FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diebstahlschutz durch Verhinderung der Fahrfähigkeit

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Hallo zusammen,

ich möchte euch nur nochmal an das Thema : https://www.my-pepper.de/forum/topic/fahrerstuhl-umgedreht-blokkieren-diebstahl-schutz/

erinnern. Nicht, dass es dem einen oder anderen in Vergessenheit geraten ist.

Habe das auch so umgesetzt mit einem Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion und die 120dB tun weh...

Nachteil: Wenn ich die Fahrer.- und Beifahrertür mit den HEOSafe verschlossen habe, muss ich mich beim Weg über die Aufbautür beeilen, so dass ich den "Warnalarm" beenden kann bevor der richtige Alarm mit 120dB loslegt. Das Schloss ist schön empfindlich, so dass das "normale" öffnen der Tür, also nicht im Schildkrötenmodus, den Alarm bereits auslöst. Der ganze Zauber kostet ein Loch und ein paar Euro fürs Schloss.

Viele Grüße

Patrick

Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,

Hallo Patrick, hast du einen Link zu deinem Schloß bist ja anscheinend zufrieden,

Danke

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Willi,

https://www.amazon.de/Urban-UR6-motorcycle-Bike-Alarm/dp/B00YF051ZU/ref=sr_1_5_pp?crid=467U0FBGBI0A&keywords=bremsscheibenschloss+alarm&qid=1705503515&sprefix=bremsscheibenschloss%2Caps%2C218&sr=8-5

Ich hatte vor 8 Monaten 43.-€ bezahlt.

VG

Patrick

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,

Tolle Idee mit dem Bremsscheibenschloss!

LG Roger Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah.

Haben wir auch schon über ein Jahr so umgesetzt. Einfach und doch recht effektiv. Auch ohne Alarm.

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hallöchen zusammen,

Ich möchte euch mal eine Möglichkeit zeigen wie das Starten des Motors unterbunden werden kann.
Ohne einen Eintrag ins Steuergerät bzw das anschließend keine Motor Kontrolleleuchte an ist.

Und zwar muss man am Zündschloss das Kabel Nr 3  ( Braun / Grau ) an dem Dreipoligen Stecker unterbrechen.
Ich habe ganz hinten im Kabelbaum diese Ader unterbrochen und zwei neue Adern zu einer Versteckten Stelle am Wohnmobil verlegt. Dort einen Schlüsselschalter mit Profilzylinder in einem Metallgehäuse verbaut.
Genommen habe ich Schwarze Adern, diese fallen nicht sofort auf und sehen wie Masse Adern aus, und anschließend den Kabelbaum wieder mit dem KFZ Isolierband umwickelt. Das fällt jetzt nicht mehr auf... und die Potenziellen Diebe müssen erstmal Checken warum der Motor nicht startet und das dann finden und umgehen.

Was Passiert... bei Zündstellung 1 ist alles wie immer, bei Zündstellung 2 wird über die beschriebene Ader eine +12V auf ein Relais im Motorraum gegeben. Dieses zieht an und lässt den Anlasser laufen und zum anderen gibt es den Befehl zum Steuergerät "Motor will starten, mach alles was nötig ist"  so vereinfacht ausgedrückt.

Unterbricht man nun diese Ader, keine +12V zum Relais = Kein Motor startet.
Habe das nun mehrfach getestet, funktioniert perfekt, und dem Steuergerät ist es Egal.
Mein persönlicher Diebstahl Schutz + GPS Tracker.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Pepsi und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPepsi🌵 KaktusSteffi & ThomasMr. PepperRobertElmarRaGuBepperLucadimaierStefanWlada-horst
Wir fahren einen Cara Compact 600 MEG Pepper Edition, Baujahr 09.2020 auf Peugeot Boxer 3 mit 2,2 HDI 165 PS. Extras: Dachklima, zweites Fenster hinten... tja und Fahrradträger... das wars

Hallo Nick,

das klingt gut und scheint relativ einfach umsetzbar zu sein. Zwei Fragen dazu:

Gibt es da wirklich keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ?

Ich bin kein KFZ-Elektriker und würde nur gerne sicher gehen, dass ich mir mit dieser Aktion und den heutigen BUS-Kabeln kein Ei lege.

Weißt Du, ob man alternativ auch problemlos die Dieselpumpe unterbrechen könnte ?

Vielen Dank vorab und frohe Feiertage !

H. Schmitz

Wir sind mit einem Pepper 600 MEG unterwegs, Bj. 2023 auf Peugeot Boxer, 2,2 HDI 165 PS, Schaltgetriebe. Extras: Solar 3x110 Wh, 2x 100 Ah Lithium-Akkus, 1800 W Spannungswandler.
Zitat von Hr. Schmitz am 24. Dezember 2024, 11:57 Uhr

Hallo Nick,

das klingt gut und scheint relativ einfach umsetzbar zu sein. Zwei Fragen dazu:

Gibt es da wirklich keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ?

H. Schmitz

Gibt keine Fehlermeldung.

Nick hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nick
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Klemme 50 am Zündschloß unterbrochen und zusätzlich ein Relais gesetzt. Dadurch wird der Schlüssel-Schalter entlastet.

Grüße aus Itzehoe

Partner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Partner

Hallo schnieky,

So wie das lese hat Nick die Ader durch einen Kontakt mit Schlüsselschalter unterbrochen.

Gruss

Frank

Nick hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nick
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
VorherigeSeite 5 von 6Nächste