FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bad Waschbecken flexibler Abwasserschlauch undicht

VorherigeSeite 21 von 25Nächste
Zitat von Karl2020 am 9. Januar 2024, 18:39 Uhr

Hallo zusammen,

nun hat es uns über den Jahreswechsel auch erwischt. Unser „Karl“ wird 5 Jahre alt, 65.000 km, Waschbecken links in der Dusche, keine Probleme.

Dank der tollen Beiträge im Chat gestern Waschbecken demontiert, Schlauch eingerissen. Abgeschnitten, und Gott sei Dank in den Rest-Schlauch nochmal Wasser geleert. Nasse Füsse, zweiter Riss unmittelbar vor Übergang auf Rohr im Kassettenschacht. Also Schlauch ganz raus, Heizungsschlauch im Bad gelöst, Kopf in Kassettenschacht, Schlauchhalterung gelöst, fertig.

Heute Vormittag die beiden Teile aus dem Womo geholt, bei -5°C waren sie so flexibel wie ein Eisenrohr. Der Originalschlauch ist aktuell schlecht zu bekommen, daher Ersatz mit Teichschlauch angefertigt. Schlauch mit Schmelzkleber in die Kunststofffittings geklebt, morgen mit selbstvulkanisierendem Tape fertigmachen. Denke kleine Risse könnte man unterwegs mit der Heißklebepistole flicken – aber wer hat schon immer eine dabei 😉

Anbei noch ein paar Bilder, viele Grüße, Harry

Hallo Harry,

ich weiss nicht ob das mit der Heissklebepistole auf Dauer wirklich dicht bleibt.

Aber Du hast die Lösung ja eigentlich schon selbst erwähnt...das selbstvulkanisierende Dichtband. Das ist top! Ich habe das immer im Womo dabei.

Ich habe übrigens einen Marderbiss bei meinem PKW damit geflickt und das hält seit über einem Jahr dicht 😉

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von Werner-bebracamper am 9. Januar 2024, 19:26 Uhr

Beitrag 164 >>> Der schwarze Gummischlauch

Mit dem Schlauch passiert nichts mehr, ich habe ihn ausgiebig getestet. Alles Andere ist für den Moment.

Gruß Werner

Hallo Werner,

sobald ich den Originalen habe werde ich nochmal wechseln. Sehe den Teichschlauch auch nur als Übergang. Wenn man es einmal gemacht hat ist das Ganze eine Arbeit von geschätzt einer Stunde.

Gruß Harry

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper CC 600 MEG, Peugeot 2.0 163PS, EZ 04/2019 Klima, TV-SAT, Solar mit 120Wp Tasche, 100 Ah LiFePO4, Radträger

Habe jetzt auch meinen Umbau fertig. Hoffentlich bleibt es auch dicht. Mein besonderer Dank gilt Werner, der den richtigen Schlauch identifiziert und ein paar Tipps gegeben hat.

Anbei ein paar Bilder vom Einbau, ich habe das Ende des neuen Schlauches mit Schlauchschellen an dem alten Stutzen am Waschbescken befestigt. In der WC-Box kann man den Schlauch einfach aufstecken und dann ebenfalls mit Schlauchschelle fixieren.

Da beim Waschbecken kein Verkleben erfolgt, habe ich den Schlauch zusammen mit den anderen Wasserschläuchen und Kabeln wieder am Brett mit Kabelbindern fixiert.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Werner-bebracamper und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperWilli Weinsberg
-- Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo an alle. Jetzt wollte auch ich mein Waschbecken um die besagten 4cm nach links verschieben - hat leider nicht wirklich geklappt. Der Ausbau des Beckens hat einigermaßen funktioniert, denke hierbei ist der graue Kunststoffanschlag der oberen Führungsschiene mit abgegangen. Dies habe ich leider nicht bemerkt. Nach dem Versetzen des Anschlages, beim Einbau des Beckens sind mir hier die Kugeln aus der Führungsschiene gefallen. Nachdem ich diese wieder mit Fett in der Schiene fixiert und den grauen Anschlag aufgesteckt hatte wollte ich das Waschbecken montieren. Leider rastet die obere Führungsschienen nicht mehr ein. Habt Ihr eine Lösung für das "nichteinrasten" ?

Hallo Holger,

ich vermute die Verriegelung << Bild 2 >> hat sich verformt / verbogen. Kommst Du mit der Reparatur nicht mehr klar, dann kannst Du Dir einen neuen Schienensatz bestellen << siehe Bild 1>>. (( gibt es nur im Satz

Leider habe ich die Bestell Nummer nicht mehr, die Auszüge gibt es zum Einen bei Fa. Hettich, oder zum Anderen bei KUNO Caravaning in Baunatal. Hier bitte Herrn Scherb verlangen und die Teile bestellen . ( Du kannst Dich gerne auf mich beziehen, die Schienen heißen hier Softroller für Schiebewaschbecken  400 mm und kosten 54,84 €  )

Als Montagehinweis / Hilfe : wenn Du zum Aus / Einhängen des Waschbeckens die Linke Verkleidung abschraubst, dann geht das super einfach, schont die PVC Teile in den Schienen und die Kugeln können nicht mehr aus der Führung rutschen.

Viel Erfolg

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Yoda, badgrandpa und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yodabadgrandpa🌵 KaktusWilli Weinsberg
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 3. Januar 2023, 21:32 Uhr

Hallo, hier zwei Bilder vom Neuen weichen, schwarzen flexiblen Gummischlauch, mit Materialnummer zum Bestellen beim Händler. Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Zur Probe habe ich diesen Schlauch mehrere hundert mal gebogen und so die Schiebebewegung simuliert ,,,,, keine Veränderung am Schlauch zu erkennen. Gleiches habe ich mit dem alten harten grauen Schlauch probiert, dieser zeigt recht schnell helle Bruchstellen zwischen den Ringen. Die Materialnummer habe ich mir direkt bei Knaus / Weinsberg im Werk besorgt, da der Händler nur den alten grauen Schlauch liefern konnte, mit dieser Materialnummer hat die Bestellung funktioniert, das Problem sollte behoben sein.,, Gruß Werner

Hallo Werner, hallo liebes Forum,

ich habe nun das gleiche Problem und bin auf der Suche nach dem Ersatz Gummischlauch. Leider hat mein Händler keine Möglichkeit gefunden, ihn zu bestellen, auch ein  Tipp aus diesem Beitrag (KUNO Camping) hat leider nicht geklappt.

Vielleicht hat aktuell ja noch jemand einen irgendwo bekommen, bevor ich alle Händler in DE anschreibe 🙂

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe 🙂

Hallo,

KUNO CARAVAN muss klappen, verlang bitte Herrn Scherb, er kann Dir den Schlauch besorgen, eigentlich sollte das mit der Bestellnummer jeder Händler können.

Siehe Bestellnummer # 189

Gruß Werner

Raffa67 und Capael haben auf diesen Beitrag reagiert.
Raffa67Capael
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Capael,

ich habe den Gummischlauch mit der Nummer von Seite 189 für 20,50 € bei meinem Händler bekommen, bei dem wir unseren Pepper auch gekauft hatten.

Fa. Camping Krings in 41068 Mönchengladbach, Monschauer Str. 10-32. Tel.: 02161 30060

Viel Erfolg

Klaus

Werner-bebracamper und Capael haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperCapael
Pepper MEG, Modell 2019, Peugeot Boxer 163 PS, ohne Start/Stopp-Funktion, Produziert 07/2018-EZ12/2018, 2 x 100 Wp Solarpanel, Erstbesitzer.

Ok danke, ich probiere es nochmal, bisher hatte ich noch keinen Erfolg ihn ans Telefon zu kriegen. 🙂 Per Mail hatte ich nur die Antwort erhalten, dass er nicht lieferbar sei. Mal schauen, ob Herr Scherb da doch noch was machen kann.

Mein Händler findet den garnicht als Ersatzteil. Die Nr. hatte ich mir schon aus Deinem Post rausnotiert. 🙂 Danke!

Vielen Dank nochmal, ich meld mich nochmal, ob es geklappt hat. Ist etwas kurios damit 🙂

Liebe Grüße,

Carmen

Mein Händler (MC-Schulz/Lage) konnte den auch problemlos bestellen.

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
VorherigeSeite 21 von 25Nächste