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Dauerstrom fürs Radio

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Hallo zusammen,

habe das mit dem Schalter anders gelöst. ich habe ein Relais mit Umschalter eingebaut.

Das heißt: Bei Betrieb des Navi/Radio über Zündung wird das D+ einfach durchgeschaltet, d. Relais ist inaktiv.

Wenn ich stehe schalte ich die Bordspannung ein und diese schaltet nun das Relais und gibt statt dem D+ das normale + an das Navi/Radio weiter.

Verlasse ich das Womo schalte ich die Bordspannung aus, damit ist auch wieder das Navi/Radio ausgeschaltet.

Funktioniert wie der Schalter jedoch automatisch. Einzig ein Kabel vom EBL muss zusätzlich gezogen werden.

Grüsse khp

 

Beim Pepper 2020 geht da Radio am linken Schalter an , wenn der rechte Schalter gedrückt ist ,geht der Bildschirm aus aber das Radio spielt weiter.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Zitat von ulmafu am 20. Juni 2020, 12:34 Uhr

Beim Pepper 2020 geht da Radio am linken Schalter an , wenn der rechte Schalter gedrückt ist ,geht der Bildschirm aus aber das Radio spielt weiter.

Danke, man lernt nie aus, funktioniert, warscheinlich braucht Display mehr Strom, als der Radio

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen, ist mein [Pepper] denn eine Sonderanfertigung? Wenn ich mein Radio einschalte, verhält es sich wie früher der VW Käfer, es läuft und läuft und..... Erst wenn ich wieder auf den Knopf drücke, schaltet es ab, aber niemals von alleine im Gegensatz zu unserem Audi. Ist das bei Euch allen anders ?

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Nein, bei mir ist es wie bei Dir, spielt bis  Batterie leer

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo,
Bei meinem Pepper Modell 2019 geht das Radio, wenn die Zündung an ist
wenn die Zündung aus ist drücke ich den Linken Einsachaltknopf für ca. 2 Sekunden dann geht es wieder an und Spielt und Spielt bis die Batterie leer ist wie beim Käfer von Reiner, drücke ich den rechten Mode Knopf ist das Display aus, nochmal drücken Display wieder an.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Edition PEPPER MEG Peugeot Boxer 163 PS, Modell 2019 EZ 03.2020 Kz. OG

Hey Reiner,

Wusste gar nicht, dass Du einen Käfer hast. 😂Bei mir läuft das Radio unendlich, da Solar auch mein Starterbatterie lädt und das Radio nicht wirklich viel Strom verbraucht.

Gruß Adrian

Mal ehrlich gibt es jemanden in unserem Alter, der früher nicht mindestens einen VW Käfer hatte? Es ging mir nur darum, ich habe die ganze Diskussion um den Dauerstrom nicht verstanden. Wie auch Rolfi schreibt, 2Sek. draufdrücken - läuft! Dann Display aus und Du kann’s ewig Radio hören. Da das Pioneer ja nicht schon immer verbaut war, ist das evtl in manchen Fahrzeugen anders. Und übrigens Adrian später habe ich dann auch noch einen coolen Ford Capri besessen (aber niemals nen Opel Manta)😜😜😜

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Zitat von Allgäupepper am 21. Juni 2020, 16:13 Uhr

Mal ehrlich gibt es jemanden in unserem Alter, der früher nicht mindestens einen VW Käfer hatte? ...

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Ja, ich! 🙂 🙂

 

kalli61 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalli61
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo,

bin z. Zt. ganz ohne Pfeffer. Aber will nur kurz meine Radio-Installation für Löt-Gewohnte mal kurz schildern:

Geht hervorragend, ganz ohne Schalter und Gedöns. Kurz die Erklärung:

Das Radio hat zwei PLUS-Eingänge. Dauerplus für das gesamte Radio inkl. Endstufe und den Senderspeicher. Und Zündungsplus für das interne Einschalten der Radio-Elektronik.

Das Dauerplus wird fest auf die Aufbaubatt. gelegt und fertig. Das Zündungsplus verbraucht so gut wie keinen Strom und bewirkt nur das interne Einschalten des Radios. Mit einem Widerstand (eigentlich unnötig) und einer Diode wird das beim Radio bereits 'üblichwerweise' benutze Klemme 15-Signal eingespeist und parallel dazu z.B. aus dem EBL-Beleuchtungszweig ebenfalls. Somit geht das Radio beim Kfz-Start an, oder falls nicht gestartet, geht es an, wenn die Beleuchtung am EBL eingeschaltet wurde. Und wenn man genug gehört hat, hat das Radio ja auch noch einen Ein/Ausschalter. Der ist 'eigentlich' schon notwendig, da manche Radios, wenn nicht über den Knopf ausgeschaltet, einen Standby-Modus haben mit hohem Stromverbrauch (Bluetooth/Infrarot-Empf. der Fernbed.  an etc. über Dauerplus)

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