FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Druckverlust Kühlschrank während Gasprüfung

Seite 1 von 4Nächste

Hallo zusammen,

habe hier im Forum leider hierzu nichts gefunden.

Meine Frau war heute morgen u.a. bei der Gasprüfung. Dort wurde ein minimaler Druckverlust festgestellt, zwar nicht hoch aber doch relevant.

Der Druckverlust bezieht sich auf die Gaszufuhr zum Kühlschrank. Der überaus freundliche Prüfer hat bei den sichtbaren Verschraubungen nichts festgestellt und meint, der Kühlschrank müsste dann ggf. ausgebaut werden und hofft, dass es nicht am Kühlschrank selbst liegt.

Leider ist die Garantie seit Mitte Juli abgelaufen.

Ich wollte mal direkt bei WEINSBERG nachfragen, ob die das ggf. aus Kulanz erstatten bzw. das über den Händler machen sollen, wo wir das Fahrzeug gekauft haben.

Hat eventuell jemand diese Problem auch in der Vergangenheit gehabt?

Beste Grüße

Udo

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Wie kann man denn einen Druckverlust im System dem Kühlschrank zuordnen ohne das Leck zu kennen?

Wird nicht das ganze Gassystem unter Druck gesetzt und dann gewartet ob der Druck hält? Wenn Druckabfall beginnt die Suche nach dem Leck. Natürlich nicht bei der Prüforganisation sonder in der Werkstatt. Oder liege ich da falsch 🤔

Gruß Richy 🙋🏽

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
Zitat von RichyG am 1. September 2022, 15:49 Uhr

Wie kann man denn einen Druckverlust im System dem Kühlschrank zuordnen ohne das Leck zu kennen?

Wird nicht das ganze Gassystem unter Druck gesetzt und dann gewartet ob der Druck hält? Wenn Druckabfall beginnt die Suche nach dem Leck. Natürlich nicht bei der Prüforganisation sonder in der Werkstatt. Oder liege ich da falsch 🤔

Gruß Richy 🙋🏽

Na z.B. dadurch, dass die 3 Absperrhähne unter dem Waschbecken abgedreht werden. Dann sollte es dicht sein. Wenn man dann den zum Kühli aufmacht, dann könnte dort ein Druckverlust eintreten und bei den anderen nicht. Vorausgesetzt, dass der Kühli nicht gerade versucht über Gas zu kühlen. Sicher gibt es dort ein Ventil, das nur aufmacht, wenn der Brenner läuft. Also nicht auf z.B. 220V Betrieb. Wenn dann trotzdem Druckverlust auftritt, dann ist das Verschlußventil des Kühlibrenners vermutlich defekt oder irgendetwas auf dem Weg vom Hahn zum Kühli... (Leitungen glaube ich dabei eher weniger... einmal dicht immer dicht eher, da ändert sich ja nichts. Aber so ein Ventil, dass mal auf mal zu ist, das könnte schon zu lecken anfangen...). Aber wohlgemerkt: Das ist nur eine logische Überlegung von mir. Ob es so ein Ventil am Kühli gibt, weiß ich tatsächlich nicht. Aber nur so könnte ich es mir erklären...

Aber prinzipiell bei Gassachen: Unbedingt Fachwerkstatt aufsuchen, damit das safe ist!

RichyG und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGUdo
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo zusammen,

@richy: ist wie Frank beschrieben hat. Druck drauf und dann, nach dem Druckabfall, nacheinander die Hähne zugemacht. Wenn der Hahn vom Kühli zu ist, hielt der Druck.

@frank: ich schau mal in den technischen Daten vom Kühlschrank, was da so verbaut ist und man nicht von außen sieht. Jedenfalls mache ich dabei nichts selbst.

Ärgerlich allemal wegen der abgelaufenen Garantie ...

Gruß

Udo

RichyG und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGuro-frank
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Danke Jungs für die Aufklärung 👍👍👍 Man(n) lernt nie aus!

Gruß Richy 🙋🏽

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

2020er Pepper dürfte ein Thetford N4142 sein (ist es zumindest bei meinem 2020er). Ich würde da einfach mal beim Thetford Kundendienst anrufen/mailen. Die können da sicher eine kompetente Aussage machen. Evtl. ist der Austausch des von mir vermuteten Ventils ja gar nicht so teuer...

Thetford GmbH, Schallbruch 14, 42781 Haan, 02129 94250, infod@thetford.eu

Viel Erfolg! Und liebe Grüße, Frank

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Moin Frank,

besten Dank, auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen.

Ich ruf da mal an oder schreib ne Mail ...

Gruß

Udo

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Gibt Thetford nicht 3 Jahre Garantie auf Kühlschränke?

Groß

Theo

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo

Moin Theo,

ist richtig, die geben 3 Jahre Garantie, bin gespannt auf die Antwort ...

Gruß

UUdo

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Hallo Udo,

bei mir im Großraum Stuttgart kam vor einige Jahren - nach einem Gespräch auf der CMT - der Kundienstmitarbeiter Herr Carle vorbei, hat den Kühlschrank getestet und dann einen kompletten Austausch in die Wege geleitet, da der Fehler nicht zu finden war. Allerdings hatte ich keine Probleme mit einem Druckverlust sondern mit der Kühlleistung.

Der Kühlschrank war auch länger als 2 Jahre bei mir im Einsatz.

Viel Erfolg

Grüße

Theo

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo
Seite 1 von 4Nächste