|
Moin zusammen, ich habe heute morgen explizit für meinen Ducato 2,2 ltr. 140PS, Euro6Final, nach Fahrgestellnummer, mal nachgefragt. Die Antwort im System bei Fiat Professional lautet definitiv NEIN, keine Verwendung von HVO/XTL ohne vorherige Umrüstung der verbauten Dichtungen und Schläuche. Dieses war auch schon mal vor einigen Jahren bei Biodiesel auf Basis von Rapsöl der Fall. Gruss Moin zusammen, ich habe heute morgen explizit für meinen Ducato 2,2 ltr. 140PS, Euro6Final, nach Fahrgestellnummer, mal nachgefragt. Die Antwort im System bei Fiat Professional lautet definitiv NEIN, keine Verwendung von HVO/XTL ohne vorherige Umrüstung der verbauten Dichtungen und Schläuche. Dieses war auch schon mal vor einigen Jahren bei Biodiesel auf Basis von Rapsöl der Fall. Gruss Moin Klaus, welches Symbol ist denn an deinem Einfüllstutzen vorhanden? Wenn dort kein Symbol "XTL" vorhanden ist gibt es bei Fiat ja noch folgenden Information ohne einen Hinweis von Austausch diverser Komponenten: Bestimmte nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge sind mit HVO kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind: Gruß Markus Moin Klaus, welches Symbol ist denn an deinem Einfüllstutzen vorhanden? Wenn dort kein Symbol "XTL" vorhanden ist gibt es bei Fiat ja noch folgenden Information ohne einen Hinweis von Austausch diverser Komponenten: Bestimmte nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge sind mit HVO kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind: Gruß Markus Hallo Markus, die theoretischen Vorteile, die Du beschreibst, bestätigen sich in den ADAC Testwerten nicht. Zum getesteten HVO-Diesel der Firma Neste (NExtBTL) heißt es: "Bei den älteren Fahrzeugen gehen die Schadstoffemissionen im HVO100-Betrieb tendenziell zurück. Bei aktuellen Dieselfahrzeugen, die über eine aufwendige Abgasnachbehandlung verfügen, ist der Schadstoffausstoß ohnehin schon so niedrig, dass eher der jeweilige Betriebszustand der Katalysatoren den (geringen) Unterschied macht als der verwendete Kraftstoff." Mit dem zum Vergleich verwendeten B7 verbrauchten alle Motoren etwas weniger, als mit dem HVO. Und auch was den angeblichen CO2 Vorteil angeht, wird der aufgrund aktueller Daten aus 2025 als "Greenwashing" stark in Zweifel gezogen. Es darf zwar kein frisches Palmöl verwendet werden, sondern nur Abfälle. Offensichtlich stammt aber ein großer Teil der Produktion nicht aus lokalen Abfällen, sondern aus eigens von Asien hierher transportiertem, benutztem Palmöl, was indirekt dessen Verbrauch und damit den Anbau der problematischen Ölpalmen steigern soll. Was bleibt, sind die Vorteile bei der Dieselpest. Lieben Gruß, Tom Na, da gehen aber einige Dinge durcheinander. 1. Schadstofffreiheit - ja mit aktuellem Abgasnachbehandlung kommt Diesel wohl auf gute Werte, aber eben nur "mit Nachbehandlung". HVO100 verbrennt auch ohne eine solche (fast) sauber. Man könnte, theoretisch auf Adblue und die Technik verzichten. 2. Dass HVO zu geringfügig höherem Verbrauch führt, erstaunt mich, denn der Energiewert ist besser. Muss ich nochmal nachlesen. 3. "Greenwashing" sehe ich nicht. Der Kohlenstoff der hier zu CO2 verbrannt wird, stammt ja aus der Luft und nicht aus Mineralöl. In Asien wird ein großer Teil des Essens frittiert, so dass entsprechend große Mengen an "Altöl" anfallen. Klar sind die preiswert zu bekommen, sie wären ja sonst Abfall - jetzt sind sie Rohstoff. Also eine Sekundärnutzung. Zum sehr kontrovers diskutierten Thema "Palmöl" empfehle ich aber die Studien des WWF, insbesondere "Auf der Ölspur", welche darstellt, dass das in D verbrauchte Palmöl, sich auf Grund des 6 bis 10-fachen Flächenbedarfs, nicht durch regionale Pflanzenöle ersetzen ließe, ohne hier die gleichen Umwelt-Probleme zu schaffen, wie in Indonesien oder Malaysia. Meine Entscheidung: Wenn ich hier HVO bekommen würde, wäre es längst im Tank. Matthias Hallo Markus, die theoretischen Vorteile, die Du beschreibst, bestätigen sich in den ADAC Testwerten nicht. Zum getesteten HVO-Diesel der Firma Neste (NExtBTL) heißt es: "Bei den älteren Fahrzeugen gehen die Schadstoffemissionen im HVO100-Betrieb tendenziell zurück. Bei aktuellen Dieselfahrzeugen, die über eine aufwendige Abgasnachbehandlung verfügen, ist der Schadstoffausstoß ohnehin schon so niedrig, dass eher der jeweilige Betriebszustand der Katalysatoren den (geringen) Unterschied macht als der verwendete Kraftstoff." Mit dem zum Vergleich verwendeten B7 verbrauchten alle Motoren etwas weniger, als mit dem HVO. Und auch was den angeblichen CO2 Vorteil angeht, wird der aufgrund aktueller Daten aus 2025 als "Greenwashing" stark in Zweifel gezogen. Es darf zwar kein frisches Palmöl verwendet werden, sondern nur Abfälle. Offensichtlich stammt aber ein großer Teil der Produktion nicht aus lokalen Abfällen, sondern aus eigens von Asien hierher transportiertem, benutztem Palmöl, was indirekt dessen Verbrauch und damit den Anbau der problematischen Ölpalmen steigern soll. Was bleibt, sind die Vorteile bei der Dieselpest. Lieben Gruß, Tom Na, da gehen aber einige Dinge durcheinander. 1. Schadstofffreiheit - ja mit aktuellem Abgasnachbehandlung kommt Diesel wohl auf gute Werte, aber eben nur "mit Nachbehandlung". HVO100 verbrennt auch ohne eine solche (fast) sauber. Man könnte, theoretisch auf Adblue und die Technik verzichten. 2. Dass HVO zu geringfügig höherem Verbrauch führt, erstaunt mich, denn der Energiewert ist besser. Muss ich nochmal nachlesen. 3. "Greenwashing" sehe ich nicht. Der Kohlenstoff der hier zu CO2 verbrannt wird, stammt ja aus der Luft und nicht aus Mineralöl. In Asien wird ein großer Teil des Essens frittiert, so dass entsprechend große Mengen an "Altöl" anfallen. Klar sind die preiswert zu bekommen, sie wären ja sonst Abfall - jetzt sind sie Rohstoff. Also eine Sekundärnutzung. Zum sehr kontrovers diskutierten Thema "Palmöl" empfehle ich aber die Studien des WWF, insbesondere "Auf der Ölspur", welche darstellt, dass das in D verbrauchte Palmöl, sich auf Grund des 6 bis 10-fachen Flächenbedarfs, nicht durch regionale Pflanzenöle ersetzen ließe, ohne hier die gleichen Umwelt-Probleme zu schaffen, wie in Indonesien oder Malaysia. Meine Entscheidung: Wenn ich hier HVO bekommen würde, wäre es längst im Tank. Matthias Hallo Matthias, der ADAC hat da mehrere real existierende Diesel-Motoren nachgemessen, wie sie konzeptionell den im Ducato verbauten entsprechen, und nicht irgendwelche theoretisch mögliche, rein für HVO ausgelegte, die es aber (derzeit) nun mal nicht gibt und bei denen sich auch die Frage der Verträglichkeit nicht stellen würde. Über den Mehrverbrauch war ich auch erstaunt, aber "Numbers speak louder than Words" ... Und auch die Argumentation mit dem Flächenbedarf ist m.E. problematisch. HVO soll ja aus Abfall gemacht werden und damit, anders als Bio-Sprit, keine Lebensmittel verfeuern. Nur produzieren wir gar nicht so viel geeigneten Abfall, egal ob aus heimischen Anbau oder importierten Lebensmitteln, sondern müssen zusätzliche Mengen Abfall um den halben Erdball heranschaffen. Und das erzeugt Nachfrage und Trickserei, die letztlich wieder zur Ausweitung der Ölplantagen führt und die Belastung nur aus Europa verlagert, bzw. Wasser und Flächen der Lebensmittelproduktion entzieht oder die Biodiversität nicht befördert. Aber unabhängig von Umweltgedanken und theoretisch saubererer Verbrennung, Klaus spricht den wichtigen Punkt an: Ohne eindeutige Werks-Freigabe für den eigenen Motor würde ich das Zeug nicht tanken, dazu sind Einspritzsysteme ab Euro 5 und höher einfach zu hochgezüchtete, empfindliche Teile und ihr Ersatz irre teuer, in jedem Fall viel teurer, als man durch einen späteren DPF Tausch sparen kann, der ohnehin während der Fahrzeug-Lebensdauer eigentlich nicht kaputt gehen darf, wenn er richtig bemessen und sauber integriert ist. Tom Hallo Matthias, der ADAC hat da mehrere real existierende Diesel-Motoren nachgemessen, wie sie konzeptionell den im Ducato verbauten entsprechen, und nicht irgendwelche theoretisch mögliche, rein für HVO ausgelegte, die es aber (derzeit) nun mal nicht gibt und bei denen sich auch die Frage der Verträglichkeit nicht stellen würde. Über den Mehrverbrauch war ich auch erstaunt, aber "Numbers speak louder than Words" ... Und auch die Argumentation mit dem Flächenbedarf ist m.E. problematisch. HVO soll ja aus Abfall gemacht werden und damit, anders als Bio-Sprit, keine Lebensmittel verfeuern. Nur produzieren wir gar nicht so viel geeigneten Abfall, egal ob aus heimischen Anbau oder importierten Lebensmitteln, sondern müssen zusätzliche Mengen Abfall um den halben Erdball heranschaffen. Und das erzeugt Nachfrage und Trickserei, die letztlich wieder zur Ausweitung der Ölplantagen führt und die Belastung nur aus Europa verlagert, bzw. Wasser und Flächen der Lebensmittelproduktion entzieht oder die Biodiversität nicht befördert. Aber unabhängig von Umweltgedanken und theoretisch saubererer Verbrennung, Klaus spricht den wichtigen Punkt an: Ohne eindeutige Werks-Freigabe für den eigenen Motor würde ich das Zeug nicht tanken, dazu sind Einspritzsysteme ab Euro 5 und höher einfach zu hochgezüchtete, empfindliche Teile und ihr Ersatz irre teuer, in jedem Fall viel teurer, als man durch einen späteren DPF Tausch sparen kann, der ohnehin während der Fahrzeug-Lebensdauer eigentlich nicht kaputt gehen darf, wenn er richtig bemessen und sauber integriert ist. Tom Hi, vielen Dank Tom, fürs Nachfragen bei Fiat. Also ist der Ducato 8 definitiv nicht HVO100 tauglich. Die Liste von Markus bestätigt das ja eigentlich auch. Der Duc 8 müsste der 2.2 Multijet 3.0 sein. Grüße Stefan Hi, vielen Dank Tom, fürs Nachfragen bei Fiat. Also ist der Ducato 8 definitiv nicht HVO100 tauglich. Die Liste von Markus bestätigt das ja eigentlich auch. Der Duc 8 müsste der 2.2 Multijet 3.0 sein. Grüße Stefan Übrigens: Der Verbrauch ist bei uns nicht gestiegen! Eher etwas gesunken. Dafür brauche ich aber noch mehr Fahrleistung. Gruß Richy Übrigens: Der Verbrauch ist bei uns nicht gestiegen! Eher etwas gesunken. Dafür brauche ich aber noch mehr Fahrleistung. Gruß Richy vielen Dank Tom, fürs Nachfragen bei Fiat. Also ist der Ducato 8 definitiv nicht HVO100 tauglich. Die Liste von Markus bestätigt das ja eigentlich auch. Der Duc 8 müsste der 2.2 Multijet 3.0 sein. Also es geht bei der Frage nicht um den "Ducato 8" also das Fahrgestell, sondern den verbauten Motor. Aber Stellantis hat doch die gesamte Produktpalette für HVO100 freigegeben, oder wie lest Ihr diese Mitteilung: https://hvo100.team/stellantis-setzt-zeichen-produktpalette-vollstaendig-mit-hvo-diesel-kompatibel/ Meiner ist ein 2018 (2017)er mit einer "2.0l Euro 6" mit der Kennung AH03 Im Moment suche ich noch einer Liste der Motorkennungen, die hinter den verschiedenen "MultiJets" stecken. Wenn jemand die hat, bitte hier verlinken. M. vielen Dank Tom, fürs Nachfragen bei Fiat. Also ist der Ducato 8 definitiv nicht HVO100 tauglich. Die Liste von Markus bestätigt das ja eigentlich auch. Der Duc 8 müsste der 2.2 Multijet 3.0 sein. Also es geht bei der Frage nicht um den "Ducato 8" also das Fahrgestell, sondern den verbauten Motor. Aber Stellantis hat doch die gesamte Produktpalette für HVO100 freigegeben, oder wie lest Ihr diese Mitteilung: Stellantis setzt Zeichen: Produktpalette vollständig mit HVO-Diesel kompatibel Meiner ist ein 2018 (2017)er mit einer "2.0l Euro 6" mit der Kennung AH03 Im Moment suche ich noch einer Liste der Motorkennungen, die hinter den verschiedenen "MultiJets" stecken. Wenn jemand die hat, bitte hier verlinken. M. Aber ich hab was anders gefunden! https://www.dat.de/fileadmin/de/download/b10-xtl-liste.pdf Aber ich hab was anders gefunden! https://www.dat.de/fileadmin/de/download/b10-xtl-liste.pdf Hi, vielen Dank Tom, fürs Nachfragen bei Fiat. Also ist der Ducato 8 definitiv nicht HVO100 tauglich. Die Liste von Markus bestätigt das ja eigentlich auch. Der Duc 8 müsste der 2.2 Multijet 3.0 sein. Grüße Stefan Hallo Stefan, die Betriebsanleitung für den Ducato 8 mit der DruckschriftNr.603.85.376-02/2025- 9.Ausgabe zeigt die Freigabe Paraffinischer Dieselkraftstoff mit dem Symbol XTL. Gruß Markus Hi, vielen Dank Tom, fürs Nachfragen bei Fiat. Also ist der Ducato 8 definitiv nicht HVO100 tauglich. Die Liste von Markus bestätigt das ja eigentlich auch. Der Duc 8 müsste der 2.2 Multijet 3.0 sein. Grüße Stefan Hallo Stefan, die Betriebsanleitung für den Ducato 8 mit der DruckschriftNr.603.85.376-02/2025- 9.Ausgabe zeigt die Freigabe Paraffinischer Dieselkraftstoff mit dem Symbol XTL. Gruß Markus Hi, es bleibt spannend 😀 In der Tankklappe klebt bei uns nur ein Aufkleber mit B7. Das mir vorliegende Handbuch Version 10/2021 hat auch nur B7 drin. Ich habe (mal wieder) versucht das Handbuch passend zu unserer FIN über https://owners.mopar.eu/camper/camper-de/de herunterzuladen. Aber leider gibt es immer einen Runtime error. Edit: die Motorbezeichnungen stehen hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato ziemlich weit unten. Für den Ducato 8 heissen sie Multijet3 Grüße Stefan Hi, es bleibt spannend 😀 In der Tankklappe klebt bei uns nur ein Aufkleber mit B7. Das mir vorliegende Handbuch Version 10/2021 hat auch nur B7 drin. Ich habe (mal wieder) versucht das Handbuch passend zu unserer FIN über https://owners.mopar.eu/camper/camper-de/de herunterzuladen. Aber leider gibt es immer einen Runtime error. Edit: die Motorbezeichnungen stehen hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato ziemlich weit unten. Für den Ducato 8 heissen sie Multijet3 Grüße StefanFreigabe Paraffinische Dieselkraftstoffe-Norm DIN EN 15940 ab März 2024 - Verwendbar auch für Fiat Ducato mit 130 PS und MY 2015 ?
![]()
Klaus
Klaus![]()
![]()
PN an: Matthias
Bisschen Schade. Vielleicht wird HVO100 ja in der Zukunft irgendwann sogar günstiger als Diesel sein.
Bisschen Schade. Vielleicht wird HVO100 ja in der Zukunft irgendwann sogar günstiger als Diesel sein.![]()
![]()
Bisschen Schade. Vielleicht wird HVO100 ja in der Zukunft irgendwann sogar günstiger als Diesel sein.
obwohl es laut Text der eigentlichen Pressemitteilung nicht SO eindeutig formuliert ist.
obwohl es laut Text der eigentlichen Pressemitteilung nicht SO eindeutig formuliert ist.
PN an: Matthias![]()
Die Freigabeliste von DAT:
Die Freigabeliste von DAT:
PN an: Matthias![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!