|
Moin, ich denke, da das problem nur bei alleiniger Warmwasserbereitung auftritt, dass sich in dem Bereich, durch den die Raumluft aufgeheizt wird, eine höhere (ungefährliche) Temperatur entwickelt, die dazu führt, dass Oberfächenbeschichtungen in/an der Truma einbrennen. Den gleichen Geruch kenne ich von frisch gemalten Heizkörpern, die die ersten Male auf Temperatur gebracht werden. (Meine Eltern hatten früher einen Vorlauf bei 55°C). Besonders nervt, dass der GAS Warner von Thitronik auf den Geruch anspringt. Besonders erfreulich, wenn man morgens um 6 auf Boost schaltet. Eine offizielle Erklärung konnte mir bisher aber auch keiner geben... M. Moin, ich denke, da das problem nur bei alleiniger Warmwasserbereitung auftritt, dass sich in dem Bereich, durch den die Raumluft aufgeheizt wird, eine höhere (ungefährliche) Temperatur entwickelt, die dazu führt, dass Oberfächenbeschichtungen in/an der Truma einbrennen. Den gleichen Geruch kenne ich von frisch gemalten Heizkörpern, die die ersten Male auf Temperatur gebracht werden. (Meine Eltern hatten früher einen Vorlauf bei 55°C). Besonders nervt, dass der GAS Warner von Thitronik auf den Geruch anspringt. Besonders erfreulich, wenn man morgens um 6 auf Boost schaltet. Eine offizielle Erklärung konnte mir bisher aber auch keiner geben... M. Moin zusammen, kleiner Tipp am Rande, ein regelmassiges Aussaugen der Sitzbanktruhe wirkt wunder, denn das was da so riecht, ist größtenteils heiß werdender Staub und Fusseln. Den gleichen Geruch hast du nach längerem Stillstand eines Ofens, vor dem Anheizen den Staub von Rohren und Ofen entfernen, schon stinkt es nicht. Gruss, Moin zusammen, kleiner Tipp am Rande, ein regelmassiges Aussaugen der Sitzbanktruhe wirkt wunder, denn das was da so riecht, ist größtenteils heiß werdender Staub und Fusseln. Den gleichen Geruch hast du nach längerem Stillstand eines Ofens, vor dem Anheizen den Staub von Rohren und Ofen entfernen, schon stinkt es nicht. Gruss, Moin zusammen, kleiner Tipp am Rande, ein regelmassiges Aussaugen der Sitzbanktruhe wirkt wunder, denn das was da so riecht, ist größtenteils heiß werdender Staub und Fusseln. Den gleichen Geruch hast du nach längerem Stillstand eines Ofens, vor dem Anheizen den Staub von Rohren und Ofen entfernen, schon stinkt es nicht. Gruss, Hallo zusammen dem kann ich leider nicht zustimmen, bei der Truma riecht es doch sehr stark nach verschmortem Kunststoff. Ich betreibe selbst einen Holzofen daher ist mir der Geruchsunterschied bekannt. Gruß Moin zusammen, kleiner Tipp am Rande, ein regelmassiges Aussaugen der Sitzbanktruhe wirkt wunder, denn das was da so riecht, ist größtenteils heiß werdender Staub und Fusseln. Den gleichen Geruch hast du nach längerem Stillstand eines Ofens, vor dem Anheizen den Staub von Rohren und Ofen entfernen, schon stinkt es nicht. Gruss, Hallo zusammen dem kann ich leider nicht zustimmen, bei der Truma riecht es doch sehr stark nach verschmortem Kunststoff. Ich betreibe selbst einen Holzofen daher ist mir der Geruchsunterschied bekannt. Gruß Moin zusammen, kleiner Tipp am Rande, ein regelmassiges Aussaugen der Sitzbanktruhe wirkt wunder, denn das was da so riecht, ist größtenteils heiß werdender Staub und Fusseln. Den gleichen Geruch hast du nach längerem Stillstand eines Ofens, vor dem Anheizen den Staub von Rohren und Ofen entfernen, schon stinkt es nicht. Gruss, Hallo zusammen dem kann ich leider nicht zustimmen, bei der Truma riecht es doch sehr stark nach verschmortem Kunststoff. Ich betreibe selbst einen Holzofen daher ist mir der Geruchsunterschied bekannt. Gruß Hallo, schon mal dran gedacht das es auch Synthetikfusseln und -staub gibt. Also nicht gleich komplett verneinen, was das Aussaugen angeht. Was meinst du wohl, wie das erst stinkt, wenn ein WoMo lange nicht mit Heizung/Warmwasser benutzt wurde, und ein Hund/Katze mit an Bord gelebt hat. Dann machtst du die Heizung an und Puh. Aussaugen ist eine Lösung, vielleicht nicht immer, aber sehr oft. Meine Truma hat noch nie gerochen/gestunken, ich bin aber auch sehr reinlich, ist wohl berufsbedingt. Gruss, Moin zusammen, kleiner Tipp am Rande, ein regelmassiges Aussaugen der Sitzbanktruhe wirkt wunder, denn das was da so riecht, ist größtenteils heiß werdender Staub und Fusseln. Den gleichen Geruch hast du nach längerem Stillstand eines Ofens, vor dem Anheizen den Staub von Rohren und Ofen entfernen, schon stinkt es nicht. Gruss, Hallo zusammen dem kann ich leider nicht zustimmen, bei der Truma riecht es doch sehr stark nach verschmortem Kunststoff. Ich betreibe selbst einen Holzofen daher ist mir der Geruchsunterschied bekannt. Gruß Hallo, schon mal dran gedacht das es auch Synthetikfusseln und -staub gibt. Also nicht gleich komplett verneinen, was das Aussaugen angeht. Was meinst du wohl, wie das erst stinkt, wenn ein WoMo lange nicht mit Heizung/Warmwasser benutzt wurde, und ein Hund/Katze mit an Bord gelebt hat. Dann machtst du die Heizung an und Puh. Aussaugen ist eine Lösung, vielleicht nicht immer, aber sehr oft. Meine Truma hat noch nie gerochen/gestunken, ich bin aber auch sehr reinlich, ist wohl berufsbedingt. Gruss, Stoff scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Bei mir war dieser Geruch bereits direkt nach der Auslieferung aus der Fabrik vorhanden (unbenutzter Wohnmobil). Der Geruch nimmt auch nicht ab, wie es bei Staub nach ein paar Benutzungen der Fall wäre. Unter der Sitzfläche ist zudem überhaupt kein Staub zu erkennen. Vielleicht hat dein Wohnmobil einfach nicht das Problem mit dem stinkenden Boiler? Dann frage ich mich allerdings, was bei den Leuten, die das nicht erleben, anders ist – obwohl sie dieselbe Truma 6 haben. Grüße, Justin Stoff scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Bei mir war dieser Geruch bereits direkt nach der Auslieferung aus der Fabrik vorhanden (unbenutzter Wohnmobil). Der Geruch nimmt auch nicht ab, wie es bei Staub nach ein paar Benutzungen der Fall wäre. Unter der Sitzfläche ist zudem überhaupt kein Staub zu erkennen. Vielleicht hat dein Wohnmobil einfach nicht das Problem mit dem stinkenden Boiler? Dann frage ich mich allerdings, was bei den Leuten, die das nicht erleben, anders ist – obwohl sie dieselbe Truma 6 haben. Grüße, Justin Stoff scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Bei mir war dieser Geruch bereits direkt nach der Auslieferung aus der Fabrik vorhanden (unbenutzter Wohnmobil). Der Geruch nimmt auch nicht ab, wie es bei Staub nach ein paar Benutzungen der Fall wäre. Unter der Sitzfläche ist zudem überhaupt kein Staub zu erkennen. Vielleicht hat dein Wohnmobil einfach nicht das Problem mit dem stinkenden Boiler? Dann frage ich mich allerdings, was bei den Leuten, die das nicht erleben, anders ist – obwohl sie dieselbe Truma 6 haben. Grüße, Justin Moin Justin, hast du die Heizung mal längere Zeit auf max laufen lassen, dabei die Sitzbank hochgeklappt lassen. Manchmal ist das Kunstoffspray, das beim Hersteller auf die Bauteile kommt, damit diese schön aussehen der Verursacher des Geruchs, das lüftet nicht gut ab, nur mit Hitze geht das schneller. Und dann gibt es auch so etwas zu lesen: https://www.lieblingswomo.de/truma-combi-riecht/ Gruss, Stoff scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Bei mir war dieser Geruch bereits direkt nach der Auslieferung aus der Fabrik vorhanden (unbenutzter Wohnmobil). Der Geruch nimmt auch nicht ab, wie es bei Staub nach ein paar Benutzungen der Fall wäre. Unter der Sitzfläche ist zudem überhaupt kein Staub zu erkennen. Vielleicht hat dein Wohnmobil einfach nicht das Problem mit dem stinkenden Boiler? Dann frage ich mich allerdings, was bei den Leuten, die das nicht erleben, anders ist – obwohl sie dieselbe Truma 6 haben. Grüße, Justin Moin Justin, hast du die Heizung mal längere Zeit auf max laufen lassen, dabei die Sitzbank hochgeklappt lassen. Manchmal ist das Kunstoffspray, das beim Hersteller auf die Bauteile kommt, damit diese schön aussehen der Verursacher des Geruchs, das lüftet nicht gut ab, nur mit Hitze geht das schneller. Und dann gibt es auch so etwas zu lesen: https://www.lieblingswomo.de/truma-combi-riecht/ Gruss, Hallo Klaus, schon länger, aber noch nicht lange mit Klappe offen. Ich werde es mal probieren, bin gespannt, ob es dann etwas besser wird. Danke fürs Teilen des Artikels. Dass bei der Person der Austausch des Ofens die Lösung war, beruhigt mich nicht gerade. Hoffe, dass es mit der Zeit weniger wird, aber bisher sieht es nicht danach aus. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Viele Grüße, Justin Hallo Klaus, schon länger, aber noch nicht lange mit Klappe offen. Ich werde es mal probieren, bin gespannt, ob es dann etwas besser wird. Danke fürs Teilen des Artikels. Dass bei der Person der Austausch des Ofens die Lösung war, beruhigt mich nicht gerade. Hoffe, dass es mit der Zeit weniger wird, aber bisher sieht es nicht danach aus. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Viele Grüße, Justin Moin Justin, von dem Video wäre ich eher beunruhigt, denn das ist auf Dezember 2018 datiert und spricht von konstruktiven Änderungen, die in die Serie eingeflossen wären. Die "Stinker", über die sich hier beschwert wird, wurden aber Jahre nach diesem Zeitpunkt produziert und müssten daher alle bereits (mindestens) dem Serien-Stand entsprechen, der in dem Video die Abhilfe gebracht haben soll. Offensichtlich lag die Besserung also nicht an den Modifikationen der Konstruktion. Meine Einschätzung ist eher, dass es sich um eine Kombination aus "Streuung" bei der Produktion der Heizung, ihrer Montage und beim Gebrauch handelt. So "schlampig" wie Wohnmobile und ihre Komponenten im Vergleich zu Großserien PKW zusammen geschustert werden, rechne ich damit, dass sowohl bei Truma Lackstärken, Entkonservierung und Reinigung von Bauteilen, Montagehilfsstoffe .... ebenso deutlichen Schwankungen unterliegen, wie der, aus dem Forum immer wieder bestätige, hemdsärmelige Umgang mit Heizungskomponenten bei der Montage im Weinsberg Werk (geknickte Heizrohre, klaffende Verbindungen ...). Und sicher spielt auch die Nutzung eine Rolle, von der von Klaus genannten Verschmutzung bis zu der Art, wie die Heizung "eingefahren" wurde, oder ob/welches Leckage Spray bei einer Gasinstallation verwendet wurde ... etc. Würde es mich treffen, würde ich also versuchen Viel mehr kann man m.E. in Eigenregie nicht machen. Wer noch Garantie hat, kann natürlich versuchen den Verkäufer zur Behebung zu bewegen, vielleicht tauscht der dann wie im Video die Heizung, aber ich vermute mal .... Aber Frage an die Mitforisten: Lasst Ihr die Truma regelmäßig warten? Gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man so eine Wartung, zumindest in Teilen, bei unserem tollen Einbau in der Sitzbank selbst machen kann? Lieben Gruß, Tom Moin Justin, von dem Video wäre ich eher beunruhigt, denn das ist auf Dezember 2018 datiert und spricht von konstruktiven Änderungen, die in die Serie eingeflossen wären. Die "Stinker", über die sich hier beschwert wird, wurden aber Jahre nach diesem Zeitpunkt produziert und müssten daher alle bereits (mindestens) dem Serien-Stand entsprechen, der in dem Video die Abhilfe gebracht haben soll. Offensichtlich lag die Besserung also nicht an den Modifikationen der Konstruktion. Meine Einschätzung ist eher, dass es sich um eine Kombination aus "Streuung" bei der Produktion der Heizung, ihrer Montage und beim Gebrauch handelt. So "schlampig" wie Wohnmobile und ihre Komponenten im Vergleich zu Großserien PKW zusammen geschustert werden, rechne ich damit, dass sowohl bei Truma Lackstärken, Entkonservierung und Reinigung von Bauteilen, Montagehilfsstoffe .... ebenso deutlichen Schwankungen unterliegen, wie der, aus dem Forum immer wieder bestätige, hemdsärmelige Umgang mit Heizungskomponenten bei der Montage im Weinsberg Werk (geknickte Heizrohre, klaffende Verbindungen ...). Und sicher spielt auch die Nutzung eine Rolle, von der von Klaus genannten Verschmutzung bis zu der Art, wie die Heizung "eingefahren" wurde, oder ob/welches Leckage Spray bei einer Gasinstallation verwendet wurde ... etc. Würde es mich treffen, würde ich also versuchen Viel mehr kann man m.E. in Eigenregie nicht machen. Wer noch Garantie hat, kann natürlich versuchen den Verkäufer zur Behebung zu bewegen, vielleicht tauscht der dann wie im Video die Heizung, aber ich vermute mal .... Aber Frage an die Mitforisten: Lasst Ihr die Truma regelmäßig warten? Gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man so eine Wartung, zumindest in Teilen, bei unserem tollen Einbau in der Sitzbank selbst machen kann? Lieben Gruß, Tom Alles richtig. Aber mit der Wartung der Truma beschränken sich die Arbeiten auf reinigen der Gebläse (Staub entfernen). An allen anderen technischen Dingen der Heizung sollte der Laie nichts unternehmen. Bei uns ist der Geruch, wie gesagt nur bei hot. Aber wir leben damit. Mit etwas lüften kein Problem. Im Normalfall steht die auf eco, und da ist nichts mit Geruch. Ist nicht schön, aber wenn es bei dem „Mangel“ bleibt bin ich zufrieden. Micha Alles richtig. Aber mit der Wartung der Truma beschränken sich die Arbeiten auf reinigen der Gebläse (Staub entfernen). An allen anderen technischen Dingen der Heizung sollte der Laie nichts unternehmen. Bei uns ist der Geruch, wie gesagt nur bei hot. Aber wir leben damit. Mit etwas lüften kein Problem. Im Normalfall steht die auf eco, und da ist nichts mit Geruch. Ist nicht schön, aber wenn es bei dem „Mangel“ bleibt bin ich zufrieden. Micha Hallo Tom, danke für die Vorschläge. Ich werde es mal versuchen. Mehrere Tage habe ich es noch nicht ausprobiert. Weil die Luft so intensiv und „nicht gut“ riecht, dachte ich erst, vielleicht schmilzt irgendwas von der Elektrik. Ich traue mich auch noch nicht, den Camper allein zu lassen, während der Boiler läuft – da muss ich also noch gut planen. Grüße, Justin Hallo Tom, danke für die Vorschläge. Ich werde es mal versuchen. Mehrere Tage habe ich es noch nicht ausprobiert. Weil die Luft so intensiv und „nicht gut“ riecht, dachte ich erst, vielleicht schmilzt irgendwas von der Elektrik. Ich traue mich auch noch nicht, den Camper allein zu lassen, während der Boiler läuft – da muss ich also noch gut planen. Grüße, JustinBoiler riecht verbrannt
![]()
PN an: Matthias![]()
Klaus
Klaus![]()
Klaus
Klaus![]()
Klaus
Bei unseren Vermietfahrzeugen riecht das manchmal echt nach totem Tier.
Klaus
Klaus
Bei unseren Vermietfahrzeugen riecht das manchmal echt nach totem Tier.
Klaus
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter![]()
Klaus
Klaus
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!