FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau einer Außendusche

Seite 1 von 6Nächste

Hallo liebe Pepper-Gemeinde,

wir planen gerade unsere Reisen 2020 (na ja, legen uns erste grobe Ziele fest:-) und da wir öfters ans Meer kommen werden, haben wir nun eine Frage...

Hat schon jemand eine Außendusche am Pepper montiert? Diese wäre echt praktisch, wenn man sich schnell vom Salz abduschen könnte;-). In YouTube gibt es eine Anleitung für den Einbau im Carado. Vielleicht gibt es auch für uns eine Lösung.

Für Tipps und Anregungen schon vorab schönen Dank.

lucki2020 hat auf diesen Beitrag reagiert.
lucki2020

Ich würde einfach den Wasserhahn der Küche gegen einen mit Schlauch tauschen. Fenster auf - Schlauch durch und abduschen

Gruss Jo

P-2020, Hubsi_Li und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
P-2020Hubsi_Lilucki2020Fonsielmo150
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo,

der hier schon viel erwähnte Peter hat bei uns im Bereich unterhalb des Küchenfensters eine Dose eingebaut, in der sich ein Frischwasseranschluss mit Pumpenschalter und ein Gasanschluss für den Grill befindet.

Die Stelle eignet sich so gut, weil dort Wasser und Gas so schön dicht beieinander liegen....

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Hubsi_Li, P-2020 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Hubsi_LiP-2020lucki2020Fonsi
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

oder wenns nicht so teuer sein soll:

https://www.amazon.de/Deuba-12-Campingdusche-mit-Tauchpumpe/dp/B00LGRGDE8/ref=pd_sbs_263_1/262-7352695-5359808?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00LGRGDE8&pd_rd_r=cc10ad32-844e-4c9c-afa2-5f7f2d49fe47&pd_rd_w=CuJ0B&pd_rd_wg=QCi0W&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=A9MYAG8D3VSWSHM4BJKF&psc=1&refRID=A9MYAG8D3VSWSHM4BJKF

 

warmes Wasser ins Spülbecken und los geht's.

P-2020 hat auf diesen Beitrag reagiert.
P-2020
Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT Premium Tür , Dometic Freshjet 2200

Eine Aussendusche beim Sitzplatz finde ich nicht gut! Hab dann immer Wasser vor der Eingangstür.

Übrigends den Gasanschluss hole ich mir für meinen Griller direkt von der Gasflasche mit einem 2 m Schlauch. Habe ja bewusst kein Duo Controll eingebaut, nur Mono Controll mit Chrash Sensor. Damit kann ich zwar einmal kein Gas haben an einer Flasche, aber dann weiß ich wenn sie leer ist und stehe nicht vor dem Problem von 2 leeren Flaschen.

Ich habe die Aussendusche in der Versorgungsbox angebracht. Siehe Bild 1

ist ziemlich einfach, normaler Wasserhahn vom Campingzubehör für Brauseschlauchanschluss und mit Microschalter für die Pumpe, 2 Kabelstecker, 6 Stk. Schlauchklemmen, 2 T oder Y Stücke,  Brauseschlauch samt Brause aus dem Baumarkt. Kosten gesamt ca. € 40,- bis € 50,- (Je nach Wasserhahn)

Der Anschluss von Kalt und Warmwasser ist direkt hinter der Blende oder im Toilettenboxfach. Siehe Bild 2. Dort ist auch der Anschluss für den Microschalter, es sind nur 2 Farben am Klemmbock vorhanden. Hier laufen alle Microschalter zusammen.

gruss

Khp

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
P-2020, lucki2020 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
P-2020lucki2020nokesWilli WeinsbergJobelixhelleRattenfaengerJoergSnHarry73Raini

Top Argument und noch bessere Lösung! Respekt! Hast du mehr Details für uns?

Gruß Jo

khp und P-2020 haben auf diesen Beitrag reagiert.
khpP-2020
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

#Jo

Hallo, damit ich besser zu den Anschlüssen gekommen bin, habe ich die Steckdose nach unten versetzt. Muss jedoch nicht sein. Kabellänge hat ausgereicht. Unter der Sitzbank kannst du den Deckel ganz hinten rechts demontieren. Darunter sind die Wasserleitungen und es geht eine Öffnung in den Toilettenkasten ohne weitere Demontagen oder Bohrungen. Habe dann ein entsprechendes Loch mit einem Stufenbohrer für den Wasserhahn gebohrt, ohne eine Verletzung der dahinterstehenden Leitungen und Kabeln. Den Wasserhahn eingesteckt und die Leitungen in den Toilettenkasten gezogen, den Wasserhahn festgeschraubt. Schau dass du einen nicht zu großen Wasserhahn bekommst. Dann habe ich die Kalt- und Warmwasserleitungen durchgeschnitten und die T-Verbinder angebracht und alles verbunden und mit den Schlauchklemmen (aus dem Baumarkt) fixiert. Das Microschalterkabel mit den Steckern versehen und am Klemmbock angesteckt.

Brauseschlauch und Brause aus dem Baumarkt um €9,90

Habe dir bei Camping Wagner eine Armatur und die T- Verbinder ausgesucht. Bitte unbedingt mit Microschalter bestellen. Die Wasserschläuche an der Armatur sind laut Beschreibung 35 cm lang. Sollte reichen. Oder alles bei einem Händler vor Ort.

Ich habe für de Einbau ca. 1 Stunde gebraucht.

Da ich das Ganze schon im Frühjahr 2018 verbaut habe, müsste ich die Preise natürlich anpassen auf etwa € 60,-

 

lg Khp

siehe bei Camping Wagner unter:

Comet Florenz Einhebelmischer mit Duschanschluss 1/2" Artikelnummer: 38858    € 38,30

 Schlauchverbinder T , 10mm, 2Stk., Artikelnummer: 33523 € 3,61

 

 

P-2020, Pepito und lucki2020 haben auf diesen Beitrag reagiert.
P-2020Pepitolucki2020

KHP

Super Lösung für die Außen Dusche.

Hiermit hast du mich ein bisschen verwirrt :

Comet Florenz Einhebelmischer mit Duschanschluss 1/2" Artikelnummer: 38858    € 38,30

Auf dem Bild hast du aber diese verbaut

Comet Capri Einhebelmischer. 33962

Was ist den nun Richtig?

Wie hat Andy Möller damals schon gesagt "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" 🙂

Der Mischer Florenz scheint mir noch flacher zu sein.

Gruß Dieter

 

 

 

lucki2020 hat auf diesen Beitrag reagiert.
lucki2020
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (Muhammad Ali) MEG 4/2019 - MZ-GD

#Dieter

😂😂😂 Ich habe eine andere verbaut, da diese damals mein Händler lagernd hatte. Jetzt hab ich bei Camping Wagner nachgesehen und die Florenz entdeckt, die ist um einiges flacher. Ist die gleiche wie bei mir im Bad verbaut. Schön dass ich auch zur Verwirrung beitragen kann😂😂😂

Komischerweise ist im Katalog ein höherer Preis wie im Internet und auch eine andere Bestellnummer!

egal, Hauptsache mit Microschalter, Brauseschlauchanschluss und mind 30 cm Schläuche!

Grüße Khp

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
P-2020 hat auf diesen Beitrag reagiert.
P-2020

Noch etwas zur Wasserversorgung allgemein: Sehr viele meinen dass der Druck den die eingebaute Wasserpumpe erzeugt, sehr wenig ist und verbauen eine stärkere Pumpe. Aber Achtung: Je mehr Wasserdruck, desto mehr Wasserverbrauch! Die 90 Liter Wasser sind schnell weg, besonders beim Duschen! Und wenn ich autark stehe was nützt dann die Aussendusche ohne Wasser. Als Beispiel, Pumpe mit 20 l/Min sind knapp über 4 Minuten Dusche für 2 Personen, dann bist du leer.

Die eingebaute Pumpe hat ca. 8 oder 12 l /Min je nach Typ

lg Khp

siehe auch die Beiträge: Wasserpumpe tauschen!

Gelöschter Benutzer und P-2020 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerP-2020
Seite 1 von 6Nächste