FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauDuschkabine
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Duschkabine

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Super Idee muss ich morgen gleich mal beim MF schauen wie da die Dusche ist und dann auch eins machen

Danke für den Tipp

gruss CRNK

PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Ja, am besten schon vorher montieren. Bevor die Wand einreist. Der Lochabstand ist 133mm und der Abstand bzw. Breite der Scheibe ist 100mm. Wenn die Masse passen, dann kann mein Modell genommen werden. Ich will es morgen einbauen, Drucke es jetzt in Silber PETG. Wenn alles passt, stelle ich es morgen zum Download ein.

Mittlerweile sind die Drucker sehr verbreitet. Irgendwer im Bekanntenkreis hat möglicherweise einen. Ich habe mehrere Drucker jedoch aktuell wenig Zeit. Aber so nebenher während der Arbeit geht es schon mal. Wenn es nicht überhand nimmt.

Gebe morgen noch Bescheid ob alles gepasst hat.

Grüsse Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hier der Test. Das entgültige Teil wurde gegenüber dem Bild, unten noch um einen mm verlängert und schliest mit dem Gelenk ab. Und oben wird der Einschub um 3mm vergrößert. Für Längenausdehnungen. Polycarbonat dehnt sich bei 2m Länge und 50 Grad Unterschied  (-15° zu 35°) um bis zu 6,5 mm aus. Das ist schon enorm und könnte auch Defekte an der Duschwand erklären. Ich konnte das nicht glauben, aber habe es mehrmals nachgelesen. 10° machen 1,3mm aus. Daher gibt es keine Befestigungsbohrung in der Scheibe, diese ist nach oben offen, für die Ausdehung.

Daher wird dieses Teil nur geklemmt und sollte nicht verklebt werden. Morgen sind dann alle 3 Teile gedruckt. Trockne jetzt vorerst mal das PETG Material vor dem Druck und drucke über Nacht.

Hier der Link:

https://www.thingiverse.com/thing:4829983

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli Weinsberg🌵 KaktusPeppilinejogialexhemuchtinic
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

So nun alle drei eingebaut.

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
hartkoepfe, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hartkoepfeWilli Weinsberg🌵 KaktusPeppilineCRNKErichnic
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Macht sich gut.👍 Dat is eine große verbesserung. Muss man erst mal drauf kommen.

Wenn man sich die Konstruktion ansieht, dann lastet das ganze Gewicht der Duschkabine auf dem Kunststoffglas der ersten Trennwand, bzw. der oberen linken Ecke. Dass diese ausreist muss zwangsläufig passieren. Wenn die Dusche benutzt wird. Auch wenn mal vergessen wird festzumachen und während der Fahrt sich hin und herbewegt. Aufgrund der Temparaturausdehnungen kann auch die Befestigung der Scheibe nicht fest montiert werden. Daher scheint die Halterung der Scheibe kein Loch zu sein, sondern nach oben offen. Ist nur eine Vermutung, ausgebaut habe ich die Wand nun nicht.

Grüße Michael

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo,

 

hier nun die Bilder vom MF. Sieht alles anders aus, hat auch andere Abmessungen und sieht auch stabil aus. Hier haben sie scheinbar schon dazu gelernt ...

gruss CRNK

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, aron und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergaronAtticusalexhemuro-frank
PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Hallo Michael,

super Idee,  aber sind alle drei Teile identisch?

Im Modell sieht es so aus als wenn die Aufschiebetiefe auf die Scheibe etwas schräg ist?

Als Kompensation für die "U-Scheibe" rechts?

LG Rainer

Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank

Hallo Rainer,

ja sind identisch. Ich habe alle 3 montiert. Die Schräge ist als Ausgleich. Wie auf dem Bild zu sehen, ist eine Seite höher.

Könnten auch unten passen. Aber noch nicht getestet.

Die Verstärkung würde ich auch ohne einen Defekt einbauen.

Empfehle als Material unbedingt PETG.

Grüsse Michael

hartkoepfe hat auf diesen Beitrag reagiert.
hartkoepfe
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Für Alle die keinen 3D Drucker haben,

 

zieht eine Silikonnaht entlang der Scheiben von oben nach unten, von beiden Seiten, dann mit

Spüliwasser einsprühen und mit einem Fugenglätter die Naht abziehen, die Fugenglätter gibt es

mit verschiedenen Profilen, die Scheiben sind dann fest mit dem Rahmen verklebt, da geht nichts

mehr auseinander, das hält ewig!

helle, Willi Weinsberg und Atticus haben auf diesen Beitrag reagiert.
helleWilli WeinsbergAtticus
Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS
VorherigeSeite 3 von 5Nächste