FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung

VorherigeSeite 29 von 30Nächste

Hallo Leute,

Die erste Dichtigkeitsprüfung beim Verkäufer: Auto abgegeben, angekündigt 1 Stunde, nach Spaziergang zum nahen Fritz Berger war es dann nach 2 Stunden fertig, Kosten 130€

Für die 2. Dichtigkeitsprüfung im April bei Camping Meier in Leverkusen kurzfristig einen Termin bekommen. Nach nur kurzer Wartezeit kam ein Mitarbeiter und hat außen und innen alles mit dem Prüfer (ich glaub es war ein Trotec) abgefahren. Diesmal konnte ich die ganze Zeit, ca 15-20 Minuten, dabei sein und Fragen stellen, die kompetent beantwortet wurden. Kostenpunkt: 89€

LG Dieter

uro-frank und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankLucadimaier
CaraCompact 600 MEG, Peugeot 140PS, 2023er, Solar, - EU

Hallo Pepperfreunde,

die Mail meiner Werkstatt für Termin im März 2026

wir haben grade festgestellt das es sich um die 6. Dichtigkeitsprüfung bei Ihnen handelt, diese ist umfangreicher und leider auch teurer sie liegt bei 499.- Euro. Wir planen in der Regel 1-2 Tage ein.

Im Anhang dazu habe ich Ihnen folgenden Änderungen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie die Dichtigkeitsprüfung machen möchten.

Bin sprachlos. jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Gruss Hartmut

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
Pepper MF Peugeot 165 PS, EZ 3/20, WR Active 1500 W, 2x100 Ah Lithium, Solar, Dachklima, SOG, Duo Control, Fahrradträger Thule

Gude aus Spanien
Der Händler hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich war im Oktober zur 7. Prüfung €130.
Ich würde den Händler wechseln.

LG Peter

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Hallo,

Helmut, frag doch den Händler mal was er Raucht .... ich habe bei >> Kuno Mobile Freizeit in Baunatal << 115 € , als Bestandskunde >> bezahlt.

Kann sein, dass ein NICHT Bestandskunde einen Taler mehr rappen muss, aber so schlimm wird das auch nicht werden ?

Da ich vor dem Auftrag über angeblich erhöhten  Kostenaufwand  der 6. Prüfung hier gelesen habe, hatte ich nachgefragt. Die Antwort vom Händler >> was soll mehr geprüft werden, ist der gleiche Preis <<

Gruß Werner

🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusalexhem
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Reiselust am 17. Dezember 2025, 16:28 Uhr

..Im Anhang dazu habe ich Ihnen folgenden Änderungen.

...

im Anhang steht doch immer "....neu eindichten -> entfällt"   und "NEU .... prüfen"

Ich hab mich spontan gefragt, wofür die jetzt mehr Geld wollen, ich hätte gesagt, weniger Leistung = weniger Geld

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Korrigiert mich bitte, aber bei den anderen Prüfungen wird doch nur eine Sichtkontrolle und Feuchtemessung gemacht. Insofern wurde, wie ich das verstehe, der Aufwand für die 6. zwar gegenüber den früheren Prüfplänen ganz massiv verringert, ist aber dennoch höher, wie für die anderen Prüfungen wegen der De- und Wiedermontage der Dachfensterinnenrahmen und Klimaabdeckung sowie Prüfung der Anzugsmomente. Müsste sich aber in deutlich weniger als 1 Stunde erledigen lassen und daher keine X-Hunderter mehr kosten!

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Man bezahlt nicht für eine tiefe Prüfung auf Dichtheit, sondern sollte man die Zahlung als eine Art Versicherungsprämie verstehen.

Wer schon mal ein Feuchtemessgerät im WoMo benutzt hat, wird merken, dass durch die ganzen Störfaktoren an den typischen Stellen eine eindeutige Aussage zur Feuchte nur schwer möglich ist. Wenn es „durch“ ist, sieht man es vorher.

Ich war noch bei keiner Prüfung… bisschen Risiko im Leben gehört dazu.

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG

Hier auf Anfrage von gestern, die Antwort meiner Werkstatt.

Das stimmt, dass die 6. Dichtheitsinspektion mit mehr Aufwand verbunden ist, war mir bei Ihrer Anfrage gar nicht gleich aufgefallen. Der Hersteller hat hier seine Vorgaben geändert und bei der Inspektion muss weiter in die Tiefe geprüft werden. Wir benötigen je nach Ausstattung zwischen 2-3h für die Inspektion. Wir können das als Wartetermin planen. Ich kann Ihnen einen Werkstattersatzwagen reservieren, dann sind Sie mobil und müssen nicht vor Ort warten. Die Kosten kann ich auch nur ca. benennen, zwischen 290-350€

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo zusammen,

ich habe im August für diese "GROSSE" Prüfung 175€ bei meinem Händler bezahlt. Er hat wie bei den vorherigen Prüfungen auch nicht mehr als 60 Minuten gebraucht. Die "KLEINEN" Prüfungen haben bisher immer 131€ gekostet.

Gruß, Karlheinz

Werner-bebracamper und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperPolyglott
Karlheinz und Cornelia, Pepper MEG 7/2019 Peugeot 160 PS,Schaltgetriebe, KA-CO..., Thitronik Wipro III, Thule Lift V16, 300 Wp Solar, Bulltron 200 ah, Laderegler Victron Smartsolar 75/15, Ladebooster Schaust 121525, Sinuswandler Solartronics 1500W, NVS, Toptron Multimatic mit Fernanzeige, Trevino Eva L, Linnepe Airlift Maxi, Linnepe AHK mit Rahmenverstärkung

Jeder macht, was er will anscheinend, echt frustrierend. Meiner macht nur ganz normale Prüfung weiter. Sagt, wenn nass, dann tiefergehend. Dichtungen nur tauschen, wenn eh defekt, nicht prophylaktisch... rechne mit erneut 130.-

Werner-bebracamper und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperalexhem
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
VorherigeSeite 29 von 30Nächste