FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Allgemeiner Gasverbrauch

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Servus pepperonis

Edersee 2022. Jeder der dabei war, kann sich an die Kälte und das Sauwetter erinnern. Mein Gasverbrauch: 13 kg. Mein Camperkollege neben mir konnte darüber nur lachen, sein Verbrauch, keine 5 kg bei gleicher Temperatur im Fahrzeug. Warum? Gregor hatte eine Fahrerhausisolierung. Ich habe mir nach dem Treffen sofort eine gekauft. Letztes Jahr Anfang April sind 3 Pepper gemeinsam in Bad Füssing gestanden. Nachttemperaturen bis -8 Grad. Alle drei mit Fahrerhausisolierung. Bei 5 Tagen lag der Gasverbrauch bei 5-6 kg pro Fahrzeug. Im Oktober das gleiche. Fazit: Seit wir eine Fahrerhausisolierung haben, hat sich unser Gasverbrauch mehr als halbiert und vor allem haben wir seitdem jeden Morgen eine Furztrockene Windschutzscheibe. Die Scheiben unseres Beppo haben einen genauso guten Isolierungswert wie eine offene Haustür. Bei uns hat sich der Anschaffungspreis der Isolierung durch den geringen Gasverbrauch mittlerweile amortisiert. Bitte keine Diskussion über Farbe,Dicke o.ä. anleiern.

LG Reiner

Nordlichter, RichyG und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
NordlichterRichyGvwpeterSteffi & ThomasalexhemCRNKSusi2019
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Das kann ich so bestätigen.

Wir fahren jedes zweite Wochenende zum Skifahren ins Montafon. Seit wir eine Fiamma Fahrerhausoisolierung benutzen, hält eine Gasflasche sicher zwei Tage länger. Und die die Scheiben bleiben innen trocken.

Gruss

Frank

Nordlichter, vwpeter und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
NordlichtervwpeterSteffi & ThomasalexhemReinerSusi2019Chill-Pepper
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
Zitat von Mr. Pepper am 1. Februar 2024, 18:21 Uhr

Das kann ich so bestätigen.

Wir fahren jedes zweite Wochenende zum Skifahren ins Montafon. Seit wir eine Fiamma Fahrerhausoisolierung benutzen, hält eine Gasflasche sicher zwei Tage länger. Und die die Scheiben bleiben innen trocken.

Gruss

Frank

Was heisst Fahrerhausisolierung?

Ich habe eine Front- und Seitenscheibenabdeckung von Hinder...ann in der Heckgarage, die ich aber nicht genutzt habe.

Gruß Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Servus Micha

wenn die außen an die Scheibe muss, ist das genau das, wovon wir reden. Wieso nutzt Du die nicht?

LG Reiner

Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Die habe ich kurz vorher gekauft. Für den Fall, das es unter -10 Grad werden.

Aber so wie ich jetzt gelesen habe, lohnt es sich auch schon vorher.

Habe sie jetzt mal angehalten, die deckt auch die Lüftungsöffnung ab.

Gruß  Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Thema Fahrerhausisolierung: Die Dinger für die Aussenseite sind mir irgendwie unsympathisch und aufwändig, wenn man meist nur eine Nacht an einem Platz steht (Schmutz & Nässe in der Heckgarage, Handling, beim PKW auch schon festgefroren)

Gibt es ähnlich gute Erfahrungen auch mit den Versionen für innen? Hatte irgendwo einmal einen Thermovorhang gesehen, der an der Aluleiste entlang der Ablage im Fahrerhaus eingehängt werden konnte.

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Servus Micha

die ist auch im Sommer bei mir immer dran. Denn damit bleibt auch die Hitze draußen. Darum heißt sie ja auch Isolierung.

LG Reiner

Flocke666 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flocke666

Servus Polyglott

Ich habe auch eine, die du an den Scheiben innen befestigen kannst. Wenn Du willst, kannst sie für 20 € haben. Der größte Scheiss, den es gibt. Bei einer Isolierung innen läuft dir das Wasser literweise die Scheiben runter und versickert hinter dem Armaturenbrett.

LG Reiner

Jolante50, Susi2019 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50Susi2019uro-frankChill-PepperRoehri

Hallo Polyglott, wir sind ja  von März bis November mit Peppo unterwegs, und benutzen immer diese Abdeckung: https://www.campingplus.de/caravaning-technik/schutzhuellen-thermo/thermomatten/hindermann-aussenisoliermatte-four-seasons-fiat-ducato-250-290-ab-bj.-07-2006 , wenn wir ma  Übernachten  ,nutzen wir die auch nicht , aber ansonsten immer , mit zwei Leuten ist die doch Ruck zuck dran und man merkt ,daß es abends im Peppo nicht mehr  zieht ( unsere Erfahrung und morgens kaum Feucht an der Frontscheibe) dementsprechend weniger Heizung •••weniger Gas•••    Wenn die Abdeckung morgens naß ist ,Sonne und Handtuch machen sie trocken .

Nichts für ungut L.G. Max

anmafi, RichyG und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiRichyGReinerChill-Pepper
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo polyglott,

Mit ein bisschen Übung ist die Matte in 2 min drauf und wieder runter. Und gegen Nässe und. Dreck in der Heckgarage: wenn sie  nass ist, vor dem einpacken mit dem Bodenwischer grob drüber fahren, ich verstaue die Matte dann in einer Sonnenschirmhülle.

Gruß Helmut

alexhem, Reiner und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemReineruro-frank
PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....
VorherigeSeite 3 von 4Nächste