FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anzeige Motoröl wechseln

VorherigeSeite 2 von 10Nächste

Hallo zusammen,

hier mal ein aufschlussreiches Video mit dem Verantwortlichen von PSA

Ab 5:20 geht er u.a. auf das Thema ein.

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo,

und weil der Händler  den Bordcomputer nicht bei Auslieferung zurückgesetzt hat, wird der richtige  Intervall erst nach der ersten Durchsicht/Ölwechsel nach 12 Monaten nach Erstzulassung  korrekt programmiert. Deckt sich auch mit der Aussage des Peugeot Händlers. Danke für die Info Jo

Gruß Jürgen

Hallo bei mir kam die öl wechsel anzeige bei 8900 km .Sofort nach der winterruhe als das auto  ca 15 min im stand lief ,dann ab in die werksatt und der wekstatt meister zeigte mir die peugeot/citröen Biebel,in der stand das womo"s  so wie in meinem Fall 11 einhalb Monate alt ist aber über 5000km der öl wechsel gemacht werden muss.Ich erzählte den meister das ich im forum schon etliche berichte gelesen habe wo werkstätten die interwall anzeige weg gedrückt haben .Der Meister (mit den besuchte ich die KFZ Berufschule) sagte mir das jedes dieser auto bei einen Garantie fall am motor keine garantie haben ,weil alles und jeder eingriff im steuergerät hinterlegt ist

Hallo zusammen,

der Ölwechsel wurde vom Freundlichen durchgeführt. Da das System den Ölwechsel gefordert hat, war keine Diskussion ob die Meldung richtig oder falsch ist.

Beim Kundendienst - wenn das Lesegerät angeschlossen ist - soll kontrolliert werden ob vielleicht erschwerte Bedingungen eingestellt sind und somit der Ölwechsel früher gefordert wird.

Wenigstens ist der Preis mit 220€ unter dem Erwarteten geblieben.

Viele Grüße

Martin

Pepper MG Model18 Peugeot 130PS Kz BC-...

Hallo Martin,

ich hatte ja eingangs geschrieben, daß bei mir vor dem Ölwechsel selbiges auf Verdünnung und Kohlenstoffanteil geprüft wurde. Davon hing ab, wer die Kosten trägt. Wurde bei dir die Prüfung denn nicht durchgeführt?

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo zusammen,

nach ca. 11750 km blinkte bei mir die Kontrollleuchte auf. Meinen Pepper habe ich 06/17 zugelassen.

Mein Peugeothändler hat den Ölwechsel für 192€ durchgeführt. Da ich im Juni den planmäßigen Service durchführen lassen muss, bin ich über die Aussage des Händlers erfreut, dass der vorgenommene Ölwechsel zum Service des Junitermins zählt.

Liebe Grüße

Ingo

Hallo,

ich habe am Wochenende mal im Servicemenü geprüft was dort angezeigt wird und das sieht schon schlüssig aus in Verbindung mit der Laufleistung und der Erstzulassung. Unser Pepper ist am 03.05.2018 zugelassen worden und wir haben ihn mit 20.000km im Oktober übernommen. Aktuell hat unser Pepper 24.500km auf der Uhr und im Menü steht Service in 22.000km und Ölservice in 11.800km. Entweder hat nachträglich jemand den Ölservice zurück gesetzt wie es ja schon öfter hier geschrieben wurde, oder es wurde direkt genullt nach Auslieferung und der Zulassung.

Gruß

Uwe

Zitat von sauerlaender1968 am 25. April 2019, 18:12 Uhr

Hallo,

ich habe am Wochenende mal im Servicemenü geprüft was dort angezeigt wird und das sieht schon schlüssig aus in Verbindung mit der Laufleistung und der Erstzulassung. Unser Pepper ist am 03.05.2018 zugelassen worden und wir haben ihn mit 20.000km im Oktober übernommen. Aktuell hat unser Pepper 24.500km auf der Uhr und im Menü steht Service in 22.000km und Ölservice in 11.800km. Entweder hat nachträglich jemand den Ölservice zurück gesetzt wie es ja schon öfter hier geschrieben wurde, oder es wurde direkt genullt nach Auslieferung und der Zulassung.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,

wieder einmal zeigt sich, dass man sich besser nicht zu früh freut. Ich weiß nicht warum ich gedacht hatte, dass ausgerechnet ich verschont bleibe, aber das war mal wieder ein Loch in die Hose. Vorgestern schrieb ich noch, dass das Menü den Service in 22.000km und Ölwechsel in 11.800km anstehen (das steht auch tatsächlich immer noch so im Display unter Service), da poppt heute als ich fürs Waschen vor dem großen Urlaub ein Stück vorfahre die Anzeige Mototöl wechseln auf. Ich habe dann den hier schon öfter erwähnten Rückstellungsprozess durchgeführt und es schein geklappt zu haben, zumindest habe ich noch ein paar mal gestartet bzw. auch nur die Zündung eingeschaltet und die Aufforderung kam nicht ins Display. Aber mir stellt sich ehrlich gesagt nun hauptsächlich die Frage warum der Bordcomputer im Menü-Display unter Service sagt es sei noch weit hin aber trotzdem fordert der Computer zum Ölwechsel auf. Wieder mal so eine Kuriosität die wohl keiner wirklich erklären kann. Was auch immer, am Montag geht es früh morgens in Urlaub (Atlantikküste Frankreich) und darum gibt es keine Zeit mehr eine Peugeot Werkstatt aufzusuchen. Notfalls muss ich das dann auf Tour machen, dann ist der Motor ja auch in heimischen Grenzen. 🙂

Gruß

Uwe

Zitat von sauerlaender1968 am 26. April 2019, 21:04 Uhr
aber trotzdem fordert der Computer zum Ölwechsel auf. Wieder mal so eine Kuriosität die wohl keiner wirklich erklären kann

Hallo Uwe,

es wurde hier wiederholt geschrieben, daß wohl Sensoren das Motoröl auf Verdünnung und Kohlenstoffanteil überprüfen und bei Überschreiten der Grenzwerte die Meldung kommt.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von helle am 26. April 2019, 21:39 Uhr
Zitat von sauerlaender1968 am 26. April 2019, 21:04 Uhr
aber trotzdem fordert der Computer zum Ölwechsel auf. Wieder mal so eine Kuriosität die wohl keiner wirklich erklären kann

Hallo Uwe,

es wurde hier wiederholt geschrieben, daß wohl Sensoren das Motoröl auf Verdünnung und Kohlenstoffanteil überprüfen und bei Überschreiten der Grenzwerte die Meldung kommt.

Glückauf

Helmut

Hallo Helmut,

ja sicher das habe ich auch gelesen und auch schon bevor es diesen Thread gab im Video gesehen. Trotzdem sollte man meinen, dass wenn dann diese Meldung kommt auch automatisch die Anzeige Motorölwechsel auf 0 km springt und nicht bei 11.800 steht denn wenn das System schon so intelligent ist die Werte zu messen und zu erkennen dass das Öl raus muss, sollte es ein Klacks sein dass dann die Anzeige im Servicemenü auf 0 km springt. So sehe ich das und ich glaube nicht dass das sehr vermessen oder zu viel verlangt ist. Aber man erwartet vielleicht auch immer etwas zu viel obwohl das eigentlich nicht viel ist denn das ist für einen Programmierer kein Hexenwerk das System so einzustellen. Und natürlich für die Werkstätten eine schöne Möglichkeit etwas dazu zu verdienen denn ich kann definitiv nur glauben was mir dan gesagt wird ob das Öl dann wirklich schlecht ist und raus muss oder nicht ist dann reine Vertrauenssache. Bis dato weiß ich noch nicht mal zu welcher Peugeot Werkstatt ich gehe.

Gruß

Uwe

VorherigeSeite 2 von 10Nächste