt ab Werk anbringen lassen.
Diese habe ich jetzt auch schon öfters benutzt. Ich habe einen Anhänger für den Garten und darauf habe ich dann auch mein Motorrad (aktuell noch R1200GS) mit unseren 2 E-Bikes untergebracht. Der Pepper ist ein gutes Zugpferd und auch in den Berg gut zu fahren. Nur bei längeren Bergabfahrten sind die Bremsen schnell warm.
Und die AHK hat auch den Vorteil das ich unseren Heckträger vom Auto montieren kann.
Die ? 50kg Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf. Der Fahrradhalter an der Rückwand ist ja auch als ein ständig vorhandenes Gewicht anzusehen.
Hallo, hast du die Rückleuchten vom Fahrradträger nach aussen versetzt? Es gibt ja bestimmte Vorschriften. Rückleuchtenabstand Fahrradträger zu Rückleuchten Wohnmobil.
LG Sabine
Hallo zusammen.
wir waren im September 2019, 14 Tage unterwegs mit Anhänger.
Beladen mit 2 E-Bikes, einer BMW R1100r und......
Eine Woche waren wir in Predazzo, www.campingvalleverde.it
Ein schöne CP als Ausgangspunkt für schöne Motorradtouren und Wanderungen in den Dolomiten.
Danach noch ein paar Tage in Kaltern am See.
Für Alle, die eine AHK haben und Ihr Motorrad mitnehmen: sehr empfehlenswert.
Gruß Helmut
Hallo zusammen.
wir waren im September 2019, 14 Tage unterwegs mit Anhänger.
Beladen mit 2 E-Bikes, einer BMW R1100r und......
Eine Woche waren wir in Predazzo, http://www.campingvalleverde.it
Ein schöne CP als Ausgangspunkt für schöne Motorradtouren und Wanderungen in den Dolomiten.
Danach noch ein paar Tage in Kaltern am See.
Für Alle, die eine AHK haben und Ihr Motorrad mitnehmen: sehr empfehlenswert.
Gruß Helmut
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG/Pepper von 03/2019 auf Peugeot Basis Kz.: BOR- Zitat von Gelöschter Benutzer am 27. Februar 2020, 23:34 Uhr Salü zusammen, nach Jahren wird man bequemer oder und klüger. Das häufige be- und abladen unserer E-bikes nervte manchmal schon nebst dem hohen Schwerpunkt beim fahren. Klar, dass eine AHK ab Werk beim Pepperchen mit bestellt wurde. Nach der Ablieferung im Mai 2019 passte ich den 12 jährigen Metall/Alu Veloträger an und es ist eine tolle Sache. Im Alleingang sind beide E-bikes schnell und bequem verladen. Der Fahrkomfort auf kurvigen Strassen lässt sich nicht vergleichen. Mit wenigen Griffen ist der Träger am Auto oder bleibt je nach Ziel zu Hause. Zudem kann ein Anhänger bei Bedarf mit oder der Oldtimer darf mit zu den Fahrzeug Treffen im In- oder Ausland. Eine AHK ist für mich ein Muss, egal ob Pw oder Womo.
Salü zusammen, nach Jahren wird man bequemer oder und klüger. Das häufige be- und abladen unserer E-bikes nervte manchmal schon nebst dem hohen Schwerpunkt beim fahren. Klar, dass eine AHK ab Werk beim Pepperchen mit bestellt wurde. Nach der Ablieferung im Mai 2019 passte ich den 12 jährigen Metall/Alu Veloträger an und es ist eine tolle Sache. Im Alleingang sind beide E-bikes schnell und bequem verladen. Der Fahrkomfort auf kurvigen Strassen lässt sich nicht vergleichen. Mit wenigen Griffen ist der Träger am Auto oder bleibt je nach Ziel zu Hause. Zudem kann ein Anhänger bei Bedarf mit oder der Oldtimer darf mit zu den Fahrzeug Treffen im In- oder Ausland. Eine AHK ist für mich ein Muss, egal ob Pw oder Womo.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Hubsi_Li, Willi Weinsberg und lucki2020 haben auf diesen Beitrag reagiert. Hubsi_LiWilli Weinsberglucki2020 Ich hatte beim letzten Wohnmobil auch einen ans Heck geschraubten Fahrradträger. Nun beim Pepper habe ich eine AHK mitbestellt, da ich dann meinen Thule-Fahrradträger da drauf setzen kann.
Das ist viel komfortabler als der Fahrradträger am Heck. Vor allem muss ich die beiden E-Bikes nicht so hoch heben.
Und zusätzlich habe ich die Möglichkeit, meinen Anhänger dran zu hängen, wenn ich mal was größeres transportieren möchte.
Ich hatte beim letzten Wohnmobil auch einen ans Heck geschraubten Fahrradträger. Nun beim Pepper habe ich eine AHK mitbestellt, da ich dann meinen Thule-Fahrradträger da drauf setzen kann.
Das ist viel komfortabler als der Fahrradträger am Heck. Vor allem muss ich die beiden E-Bikes nicht so hoch heben.
Und zusätzlich habe ich die Möglichkeit, meinen Anhänger dran zu hängen, wenn ich mal was größeres transportieren möchte.
lucki2020 hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG auf FIAT-Basis; EZ Febr. 2020. Gruß aus Nordhessen Hallo, mal ein ganz anderer Aspekt.Habe in einen anderen Thread gelesen da ging es um abschleppen aus einer nassen/rutschigen Wiese und ein Womo hat ja in der Regel hinten keinen Abschlepphaken und der stand eben falsch in der Wiese. Gibt es da (Erfahrungs) Werte, wie behutsam man an der AHK ziehen kann , ohne das die Hinterachse fehlt 🙂
Grüße aus Mittelfranken
Harry S
Hallo, mal ein ganz anderer Aspekt.Habe in einen anderen Thread gelesen da ging es um abschleppen aus einer nassen/rutschigen Wiese und ein Womo hat ja in der Regel hinten keinen Abschlepphaken und der stand eben falsch in der Wiese. Gibt es da (Erfahrungs) Werte, wie behutsam man an der AHK ziehen kann , ohne das die Hinterachse fehlt 🙂
Grüße aus Mittelfranken
Harry S
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von K.O. am 6. März 2020, 4:58 Uhr Moin, ich möchte auf die Kupplung auch nicht mehr verzichten. Allein die größere Zuladung der Garage. Den Hund kann man auch mal schnell festmachen.
Kay
Moin, ich möchte auf die Kupplung auch nicht mehr verzichten. Allein die größere Zuladung der Garage. Den Hund kann man auch mal schnell festmachen.
Kay
Cara Compact Pepper 600 MEG Modell 2018 160 PS mit AHK Hey K.O.,
wie schnell läuft denn dein Hund? 🙂
Hey K.O.,
wie schnell läuft denn dein Hund? 🙂
Bertl, Willi Weinsberg und LSNM haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von Aelbler am 6. März 2020, 13:49 Uhr Hallo Bubblesberg,
super Antwort......
Hab mich totgelacht, dabei ist mein Tag (trotz Geburtstag)
nicht so besonders.
LG Petra
Hallo Bubblesberg,
super Antwort......
Hab mich totgelacht, dabei ist mein Tag (trotz Geburtstag)
nicht so besonders.
LG Petra
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck. Zitat von Klaus am 6. März 2020, 14:49 Uhr Hallo Harold-1954,
wir haben den Thule Heckträger elektrisch , der senkt bis auf 35 cm ab.
Geht echt gut damit
Gruß
Weity
Hallo Harold-1954,
wir haben den Thule Heckträger elektrisch , der senkt bis auf 35 cm ab.
Geht echt gut damit
Gruß
Weity
Pepper 600 MEG, Bj. 02/2020, Peugeot 165 PS Zitat von RichyG am 6. März 2020, 16:29 Uhr
Hallo, mal ein ganz anderer Aspekt.Habe in einen anderen Thread gelesen da ging es um abschleppen aus einer nassen/rutschigen Wiese und ein Womo hat ja in der Regel hinten keinen Abschlepphaken und der stand eben falsch in der Wiese. Gibt es da (Erfahrungs) Werte, wie behutsam man an der AHK ziehen kann , ohne das die Hinterachse fehlt 
Hallo Harry,
Schau mal:
Die zulässige Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug mittels eines Anhänger hinter sich her ziehen darf. Maßgebend ist dabei nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, sondern die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs und die tatsächliche Masse des gezogenen Anhängers. Wikipedia
Was Du da anhängst ist ja eigentlich egal. Und ein wenig Luft nach oben ist immer. Aber wie viel????
Und die AHK ist ja nicht mit der Hinterachse verbunden, sondern meines Wissens am Rahmen montiert.
Hallo, mal ein ganz anderer Aspekt.Habe in einen anderen Thread gelesen da ging es um abschleppen aus einer nassen/rutschigen Wiese und ein Womo hat ja in der Regel hinten keinen Abschlepphaken und der stand eben falsch in der Wiese. Gibt es da (Erfahrungs) Werte, wie behutsam man an der AHK ziehen kann , ohne das die Hinterachse fehlt 
Hallo Harry,
Schau mal:
Die zulässige Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug mittels eines Anhänger hinter sich her ziehen darf. Maßgebend ist dabei nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, sondern die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs und die tatsächliche Masse des gezogenen Anhängers. Wikipedia
Was Du da anhängst ist ja eigentlich egal. Und ein wenig Luft nach oben ist immer. Aber wie viel????
Und die AHK ist ja nicht mit der Hinterachse verbunden, sondern meines Wissens am Rahmen montiert.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|