FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anhängerkupplung

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

Tag Miteinander,

ich glaub ich steh auf ner gaaanz dicken Leitung...

Meine Fragen an Euch: nur zum Verständnis, Ihr unterhaltet Euch darüber, dass die Garage eventl. nach der Umrüstung auf ne AHK mehr Gewicht tragen können soll, oder hab ich das falsch verstanden? Aber warum, Ihr macht doch gar nichts gut!!??

Meine Zahlen dazu: Auto, alles drin mit Roller in der Garage 3.500 kg - damit ich das schaffe, kann ich nur 30 Liter Wasser mitnehmen und der Tank darf eigentlich nur zu zwei Drittel gefüllt sein, dann hab ich wie gesagt exakt 3.500 kg (stimmt, was Ihr denkt, ein Schnitzel weniger essen würde sich sofort positiv bemerkbar machen...)

Nun MEINE Rechnung dazu: Roller raus ist gleich minus 120kg, AHK rein ist gleich plus ca. 60kg, Anhänger (mit seiner entsprechenden Stützlast) dazu - werden so um 30 bis 40 kg sein ist gleich ich hab so gut wie keine "Mehrlast" im Auto rausgeholt, ich fahr dann zukünftig mit leerer Garage, aber eben mit Hänger dran.

Rechne ich falsch?

Einziger Vorteil wäre, dass ich auf dem Hänger mein Motorrad mitnehmen könnte und da dann noch ein paar Kilo zusätzlich habe. Überwiegen dann nicht die Nachteile? Ich fahr möglichst nur noch gerade aus, brauche mehr Diesel, benötige Stellplätze auf die ich mit Hänger passe usw.

Also die grundsätzliche Frage ist: Auto mit Roller in der Garage, oder Auto mit leerer Garage und Hänger hintendran?

Wie sind Eure Gedanken dazu? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße Euch, Thorsten

🌵 Kaktus und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusPepperBox
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo Thorsten, kommt für mich nicht in Frage, aber auf die Antworten von den Profis bin ich auch gespannt. Deine Denkansätze sind für mich nachvollziehbar.

Grüße Thomas

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Thorsten,

für den Fall dass du auflastest, nutzt dir die erhöhte Nutzlast der Garage schon. Sonst nicht, die Mehrlast ergibt sich aus den verstärkten Heckträgern die für die AHK nötig sind.

Solltest du nicht auflasten, ist auch die Gewichtung der HA nicht zu vernachlässigen.

Ich denke, mit Roller in der Garage und deinen 3.500 kg Gesamtgewicht liegt die Gewichtung der HA über dem zulässigen Gewicht von 2.000 kg.

Grüsse Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo, ich habe auch AHK,   somit kann ich Thule Fahrradträger hinten dran, und  habe mehr Platz in der Garage, oft auch Fahrräder hinten  und Motorroller innen. Notfalls kann ich auch Anhänger für Motorrad oder Baumarkt dran hängen, für mich die beste Lösung.

Haben den Honda Vision drin, wenn ich  mich richtig erinnere,   ist die traglast in der Garage, gar nicht so hoch.... 120kg  Roller, und sonstiges Zeug, habe mal auf Facebook Bild gesehen, da ist Boden durch gebrochen, da war glaub kurzzeitig noch 100 kg  Mann drinnen.

LG Harald

Jolante50 und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50Steffi & Thomas
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Moin zusammen,

wenn man den Roller in die Garage packt, liegt der Einfluss auf die HA-Last ganz klar unterhalb von dem zweier E-Bikes auf einen Träger auf der AHK. 120 kg Roller + wenige kg für Spanngurte und Vorderrad Halterung, die ganz nahe bei der HA sind, stehen gegenüber 80-90 kg für Bikes und Träger zzgl. der 40 oder mehr für die AHK + Verstärkungen, deren Schwerpunkt bei dem mindestens doppelten Abstand zur HA liegt. Gleicher Einfluss auf die Gesamtmasse aber durch den Hebelarm etwa doppelter auf die HA-Last. Rechner, um das präzise zu ermitteln finden sich z.B. bei Promobil.

AHK ohne Auflastung bei Gesamtgewicht, besonders aber der HA-Last bei den Stellantis Plattformen, macht daher in meinen Augen unter normalen Bedingungen überhaupt keinen Sinn und schon bei der Montage an der Heckwand sind zwei normalgroße E-Bikes mit einem der dafür notwendigen, stabileren Träger, ggf. noch mit Lift, eine nicht zu unterschätzende Größe.

Tom

RichyG, Lutz meier und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGLutz meierhelmutderkaeferRoehriWilli WeinsbergSteffi & Thomas
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Roehri am 18. Mai 2026, 19:18 Uhr

Hallo Thorsten,

für den Fall dass du auflastest, nutzt dir die erhöhte Nutzlast der Garage schon. Sonst nicht, die Mehrlast ergibt sich aus den verstärkten Heckträgern die für die AHK nötig sind.

Solltest du nicht auflasten, ist auch die Gewichtung der HA nicht zu vernachlässigen.

Ich denke, mit Roller in der Garage und deinen 3.500 kg Gesamtgewicht liegt die Gewichtung der HA über dem zulässigen Gewicht von 2.000 kg.

Grüsse Micha

Tag Miteinander,

ne, bin bei 1900kg auf der HA (Bauhofwaage, nur HA draufgestellt), das sollte das Problem nicht sein.

Auflasten? Tempo (ohne Hänger), Maut, Steuer, Versicherung!? Hmmm...

Zitat von Polyglott am 19. Mai 2026, 8:56 Uhr

Moin zusammen,

wenn man den Roller in die Garage packt, liegt der Einfluss auf die HA-Last ganz klar unterhalb von dem zweier E-Bikes auf einen Träger auf der AHK. 120 kg Roller + wenige kg für Spanngurte und Vorderrad Halterung, die ganz nahe bei der HA sind, stehen gegenüber 80-90 kg für Bikes und Träger zzgl. der 40 oder mehr für die AHK + Verstärkungen, deren Schwerpunkt bei dem mindestens doppelten Abstand zur HA liegt. Gleicher Einfluss auf die Gesamtmasse aber durch den Hebelarm etwa doppelter auf die HA-Last. Rechner, um das präzise zu ermitteln finden sich z.B. bei Promobil.

AHK ohne Auflastung bei Gesamtgewicht, besonders aber der HA-Last bei den Stellantis Plattformen, macht daher in meinen Augen unter normalen Bedingungen überhaupt keinen Sinn und schon bei der Montage an der Heckwand sind zwei normalgroße E-Bikes mit einem der dafür notwendigen, stabileren Träger, ggf. noch mit Lift, eine nicht zu unterschätzende Größe.

Tom

Das sehe ich genauso. Trotzdem, oder gerade deshalb wären ja ZAHLEN gut, bevor ich mich an den Umbau mache und dann eben genau das oben beschriebene feststelle.

Ich meine, dass die AHK mit Hänger, bei ansonsten fast leerer Garage (Stühle, Tisch, Gas, bla bla bla, aber eben keine Räder, kein Roller) weder die zu. Achslast, noch, bei wenig Wasser und nicht vollem Tank, das zul. GG sprengt.

Meinen und Wissen sind aber zwei verschiedene Varianten.

Meine Frage: hat niemand von Euch schon mal ein Auto, möglichst beladen, mit Hänger auf die Waage gestellt und kann über das zul. GG, die HA Last und die VA Last was sagen?

Zitat von Willi Weinsberg am 18. Mai 2026, 22:23 Uhr

Hallo, ich habe auch AHK,   somit kann ich Thule Fahrradträger hinten dran, und  habe mehr Platz in der Garage, oft auch Fahrräder hinten  und Motorroller innen. Notfalls kann ich auch Anhänger für Motorrad oder Baumarkt dran hängen, für mich die beste Lösung.

Haben den Honda Vision drin, wenn ich  mich richtig erinnere,   ist die traglast in der Garage, gar nicht so hoch.... 120kg  Roller, und sonstiges Zeug, habe mal auf Facebook Bild gesehen, da ist Boden durch gebrochen, da war glaub kurzzeitig noch 100 kg  Mann drinnen.

LG Harald

Hallo Harald,

ich mag nicht oberlehrerhaft sein, aber wenn Du schreibst, dass Du auch mit Rädern hinten UND Roller in der Garage unterwegs bist, dann kann das eigentlich nicht mit unter 3500kg bzw. 2 to. auf der HA abgehen, da fährst Du überladen, außer Du hast aufgelastet (was ich jetzt nicht aus Deinem Post rauslesen konnte).

Grüße Euch, Thorsten

ich mag nicht oberlehrerhaft sein, aber wenn Du schreibst, dass Du auch mit Rädern hinten UND Roller in der Garage unterwegs bist, dann kann das eigentlich nicht mit unter 3500kg bzw. 2 to. auf der HA abgehen, da fährst Du überladen, außer Du hast aufgelastet (was ich jetzt nicht aus Deinem Post rauslesen konnte).

Hallo Thorsten,

beides hab ich tatsächlich selten dabei, kommt immer auf Reise an, dann muss man halt variieren, weniger Wasser  oder oder

Hab auch Extra den Vision genommen, obwohl der 125 unwesentlich teurer, aber merklich mehr Roller ist. Aber so ist es halt, bin immer  so bei max 3600kg HA habe ich noch nicht gewogen, kann damit leben. Auflastung kommt für mich nicht in Frage, sonst würde ich mir gleich ne Allrad kaufen....

Weiß jetzt schon jemand, was der  Garagenboden ohne Zusatzverstrebung oder AHK trägt

LG

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

@helmutderkaefer

was andere, selbst mit dem identischen Fahrzeug messen, wird Dir nicht helfen, denn für die Achslast kommt es auf die Verteilung an und jeder staut nun mal abgesehen von Roller, Bikes  oder AHK, ganz unterschiedlichen Kram auf ganz andere Weise.

Die Garage ist in Summe, unabhängig ob auf dem Boden oder in den Fächern gestaut wird, auf 150 kg begrenzt, wobei ich keine Angaben kenne, die klären, ob darin auch die Massen von Bikes und Trägern enthalten sind, die an der Heckwand montiert werden, was logisch wäre, oder nicht. Mit der Sonderausstattung AHK ab Werk ändert sich der Wert auf 250 kg. M.E. ist der Siebdruck-Boden dabei nicht der kritische Punkt, sondern die Steigerung beruht auf Modifikationen am Rahmen und Fahrwerk, die notwendig sind, um auch die Stützlast, Schub- und Zugkräfte des Hängers aufzunehmen.

Tom

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Polyglott am 19. Mai 2026, 14:14 Uhr

@helmutderkaefer

was andere, selbst mit dem identischen Fahrzeug messen, wird Dir nicht helfen, denn für die Achslast kommt es auf die Verteilung an und jeder staut nun mal abgesehen von Roller, Bikes  oder AHK, ganz unterschiedlichen Kram auf ganz andere Weise.

Hallo Tom,

das ist mir schon klar, dennoch orakle ich, dass bei den Staumöglichkeiten des Peppers vor der Garage alles doch recht ähnlich aussieht, ich kenne zumindest niemand, der sein Schlauchboot im Gang zwischen Bad und Küche spazieren fährt, oder im Kleiderschrank ein paar Hohlblocksteine aus dem Garten stapelt 🙂  Es geht mir darum, zunächst zu wissen, ob bei "Nichtauflastung" aber nachgerüsteter AHK die HA bzw. das zul.GG "machbar" ist, wenn z. B. ein Hänger mit Motorrad gezogen wird. Weiß ich das, kann ich mir überlegen, ob der Vorteil "Motorrad mit dabei" all die anderen Nachteile überstrahlt und bin aber bei Motorrad nicht dabei immer noch in dem Bereich, dass ich trotz leerer, aber bestehender AHK meine beiden E Räder hinten rein stellen kann. Nach meinen Prüfungen ist das alles eben sehr eng und Berechnungen auf Internetseiten sind leider nicht dasselbe wie wenn das Auto live und Farbe auf ner Waage steht. Da kann es schon was ausmachen, wenn der Hänger falsch (alles recht weit hinten) beladen wird, dadurch aber die Stützlast eben um 15kg gesenkt wird. Deshalb meine Frage dazu, ob vielleicht wer aus seiner Konfiguration und seiner Beladung Angaben dazu machen kann.

Und ich möchte halt nicht auch nur ein Kilo überladen sein, unsere feinen Freunde aus A und CH bekommen schlicht bei der Durchfahrt keinen Cent von mir, das ist das Ziel - 3499 ist sicher, 3500 passt 3501 geht nicht...

Hallo, meines Erachtens wäre es vom Vorteil vor Beginn des Projektes den Pepper Reisefertig zu beladen und dann nach Absprache zum TÜV zu fahren, dort wird jede Achse genau gewogen. Anschließend kann man dann sein Wunschprojekt starten.

LG

Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.
VorherigeSeite 9 von 10Nächste