Einbau einer AußenduscheZitat von kranolli am 5. August 2024, 18:57 Uhr Also ich habe weiße, rote und blaue Kabel. Wenn ich Strom und Pumpe einschalte, habe ich am roten und blauen Kabel 12V anliegen. Mache ich nun im Bad den Wasserhahn an, geht die Spannung auf null zurück, mache ich den Hahn wieder aus, steht sofort wieder 12V an. Habe ich da nun das richtige Kabel gefunden 🙈🤷🏼♂️
Danke schon mal für euer Schwarmwissen.
Gruß Olaf
Also ich habe weiße, rote und blaue Kabel. Wenn ich Strom und Pumpe einschalte, habe ich am roten und blauen Kabel 12V anliegen. Mache ich nun im Bad den Wasserhahn an, geht die Spannung auf null zurück, mache ich den Hahn wieder aus, steht sofort wieder 12V an. Habe ich da nun das richtige Kabel gefunden 🙈🤷🏼♂️
Danke schon mal für euer Schwarmwissen.
Gruß Olaf
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Caraloft 650MEG Bj: 2017 auf Fiat 2,3l 130PS ( kein Pepper ) Solar, Duo Control, Lifepo4, Gasaussenanschluß, Aussendusche, Extrafan, SOG Zitat von Matthias am 5. August 2024, 18:57 Uhr
Zitat von Wolfgang am 10. Juni 2024, 8:25 Uhr
Mit dessen Stop-Funktion kann man zwischendruch auch direkt am Duschkopf abschalten um Wasser zu sparen.
Mit der Option den Wasserfluss direkt am Duschkopf zu stoppen, ohne dass dabei die Pumpe abgeschaltet wird halte ich für riskant.
Zumindest die Pumpe arbeitet massiv gegen den stehenden Druck im System.
Ich würde erwarten, dass das die Lebenszeit der Pumpe unnötig verkürzt.
Setz doch einen zweiten Schalter in Reihe zu dem Mischer, den Du von außen bedienen kannst. So kannst Du auch bei offenem Mischer die Pumpe abschalten (nur wenn dann jemand in der Küche den Hahn gleichzeitig öffnet, käme dann doch Wasser... No Risk - No Fun!)
Die beste Variante wäre sicherlich wenn man auf Druckbehälter mit Drucksensor umrüstet, aber ob das Gesamtsystem für permanenten Druck geeignet ist weiß ich nicht.
M.
Zitat von Wolfgang am 10. Juni 2024, 8:25 Uhr
Mit dessen Stop-Funktion kann man zwischendruch auch direkt am Duschkopf abschalten um Wasser zu sparen.
Mit der Option den Wasserfluss direkt am Duschkopf zu stoppen, ohne dass dabei die Pumpe abgeschaltet wird halte ich für riskant.
Zumindest die Pumpe arbeitet massiv gegen den stehenden Druck im System.
Ich würde erwarten, dass das die Lebenszeit der Pumpe unnötig verkürzt.
Setz doch einen zweiten Schalter in Reihe zu dem Mischer, den Du von außen bedienen kannst. So kannst Du auch bei offenem Mischer die Pumpe abschalten (nur wenn dann jemand in der Küche den Hahn gleichzeitig öffnet, käme dann doch Wasser... No Risk - No Fun!)
Die beste Variante wäre sicherlich wenn man auf Druckbehälter mit Drucksensor umrüstet, aber ob das Gesamtsystem für permanenten Druck geeignet ist weiß ich nicht.
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Wolfgang am 6. August 2024, 6:53 Uhr @Olaf:
Auf diese art habe ich es nicht probiert.
Wie oben beschrieben habe ich - ohne Strom an der Pumpe - gemessen welche beiden Kabel durch den Schalter am Wasserhahn beim Öffnen verbunden werden.
@Matthias:
Danke für Deinen Hinweis. Das Wasser am Duschkopf abzuschalten wäre ohnehin jeweils nur für ganz kurz geplant.
@Olaf:
Auf diese art habe ich es nicht probiert.
Wie oben beschrieben habe ich - ohne Strom an der Pumpe - gemessen welche beiden Kabel durch den Schalter am Wasserhahn beim Öffnen verbunden werden.
@Matthias:
Danke für Deinen Hinweis. Das Wasser am Duschkopf abzuschalten wäre ohnehin jeweils nur für ganz kurz geplant.
Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023.
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten,
LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl. Zitat von kranolli am 19. August 2024, 13:34 Uhr Hallo Gemeinde,
habe am Wochenende nun meine Außendusche eingebaut so wie der Jo das gemacht hat. In der Klappe ist genug Platz und ich musste kein Loch in die Außenhaut des Womos schneiden... Der Einbau selbst war in knapp 40 min erledigt, danke für die Videoanleitung so war es natürlich deutlich einfacher. Heute noch einen 2m Schlauch und eine Brause besorgen, dann ist sie einsatzbereit. Für die Serviceklappe habe ich gleich noch eine kleine Verbesserung mit angebracht, so hat das Duschgel und die Brille gleich einen Platz. Es war mal ein Hundehalsband da ich durchgeschnitten habe und mit Schrauben befestigt habe. Durch den Schnellverschluß kann man die Klappe auch bei Bedarf ganz umklappen.
Auf Bild 2 ist auch die Außendusche zu sehen ( Pfeil)
Gruß Olaf
Hallo Gemeinde,
habe am Wochenende nun meine Außendusche eingebaut so wie der Jo das gemacht hat. In der Klappe ist genug Platz und ich musste kein Loch in die Außenhaut des Womos schneiden... Der Einbau selbst war in knapp 40 min erledigt, danke für die Videoanleitung so war es natürlich deutlich einfacher. Heute noch einen 2m Schlauch und eine Brause besorgen, dann ist sie einsatzbereit. Für die Serviceklappe habe ich gleich noch eine kleine Verbesserung mit angebracht, so hat das Duschgel und die Brille gleich einen Platz. Es war mal ein Hundehalsband da ich durchgeschnitten habe und mit Schrauben befestigt habe. Durch den Schnellverschluß kann man die Klappe auch bei Bedarf ganz umklappen.
Auf Bild 2 ist auch die Außendusche zu sehen ( Pfeil)
Gruß Olaf
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Jobelix, PepperBox und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Caraloft 650MEG Bj: 2017 auf Fiat 2,3l 130PS ( kein Pepper ) Solar, Duo Control, Lifepo4, Gasaussenanschluß, Aussendusche, Extrafan, SOG
|