FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Boiler riecht verbrannt

VorherigeSeite 3 von 3

Moin zusammen,

ich konnte heute mit dem Truma-Techniker sprechen, er war heute wegen andere Heizungsprobleme bei uns in der Firma. Er sagte, dass man den Verursacher des verbrannten Geruchs lokalisiert hatte, man kann sich halt nur nicht erklären warum nur einige so sehr stinken. Es ist die Ummantelung der Heizung, die teilweise sehr stark ausdünstet, die Strahlungswärme des Boilers auf Hot und Boost lässt diese Ausdünstungen verbrannt riechen, warum das aber nicht bei allen Heizungen so ist, dafür gibt es keine Erklärung.

Sein Vorschlag wäre die Verkleidung/Ummantelung demontieren, dann die Teile, auch den Wärmetauscher mit Desinfektion reinigen. Ist ein Versuch, vielleicht hilft es. Sonst bleibt nur der Tausch der Ummantelungsteile, was aber auch bedeuten kann, dass es trotzdem wieder auftritt.

Sehr ärgerlich für diejenigen, die es betrifft.

Gruss,
Klaus

anerja, alexhem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaalexhembaumi66PolyglottJustin
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Ich danke euch allen erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Man sollte ja nichts unversucht lassen.

Staub würde ich erstmal ausschließen (Womo ist ja noch neu). Irgendwelche Hilfsstoffe aus der Produktion sind sicherlich möglich, würden aber bei Überhitzung anders riechen und mit der Zeit auch wegbrennen.

Es riecht eindeutig nach verschmortem Kunststoff (wie verbranntes Kabel) und ich komme aus der Elektrobranche und kenne den Geruch sehr genau. Das könnte dann nur ein vergessenes PVC-Teil in der Nähe der Brennkammer sein. Das wiederum müsste dann aber auch stinken wenn man nur heizt. Da riecht man aber nichts. Ist auch nicht nur bei Hot und Boost, sondern immer. Nur je nach Stufe extremer oder weniger.

Während des Heizbetriebs läuft aber der Lüfter und kühlt das gesamte System. Im Warmwasserbetrieb läuft er nicht. Ich denke mal, dass das Problem nicht auftreten würde wenn durch die Steuerung das Gebläse moderat mitlaufen würde und somit die Temperatur begrenzen würde.

Wir waren auch im Winter bei erheblichen Minusgraden unterwegs und haben die Heizung im Dauerbetrieb arg geschunden, da war nichts zu riechen.

Da das nicht unser erstes Wohnmobil und nicht die erste Truma ist kann ich sagen, dass das auch nicht normal ist und ich sehr ungern mit dem Problem leben möchte. Wir hatten noch nie Probleme in der Richtung. Das der Pepper allgemein bei Truma Dauerbetrieb einen Hitzestau unter der Sitzbank hat ist ja bekannt. Ich habe da schon durch ein zusätzliches Lüftungsgitter etwas Abhilfe geschaffen, weil ich doch so meine Bedenken in Richteng Überhitzung der Elektronikbauteile habe.

Hab am Montag einen Termin beim Freundlichen und werde mich nochmal melden wenn ich ihn wieder abgeholt habe.

Gruß Lutz

alexhem und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhembaumi66
CC 600 MEG Pepper, Bj 2025, Fiat, 140PS, Automatik, Klima,

Ich habe mich schon an diesen Geruch gewöhnt. Wenn die Warmwasserbereitung auf „Eco“ eingestellt ist, tritt das Problem nicht auf oder ist nicht wahrnehmbar.
Es ist erstaunlich, dass ein so bekannter Hersteller dieses Problem nicht lösen kann.
Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass das Problem der Überhitzung nicht auftreten würde, wenn man beim Erhitzen des Wassers den Ventilator im Truma Combi einschalten könnte?

Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4
Zitat von Marcin am 20. April 2026, 20:07 Uhr

Ich habe mich schon an diesen Geruch gewöhnt. Wenn die Warmwasserbereitung auf „Eco“ eingestellt ist, tritt das Problem nicht auf oder ist nicht wahrnehmbar.
Es ist erstaunlich, dass ein so bekannter Hersteller dieses Problem nicht lösen kann.
Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass das Problem der Überhitzung nicht auftreten würde, wenn man beim Erhitzen des Wassers den Ventilator im Truma Combi einschalten könnte?

Moin,

Wasseraufbereitung mit Lüfter laufen lassen ist das gleiche wie Heizung inclusive Warmwasser.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Im Winter kein Problem mit dem Lüfter, aber im Sommer kann das schon unangenehm werden.

Ansonsten haben wir uns auch daran gewöhnt.

Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von PepperBox am 20. April 2026, 21:15 Uhr

Moin,

Wasseraufbereitung mit Lüfter laufen lassen ist das gleiche wie Heizung inclusive Warmwasser.

Gruss,
Klaus

Klaus, du hast mich wohl missverstanden.
Ich möchte nur das Wasser erwärmen. Da ich die Heizfunktion nicht einschalte, kann der Ventilator in diesem Moment nicht aktiviert werden.
Dass sich das Wasser beim Heizen des Wohnmobilinnenraums nebenbei erwärmt, ist mir bewusst.
Beim Truma InetX lässt sich der Ventilator nicht einschalten, wenn nur der Warmwasserbetrieb aktiviert ist.

Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4
Zitat von Marcin am 20. April 2026, 22:04 Uhr
Zitat von PepperBox am 20. April 2026, 21:15 Uhr

Moin,

Gruss,
Klaus

Klaus, du hast mich wohl missverstanden.
Ich möchte nur das Wasser erwärmen. Da ich die Heizfunktion nicht einschalte, kann der Ventilator in diesem Moment nicht aktiviert werden.
Dass sich das Wasser beim Heizen des Wohnmobilinnenraums nebenbei erwärmt, ist mir bewusst.
Beim Truma InetX lässt sich der Ventilator nicht einschalten, wenn nur der Warmwasserbetrieb aktiviert ist.

Moin Marcin,

ich habe dich nicht missverstanden.

Du fragtest: Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass das Problem der Überhitzung nicht auftreten würde, wenn man beim Erhitzen des Wassers den Ventilator im Truma Combi einschalten könnte?

Da zu habe ich dir oben geantwortet: Wasseraufbereitung mit Lüfter laufen lassen ist das gleiche wie Heizung inclusive Warmwasser.

Also, wenn du den Lüfter bei Warmwasserbereitung aktivieren könntest, wäre das "HEIZEN", denn sobald der Lüfter läuft, wenn er denn könnte, wird die Warmluft im Fahrzeug verteilt. Dann ist somit die Heizung aktiv.

Gruss,
Klaus

Ok, unser Missverständnis ist wohl eher auf die Übersetzung zurückzuführen, die ich vornehmen muss, um es zu verstehen.
Ja, es stimmt, dass der Betrieb des Ventilators beim Erhitzen des Wassers zu einer Erwärmung des Innenraums führen würde. Etwas weniger, aber dennoch.

Es würde jedoch ausreichen, das System so zu programmieren, dass der Lüfter nur für ein paar Minuten anspringt, um eine Überhitzung zu verhindern, die sich durch den Geruch von verbranntem Kunststoff und in der Folge durch die Anzeige eines Systemfehlers bemerkbar macht. Das könnte jedoch den Geruch im Fahrzeuginneren während dieser Zeit verstärken. Daher ist es wohl besser, daran zu arbeiten, den Konstruktionsfehler zu beheben.
Vielleicht kommt dieser Hersteller in 20 Jahren darauf. Vorerst sind sie stolz auf das InetX-Panel, das aussieht und funktioniert wie die Modelle aus den späten Neunzigern. Vielleicht brauchen sie mehr Zeit.

VorherigeSeite 3 von 3