FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bad Waschbecken flexibler Abwasserschlauch undicht

VorherigeSeite 13 von 24Nächste

Hallo Bernes55,

ich hatte mir auch mal ein Stück von diesem Schlauch im Baumarkt besorgt. Der Durchmesser hat gepasst, aber er war zu unflexibel.

Gruß
andy

Bernes55 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bernes55

Hallo zusammen

Auch ich habe heute den Abwasserschlauch vom Waschtisch wechseln müssen und Dank eurer Beiträge konnte ich es selber durchführen. Die Enden des Schläuche habe ich mit einem Fon warmgemacht, so habe ich sie besser abgekommen. 👍😎

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Moin,

leider kann ich im Web den wohl mittlerweile aus Gummi bestehenden Schlauch nicht finden. Hat mal jemand recherchiert, wie die genaue Bezeichnung May be bei Weinsberg lautet? Dann könnte man ja mal gezielt suchen. Ich wollte profilaktisch tauschen.

Gruß, Axel

Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Hallo zusammen

jetzt hat es uns auch erwischt. Am vergangenen Freitag Womo aus dem Winterschlaf geholt und startklar gemacht. Reifendruck geprüft, Wasser gefüllt, Gasanlage und Heizung geprüft, alles bestens. Beim Verschieben des Waschbeckens im Bad, ist die Konterschraube des Feststellknopfes abgefallen. Dank der vielen guten Tipps und Anleitungen habe ich das WB ausgebaut, die Kontermutter wieder montiert und in diesem Zug auch gleich den Anschlag um 42mm versetzt. Anschliessender Test war positiv. Am Montag, erster Tag in Italien, die Ernüchterung. Wasser tropfte unter dem Waschbecken in die Duschwanne. WB wieder ausgebaut und festgestellt, dass der Schlauch am dritten Kabelbinder gerissen war. Mit selbst-vulkanisierendem Tape (super Tip von Jo) geflickt und wieder. zusammengebaut. Alles wieder dicht. Dank der die vielen Tipps und Anleitungen aus diesem Forum ein "Kinderspiel"

Danke und allzeit gute Fahrt, Karlheinz

🌵 Kaktus, Gelöschter Benutzer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusGelöschter BenutzerGelöschter Benutzer
Karlheinz und Cornelia, Pepper MEG 7/2019 Peugeot 160 PS,Schaltgetriebe, KA-CO..., Thitronik Wipro III, Thule Lift V16, 300 Wp Solar, Bulltron 200 ah, Laderegler Victron Smartsolar 75/15, Ladebooster Schaust 121525, Sinuswandler Solartronics 1500W, NVS, Toptron Multimatic mit Fernanzeige, Trevino Eva L, Linnepe Airlift Maxi, Linnepe AHK mit Rahmenverstärkung

Hallo zusammen,

auch bei unserem Pepper Modelljahr 2019 ist jetzt der Schlauch defekt. Zum Glück haben wir es noch recht früh gemerkt, das Wasser ist nicht unter den "Badezimmerboden" gelaufen, sondern zwischen Toilette und Boden ausgetreten.

Dank der tollen Beiträge hier im Forum ging die Demontage vom Waschbecken recht schnell, ebenso die der Toilette. Beim Versuch die Rückwand der Toilette zu demontieren, habe ich dann festgestellt, dass dies nicht nötig ist. Bei meinem Pepper reicht es die von außen gesehen rechts liegenden Heizungsschläuche aus dem T-Stück am Heizungsaustritt in das Badezimmer zu entfernen und man kann das Ende des Abwasserschlauches vom Fallrohr ziehen. Auch der Schlauch am Waschbecken ist schnell entfernt.

Ich habe dann mal den Schlauchverlauf im Kasten hinter der Toilette annähernd maßstabsgerecht nachgestellt s. Foto (bitte keine Kommentare zu meinem laienhaften Versuchsaufbau :-)). Kein Wunder, dass der steife Schlauch bei einem 180 Grad Biegeradius von ca 22 cm nicht lange hält.

Kann mir jemand helfen, wie und auf welchen Anschlussmuffen der Schlau befestigt wird? (s. Foto des alten Schlauches) - ich möchte den ganzen Schlauch ersetzen.

Viele Grüße
Harald

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wim Godding hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wim Godding

Ich habe mal Weinsberg kontaktiert und denen die Probleme mit dem PVC Schlauch geschildert, mit der Bitte, mal die SKU des neuen Gummi-Schlauches zu benennen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, von denen ein verwertbares Feedback zu bekommen, außer der Aussage "wenden Sie sich bitte an Ihren Händler"

Aber vielleicht kennt ja hier im Forum jemand einen Weinsberg Händler, den man ansprechen kann, ohne abzublitzen...
Oder hat das schon erfolgreich getan und kann die SKU benennen ?

Das Ersatzteil gibt es ja definitiv und warum sollte man dann experimentell irgendwelche Spiralschläuche verbauen ?

Viele Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Moin !

Ich kann meinen Händler fragen.

Aber was ist eine SKU ??

Ich weiß es leider nicht ☹️

Lieben Gruß Thorsten!

Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.

Thorsten, damit ist die Artikel Nummer gemeint, Stock keeping Unit (SKU).
Gruß, Axel

Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.
Zitat von MapMan am 15. April 2022, 19:58 Uhr

Ich habe mal Weinsberg kontaktiert und denen die Probleme mit dem PVC Schlauch geschildert, mit der Bitte, mal die SKU des neuen Gummi-Schlauches zu benennen.

Weinsberg hat reagiert. Hier die Antwort ...
Wieso es zwei unterschiedliche Längen gibt, kann ich nicht beantworten.

Dem Abwasserschlauch können wir folgende Artikelnummern zuordnen:

R1802N60435           SCHLAUCH           FLEX M. MUFFE 950 mm
R1802N60436           SCHLAUCH           FLEX M. MUFFE 1200 mm

Da eine Ersatzteilversorgung direkt ab Werk aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, möchten wir Sie bitten, sich im Falle einer Bestellung an einen unserer kompetenten Vertragspartner zu wenden. Sehr gerne wird man Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage weiterhelfen und Sie ebenfalls über den Preis des Ersatzteils informieren.

Viele Grüße
Kurt

Gelöschter Benutzer, Rittersaal und nicoklau haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRittersaalnicoklau
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Guten Morgen Kurt,

es gibt 2 Längen, da zwei Schläuche verbaut sind. Zumindest bei den 17,18,19 MEG Modellen ist ein Schlauch am Waschbecken verbaut. Der zweite Schlauch ist dann im Übergang Kassettenraum zur Sitzbank verbaut. Hier geht es dann in der Sitzbank weiter mit einem Schlauch unter der Combi 6 vor und dann durch den Boden in den Tank. Der Abgang ist direkt neben dem Entlüftungsschlauch der Truma.

viele Grüße

Frank

Rittersaal, MapMan und nicoklau haben auf diesen Beitrag reagiert.
RittersaalMapMannicoklau
VorherigeSeite 13 von 24Nächste