|
Dichtigkeitsprüfung
Zitat von
Reiner am 23. März 2026, 12:24 Uhr
Servus Max
Ich bin absolut Deiner Meinung. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man jedes Mal wegen ein paar Euros ein Fass aufmachen muss. Jetzt mal ehrlich, was sind 150 € im Jahr für eine Dichtigkeitsprüfung? Noch dazu, dass ein Seitenwandwechsel, lt. meinem Händler, mehr als 20000 € kostet. Ebenso ist es mir zu blöd, wegen Centbeträgen jedes Mal eine Anfrage zu stellen, ob und wo es irgendwas billiger gibt. Wenn ich etwas haben will, ist es mir sch...egal, was es kostet. Und im übrigen geht das rumgesuche von unserer Freizeit ab und die ist für uns unbezahlbar. Vor 14 Tagen hatte ich Termin für HU, Zahnriemenwechsel und einen Satz neue Reifen. Da frag ich nicht nach dem Preis. Was unser Beppo braucht, bekommt er auch. Ist vielleicht der Grund, warum er uns noch nie im Stich gelassen.
So, das musste jetzt mal gesagt werden. Und auf mich draufhauen dürft ihr auch.
LG Reiner
Servus Max
Ich bin absolut Deiner Meinung. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man jedes Mal wegen ein paar Euros ein Fass aufmachen muss. Jetzt mal ehrlich, was sind 150 € im Jahr für eine Dichtigkeitsprüfung? Noch dazu, dass ein Seitenwandwechsel, lt. meinem Händler, mehr als 20000 € kostet. Ebenso ist es mir zu blöd, wegen Centbeträgen jedes Mal eine Anfrage zu stellen, ob und wo es irgendwas billiger gibt. Wenn ich etwas haben will, ist es mir sch...egal, was es kostet. Und im übrigen geht das rumgesuche von unserer Freizeit ab und die ist für uns unbezahlbar. Vor 14 Tagen hatte ich Termin für HU, Zahnriemenwechsel und einen Satz neue Reifen. Da frag ich nicht nach dem Preis. Was unser Beppo braucht, bekommt er auch. Ist vielleicht der Grund, warum er uns noch nie im Stich gelassen.
So, das musste jetzt mal gesagt werden. Und auf mich draufhauen dürft ihr auch.
LG Reiner
Willi Weinsberg, Jolante50 und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergJolante50RaGuMaxkranolliRichyG🌵 Kaktusuro-frankPolyglottMaGaDiPepperBoxMashi
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut
Zitat von
Max am 23. März 2026, 13:27 Uhr
Wie im Bild zu sehen,kann sich nun jeder denken was da für eine Arbeit drin steckt. Auch wurde unten am Boden ein Teil der Holzleiste ausgetauscht. Ein Tipp noch : wenn das Abdeck Profil , zwischen Wand und Hutze,im Bogen etwas absteht , mit Dichtstoff nochmals abdichten.Ist hier im Forum auch ein Thema.
Grüße Max
Wie im Bild zu sehen,kann sich nun jeder denken was da für eine Arbeit drin steckt. Auch wurde unten am Boden ein Teil der Holzleiste ausgetauscht. Ein Tipp noch : wenn das Abdeck Profil , zwischen Wand und Hutze,im Bogen etwas absteht , mit Dichtstoff nochmals abdichten.Ist hier im Forum auch ein Thema.
Grüße Max
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Reiner, alexhem und Roehri haben auf diesen Beitrag reagiert.
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von
🌵 Kaktus am 23. März 2026, 14:57 Uhr
Hallo Max, interessant wäre für mich was war die Ursache für so einen kapitalen Schaden. Wo sollten wir nachschauen und was könnte man tun das es nicht erst so weit kommt? Wann und wie merkt man es? Würde man den Wechsel der Seitenwand auch veranlassen wenn man es selbst bezahlen müsste? Was wäre geworden wenn man nicht die Seitenwand gewechselt hätte?
Grüße Thomas
Hallo Max, interessant wäre für mich was war die Ursache für so einen kapitalen Schaden. Wo sollten wir nachschauen und was könnte man tun das es nicht erst so weit kommt? Wann und wie merkt man es? Würde man den Wechsel der Seitenwand auch veranlassen wenn man es selbst bezahlen müsste? Was wäre geworden wenn man nicht die Seitenwand gewechselt hätte?
Grüße Thomas
proff56 hat auf diesen Beitrag reagiert.
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von
baumi66 am 23. März 2026, 15:55 Uhr
Servus Max,
Hast du evtl. Auch eine Frontal Aufnahme von der "offenen Wunde"?
Da wir den gleichen Aufbau haben, wäre es sehr Interessant zu sehen wie und wo die ganzen Anschlüsse ( Wasser,Heizung,Waschbecken ....) verlegt sind. Das würde bei einer eventuellen Suche bestimmt helfen.
Wünsche viel Erfolg für die Reparatur.
Danke und
Gruß Stefan
Servus Max,
Hast du evtl. Auch eine Frontal Aufnahme von der "offenen Wunde"?
Da wir den gleichen Aufbau haben, wäre es sehr Interessant zu sehen wie und wo die ganzen Anschlüsse ( Wasser,Heizung,Waschbecken ....) verlegt sind. Das würde bei einer eventuellen Suche bestimmt helfen.
Wünsche viel Erfolg für die Reparatur.
Danke und
Gruß Stefan
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3
Zitat von
Max am 23. März 2026, 16:07 Uhr
Die feuchte Stelle wurde ja schon 2023 bei der Dichtigkeitsprüfung entdeckt und auch an Weinsberg gemeldet. Viel machen kann man dann eigentlich nicht mehr außer wie hier geschrieben:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/undichtigkeit-am-uebergang-fahrerhaus-aufbau/?part=3
...und dann halt eben immer mal messen:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/empfehlung-feuchtigkeitsmessgeraet/?part=2
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten
Grüße Max
Die feuchte Stelle wurde ja schon 2023 bei der Dichtigkeitsprüfung entdeckt und auch an Weinsberg gemeldet. Viel machen kann man dann eigentlich nicht mehr außer wie hier geschrieben:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/undichtigkeit-am-uebergang-fahrerhaus-aufbau/?part=3
...und dann halt eben immer mal messen:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/empfehlung-feuchtigkeitsmessgeraet/?part=2
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten
Grüße Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von
Max am 23. März 2026, 16:11 Uhr
Hallo Stefan, leider konnte ich kein volles Seitenbild machen da der Peppo ziemlich dicht an der Wand stand .
Grüße Max
Hallo Stefan, leider konnte ich kein volles Seitenbild machen da der Peppo ziemlich dicht an der Wand stand .
Grüße Max
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
baumi66 am 23. März 2026, 16:48 Uhr
Danke, trotzdem
Danke, trotzdem
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3
Zitat von
Max am 23. März 2026, 19:09 Uhr
Hallo Reiner ,
genau,ja ,was sein muss ,muss sein nutzt nix. Und wenn man immer die selbe Werkstatt besucht werden die einen auch nicht befutteln, .....
Auf jeden Fall war der Monteur überrascht unser Bad zu sehen und fand es richtig gut 😉 😉.....so nun wieder zurück zum Thema
L.G. Max
Hallo Reiner ,
genau,ja ,was sein muss ,muss sein nutzt nix. Und wenn man immer die selbe Werkstatt besucht werden die einen auch nicht befutteln, .....
Auf jeden Fall war der Monteur überrascht unser Bad zu sehen und fand es richtig gut 😉 😉.....so nun wieder zurück zum Thema
L.G. Max
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Max am 23. März 2026, 19:09 Uhr
Hallo Reiner ,
L.G. Max
Hallo Reiner ,
L.G. Max