FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugBordwerkzeug
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bordwerkzeug

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hallo Pepper Bastler, ich möchte das Thema mit dem eigentlichen etwas sinnlosen Bordwerkzeug nochmal aufgreifen. Ich habe kein Reserverad dabei und müsste mir bei einer Reifenpanne so wie so Hilfe hohlen. Ich habe eine Werzeugausstattung für allerlei Arbeiten am Fahrzeug dabei. Auch einige wichtige Ersatzteile. Auf den Wagenheber möchte ich aus Gewichtsgründen gerne verzichten. Ich fahre seit 50 Jahren Auto und habe noch nie auf der Straße ein Rad gewechselt.

Wie haltet ihr das mit dem Wagenheber? Es würde mich interessieren.

Viele Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Moin Thomas!

Also ich hab's rausgeschmissen. Nur den Abschlepphaken hab ich in die Garage gelegt.

Wie Du schon sagst, wenn man eine Panne hat muss sowieso jemand kommen.

Außerdem sind es 7kg weniger.

Lieben Gruß Thorsten!

Safra, FrankyCH und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SafraFrankyCHUdo
Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.
Zitat von badgrandpa am 4. August 2021, 18:22 Uhr

Moin Thomas!

Also ich hab's rausgeschmissen. Nur den Abschlepphaken hab ich in die Garage gelegt.

Wie Du schon sagst, wenn man eine Panne hat muss sowieso jemand kommen.

Außerdem sind es 7kg weniger.

Lieben Gruß Thorsten!

Moin Thorsten,

Ich halte es wie Du, allerdings hab ich auch kein Schreinerwerkzeug dabei.🤣

LG

Adrian

badgrandpa hat auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpa

Da wir ja wohl meistens kein Ersatzrad dabei haben... hat jemand so ein neumodisches Reifenflickfüllsytem in Dosenform dabei, oder geht das nicht bei so großen Reifen mit über 4 Bar? Was macht man eigentlich, wenn man nen massiven Platten hat. Die Pannenhilfe hat da ja auch nix passendes dabei wohl... nur mal interessehalber, weil ich da erstmals drüber nachdenke. Wie schleppen die einen 3,5 Tonner mit 3m Höhe und 7m Länge ab, der nur noch auf 3 Rädern steht?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin Frank,

du solltest normalerweise auch so ein "neumodisches" Set dabei haben, oder hast du den kleinen Kompressor mit Refill Set nicht dabei gehabt ? Ich persönlich würde das aber nur als allerletzten Ausweg fern der Heimat nutzen wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Das Refill Dichtmittel versaut dir die Felge von Innen und der Reifendrucksensor bleibt bei dem Zeugs auch oft auf der Strecke. Ich persönlich habe immer ein Reifenreperatur Set dabei, das besteht aus einer Reibahle, einem Einziehdorn, Kautschukstreifen und einer Tube Kleber. Damit bekommt man mit etwas Übung kleinere Löcher durch Nägel, Schrauben und Co gut repariert wenn man fern ab der Heimat ist und kostet nicht viel (LINK). Daher habe ich auch den Wagenheber im Pepper und einen einfachen Drehmomentschlüssel für eine Notreperatur. Wer wie ich 18 Zoll fährt sollte so etwas immer dabei haben, denn 18 Zoll Reifen mit entsprechendem Lastindex hat kaum ein Reifenhändler auf Lager. Die Zeiten in denen sich gleich Teile der Karkasse lösen oder ein Reifen richtig platzt sind zum Glück sehr selten geworden. Wenn doch nutzt einem das ganze Reparatur Equipment natürlich nichts mehr. Für einen Abschleppdienst ist der kleine Pepper ein PKW und kann mit jedem Abschlepper gezogen werden. Selbst die Pepper mit Automatik werden einfach auf die Gabel genommen, ist ja kein LKW bei dem erst mal die Kardanwelle ausgebaut werden muss, der Abschleppdienst lächelt über unseren möchtegern LKW mir milde, sowas ist normales Tagesgeschäft.

Problematisch ist es halt wenn du in Istrien stehst weil du dir z.B. die Reifenflanke aufgeschlitzt hast, dann einen Conti Vario Camper oder Co vor Ort zu bekommen ist ein Glücksspiel und kann schon mal etwas dauern.

Alternativ ist da die original Unterbodenhalterung mit vollwertigem Ersatzrad schon keine so schlechte Idee, benötigt man hoffentlich nie aber wenn doch schon sehr komfortabel.

Gruß

Thomas

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Muss ich mal suchen, den Kompressor. Wird wahrscheinlich in der schwarzen Werkzeugkiste des Peugeot drin sein? Habe da noch nie reingeschaut. Aber dein Reparaturkit finde ich super! Ich denke, das werde ich mir besorgen. Denn meistens ist es ja doch nur ein Nagel oder eine Schraube.

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Der Kompressor ist nicht in der schwarzen Box, da ist kein Platz drin (das ganze Ding ist eine reine Platzverschwendung, da ist nur der Wagenheber, ein Schraubendreher und ein Möchtegern Radschlüssel drin) Der Kompressor ist in einer kleinen schwarzen Tasche und lag bei mir in einem der Regale in der Garage zusammen mit den kleinen Matratzen und Co.

Hab mal ein Bild angehängt wonach du suchen musst 🙂

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Uuuups, dann muss ich suchen. Habe da definitiv nichts gesehen bisher! Notfalls muss der Händler mir den noch nachliefern...

Kleine Matratzen und Co?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Der MEG hat noch 2 kleine Zusatzmatratzen um aus den Einzelbetten eine große Spielwiese machen zu können. Mein Händler hatte mir ausserdem eine Starterkiste zum Pepper geschenkt mit Schlauch, Kabeltrommel, Keilen, Chemie, Klopapier und allerlei anderem Krams wie den Thule Spanngurten, einem 2020er Bordatlas. Er meinte so eine "Vermieterkiste" gibt er bei jedem Neuwagenkauf dazu damit der Camper das nötigste direkt dabei hat. Fand ich sehr fair von ihm, dafür gab es dann aber auch keinen Sekt oder sowas...

Gruß

Thomas

anerja und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaSteffi & Thomas
Zitat von tom68 am 8. August 2021, 9:55 Uhr

Der MEG hat noch 2 kleine Zusatzmatratzen um aus den Einzelbetten eine große Spielwiese machen zu können. Mein Händler hatte mir ausserdem eine Starterkiste zum Pepper geschenkt mit Schlauch, Kabeltrommel, Keilen, Chemie, Klopapier und allerlei anderem Krams wie den Thule Spanngurten, einem 2020er Bordatlas. Er meinte so eine "Vermieterkiste" gibt er bei jedem Neuwagenkauf dazu damit der Camper das nötigste direkt dabei hat. Fand ich sehr fair von ihm, dafür gab es dann aber auch keinen Sekt oder sowas...

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

Sekt?🤔

Erdinger WB ist dir doch lieber.🤣

LG

Adrian

tom68 und CRNK haben auf diesen Beitrag reagiert.
tom68CRNK
VorherigeSeite 2 von 4Nächste