|
Hi zusammen, ich habe das Forum gerade gefunden und mich direkt mal angemeldet auf der Suche nach Infos zum Einbau des Active TSI 1500W Sehe ich das also richtig, dass ich nur plus und minus an die Batterie anschließen muss und dann zusätzlich eine 4mm "Erdung" an die Karossiere? In einigen Videos die man im Internet sieht wird die "Erdung" nämlich weggelassen, wenn man keinen Landstrom und keine weitere 230V Verteilung anschließt sondern nur den WR als reine Inselanlage betreiben möchte. Ich möchte keine weitere Verteilung im Fahrzeug, sondern nur - es würde auch eine Steckdose reichen - direkt die Steckdosen am WR nutzen. Einmal für den Warmwasserboiler und einmal für andere Verbraucher - Laptop usw wird eh über 12V geladen. In dem Fall dürfte ich nur immer eine der Steckdosen nutzen? Vielen Dank für die Leute die. Licht ins dunkle bringen. Hi zusammen, ich habe das Forum gerade gefunden und mich direkt mal angemeldet auf der Suche nach Infos zum Einbau des Active TSI 1500W Sehe ich das also richtig, dass ich nur plus und minus an die Batterie anschließen muss und dann zusätzlich eine 4mm "Erdung" an die Karossiere? In einigen Videos die man im Internet sieht wird die "Erdung" nämlich weggelassen, wenn man keinen Landstrom und keine weitere 230V Verteilung anschließt sondern nur den WR als reine Inselanlage betreiben möchte. Ich möchte keine weitere Verteilung im Fahrzeug, sondern nur - es würde auch eine Steckdose reichen - direkt die Steckdosen am WR nutzen. Einmal für den Warmwasserboiler und einmal für andere Verbraucher - Laptop usw wird eh über 12V geladen. In dem Fall dürfte ich nur immer eine der Steckdosen nutzen? Vielen Dank für die Leute die. Licht ins dunkle bringen. Warmwasserboiler????? Hast du eine TRUMA Combi E? Der WR gehört mit ausreichendem Querschnitt an die Batterie angeschlossen und wenn die Batterie keine entsprechende Absicherung hat, muss die Plusleitung passend abgesichert werden. Warum willst du einen TSI, wenn du nur die Steckdosen am WR verwendest? Da reicht das SI-Modell. Ich hab hier noch 3 Stück auf Lager. Warmwasserboiler????? Hast du eine TRUMA Combi E? Der WR gehört mit ausreichendem Querschnitt an die Batterie angeschlossen und wenn die Batterie keine entsprechende Absicherung hat, muss die Plusleitung passend abgesichert werden. Warum willst du einen TSI, wenn du nur die Steckdosen am WR verwendest? Da reicht das SI-Modell. Ich hab hier noch 3 Stück auf Lager. ich habe einen Pundmann 6l Warmwasser Boiler mit 12V und 230V und Warmluft- Heizmöglichkeit. Ich habe den TSI von einem bekannten geschenkt bekommen, der auf Induktion aufgerüstet hat. Passende Kabel und Sicherungen habe ich, 2x 35mm2 mit einer 150A Sicherung, Die Plus-Leitungen laufen auf einem Anschluss auf dem TeXu400 von Tigerexpedition und sind daher zusammen abgesichert. der WR kann ja maximal eh nur 125A (1500/12V). ich habe einen Pundmann 6l Warmwasser Boiler mit 12V und 230V und Warmluft- Heizmöglichkeit. Ich habe den TSI von einem bekannten geschenkt bekommen, der auf Induktion aufgerüstet hat. Passende Kabel und Sicherungen habe ich, 2x 35mm2 mit einer 150A Sicherung, Die Plus-Leitungen laufen auf einem Anschluss auf dem TeXu400 von Tigerexpedition und sind daher zusammen abgesichert. der WR kann ja maximal eh nur 125A (1500/12V). Um 6kg Wasser von 20 auf 50 °C zu heizen benötigt man alleine schon 16Ah aufwärts, dann noch Wirkungsgradverlust und Wärmeausgleich, somit landest du bei mind 20 - 25Ah. Und dann darf noch kein Wasser entnommen werden. 1. Frage: Wie groß ist die Batterie? 2. Frage: Das Fahrzeug ist kein Pepper? Um 6kg Wasser von 20 auf 50 °C zu heizen benötigt man alleine schon 16Ah aufwärts, dann noch Wirkungsgradverlust und Wärmeausgleich, somit landest du bei mind 20 - 25Ah. Und dann darf noch kein Wasser entnommen werden. 1. Frage: Wie groß ist die Batterie? 2. Frage: Das Fahrzeug ist kein Pepper? zu 1. ich habe eine 300Ah Lithium Batterie verbaut. zu2. nein, das Fahrzeug ist kein Pepper, zu 1. ich habe eine 300Ah Lithium Batterie verbaut. zu2. nein, das Fahrzeug ist kein Pepper, zu 1. ich habe eine 300Ah Lithium Batterie verbaut. zu2. nein, das Fahrzeug ist kein Pepper, Hallo hErr.cHilloR, herzlich willkommen 🙋♂️ bei my-pepper. de und heutige Anmeldung in der Community. Es wär schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergänzen könntest. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen und erspart Rückfragen. 😀 Das anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus zu 1. ich habe eine 300Ah Lithium Batterie verbaut. zu2. nein, das Fahrzeug ist kein Pepper, Hallo hErr.cHilloR, herzlich willkommen 🙋♂️ bei my-pepper. de und heutige Anmeldung in der Community. Es wär schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergänzen könntest. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen und erspart Rückfragen. 😀 Das anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus @bora33 du scheinst ja ein echter Profi zu sein… Ich möchte mir einen Creabest 2000W inkl. Ladegerät einbauen. Netztechnisch ist alles so weit klar, mein Bruder ist Elektromeister… Aber wo finden wir denn den Erdungspunkt im Pepper (600MEG 2018)? Also den Punkt, an dem ein gelb/grünes Kabel mit der Karosserie verbunden ist. Creabest empfiehlt 10mm2, die könnten wir bis zu Verteilerklemme in der Sitzbank ziehen. Besser wäre es aber wohl, wenn wir es direkt am Erdungspunkt mit der Karosserie ziehen würden. Danke euch! Falls es jemand anders weiß, dürft ihr es mir auch gerne sagen… du scheinst ja ein echter Profi zu sein… Ich möchte mir einen Creabest 2000W inkl. Ladegerät einbauen. Netztechnisch ist alles so weit klar, mein Bruder ist Elektromeister… Aber wo finden wir denn den Erdungspunkt im Pepper (600MEG 2018)? Also den Punkt, an dem ein gelb/grünes Kabel mit der Karosserie verbunden ist. Creabest empfiehlt 10mm2, die könnten wir bis zu Verteilerklemme in der Sitzbank ziehen. Besser wäre es aber wohl, wenn wir es direkt am Erdungspunkt mit der Karosserie ziehen würden. Danke euch! Falls es jemand anders weiß, dürft ihr es mir auch gerne sagen… Da ich nicht weiß, wo genau ihr den WR verbauen wollt, kann ich keine generelle Empfehlung abgeben. Weinsberg verbaut unterhalb des Podestes am Übergang zur Fahrerkabine einen Sammelpunkt, wo die Schutzleiter aufgelegt werden. Daher ist ein vernünftiger Ansatz, sich dort mit anzuschließen, aber das ergibt sich beim Blick in die 230V Verteilung von selbst. Dass Creabest 10mm² "empfiehlt" zeigt mir mal wieder die "Professionalität" solcher Marken. Es gibt dazu ganz klare Normen und da kommt man - je nach Art des Anschlusses für den Schutzleiter - auf 2,5mm² oder 4mm². Und eben diese 4mm² sind auch im Fahrzeug verlegt. Es wäre auch möglich, den Hauptmassepunkt des Basisfahrzeuges zu verwenden, der hinter dem Starterbatteriekasten liegt. Ansonsten gilt für die zulässigen Ableitwiderstände des PE-Leiters die jeweiige Auslegung gem. VDE zum sicheren Unterschreiten der maximalen Berührspannungen. Zudem ist hier nicht genannt, welche Netzform der WR bereitstellt (IT/TN). Somit könnte auch ein neuer Anschluss nahe am WR zur Karosserie hergestellt werden, was der Sicherheit zugute kommt, weil die Leitungsstrecken minimiert werden. Fragen über Fragen, aber für einen Elektromeister ist das tägliches Brot. Da ich nicht weiß, wo genau ihr den WR verbauen wollt, kann ich keine generelle Empfehlung abgeben. Weinsberg verbaut unterhalb des Podestes am Übergang zur Fahrerkabine einen Sammelpunkt, wo die Schutzleiter aufgelegt werden. Daher ist ein vernünftiger Ansatz, sich dort mit anzuschließen, aber das ergibt sich beim Blick in die 230V Verteilung von selbst. Dass Creabest 10mm² "empfiehlt" zeigt mir mal wieder die "Professionalität" solcher Marken. Es gibt dazu ganz klare Normen und da kommt man - je nach Art des Anschlusses für den Schutzleiter - auf 2,5mm² oder 4mm². Und eben diese 4mm² sind auch im Fahrzeug verlegt. Es wäre auch möglich, den Hauptmassepunkt des Basisfahrzeuges zu verwenden, der hinter dem Starterbatteriekasten liegt. Ansonsten gilt für die zulässigen Ableitwiderstände des PE-Leiters die jeweiige Auslegung gem. VDE zum sicheren Unterschreiten der maximalen Berührspannungen. Zudem ist hier nicht genannt, welche Netzform der WR bereitstellt (IT/TN). Somit könnte auch ein neuer Anschluss nahe am WR zur Karosserie hergestellt werden, was der Sicherheit zugute kommt, weil die Leitungsstrecken minimiert werden. Fragen über Fragen, aber für einen Elektromeister ist das tägliches Brot. @bora33 der WR soll hinter den Fahrersitz und an dessen Gestell befestigt werden. sorry, das war so selbstverständlich. Einen anderen Platz mit kurzen Kabelwegen habe ich nicht gefunden. Kurze Wege zu Batterie. Höre ich hier raus, dass du Creabest nicht magst? Welches Netz der bereitstellt, wissen wir auch nicht genau. Da aber der Ausgang mit FI abgesichert ist, wird es wohl passen. Dann müssen wir mal schauen, wie wir an den Massepunkt unter dem Tisch kommen. Meine Zielsetzung ist: 230V bei Bedarf auf allen Steckdosen Laden der Batterie, da das EBL 252 für 300Ah doch etwas schwach ist mit 18A. Frohe Ostern @bora33 der WR soll hinter den Fahrersitz und an dessen Gestell befestigt werden. sorry, das war so selbstverständlich. Einen anderen Platz mit kurzen Kabelwegen habe ich nicht gefunden. Kurze Wege zu Batterie. Höre ich hier raus, dass du Creabest nicht magst? Welches Netz der bereitstellt, wissen wir auch nicht genau. Da aber der Ausgang mit FI abgesichert ist, wird es wohl passen. Dann müssen wir mal schauen, wie wir an den Massepunkt unter dem Tisch kommen. Meine Zielsetzung ist: 230V bei Bedarf auf allen Steckdosen Laden der Batterie, da das EBL 252 für 300Ah doch etwas schwach ist mit 18A. Frohe Ostern ... Welches Netz der bereitstellt, wissen wir auch nicht genau. Da aber der Ausgang mit FI abgesichert ist, wird es wohl passen. ... Meine Zielsetzung ist: 230V bei Bedarf auf allen Steckdosen .. "Wir raten davon ab, den AC-AUSGANG des Wechselrichters in den 230-V-Verteiler des Wohnmobils zu integrieren, da die Gefahr einer Beschädigung des Wechselrichters besteht. " steht auf der Creabest Produktseite, gefolgt von der Warnung, den Eingang nicht an eine der Wohnmobil-Steckdosen anzuschließen .... Nun kann man wohl fast jedes Gerät abfackeln, wen man es so grob sinnlos anschließt, aber ist das alleine schon der Grund, warum von der geplanten Verwendung abgeraten wird? Tom ... Welches Netz der bereitstellt, wissen wir auch nicht genau. Da aber der Ausgang mit FI abgesichert ist, wird es wohl passen. ... Meine Zielsetzung ist: 230V bei Bedarf auf allen Steckdosen .. "Wir raten davon ab, den AC-AUSGANG des Wechselrichters in den 230-V-Verteiler des Wohnmobils zu integrieren, da die Gefahr einer Beschädigung des Wechselrichters besteht. " steht auf der Creabest Produktseite, gefolgt von der Warnung, den Eingang nicht an eine der Wohnmobil-Steckdosen anzuschließen .... Nun kann man wohl fast jedes Gerät abfackeln, wen man es so grob sinnlos anschließt, aber ist das alleine schon der Grund, warum von der geplanten Verwendung abgeraten wird? TomEinbau Ective SI 15 Wechselrichter
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
PN an: bora33![]()
PN an: bora33
Danke dir.
Danke dir.

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!