FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E-Bike laden im Pepper

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Servus Gemeinde,

alles ganz schön kompliziert. Wir laden die E-Bikes einfach an unserer Kabeltrommel. Die hat einen CEE- und zwei 230V Steckdosen. Regenschutz erfolgt durch eine Plane. Freilich setzt das voraus, dass ein 230V Anschluss vorhanden ist. Auf vielen CP gibt es Pauschalstrom- neben dem Zählerstrom. Beispiel Waging am See- Strandcamping. Dort gibt es "Zählerplätze" aber auch "pauschal" -Plätze. 😉😉😉 Dann ist der Stromverbrauch zumindest finanziell wurscht. Ansonsten sind wir sicherlich alle umweltbewusst und sparen ohnehin Stromverbrauch ein.

Tipp: Plätze mit Namen "Am Hafen", noch dazu toller Blick auf den See! 😊😊😊 auch für Hundefreunde ideal. 🐕! Unter Umständen benötigt Ihr aber eine Ausfahrhilfe, denn die Wiese kann teilweise nach Regen sehr tief sein. Wir haben die faltbare Lösung. Infos gibts im Forum.

Aber Bitte: Tipp nicht verraten, wir wollen demnächst auch noch einen Platz ergattern. 😁😉!!!

LG

Steff

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx
Zitat von steffpepper am 3. April 2022, 12:12 Uhr

Servus Gemeinde,

alles ganz schön kompliziert. Wir laden die E-Bikes einfach an unserer Kabeltrommel. Die hat einen CEE- und zwei 230V Steckdosen. Regenschutz erfolgt durch eine Plane. Freilich setzt das voraus, dass ein 230V Anschluss vorhanden ist. Auf vielen CP gibt es Pauschalstrom- neben dem Zählerstrom. Beispiel Waging am See- Strandcamping. Dort gibt es "Zählerplätze" aber auch "pauschal" -Plätze. 😉😉😉 Dann ist der Stromverbrauch zumindest finanziell wurscht. Ansonsten sind wir sicherlich alle umweltbewusst und sparen ohnehin Stromverbrauch ein.

Tipp: Plätze mit Namen "Am Hafen", noch dazu toller Blick auf den See! 😊😊😊 auch für Hundefreunde ideal. 🐕! Unter Umständen benötigt Ihr aber eine Ausfahrhilfe, denn die Wiese kann teilweise nach Regen sehr tief sein. Wir haben die faltbare Lösung. Infos gibts im Forum.

Aber Bitte: Tipp nicht verraten, wir wollen demnächst auch noch einen Platz ergattern. 😁😉!!!

LG

Steff

Na wenn 230V eh vorhanden sind,  dann ist's ja kein Problem, dann lade ich über Heckgaragensteckdose. Problematisch wirds ja nur OHNE 230V...

FrankyCH und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCHElmar
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo zusammen,

Wir haben den Pepper 600 MEG 2020 und möchten uns den Powerbutler Dual für zwei 36V Akkus zulegen.

Könnten wir den an den Zigarettenanzünder im Fahrerhaus anschließen?

Diesen Anschluß ist mit 15A abgesichert, aber ich bin mir nicht sicher was den Kabeldurchschitt betrifft.

Vielleicht kann mir ein Profi hier was dazu sagen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Jacques

MEG 2020, Peugeot HDI 165 PS
Zitat von Jacko2 am 5. April 2022, 8:12 Uhr

Hallo zusammen,

Wir haben den Pepper 600 MEG 2020 und möchten uns den Powerbutler Dual für zwei 36V Akkus zulegen.

Diesen Anschluß ist mit 15A abgesichert, aber ich bin mir nicht sicher was den Kabeldurchschitt betrifft.

Jacques

Ich fürchte, das ist keine gute Idee! Der Zigarettenanzünder wird doch durch die Fahrzeugbatterie gespeist. Die würde wohl in Nullkommanix leer sein bzw. der Powerbutler würde vorher abschalten. Evtl. könntest im schlimmsten Fall nicht mehr starten. Ausser Du machst es während der Fahrt... Dieses Thema (Powerbutler) hatten wir ja weiter oben schon, da hätte ich aber eine separate 12V-Steckdose für die Aufbaubatterie/-en installieren müssen...

Wenn der Zigarettenanzünder 15A abgesichert ist, dann sollten die Kabelquerschnitte auch dick genug dafür sein, mehr darf der Powerbutler dann aber auch nicht ziehen. Aber wie auch oben gesagt sind die Zigarettenanzünderdosen nicht unbedingt High Quality. Insofern die Frage, ob die eine längerdauernde Stromdurchleitung "aushalten"

Jacko2 und FrankyCH haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2FrankyCH
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo zusammen,

Jacques

Noch eine Anmerkung zum Powerbuttler. Ich finde das Konzept gut aber habe mich denoch dagegen entschieden. Ich kann damit nur die Bikes laden die ich derzeit habe. Einige Hersteller wechseln auf 48 Volt Technik. Wenn ich das Bike wechsle brauche ich einen neuen Powerbutler. Dazu kommt das ich das Gerät nur für den einen Zweck nutzen kann Wenn ich einen Wechselrichter habe kann ich den auch für andere Zwecke nutzen. Dafür nehme ich etwas Verlust in Kauf weil ich von 12 Volt auf 220 umwandle und dann wieder auf 36 Volt.

Von den Kosten dürfte es ähnlich sein

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
Zitat von uro-frank am 5. April 2022, 10:00 Uhr

Hallo zusammen,

Jacques

Ich fürchte, das ist keine gute Idee! Der Zigarettenanzünder wird doch durch die Fahrzeugbatterie gespeist. Die würde wohl in Nullkommanix leer sein bzw. der Powerbutler würde vorher abschalten. Evtl. könntest im schlimmsten Fall nicht mehr starten. Ausser Du machst es während der Fahrt... Dieses Thema (Powerbutler) hatten wir ja weiter oben schon, da hätte ich aber eine separate 12V-Steckdose für die Aufbaubatterie/-en installieren müssen...

Wenn der Zigarettenanzünder 15A abgesichert ist, dann sollten die Kabelquerschnitte auch dick genug dafür sein, mehr darf der Powerbutler dann aber auch nicht ziehen. Aber wie auch oben gesagt sind die Zigarettenanzünderdosen nicht unbedingt High Quality. Insofern die Frage, ob die eine längerdauernde Stromdurchleitung "aushalten"

Wir haben eine 200W Solaranlage die sowohl die Fahreugbatterie als auch die 2 Aufbaubatterien versorgt, aber sinnvoll ist es tatsächlich die Leitung direkt an den Aufbaubatterien an zu schließen.

So bin ich mir auch sicher was verbaut ist.

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH

Moin,

die 12V Dose im Cockpit ist nicht für so hohe Dauerlasten ausgelegt, die würde ich für den Powerbuttler nicht verwenden. Wenn ich es richtig im Kopf habe geht die mit 4mm zum Verteiler hinter der Klimasteuerung und dann mit 2,5mm zum Sicherungskasten auf den braunen Stecker am BC.(finde den Fehler italienischer Ingenieurskunst 🙂 )

An die Aufbaubatterie ist aber auch suboptimal. Du willst ja vermutlich das der Powerbuttler nur beim fahren geladen wird und dir nicht im Stand den Aufbau aussaugen kann wenn du mal vergisst ihn abzuziehen oder ? Daher brauchst du ein Kl15 Plus von der Starterbatterie/Lima mit min. 20A Absicherung für Dauerlast. Das findest du am einfachsten hinter der schwarzen Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite. Da ist auch noch genug Platz im Halter für eine zusätzliche Untersicherung. Ausserdem kannst du in die Verkleidung selbst auch easy eine richtige 12V Dose einbauen, z.B. von Berker und nicht so ein KFZ Zigarettenanzünder Brandbeschleuniger. Auf allen Zubehöreinbaudosen sollte die maximale Dauerlast angegeben sein. Wenn nicht würde ich die Einbaudose auch nicht kaufen.

Direkt an die Starterbatterie wäre im übrigen auch suboptimal weil der Plus dann nicht geschaltet ist und im Fall der Fälle das Womo nicht mehr anspringt.

Falls du einen Duc8 hast liegt im Batteriekasten im Fahrerfußraum aber auch ein Zündungsgesteuerter 50A Sicherungsblock.

Gruß

Thomas

Jacko2, FrankyCH und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2FrankyCHuro-frank
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Das muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Ist schon eine Wissenschaft für sich.

Vielleicht entscheiden wir uns dann doch für den Wechselrichter.

Die meiste Komponenten sind schon da.

Vielen Dank nochmals.

Moin Jacques,

ich finde den PowerButtler durchaus klasse. Man sollte sich nur wirklich im klaren sein was man genau erwartet, ausgeben will/kann und was eben nicht.

Wenn jemand seinen Pepper völlig original lassen will und nur seine e-Bikes und diese auch nur"während" der Fahrt laden will ist so ein PowerButtler für mich das Mittel der Wahl.

Wenn man eh schon Lifepo4 an Bord hat, im besten Fall sogar eine kleine Solaranlage auf dem Dach hat oder plant diese einzubauen ( alternativ eine vernünftige Solartasche vorhanden ist, man selbst technisch etwas versiert ist bzw sich selbst etwas weiterbilden möchte) dann wäre so ein Powerbuttler absoluter quatsch. Für das gleiche Geld bekommst du einen vernünftigen Wechselrichter der dann via 230V JEDEN Akku laden kann und nebenbei auch noch ne Kaffeemaschine und den Reisefön der Gattin versorgt wenn kein Landstrom vorhanden ist. Während der Fahrt kann der dann sogar problemlos nebenbei die elektrische Zahnbürste Laden oder jedes andere x-beliebige Teil mit 230V Netzteil aufladen.

Für alles was das 230V laden von Akku Geräten, etwas Kaffekochen mit kleinen Geräten und kleinem Reisefön betrifft reicht ein guter 1500W Wechselrichter völlig aus. Dazu dann noch ein Shunt um den Verbrauch bei abgestelltem Motor ohne Landstrom im Blick zu behalten und das wars.

Selbst mit hochwertigen Kabeln incl Hochstromsicherung kosten günstiger WR, Mess-Shunt und Kabel zusammen keine 500 EUR. Der Einbau dauert maximal eine Stunde (auch bei ungeübten wenn man sich vorher etwas schlau macht wie man den Fahrersitz abschraubt) sofern man erst mal auf eine Netzvorangschaltung verzichten kann. Die kann aber immer noch von geschulten Personen nachgerüstet werden und verbrennt kein bereits ausgegebenes Geld.

Aber wie gesagt, mann sollte vorher genau wissen was man am Ende des Weges erreichen möchte und nicht was das kurzfristige Ziel ist, sonst kann man die knapp 300 EUR für den Premium Dual Powerbuttler auch gleich verbrennen und wird nicht glücklich.

Gruß

Thomas

P.S. wenns doch ein Powerbuttler wird besorg dir auf jeden Fall Ersatzsicherungen für den Duc und Fall der Fälle (sollte eh jeder immer an Bord haben). Und nicht nur die Mini Scherungen sondern auch die Midi Sicherungen im Batteriekasten/Fahrerfußraum. Sonst wird das echt unschön wenn die Hauptsicherung im Urlaub irgendwo in den Bergen durchbrennt und das halbe Cockpit tot ist - fernab der Zivilisation, des ADAC Engels oder Amazon Prime Kurier 🙂

Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergDucatoJacko2FrankyCHRaGu
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Beitrag gelöscht

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 5 von 6Nächste