FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dometic Fresh Jet 2200

VorherigeSeite 4 von 13Nächste

Hallo zusammen,

was das Thema Kulanz angeht, darf ich Dometic auch mal hervorheben. Im Mai 2013 hatten wir uns ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft auf dem eine Dometic Klimaanlage verbaut war von Mai 2011. Als wir im Juli feststellten, dass die Anlage nicht funktioniert haben wir eine Dometicvertretung in der Nähe kontaktiert (war in unserem Fall ein Boschdienst), da der Händler von dem wir das Fahrzeug gekauft erstens kein Fachhändler war und zweitens zu weit entfernt. Nach Fehlersuche durch den Boschdienst wurde festgestellt, dass der Kompressor nicht einschaltet bedingt durch einen Fehler auf der Hauptplatine. Ich hatte dem Mitarbeiter vom Boschdienst den Sachverhalt erklärt und gesagt dass die Anlage ja erst ein paar Monate aus der Garantie sei und er hat daraufhin mit Dometic gesprochen. Die haben anstandslos die defekte Platine kostenlos getauscht und die Anlage funktionierte wieder. Den selben Fehler hatten wir allerdings 3 Jahre später erneut und da befanden wir uns leider gerade am Gardasee und es waren 34 Grad im Schatten. Da hatte ich dann auch nochmal einen Dometic Servicepartner aufgesucht, der hat dann festgestellt, das wieder die Platine defekt war. Da ein Ersatzteil ca. 3-4 Tage gedauert hätte und das alles um die 500 Euro hätte kosten sollen, haben wir das nicht machen lassen und sind wieder Richtung Norden zurück gefahren, da unser Hund und der Kater nicht bei solchen Temperaturen im ungekühlten Wohnmobil bleiben hätten können. Was aber in dem Zusammenhang noch interessant zu erwähnen ist, ist dass sowohl der vom Boschdienst in Deutschland als auch der Mann in Italien vom Dometicservice mir gesagt haben haben, dass dieser Fehler sehr häufig passiert und die meisten so wie wir es erst spät feststellen, da die Anlagen in den meisten Fällen doch eher selten laufen. Bei dem in Italien lagen sogar 6 oder 7 defekte Platinen in seiner Werkstatt auf einem Wagen. Was die Nutzung der Klimaanlage angeht, hatte der Mann recht, wir für unseren Teil hatten die Anlage sehr selten in Betrieb, weil wir erstens sehr selten in Hochsommermonaten im tiefen Süden sind und zweitens es in unseren Regionen selten von Nöten war die Anlage zu nutzen. Nachts ist das eh ein Unding gegenüber den Nachbarn auf einem Camping oder Stellplatz (meine Meinung). Ob die heutigen Anlagen noch immer dieses Problem mit den defekten Platinen haben weiß ich nicht und ich will auch keinesfalls die Dometic Klimaanlagen schlecht reden, das steht mir nicht zu. Ich habe nur mal unseren Fall geschildert und was mir 2 Fachleute unabhängig voneinander im Zeitraum von 3 Jahren gesagt haben.

Gruß

Uwe

jogi und Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogiFrank

Hallo an alle „Dometic-Freshjet 2200-Kenner“,

wir haben ebenfalls für unseren Pepper 600 MEG, Bj. 2020 die Dometic 2200 ab Werk für genau 2159,15 € gekauft. Also kein Messeangebot. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich mich erst vor ein paar Tagen erstmals damit beschäftigt. Dabei  habe ich in einem Kurzversuch die Heizleistung nur als wirklich sehr laues Lüftchen wahrgenommen. Nicht lange genug laufen lassen? Beim Betätigen der Lichtfunktion…..nichts. Das Licht ist ja nicht sooo wichtig, andererseits hätte ich auch gerne das wofür ich gezahlt habe. Habe mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt. OK, wird wenn wir mal in der Nähe sind kontrolliert, instandgesetzt. Da ich mich aber schon im Vorwege informieren  möchte, Heizung/Licht   ja/nein, habe ich im Netz recherchiert, welche Freshjet 2200 uns denn nun eingebaut wurde. Keine Chance, nicht zu identifizieren. Auf der Dachhaube habe ich noch die Kennung 85075R2 gefunden, was aber auch nicht wirklich hilft. Denn unter dieser gibt es unsere Abdeckung (innen, s. Foto) sowie die von VWPeter (#3) und Jo (#9). Ich hatte gehofft, über diese Abdeckung eine Zuordnung bestimmen zu können. Die 2200 scheint es in mehreren (mindestens zwei)  Varianten,  mit identischen Daten, zu geben. Nur eben ohne/mit  Heizung/Licht . Abgesehen von dem preiswerten Messeangebot.

Wer kennt sich aus, kann helfen?  Wie kann ich prüfen welche 2200er, mit oder ohne Heizung /Licht verbaut wurde?  Ich möchte gern‘ wissen wovon ich (gegenüber dem Händler) rede.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE.

Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........

Hallo Michael,

ich hatte eine Domatic 2200 in meinem letztem Wohnmobil (Carado) 2020 nachträglich einbauen lassen. Die SKU Nummer war 9105306515. Diese ist auch am Gerät angebracht. Bei mir gab es eine Heizfunktion, LED-Beleuchtung und auch den Softstart (niederigerer Anlaufstrom). Bei meinem Gerät war jeder Fön besser als die Heizung, darauf könnte ich gut verzichten. Suche die SKU Nummer und frage beim Support von Domatic per Mail.

Gruß Peter

VF750c hat auf diesen Beitrag reagiert.
VF750c
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.

Moin Michael,

ich bin auch verblüfft wie viele Versionen es von der Klimaanlage gibt. Bei mir sieht auch der Rahmen mit dem Licht komplett anders aus als bei dir, allerdings ist meine ja quasi auch die Version für den Handel. Im Konfiguration bei Weinsberg steht ja Dometic 2200 OEM, was auch immer sich hinter dem OEM verbirgt.

Und mit dem lauen Lüftchen das ist so, wenn sie etwa 20 Minuten läuft wird es etwas besser, aber wirklich Heizen kann man damit nicht.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von PeterK am 16. April 2021, 18:21 Uhr

Hallo Michael,

ich hatte eine Domatic 2200 in meinem letztem Wohnmobil (Carado) 2020 nachträglich einbauen lassen. Die SKU Nummer war 9105306515. Diese ist auch am Gerät angebracht. Bei mir gab es eine Heizfunktion, LED-Beleuchtung und auch den Softstart (niederigerer Anlaufstrom). Bei meinem Gerät war jeder Fön besser als die Heizung, darauf könnte ich gut verzichten. Suche die SKU Nummer und frage beim Support von Domatic per Mail.

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Hast Du mal einen heißen Tip, wo ich diese SKU-Nr. finden kann? Habe mir schon beim Suchen unter der Abdeckhaube fast den Hals verrenkt :-))). Das war ja neben der Dachhaube das erste.  Oder muß die Abdeckhaube (innen) entfernt werden?

@ Thomas, danke!

pepperfriends hat auf diesen Beitrag reagiert.
pepperfriends

Hallo Michael,

die innere schwarze Abdeckung kann man runter nehmen. Dann kannst du auch mal schräg rein schauen ob eine umlaufende Lichtleiste verbaut ist. Und du kannst gleich einmal prüfen ob der Filter verbaut ist. Bei mir hatte er damals gefehlt. Lag aber beim Zubehör dabei.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

einfach nach unten ziehen , ohne etwas zu lösen? Werde ich morgen mal versuchen, bin nämlich was solche Sachen anbelangt gelernter Schisser.

Danke für den Tipp.

Gruß

Michael

PS.: Wurde Deine Klima auch ab Werk verbaut?

Die SKU Nummer ist auch außen auf der Abdeckung angebracht. Wenn du innen die schwarze Abdeckung abnimmst ist die Nummer nicht direkt aufgeklebt, diese siehst du erst wenn du noch die 4 Schrauben löst und den weißen Rahmen abbaust. Die original Beleuchtung hab ich erst nachgerüstet, die bei unserem Messemodel (mit Heizung, ohne Softstart) fehlte. Die Beleuchtung kostet incl. Versand ca 95€.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK

Hallo Michael,

an der Abdeckung sind Einkerbungen dran. Einfach mit einem Stumpfen Gegenstand die Abdeckung aushebeln. Den weißen Rahmen kann man auch abnehmen. Dafür muss man allerdings ein paar Torx Schrauben lösen. Geht aber auch ganz einfach.

Meine Anlage wurde zwar ab Werk eingebaut, war aber ein Messeangebot. Mit Heizung aber ohne Beleuchtung. Wobei die Heizung nicht wirklich eine ist. Für die Übergangszeit ist es in Ordnung. Zum Heizen im Winter reicht es nicht aus. Die Funktion Entfeuchten läuft tadellos. Diese nutze ich im Winter öfters mal wenn das Kondenswasser auf der Windschutzscheibe morgens steht.

viele Grüße

Frank

Zitat von robertxy am 16. April 2021, 20:02 Uhr

Die SKU Nummer ist auch außen auf der Abdeckung angebracht. Wenn du innen die schwarze Abdeckung abnimmst ist die Nummer nicht direkt aufgeklebt, diese siehst du erst wenn du noch die 4 Schrauben löst und den weißen Rahmen abbaust. Die original Beleuchtung hab ich erst nachgerüstet, die bei unserem Messemodel (mit Heizung, ohne Softstart) fehlte. Die Beleuchtung kostet incl. Versand ca 95€.

Interessant, noch ein weiteres  Modell. Mir war bis jetzt nicht bekannt das es die FJ 2200 auch ohne Softstart gibt. Man lernt nie aus😀

Gruß

Frank

VorherigeSeite 4 von 13Nächste