Ective LiFePo voll?Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 9:58 Uhr Hier mal ein Bild von der Batterie
Hier mal ein Bild von der Batterie
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von bora33 am 17. August 2024, 10:01 Uhr Dreh mal an den Anschlüssen.
Dreh mal an den Anschlüssen.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 10:36 Uhr was meinst du mit drehen? Ob die lose sind?
was meinst du mit drehen? Ob die lose sind?
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von bora33 am 17. August 2024, 10:48 Uhr Offensichtlich liest man nicht, was ich schreibe....
Offensichtlich liest man nicht, was ich schreibe....
Martin_Roesler hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 10:57 Uhr Natürlich lese ich, aber vielleicht verstehe ich manchmal nicht 🙈
übrigens ist mir aufgefallen das der Laderegler gelb leuchtet
Natürlich lese ich, aber vielleicht verstehe ich manchmal nicht 🙈
übrigens ist mir aufgefallen das der Laderegler gelb leuchtet
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von bora33 am 17. August 2024, 11:29 Uhr Ich bin normalerweise immer hilfsbereit, aber wenn es zur Kompensation von Bequemlichkeit ausartet ist bei mir schnell Schicht im Schacht....
Daher letzte Hilfestellung:
Ja, du sollst prüfen, ob die klemmen sich drehen lassen.
Wenn ja, schlecht.
Auf dem Solarregler steht aufgedruckt, was die Farben der LED bedeuten.
Mit Multimeter jetzt bei Absorptionsphase die Spannungen an den Ausgangsklemmen des Solarreglers messen und an den Polklemmen der Batterie.
Der Regler "sieht" zu früh eine Spannung von 14,2 Volt und regelt daher runter.
Deswegen wird die Batterie nicht voll, weil bei Einstellung "Lithium" die Absorptionsdauer nur 1 Stunde beträgt und in der darauffolgenden Floatphase die Spannung nicht ausreicht, um Ladung in die Batterie zu bekommen.
Die Einstellung am Solarregler muss auch Lithium sein und nicht irgendwas anderes um ein Symptom zu kurieren, anstelle der Ursache auf den Grund zu gehen und das Problem zu beseitigen.
Bitte das jetzt so abarbeiten, sonst komme wir hier nicht weiter.
DANKE!
Ich bin normalerweise immer hilfsbereit, aber wenn es zur Kompensation von Bequemlichkeit ausartet ist bei mir schnell Schicht im Schacht....
Daher letzte Hilfestellung:
Ja, du sollst prüfen, ob die klemmen sich drehen lassen.
Wenn ja, schlecht.
Auf dem Solarregler steht aufgedruckt, was die Farben der LED bedeuten.
Mit Multimeter jetzt bei Absorptionsphase die Spannungen an den Ausgangsklemmen des Solarreglers messen und an den Polklemmen der Batterie.
Der Regler "sieht" zu früh eine Spannung von 14,2 Volt und regelt daher runter.
Deswegen wird die Batterie nicht voll, weil bei Einstellung "Lithium" die Absorptionsdauer nur 1 Stunde beträgt und in der darauffolgenden Floatphase die Spannung nicht ausreicht, um Ladung in die Batterie zu bekommen.
Die Einstellung am Solarregler muss auch Lithium sein und nicht irgendwas anderes um ein Symptom zu kurieren, anstelle der Ursache auf den Grund zu gehen und das Problem zu beseitigen.
Bitte das jetzt so abarbeiten, sonst komme wir hier nicht weiter.
DANKE!
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 12:55 Uhr Bequem bin ich sicher nicht, mit Sicherheit aber unbegabt oder unwissend was das Thema angeht. Aber ich habe auch keine Angst und freue mich über jedwede Hilfestellung! Frag dann nur lieber mal nach…
Bequem bin ich sicher nicht, mit Sicherheit aber unbegabt oder unwissend was das Thema angeht. Aber ich habe auch keine Angst und freue mich über jedwede Hilfestellung! Frag dann nur lieber mal nach…
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von Polyglott am 17. August 2024, 13:48 Uhr
Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 9:58 Uhr
Warum eigentlich Ringöse - Polschuh - Schraubpol - Gewinde, statt die Ringöse direkt mit Schraube ins Gewinde der Pole?? Spart 2 Übergänge, sprich potentielle Kontaktprobleme.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kam das so ab Werk?
Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 9:58 Uhr
Warum eigentlich Ringöse - Polschuh - Schraubpol - Gewinde, statt die Ringöse direkt mit Schraube ins Gewinde der Pole?? Spart 2 Übergänge, sprich potentielle Kontaktprobleme.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kam das so ab Werk?
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von MaGaDi am 17. August 2024, 14:37 Uhr Ja, war so ab Werk. Und die ersten drei Zyklen liefen auch völlig normal, Batterie war immer „voll“. Aber nun hängt sie im vierten Zyklus sozusagen fest und entlädt sukzessive….
Ja, war so ab Werk. Und die ersten drei Zyklen liefen auch völlig normal, Batterie war immer „voll“. Aber nun hängt sie im vierten Zyklus sozusagen fest und entlädt sukzessive….
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK Zitat von MaGaDi am 19. August 2024, 20:55 Uhr Moin!
Also sowohl am Ausgang des Solarreglers als auch an den Batteriepolen hab ich 13,89v gemessen. Im Moment blinkt allerdings Bulk blau. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich morgen nochmal während der Absoptionsphase messen? Die Polklemmen sitzen übrigens bombenfest.
VG
Moin!
Also sowohl am Ausgang des Solarreglers als auch an den Batteriepolen hab ich 13,89v gemessen. Im Moment blinkt allerdings Bulk blau. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich morgen nochmal während der Absoptionsphase messen? Die Polklemmen sitzen übrigens bombenfest.
VG
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
|