|
Hallo und kurzes Update zum Thema Von Schaudt/Lippert keine Antwort bekommen!? Habe daraufhin das Panel dann an die Fa. Micompan zur Reparatur geschickt. Kosten voraussichtlich um die 100 € für die 12v und die 230V LED, schon happig aber immer noch günstiger als der Neukauf. Reparaturdauer ca. 5 Werktage. Servus Klaus Hallo und kurzes Update zum Thema Von Schaudt/Lippert keine Antwort bekommen!? Habe daraufhin das Panel dann an die Fa. Micompan zur Reparatur geschickt. Kosten voraussichtlich um die 100 € für die 12v und die 230V LED, schon happig aber immer noch günstiger als der Neukauf. Reparaturdauer ca. 5 Werktage. Servus Klaus Hallo Das reparierte Bedienpanel (Schaudt LT 316) kam heute zurück. Gleich eingebaut und getestet. Alle Funktionen OK und die 12v sowie die 230V LED strahlen wieder. VG und schöne Rest-Adventszeit Hallo Das reparierte Bedienpanel (Schaudt LT 316) kam heute zurück. Gleich eingebaut und getestet. Alle Funktionen OK und die 12v sowie die 230V LED strahlen wieder. VG und schöne Rest-Adventszeit Hallo Pepper Fahrer. Nachdem nun in unserem 4ten getauschten Bedienpanel LT 316 wieder die Landstrom LED ausgefallen war und die Garantie vor 2,5 Jahren abgelaufen ist habe ich mal selbst Hand angelegt. LED ausgelötet und durch eine neue ersetzt. Funzt wieder. Kosten: 6,5 Cent und 30 Minuten Arbeit. Alles kein Hexenwerk. Viele Grüße aus Minden Hallo Pepper Fahrer. Nachdem nun in unserem 4ten getauschten Bedienpanel LT 316 wieder die Landstrom LED ausgefallen war und die Garantie vor 2,5 Jahren abgelaufen ist habe ich mal selbst Hand angelegt. LED ausgelötet und durch eine neue ersetzt. Funzt wieder. Kosten: 6,5 Cent und 30 Minuten Arbeit. Alles kein Hexenwerk. Viele Grüße aus Minden Hallo, noch eine Ergänzung, ich kann Andre nur zustimmen, ich habe vor zwei Wochen auch die Betriebs – und Landstrom LEDs ausgetauscht, das ist kein Hexenwerk für jemand der schon mal Elektronik gelötet hat. Die LED’s habe ich bei Amazon gekauft, 20 Stück für 4,- € (Lumonic 20x Superhelle LEDs vom Typ SMD 3528 PLCC2), hab also noch Reserve... https://www.amazon.de/dp/B0BVF1N3H7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Das Panel kann man einfach herausziehen. Dann Platine (LT316) abstecken und die Platine von der Blende abschrauben. Die SMD LEDs ablöten und die neuen LEDs so einlöten wie die alten, haben eine Abschrägung an einer Ecke. Die weißen Abgrenzungen können einfach abgenommen werden. Anbei noch ein paar Bilder. Liebe Grüße aus Westhausen Konrad Hallo, noch eine Ergänzung, ich kann Andre nur zustimmen, ich habe vor zwei Wochen auch die Betriebs – und Landstrom LEDs ausgetauscht, das ist kein Hexenwerk für jemand der schon mal Elektronik gelötet hat. Die LED’s habe ich bei Amazon gekauft, 20 Stück für 4,- € (Lumonic 20x Superhelle LEDs vom Typ SMD 3528 PLCC2), hab also noch Reserve... https://www.amazon.de/dp/B0BVF1N3H7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Das Panel kann man einfach herausziehen. Dann Platine (LT316) abstecken und die Platine von der Blende abschrauben. Die SMD LEDs ablöten und die neuen LEDs so einlöten wie die alten, haben eine Abschrägung an einer Ecke. Die weißen Abgrenzungen können einfach abgenommen werden. Anbei noch ein paar Bilder. Liebe Grüße aus Westhausen Konrad Hallo Konrad, danke für die exakte Beschreibung für das wechseln der LED´s. Bei meinem Pepper Bj. 2021 wurde während der Garantie 2x das Panel getauscht, jetzt erneut Ausfall der 12V Bereitschafts-LED. Durch deine Hilfe konnte ich die LED auswechseln. Gruß Werner aus Deiningen Hallo Konrad, danke für die exakte Beschreibung für das wechseln der LED´s. Bei meinem Pepper Bj. 2021 wurde während der Garantie 2x das Panel getauscht, jetzt erneut Ausfall der 12V Bereitschafts-LED. Durch deine Hilfe konnte ich die LED auswechseln. Gruß Werner aus DeiningenBlaue LED am Panel für die Wasserpumpe defekt
![]()
Das Panel habe ich in '12V-Ein' Stellung (nicht im 12V-Aus oder Ruhezustand/Endabschaltung) abgeklemmt. Die Lichtschalter funktionieren somit auch ohne Panel. Werde weiter berichten...
Das Panel habe ich in '12V-Ein' Stellung (nicht im 12V-Aus oder Ruhezustand/Endabschaltung) abgeklemmt. Die Lichtschalter funktionieren somit auch ohne Panel. Werde weiter berichten...![]()
Die Reparatur bei der Fa. MICOMPAN engineering (www.micompan.de) ist eine klare Empfehlung auch wenn es für knapp 100 € kein Schnäppchen ist.
Klaus
Die Reparatur bei der Fa. MICOMPAN engineering (www.micompan.de) ist eine klare Empfehlung auch wenn es für knapp 100 € kein Schnäppchen ist.
Klaus![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!