Bad Waschbecken flexibler Abwasserschlauch undichtZitat von DokPit am 25. April 2022, 16:42 Uhr Hallo Uwe,
wo sitzt den dein Händler geografisch? Meiner will 20 € haben.
Viele Grüße
Hallo Uwe,
wo sitzt den dein Händler geografisch? Meiner will 20 € haben.
Viele Grüße
Hallo DokPit,
Wohnwagen und Wohnmobile | Elbe Caravan (elbe-caravan.de)
aber, ich weiß nicht, ob er nur bei mir einen guten Preis gemacht hat und warum! 🙂
Aber egal, wenn es in deiner Nähe ist, was ich nicht glaube, kannst du dein Glück versuchen.
Herzlichen Gruß, Uwe
Hallo DokPit,
Wohnwagen und Wohnmobile | Elbe Caravan (elbe-caravan.de)
aber, ich weiß nicht, ob er nur bei mir einen guten Preis gemacht hat und warum! 🙂
Aber egal, wenn es in deiner Nähe ist, was ich nicht glaube, kannst du dein Glück versuchen.
Herzlichen Gruß, Uwe
Zitat von DokPit am 28. April 2022, 21:34 Uhr Hallo Uwe,
vielen Dank - ist tatsächlich etwas weit aus dem Ruhrgebiet.
Viele Grüße Harald
Hallo Uwe,
vielen Dank - ist tatsächlich etwas weit aus dem Ruhrgebiet.
Viele Grüße Harald
Zitat von nicoklau am 2. Mai 2022, 13:56 Uhr
Zitat von MapMan am 20. April 2022, 9:32 Uhr
Zitat von MapMan am 15. April 2022, 19:58 Uhr
Ich habe mal Weinsberg kontaktiert und denen die Probleme mit dem PVC Schlauch geschildert, mit der Bitte, mal die SKU des neuen Gummi-Schlauches zu benennen.
Weinsberg hat reagiert. Hier die Antwort ...
Wieso es zwei unterschiedliche Längen gibt, kann ich nicht beantworten.
Dem Abwasserschlauch können wir folgende Artikelnummern zuordnen:
R1802N60435 SCHLAUCH FLEX M. MUFFE 950 mm
R1802N60436 SCHLAUCH FLEX M. MUFFE 1200 mm
Da eine Ersatzteilversorgung direkt ab Werk aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, möchten wir Sie bitten, sich im Falle einer Bestellung an einen unserer kompetenten Vertragspartner zu wenden. Sehr gerne wird man Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage weiterhelfen und Sie ebenfalls über den Preis des Ersatzteils informieren.
Viele Grüße
Kurt
Moin,
nach Rücksprache mit meinem Händler ist das "nur" der Originalschlauch in grau mit eingeklebten Passhülsen. Von einem neuen Schlauch aus Gummi hat der Händler keine Kenntnis.
Zitat von MapMan am 20. April 2022, 9:32 Uhr
Zitat von MapMan am 15. April 2022, 19:58 Uhr
Ich habe mal Weinsberg kontaktiert und denen die Probleme mit dem PVC Schlauch geschildert, mit der Bitte, mal die SKU des neuen Gummi-Schlauches zu benennen.
Weinsberg hat reagiert. Hier die Antwort ...
Wieso es zwei unterschiedliche Längen gibt, kann ich nicht beantworten.
Dem Abwasserschlauch können wir folgende Artikelnummern zuordnen:
R1802N60435 SCHLAUCH FLEX M. MUFFE 950 mm
R1802N60436 SCHLAUCH FLEX M. MUFFE 1200 mm
Da eine Ersatzteilversorgung direkt ab Werk aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, möchten wir Sie bitten, sich im Falle einer Bestellung an einen unserer kompetenten Vertragspartner zu wenden. Sehr gerne wird man Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage weiterhelfen und Sie ebenfalls über den Preis des Ersatzteils informieren.
Viele Grüße
Kurt
Moin,
nach Rücksprache mit meinem Händler ist das "nur" der Originalschlauch in grau mit eingeklebten Passhülsen. Von einem neuen Schlauch aus Gummi hat der Händler keine Kenntnis.
Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot-Boxer-mit 163 PS-Ohne Start/Stopp-Funktion-Produziert 07/2018-EZ12/2018-2 x 100 W Solarpanel-Erstbesitzer. Zitat von nicoklau am 3. Mai 2022, 9:38 Uhr Kann mir jemand sagen, wie der Schlauch vom Waschbecken bis zum Kassettenfach ausgebaut wird? Muss der Schlauch mit etwas Kraft in das Kassettenfach gezogen werden oder ist noch eine Schelle zu lösen? Ich füge zwei Bilder bei, die den Schlauch oben im Kassettenfach zeigen. Im Bad ist das Waschbecken demontiert und das Brett mit der unteren Schiene.
Kann mir jemand sagen, wie der Schlauch vom Waschbecken bis zum Kassettenfach ausgebaut wird? Muss der Schlauch mit etwas Kraft in das Kassettenfach gezogen werden oder ist noch eine Schelle zu lösen? Ich füge zwei Bilder bei, die den Schlauch oben im Kassettenfach zeigen. Im Bad ist das Waschbecken demontiert und das Brett mit der unteren Schiene.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot-Boxer-mit 163 PS-Ohne Start/Stopp-Funktion-Produziert 07/2018-EZ12/2018-2 x 100 W Solarpanel-Erstbesitzer.
Hallo Bernhard,
ich habe diesen Hier eingebaut.
viele Grüße
Frank
Moin, also ist der Durchmesser vom Schlauch 1"?
Hallo Bernhard,
ich habe diesen Hier eingebaut.
viele Grüße
Frank
Moin, also ist der Durchmesser vom Schlauch 1"?
Grüsse aus dem echten Norden -
Björn-
Wir reisen im CaraHome 700DG, Bj 04/19, auf Peugeot Boxer 2.0, 96kw, Victron Orion TR Smart 12-12/30, Liontron 12V 200Ah, Victron Multiplus 12/2000/80, Büttner MT 220Wp Black Line, Truma DuoControl CS, Thitronik G.A.S Pro III, Co Sensor, Pandora Camper Pro, AluSystemRegal, Thule Omnistor, Thule Fahrradträger 4er, Thule, AluGas, Netgaer Nighthawk M1, Blink OutdoorKamera, Skotti & Cap,…….. Zitat von Eifelwolf am 27. Juni 2022, 14:02 Uhr Gerne möchte ich etwas von der allgemeinen Befürchtung zu diesem Thema nehmen: Nach nunmehr über 7 Jahren WoMo-Einsatz, in den ersten Jahren mit permanentem Hin- und Hergeschiebe vom Waschbecken, hat eine heutige Kontrolle (mit Ausbau des Waschbeckens sowie des "oberen Brettes") ergeben, dass noch alles dicht und ohne Rissanzeichen ist. Geht also auch 🙂 . Allerdings waren die Befestigungsschrauben zum Großteil schräg eingeschraubt 😟.
So wie ich das sehe, ist der Schlauch am jeweiligen Ende in die Passhülsen eingeklebt. Habt Ihr da neue Hülsen gekauft oder wie habt Ihr den Kleber gelöst..?
Gerne möchte ich etwas von der allgemeinen Befürchtung zu diesem Thema nehmen: Nach nunmehr über 7 Jahren WoMo-Einsatz, in den ersten Jahren mit permanentem Hin- und Hergeschiebe vom Waschbecken, hat eine heutige Kontrolle (mit Ausbau des Waschbeckens sowie des "oberen Brettes") ergeben, dass noch alles dicht und ohne Rissanzeichen ist. Geht also auch 🙂 . Allerdings waren die Befestigungsschrauben zum Großteil schräg eingeschraubt 😟.
So wie ich das sehe, ist der Schlauch am jeweiligen Ende in die Passhülsen eingeklebt. Habt Ihr da neue Hülsen gekauft oder wie habt Ihr den Kleber gelöst..?
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von RichyG am 27. Juni 2022, 15:40 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 27. Juni 2022, 14:02 Uhr
Ich habe in Italien im gut sortierten Minibaumarkt ein festes Zwischenstück gekauft und die beiden Schlauchenden mit Schweißband und Kabelschellen wieder verbunden. Die Anschlüsse selbst waren vollkommen i.O. Nur der Schlauch war im Knick gerissen. Nach ziemlich genau 7 Jahren😉
Zitat von Eifelwolf am 27. Juni 2022, 14:02 Uhr
Ich habe in Italien im gut sortierten Minibaumarkt ein festes Zwischenstück gekauft und die beiden Schlauchenden mit Schweißband und Kabelschellen wieder verbunden. Die Anschlüsse selbst waren vollkommen i.O. Nur der Schlauch war im Knick gerissen. Nach ziemlich genau 7 Jahren😉
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Hat sich Weinsberg eine bessere Lösung für den Abfluss im Badezimmer einfallen lassen? Ich glaube, ich habe das hier in einem Beitrag gelesen. Ich habe es so verstanden, dass Sie den Abfluss auf Garantie ersetzen können.
Sorry für die Übersetzung (google)
Hat sich Weinsberg eine bessere Lösung für den Abfluss im Badezimmer einfallen lassen? Ich glaube, ich habe das hier in einem Beitrag gelesen. Ich habe es so verstanden, dass Sie den Abfluss auf Garantie ersetzen können.
Sorry für die Übersetzung (google)
Zitat von Ruba am 12. August 2022, 8:38 Uhr Hallo Pepperonis
Nachdem ich nun auch zu den Abwasserschlauchgeschädigten gehöre und den Tausch nach den Tipps im Forum durchgeführt habe, fühle ich mich in der Lage, eine kleine Zusammenfassung zu Schreiben. Wer also keine Lust hat sich durch die bisher 148 Posts zu lesen nachfolgend die entscheidenen Punkte:
Ausbau Waschbecken:
Die entscheidenden Tipps zum Ausbau liefern hier Badgrandpa Seite 2 #13 und Mapman Seite 11 #106 mit den passenden Bildern.
Mit etwas Fummelei geht das Waschbecken ab und die direkt darunterliegende Abdeckung lässt sich dann demontieren. Diese Demontagen im Wachschraum sind ausreichend. Nach dem Lösen der Kabelbinder lässt sich der neue Schlauch oben problemlos anschliessen.
Die Toilette muss also nicht ausgebaut werden und auch nicht das halbe Auto auseinandergeschraubt werden. Danke Badgrandpa 🙂
Anschluss unteres Schlauchende:
Der Anschluss des unteren Schlauchendes wird dann an der Serviceklappe der WC-Kassette ausgeführt. Der oben in der Serviceöffung verlaufende Heizungsschlauch und die beiden weissen Wasserleitungen werden hier gelöst. Dann das T-Stück der Heizung rechts in der Serviceöffung ausgebaut (die Lüftungsrosette im Bad ist nur aufgesteckt und lässt sich Richtung Bad herausziehen). Nun kann man hier arbeiten. Der Anschluss des Abwasserschlauches liegt oben in der Serviceöffnung. Einen Eindruck wie es hier aussieht liefern die Bilder von Grisminden Seite 14 #131 und Nicoklau Seite 15 #145.
Nach dem Lösen der Befestigungsbride des starren Abflussrohres kann der neue Schlauch aufgesteckt werden.
Abwasserschlauch:
Von einer Reparatur des alten, steifen, grauen Spiralschlauches rate ich ab, ausser man steht irgenwo in der Pampa und hat keinen Zugang zu Ersatzteilen. Der graue Schlauch ist derart steif, dass er sicher wieder brechen wird. Eine Reparaturstelle macht die Sache auch nicht besser. Ich habe mir beim Händler den neuen, wesentlich flexibleren schwarzen Spiralschlauch geholt. Hoffentlich hält der etwas länger....
Schlussbemerkung:
Ich bin ja bekennender Pepper-Fan, habe riesige Freude am Fahrzeug und an den vielen gut durchdachten Details. Was Weinsberg aber hier abliefert ist Murks ab Werk. Wenn man zudem das Theater mit den jährlichen Dichtigkeitstest in Betracht zieht und dann sieht, dass der Hersteller selber eine undichte Stelle einbaut, kann man sich nur noch ärgern. Dieser Mangel hätte man im Rahmen einer Rückrufaktion ausbessern müssen. So gehört sich das!
Gruss Urban
Hallo Pepperonis
Nachdem ich nun auch zu den Abwasserschlauchgeschädigten gehöre und den Tausch nach den Tipps im Forum durchgeführt habe, fühle ich mich in der Lage, eine kleine Zusammenfassung zu Schreiben. Wer also keine Lust hat sich durch die bisher 148 Posts zu lesen nachfolgend die entscheidenen Punkte:
Ausbau Waschbecken:
Die entscheidenden Tipps zum Ausbau liefern hier Badgrandpa Seite 2 #13 und Mapman Seite 11 #106 mit den passenden Bildern.
Mit etwas Fummelei geht das Waschbecken ab und die direkt darunterliegende Abdeckung lässt sich dann demontieren. Diese Demontagen im Wachschraum sind ausreichend. Nach dem Lösen der Kabelbinder lässt sich der neue Schlauch oben problemlos anschliessen.
Die Toilette muss also nicht ausgebaut werden und auch nicht das halbe Auto auseinandergeschraubt werden. Danke Badgrandpa 🙂
Anschluss unteres Schlauchende:
Der Anschluss des unteren Schlauchendes wird dann an der Serviceklappe der WC-Kassette ausgeführt. Der oben in der Serviceöffung verlaufende Heizungsschlauch und die beiden weissen Wasserleitungen werden hier gelöst. Dann das T-Stück der Heizung rechts in der Serviceöffung ausgebaut (die Lüftungsrosette im Bad ist nur aufgesteckt und lässt sich Richtung Bad herausziehen). Nun kann man hier arbeiten. Der Anschluss des Abwasserschlauches liegt oben in der Serviceöffnung. Einen Eindruck wie es hier aussieht liefern die Bilder von Grisminden Seite 14 #131 und Nicoklau Seite 15 #145.
Nach dem Lösen der Befestigungsbride des starren Abflussrohres kann der neue Schlauch aufgesteckt werden.
Abwasserschlauch:
Von einer Reparatur des alten, steifen, grauen Spiralschlauches rate ich ab, ausser man steht irgenwo in der Pampa und hat keinen Zugang zu Ersatzteilen. Der graue Schlauch ist derart steif, dass er sicher wieder brechen wird. Eine Reparaturstelle macht die Sache auch nicht besser. Ich habe mir beim Händler den neuen, wesentlich flexibleren schwarzen Spiralschlauch geholt. Hoffentlich hält der etwas länger....
Schlussbemerkung:
Ich bin ja bekennender Pepper-Fan, habe riesige Freude am Fahrzeug und an den vielen gut durchdachten Details. Was Weinsberg aber hier abliefert ist Murks ab Werk. Wenn man zudem das Theater mit den jährlichen Dichtigkeitstest in Betracht zieht und dann sieht, dass der Hersteller selber eine undichte Stelle einbaut, kann man sich nur noch ärgern. Dieser Mangel hätte man im Rahmen einer Rückrufaktion ausbessern müssen. So gehört sich das!
Gruss Urban
🌵 Kaktus, anerja und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusanerjaJolante50badgrandpaRolfiklaus1405EifelwolfalexhemUdoFrankyCHnicoklaububblesbergPepper1906Willi Weinsbergwaellergringo900CMontiaurich22 Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
|