FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Android Auto App Probleme

Seite 1 von 2Nächste

Hallo... mache mal das Thema neu auf, da man mit dem Suchbegriff "Android Auto" hier noch nichts Einschlägiges findet...

Letztes Jahr funktionierte die Anbindung meines Samsung Galaxy S7 Handys über USB-Kabel noch problemlos. Hatte mir den "Android-Auto"-Zusatz meines Handy-Navi-Programmes Sygic installiert, im Pepper-Pioneer die Einstellungen auf "Andere" - "USB" - "Android Auto" gestellt und konnte dann wunderbar die Sygic-Navigation am Pepper-Bildschirm nutzen... JETZT funktioniert das nicht mehr!?!?!?! Beim Anstecken des Handys mit Einstellung "Automatisch Android Auto starten" wird zwar das Android Auto Symbol oben links im Handy gestartet/angezeigt, es findet aber kein Datenaustausch statt und die USB-Einstellungen des Handys stehen immer auf "Telefon laden", was natürlich nicht gehen kann, da ja Laden UND Datenaustasusch stattfinden muss. Umstellen geht aber nicht, geht immer wieder nur auf "Telefon laden".

Das Handy ist auch per Bluetooth mit dem Radio verbunden, für Telefonieren und Audio-Wiedergabe.

Der einzige Unterschied zwischen letztem Jahr und jetzt: Radio war einmal beim Pioneer-Service gewesen und dann wieder eingebaut worden und Handy hat natürlich einige Updates inzwischen bekommen. Android Version 8.0.0. Oder stehe ich total auf dem Schlauch und habe letztes Jahr irgendwas anders gemacht als jetzt und kann mich dank präseniler Gedächtnislücken nur nicht mehr erinnern? Habe 2 verschiedene Kabel probiert. Mit einem passiert noch nichtmal das Starten der Android Auto App am Handy, mit dem anderen geht das aber. Nur am Pioneer erscheinen keinerlei Apps, die ich dann nutzen könnte... 🙁

Hat da irgendjemand eine "zündende" Idee? Oder wie/wo könnte ich eine Lösung bekommen? Sygic ist einfach "besser" als das Pioneer Navi, da Staus und Sperrungen viel aktueller sind...

Nachtrag: bei weiterer Google Recherche stößt man bei Android Auto Problemen meist auf USB-Kabel Probleme. Habe mir jetzt mal ein kurzes USB Datenkabel bestellt. Vielleicht geht es ja dann damit. Werde dann berichten.

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Es kann das USB Kabel sein.

Bei mir geht es nur wenn ich ein ganz kurzes USB Kabel verwende.( Ich glaube 30cm ) Bei normaler Kabellänge habe ich ständig Abrüche bekommen. Oder es ging gar nicht.

 

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Ein paar ideen-..
Bluetooth Verbindung trennen, in Android Auto Einstellungen auf kabelgebunden stellen
Richtigen USB-Kabel Eingang gewählt?
Wenn Symbol Android Auto bei Pioneer erscheint, was passiert, wenn du darauf klickst? (bei mir kommen dann die Apps).
Bei der App (Einstellungen) kann man die komp. Programme bestimmen, die angezeigt werden sollen.
Zuletzt: Alles trennen, Android Auto deinstallieren, Neustart, wieder installieren, im Pioneer neu einrichten.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von RaGu am 19. Juni 2022, 17:06 Uhr

Ein paar ideen-..
Bluetooth Verbindung trennen, in Android Auto Einstellungen auf kabelgebunden stellen
Richtigen USB-Kabel Eingang gewählt?
Wenn Symbol Android Auto bei Pioneer erscheint, was passiert, wenn du darauf klickst? (bei mir kommen dann die Apps).
Bei der App (Einstellungen) kann man die komp. Programme bestimmen, die angezeigt werden sollen.
Zuletzt: Alles trennen, Android Auto deinstallieren, Neustart, wieder installieren, im Pioneer neu einrichten.

Werde das mal alles abarbeiten nach Erhalt des neuen 15 cm USB-Datenkabels. Danke für die vielen Ideen!

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Galaxy S20 Ultra. Habe im Netz etliche Tips und Tricks gefunden, nichts half. Bis ich dann ein wirklich gutes Kabel probiert habe. (Allerdings ca. 70cm lang, hab es nicht gemessen) Und siehe da, alles funktioniert...

Melde dich mal ob es auch bei dir am Kabel lag.

Beste Grüße

Tommy

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Habe heute ca. 5 verschiedene Kabel versucht, u.A. ein teures hochwertige 15cm Kabel... nix geht 😪

Bin am richtigen Anschluß, habe auch Bluetooth mal abgeschaltet, Einstellung für Android Auto ist richtig (USB 2)...

Bei einem Kabel startet zumindest die App Android Auto, aber am Pioneer tut sich nix, keine auswählbare App... wenn ich in die USB-Einstellungen des Handy schaue, kommt immer nur "Telefon laden" als USB-Funktion... Wenn ich mein Handy aber an den PC anschließe, dann steht dort korrekt "USB zur Dateiübertragung".

Bin echt am Verzweifeln, zumal es letztes Jahr ging! 😭

Was ich noch nicht versucht habe, ist Android Auto deinstallieren am Handy und neuinstallieren... das werde ich dann nochmal versuchen...

Ob mir da der Pioneer-Service helfen kann? Werde das mal in einer ruhigen Minute versuchen...

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank,

Beim Umbau auf das Zenec musste ich einen Anschluss an die Handbremse legen damit Android Auto überhaupt anspringt. Vielleicht ist das beim Pioneer ähnlich.

Gruß

Adrian

Was, einen Anschluss an die Handbremse??? Wie geht den das?

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo,

vielleicht hängt es ja daran?

https://www.chip.de/news/Android-Auto-Umstellung-fuer-viele-Autofahrer_184309341.html

Gruß Carsten

 

uro-frank und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankDer Siegener

Kennt ihr das?

Pioneer Smart Sync Probleme & Fehler beheben – Lösungen

Evtl. hilft euch das weiter.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
Seite 1 von 2Nächste