FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bad Waschbecken flexibler Abwasserschlauch undicht

VorherigeSeite 19 von 24Nächste
Zitat von meise am 10. Juni 2021, 9:10 Uhr

Hallo zusammen!

Bei unserem Pepper (2019/07) ist auch der Schlauch gebrochen. Wurde in Garantie getauscht. Nachdem wir die Dusche als solche selten verwenden, wollte ich wissen, ob man das Becken nicht überhaupt in der linken Position stehen lassen kann. Also auch während der Fahrt. Der Freundliche hat mir bestätigt daß es problemlos möglich ist. So würde der Schlauch auch weniger belastet. Ich habe aber trotzdem kein gutes Gefühl. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße aus der Steiermark

Erich

Hallo Erich,
Deine Frage ist schon länger her aber ich möchte dennoch antworten: Unser Pepper wird in einigen Wochen 5 Jahre alt. Das Waschbecken wurde nur ab und zu zum duschen nach rechts geschoben, also unterwegs immer ganz links. Bisher gab's keine Probleme und der Schlauch ist noch dicht.
Ich werde in den nächsten Tagen das Becken noch einige cm nach links verschieben.
LG Wim

Jolante50 und meise haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50meise

Gude Erich

bei uns ist das Waschbecken seit 75000 km links und nichts ist passiert.

lg Peter

meise hat auf diesen Beitrag reagiert.
meise
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Meine Erfahrung ist, daß der Schlauch keine Bewegung bei Kälte mag.  Solange man nur im Sommer unterwegs ist, wird er wahrscheinlich auch lange halten. Bei uns gab der Schlauch nach zwei Jahren auf, Austausch auf (witterungsbeständigen) Teichpumpenschlauch hat das gelöst, hält nun schon das vierte Jahr.

Der Schlauch R1802N60435 ist aktuell nicht bestellbar. Ich habe schon 5 Händler abtelefoniert, keiner hatte den mehr auf Lager.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von alex350 am 12. Mai 2023, 9:34 Uhr

Meine Erfahrung ist, daß der Schlauch keine Bewegung bei Kälte mag.  Solange man nur im Sommer unterwegs ist, wird er wahrscheinlich auch lange halten. Bei uns gab der Schlauch nach zwei Jahren auf, Austausch auf (witterungsbeständigen) Teichpumpenschlauch hat das gelöst, hält nun schon das vierte Jahr.

Wir sind auch nur im Sommer unterwegs und trotzdem nach 3 Jahren und wenig Schieben gebrochen

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec

Kann jemand bestätigen, dass der Schlauch R1802N60435 mit seinen 950mm für einen Pepper Baujahr 2018/2019 passend ist? Ich möchte ungern einen falschen Schlauch bestellen und dann beim Basteln feststellen, das das nicht passt.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von Pete am 15. Mai 2023, 10:38 Uhr

Kann jemand bestätigen, dass der Schlauch R1802N60435 mit seinen 950mm für einen Pepper Baujahr 2018/2019 passend ist? Ich möchte ungern einen falschen Schlauch bestellen und dann beim Basteln feststellen, das das nicht passt.

Pete,

der Schlauch wird passen, mit der Schiebetechnik des Waschbeckens hat sich garantiert von 2018 bis heute nichts geändert.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hey,

kann ich auch bestätigen.
Hab den R1802N60435 FLEX 950 mm bestellt und in meinen 2018er MEG 600 eingebaut. Passt

VG
Rüdiger

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv. Kennzeichen: ?? ?? 123
Zitat von Pete am 14. Mai 2023, 18:38 Uhr

Der Schlauch R1802N60435 ist aktuell nicht bestellbar. Ich habe schon 5 Händler abtelefoniert, keiner hatte den mehr auf Lager.

Pete ,

den Schlauch bekommst du HIER , verlang Herrn Scherb ...

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und Pete haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPete
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von vwpeter am 10. Mai 2023, 12:55 Uhr

Gude Erich

bei uns ist das Waschbecken seit 75000 km links und nichts ist passiert.

lg Peter

Hallo an alle Waschbeckengeschädigten, uns hat es nun zum zweiten Mal erwischt, immer am ersten Urlaubstag.  Das erste Mal ging die Reparatur auf Garantie (2018), jetzt werde ich es mit Hilfe der tollen Infos hier selbst versuchen.  Vorausgesetzt, ich finde einen Händler, der mir den neuen Gummischlauch besorgt.
Was mich aber auch sehr interessiert ist, dass manche von euch das Waschbecken beim Fahren links stehen lassen. Uns wurde beim Kauf gesagt, es muss immer über die Toilette geschoben werden.  Wir bleiben meist nur ein bis drei Tage am gleichen Ort, d.h. in den letzten 5 Jahren haben wir das Becken oft verschoben, was eben wohl jetzt zum 2. Bruch geführt hat. Da wir auch auf holprigen Sträßchen unterwegs sind, fürchte ich dass das Gewicht des Beckens dann die Schienen bzw. die ganze Befestigungskonstruktion zu sehr belastet.  Hat jemand keine guten Erfahrungen mit Waschbecken links  eingerastet beim Fahren gehabt?

Gruß   Uwe (2)   -  es gibt ja schon einen Uwe ...

Pepper MEG, BJ 2017, 130PS, Peugeot
VorherigeSeite 19 von 24Nächste