FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung

VorherigeSeite 30 von 30
Zitat von kasie am 18. Dezember 2025, 10:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im August für diese "GROSSE" Prüfung 175€ bei meinem Händler bezahlt. Er hat wie bei den vorherigen Prüfungen auch nicht mehr als 60 Minuten gebraucht. Die "KLEINEN" Prüfungen haben bisher immer 131€ gekostet.

Gruß, Karlheinz

Das sieht mir nach Einhaltung der Herstellervorgaben und plausibler Preisgestaltung aus

Zitat von uro-frank am 18. Dezember 2025, 10:35 Uhr

Jeder macht, was er will anscheinend, echt frustrierend. Meiner macht nur ganz normale Prüfung weiter. Sagt, wenn nass, dann tiefergehend. Dichtungen nur tauschen, wenn eh defekt, nicht prophylaktisch... rechne mit erneut 130.-

Ja, Frank das Prüfen scheint so ähnlich abzulaufen, wie die Montage der Heizungsschläuche im Werk .... Aber rein rechtlich gesehen, selbst wenn bei keiner einzigen Dichtheitsprüfung etwas gemacht würde, reicht für die Herstellergarantie die Abrechnung und Eintragung durch den Händler. Dichter werden die Fahrzeuge ja durch diese Prüfungen ohnehin nicht, das kann nur der "Früherkennung" aber keiner "Vorsorge" dienen. Ich bin mir eher sicher, dass das frühere, turnusgemäße Tauschen von Dichtmasse und Dichtungen im Gegenteil sogar für mehr Undichtigkeiten gesorgt hat: So wie in den Werkstätten gearbeitet wird, wurde da mit Sicherheit aus etlichen, zwar alten, aber dichten Verbindungen, durch mangelhaftes oder zu robustes Entfernen dann neue, aber undichte Anschlüsse. Denn dass ausgerechnet Weinsberg den Kunden im Blick hatte, sprich nur dessen Portemonnaie durch die Streichung der turnusmäßigen Neu-Eindichtung schonen wollte, halte ich für absolut ausgeschlossen!

Tom

uro-frank, Werner-bebracamper und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankWerner-bebracamperbaumi66alexhemRichyG🌵 Kaktuslifepepper
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Gestern bei meinem Händler am Main nach gefragt 138€  wie letztes Jahr ➕ 15€ für Extra Aufwand  für das 6te Jahr...

Passt

Hat auch Abfrage mit Fahrgestellnummer bei Weinsberg gemacht, keine Rückrufe.... Da man ja beim Facebook, immer wieder liest, manche bekommen so  Blech hinter Fender.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
alexhem, baumi66 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhembaumi66Polyglott
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
VorherigeSeite 30 von 30