FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diebstahlschutz durch Verhinderung der Fahrfähigkeit

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Hallo Kurt,

ja ist nicht gerade Kostengünstig. Ich habe die komplette Anlage selbst eingebaut. Falls Du daran Interesse haben solltest, kann ich Dir gerne paar Unterlagen schicken. Ich habe alle Pin-Belegungen rausgeschrieben und Dokumentiert.

Gruß

Frank

Zitat von Robert_Li am 21. Oktober 2021, 17:36 Uhr

Hallo in die Runde,

werden beim völligen Abschalten der Starterbatterie nicht Programmierungen z.B. im Radio und ggf. weiteren Elektonik-Teilen resettet und müssen neu eingestellt werden? Noch kann ich es nicht ausprobieren, die Bestellung läuft noch....

Gruß

Robert

Hallo Robert,

die Einstellung am Radio muss neu vorgenommen werden , das war es dann aber auch beim Peugeot Boxer III.

Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie

Die Sicherheitsvorschriften vor dem Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie kontrollieren

Die folgenden Sicherheitsvorschriften beachten :

• Belüfteter Ort
  • Gut zugänglicher Ort
  • Ebener Bereich
  • Zündung ausgeschaltet
  • Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs
  • Keine Insassen im Fahrzeug

Die Bordnetzbatterie wieder anschließen

ACHTUNG : Beim Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie darf sich niemand im Fahrzeuginnern befinden.

Die Kontrolle des Zustands der Bordnetzbatterie kann erforderlich sein.

HINWEIS : Die Polaritäten der Bordnetzbatterie beachten. Falls möglich, die Plusklemme, dann die Minusklemme anschließen.

HINWEIS : Es gibt geschraubte Klemmen und gesteckte Klemmen (sog. Schnellklemmen).

Die Klemmen der Bordnetzbatterie kontrollieren

Am Kabel rütteln, um den Halt der Klemme auf dem Pol der Bordnetzbatterie zu kontrollieren.

Die Zündung einschalten

ACHTUNG : Den Motor nicht anlassen.

Überprüfen, dass keine Fehlermeldung vorhanden und keine Fehlerleuchte erleuchtet ist.

Eventuelle Fehler analysieren und eine Rückstellung auf Null durchführen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes(falls erforderlich).

Die deaktivierten Fahrzeugöffnungen wieder aktivieren

Die deaktivierten Fahrzeugöffnungen wieder aktivieren.

HINWEIS : Funktion überprüfen.

Die Wartezeit nach dem Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie einhalten

Eine Minute nach dem Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie warten.

INWEIS : Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe oder einem automatisierten Schaltgetriebe 2 Minuten warten.

Den Motor anlassen

ACHTUNG : Das Absaugsystem für Abgase der Werkstatt verwenden.

Überprüfen, dass der Motor problemlos anspringt.

Die Initialisierung des Einklemmschutzes der Fahrzeugöffnungen kontrollieren

Funktion folgender Bauteile und/oder Aggregate kontrollieren :

• Elektrische Fensterheber mit Impulssteuerung
  • Elektrisches Impuls-Schiebedach
  • Jalousie des elektrischen Impuls-Schiebedachs

Die Funktion der Handbremse kontrollieren

Bei Fahrzeugen mit eine elektrischen Feststellemse deren Funktion durch ein Anziehen und Lösen überprüfen.

Die Zündung ausschalten

Überprüfen, dass keine Fehlermeldung vorhanden und keine Fehlerleuchte erleuchtet ist.

Eventuelle Fehler analysieren und eine Rückstellung auf Null durchführen ; Mit Hilfe eines Diagnosegerätes(falls erforderlich).

Die geeignete Funktion der Zentralverriegelung überprüfen

Mehrere Impulse an den Tasten der Fernbedienung ausführen, um deren Funktion zu überprüfen.

Personalisierung Kunde

Wieder einstellen :

• Die Uhrzeit
  • Die im Autoradio gespeicherten Sender
  • Die Konfiguration des Autoradios

Den Kunden informieren

Den Kunden darauf aufmerksam machen, dass bestimmte Funktionen aus Gründen der erneuten Initialisierung vorübergehend eventuell nicht zur Verfügung stehen :

• Funktion Stopp(STOP & START)
  • Klimaanlage
  • Navigation

Gruß

Markus

isi hat auf diesen Beitrag reagiert.
isi
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hi all,

... Dieselpumpe, am Fahrersitz schaltbar. Klingt gut.

Einfach? Hat das auch gefahren/Nachteile?

Ich hör Mal sehr gernew eiter zu 🙂

Gruss isi

Pepper MEG 12/20

Hallo Bora,

• kann man diesen Sensor ohne Probleme/Folgeschäden abklemmen ?
  • falls ja, hast du nähere Infos (Fotos des Sensors, wo ist  das Kabel um das Relais einzuschleifen ?)

Hallo Kurt,

der Sensor und dessen Verdrahtung zum Steuergerät Motor liegt komplett im Motorraum und somit ein Feuchtraum. Bitte neue Anschlüsse zur Vermeidung von Übergangswiderständen Wasserdicht ausführen. Bei Startversuchen wird mit Sicherheit ein FC im Motorsteuergerät abgelegt wenn aktiv. Man kann aber auch das Signal vom Nockenwellensensor abgreifen, der auch ja auch die exakte Position des Kurbeltriebs definiert.

Gruß

Markus

woddel hat auf diesen Beitrag reagiert.
woddel
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Peppermobil am 21. Oktober 2021, 18:46 Uhr

Hallo Kurt,

ich habe das über die Thitronik Alarmanlage realisiert.

Hallo in die Runde,

wenn ich die Informationen auf thitronic.de richtig verstanden habe, ist das Relais mit einem Preis von unter 30 EUR durchaus preiswert. Noch einen kleinen Schalter dazu und fertig ist die manuelle Abschaltung. Nur: um keinen Ausfall des Motors im laufenden Betrieb zu haben ist die Anlage ohne Strom, so dass der Relaiskontakt im Ruhezustand geschlossen ist. Die Startmöglichkeit abzuschalten heißt also, das Relais in Betrieb zu nehmen. Es wird zwar nicht besonders viel Strom ziehen, aber "steter Tropfen höhlt" hier die Starterbatterie.

Diese Lösung erscheint mir nur für kurzzeitige Aktionen sinnvoll.

Wäre es so einfach hätte Thitronik doch -sobald die Anlage scharf ist - auch diese Möglichkeit aktiviert.

Gruß

Robert

Pepper 600 MEG EZ 4/2022, Fiat 140 PS Automatik
Zitat von Micha28 am 21. Oktober 2021, 18:16 Uhr

Habe einfach das Kabel zur  Dieselpumpe mit Taster schaltbar gemacht. Kabel direkt neben dem Fahrersitz.

Gruß  Micha

Hallo Micha,

hättest Du dazu noch ein paar nähere Informationen? Welches Kabel genau unterbrichst Du da? Habe einmal etwas von einem grauen Kabel gelesen, welches Richtung Dieselpumpe führt. Wenn ich mich recht erinnere, gehen allerdings vier Kabel in diese Richtung. Wie findet man das Richtige?

Danke und Gruß

Andreas

Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS

Hallo Andreas,

ist unter "Diebstahlschutz" auf Seite 2 zu finden

LG

Werner

Pepper MEG 6-2019, Peugeot 163 PS, AHK, Kurbelstützen, WR, 2x75 Ah

Vielen Dank! Den Beitrag hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm!

Andreas

Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS

Was den Diebstahlschutz des  kompletten Fahrzeuges betrifft, stelle ich mir vor, dass die Kombination von GPS-Tracker und Abschaltung der Dieselpumpe wirkungsvoll ist. Gerade (aber nicht nur) im Winterlager stehen die Fahrzeuge doch oft so, dass ein Dieb sich ungestört Zugang zum Fahrzeug verschaffen kann. Startet er das Fahrzeug und fädelt sich in den öffentlichen Verkehr ein, sollte nach kurzer Zeit das Fahrzeug stehen bleiben, da der in den Leitungen befindliche Diesel verbraucht ist. In der Zwischenzeit ist der Besitzer vom GPS-Tracker über den Standort informiert worden und kann das an die Polizei (in meinem Fall auch noch an Velocate) weitergeben. Der Dieb steht mit dem Wohnmobil ziemlich hilflos, vielleicht sogar verkehrsbehindernd, im öffentlichen Straßenraum. Den ADAC wird er nicht anrufen und Muße zur Fehlersuche und dem Entwenden irgendwelcher Dinge aus dem Mobil hat er auch kaum. Schlaue Diebe entfernen sich schnellstmöglich - dumme lassen sich festnehmen. Ist mein Gedankengang zu optimistisch?

Gruß aus Aachen (die Nähe zur niederländischen Grenze hat meine Gedanken beeinflusst)

Peter

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper 600MEG Modell 2021 Ducato 2,3 Multijet 140 PS Automatik EZ 09/2021
Zitat von Micha28 am 21. Oktober 2021, 18:16 Uhr

Habe einfach das Kabel zur  Dieselpumpe mit Taster schaltbar gemacht. Kabel direkt neben dem Fahrersitz.

Gruß  Micha

Da sind mehrere Kabel.Welche Farbe hat das Kabel der Pumpe.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
VorherigeSeite 2 von 6Nächste