|
Hallo zusammen, der Umbau von Bora sieht wirklich 1a aus – sehr sauber gelöst 👍 Ich plane aktuell eine Anpassung meiner Gasanlage und würde hierzu gerne eure Erfahrungen bzw. fachliche Einschätzungen einholen. Geplant ist der Einbau einer fest installierten Alu-Tankflasche mit Außenbetankung auf der Fahrerseite (inkl. 80 %-Füllstopp und entsprechender Leitungsführung). Zusätzlich soll weiterhin eine zweite 11-kg-Tauschflasche im Gaskasten betrieben werden. Hierfür beabsichtige ich, die vorhandene Auszugsschiene bzw. Halterung entsprechend zu kürzen und anzupassen, um den Flaschenwechsel weiterhin möglichst einfach und praxisgerecht zu gestalten. Ergänzend ist vorgesehen, im Gaskasten ein separates Absperrventil für einen zusätzlichen Abgang (Gaskocher) zu installieren. Meine Fragen hierzu: Ich freue mich über praxisnahe Hinweise, gerne auch mit Fotos oder technischen Details. Vielen Dank im Voraus! Herzlichst, Hallo zusammen, der Umbau von Bora sieht wirklich 1a aus – sehr sauber gelöst 👍 Ich plane aktuell eine Anpassung meiner Gasanlage und würde hierzu gerne eure Erfahrungen bzw. fachliche Einschätzungen einholen. Geplant ist der Einbau einer fest installierten Alu-Tankflasche mit Außenbetankung auf der Fahrerseite (inkl. 80 %-Füllstopp und entsprechender Leitungsführung). Zusätzlich soll weiterhin eine zweite 11-kg-Tauschflasche im Gaskasten betrieben werden. Hierfür beabsichtige ich, die vorhandene Auszugsschiene bzw. Halterung entsprechend zu kürzen und anzupassen, um den Flaschenwechsel weiterhin möglichst einfach und praxisgerecht zu gestalten. Ergänzend ist vorgesehen, im Gaskasten ein separates Absperrventil für einen zusätzlichen Abgang (Gaskocher) zu installieren. Meine Fragen hierzu: Ich freue mich über praxisnahe Hinweise, gerne auch mit Fotos oder technischen Details. Vielen Dank im Voraus! Herzlichst, Hallo Wilhelm, lässt man die knapp 6 kg Mehrgewicht ausser Acht, könntest du so eine Kombi aus einer Tausch- und einer Tankflasche ohne jeden Umbau bekommen (natürlich abgesehen von der Gassteckdose), wenn Du dafür die Gaslow nimmst und sie auf den vorderen Platz des Auszugs stellst. Sinn macht die Kombi aus Fest- und Tauschflasche (m.E. auch nur) für diejenigen, die länger fest an einem Ort stehen wollen, als die beiden Tankflaschen reichen würden und auch direkt am Stellplatz Tauschflaschen bekommen können. Den Verbrauch deckt so die Tauschflasche, aus der Tankflasche wird nur stundenweise mal überbrückt. Das kann beim Wintercamping zum Skifahren mit durchgängig Minusgraden auf einem dafür ausgelegten Campingplatz schon bei ein paar Tagen relevant werden, in wärmeren Gefilden reichen 2 Tankflaschen dagegen schon mehrere Wochen. Sonst kann diese Kombi nur noch für Hardcore Italien Fahrer nützlich sein, denn offiziell darf man dort kein LPG an der Tanke zapfen und hat dann die Option die deutsche Tauschflasche an einer Station mit Adapter füllen zu lassen. Lieben Gruß Tom Hallo Wilhelm, lässt man die knapp 6 kg Mehrgewicht ausser Acht, könntest du so eine Kombi aus einer Tausch- und einer Tankflasche ohne jeden Umbau bekommen (natürlich abgesehen von der Gassteckdose), wenn Du dafür die Gaslow nimmst und sie auf den vorderen Platz des Auszugs stellst. Sinn macht die Kombi aus Fest- und Tauschflasche (m.E. auch nur) für diejenigen, die länger fest an einem Ort stehen wollen, als die beiden Tankflaschen reichen würden und auch direkt am Stellplatz Tauschflaschen bekommen können. Den Verbrauch deckt so die Tauschflasche, aus der Tankflasche wird nur stundenweise mal überbrückt. Das kann beim Wintercamping zum Skifahren mit durchgängig Minusgraden auf einem dafür ausgelegten Campingplatz schon bei ein paar Tagen relevant werden, in wärmeren Gefilden reichen 2 Tankflaschen dagegen schon mehrere Wochen. Sonst kann diese Kombi nur noch für Hardcore Italien Fahrer nützlich sein, denn offiziell darf man dort kein LPG an der Tanke zapfen und hat dann die Option die deutsche Tauschflasche an einer Station mit Adapter füllen zu lassen. Lieben Gruß Tom Hallo, genauso habe ich es bei uns gemacht. Eine Gaslow Tankflasche auf dem äußerem Platz im Auszug und eine Alutauschflasche innen. Beide am DuoControl. Normal wird die Gaslow benutzt und die Alu ist Notfallreserve falls die Tankflasche leer ist und irgendwo kein Füllen möglich ist. Viele Grüße Jörg Hallo, genauso habe ich es bei uns gemacht. Eine Gaslow Tankflasche auf dem äußerem Platz im Auszug und eine Alutauschflasche innen. Beide am DuoControl. Normal wird die Gaslow benutzt und die Alu ist Notfallreserve falls die Tankflasche leer ist und irgendwo kein Füllen möglich ist. Viele Grüße Jörg @Wilhelm Noch ein Nachtrag: Bei der Alugas musst Du zum Befüllen an die Armatur der Flasche, um sie während des Tankvorgangs zu schließen. Wenn Du die auf dem hinteren Platz einbaust, solltest Du Dir sicher sein, dass Du da auch gut dran kommst, wenn vorne die Tauschflasche stehen soll. Auch das Ablesen des Füllstands-Manometer, das klein ist und nur von oben möglich muss man beachten, ich habe mir dazu einen Spiegel an die Gasfachdecke geklebt. @Jörg, Seit ich die beiden Tankflaschen habe, denke ich überhaupt nicht mehr über's Gas nach. Wir standen bisher maximal 4 Tage an einem Platz und dann kommt man immer wieder ohne große Suche an einer geöffneten LPG Zapfsäule vorbei und tankt einfach nach, wenn's gerade passt. Kein Suche mehr nach einer in den Gaskasten passenden Flaschenform im Ausland, kein Gefummele um die Adapter auf ausgeleierten Gewinden dicht zu kriegen, keine bezahlten Restmengen bei der Rückgabe, für die man noch angemault wird und kein Stress mit Pfandsystemen. Abgesehen von den beiden o.g. Ausnahmen, Italien und Winter-/Dauercamping, ist der einzige Nachteil von 2 Tankflaschen ihr saftiger Preis, aber ich weine dem Zirkus und dem Gewuchte mit den Tauschflaschen keine Sekunde hinterher. Tom Noch ein Nachtrag: Bei der Alugas musst Du zum Befüllen an die Armatur der Flasche, um sie während des Tankvorgangs zu schließen. Wenn Du die auf dem hinteren Platz einbaust, solltest Du Dir sicher sein, dass Du da auch gut dran kommst, wenn vorne die Tauschflasche stehen soll. Auch das Ablesen des Füllstands-Manometer, das klein ist und nur von oben möglich muss man beachten, ich habe mir dazu einen Spiegel an die Gasfachdecke geklebt. @Jörg, Seit ich die beiden Tankflaschen habe, denke ich überhaupt nicht mehr über's Gas nach. Wir standen bisher maximal 4 Tage an einem Platz und dann kommt man immer wieder ohne große Suche an einer geöffneten LPG Zapfsäule vorbei und tankt einfach nach, wenn's gerade passt. Kein Suche mehr nach einer in den Gaskasten passenden Flaschenform im Ausland, kein Gefummele um die Adapter auf ausgeleierten Gewinden dicht zu kriegen, keine bezahlten Restmengen bei der Rückgabe, für die man noch angemault wird und kein Stress mit Pfandsystemen. Abgesehen von den beiden o.g. Ausnahmen, Italien und Winter-/Dauercamping, ist der einzige Nachteil von 2 Tankflaschen ihr saftiger Preis, aber ich weine dem Zirkus und dem Gewuchte mit den Tauschflaschen keine Sekunde hinterher. Tom Lieber Tom, lieber Jörg, vielen Dank für eure Rückmeldung und besonders für eure praxisnahen Erfahrungsberichte – das hilft mir wirklich sehr weiter. Da wir jedes Jahr nach Italien fahren, habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt und überlege, eine fest eingebaute Gasflasche mit Außenbefüllung über eine Gasaussensteckdose zu installieren. In diesem Zusammenhang erscheint mir Gaslow als eine sehr sinnvolle Lösung, vor allem in Ländern, in denen die Vorschriften nicht allzu streng ausgelegt werden. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung! Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand aus der Community, ob unter dem Bett im hinteren Bereich auf der Fahrerseite irgendwelche Leitungen verlegt sind? Ich würde nämlich gerne die Außensteckdose auf der Fahrerseite montieren. Herzlichst, Wilhelm Lieber Tom, lieber Jörg, vielen Dank für eure Rückmeldung und besonders für eure praxisnahen Erfahrungsberichte – das hilft mir wirklich sehr weiter. Da wir jedes Jahr nach Italien fahren, habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt und überlege, eine fest eingebaute Gasflasche mit Außenbefüllung über eine Gasaussensteckdose zu installieren. In diesem Zusammenhang erscheint mir Gaslow als eine sehr sinnvolle Lösung, vor allem in Ländern, in denen die Vorschriften nicht allzu streng ausgelegt werden. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung! Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand aus der Community, ob unter dem Bett im hinteren Bereich auf der Fahrerseite irgendwelche Leitungen verlegt sind? Ich würde nämlich gerne die Außensteckdose auf der Fahrerseite montieren. Herzlichst, Wilhelm Hallo Wilhelm, bitte doch direkt mal Kaubo kontaktieren, wenn ich mich nicht täusche, geht die Gaslow NICHT mit einem fest eingebauten Füllanschluss, sondern nur mit der Befüllung direkt an der Flasche. Unter dem Boden der Schränke unter den Betten und der dazwischen liegenden Stufe laufen jedem Menge Leitungen: Heizung, Strom, Frisch- und Abwasser, da kannst Du aus dem Küchenblock/Kühlschrank kommend, eine Gasleitung bis unters Fahrerbett an die Aussenwand ziehen. Tom Hallo Wilhelm, bitte doch direkt mal Kaubo kontaktieren, wenn ich mich nicht täusche, geht die Gaslow NICHT mit einem fest eingebauten Füllanschluss, sondern nur mit der Befüllung direkt an der Flasche. Unter dem Boden der Schränke unter den Betten und der dazwischen liegenden Stufe laufen jedem Menge Leitungen: Heizung, Strom, Frisch- und Abwasser, da kannst Du aus dem Küchenblock/Kühlschrank kommend, eine Gasleitung bis unters Fahrerbett an die Aussenwand ziehen. Tom Bei einem von Außen zugänglichen Gasflaschenkasten würde ich sicher keine Außenarmatur verbauen, sondern den Füllanschluss ganz oben in einer der beiden Ecken der Türoffnung mittels des meist beigefügten Winkel befestigen. Bei einem von Außen zugänglichen Gasflaschenkasten würde ich sicher keine Außenarmatur verbauen, sondern den Füllanschluss ganz oben in einer der beiden Ecken der Türoffnung mittels des meist beigefügten Winkel befestigen. Hallo Tom, hallo Bora, vielen Dank für eure schnelle Antwort! Ich plane, eine Alugasflasche – so wie auf Boras Bild – hinter der Schiene fest zu verbauen und die Außensteckdose auf der linken Seite (Fahrerseite) neben der Garagentür zu montieren. So wäre das Tanken für mich einfacher, da Diesel und LPG auf der gleichen Seite liegen. Dafür müsste ich die Gasleitung unter dem Bett auf die linke Seite (Fahrerseite) durchziehen. Vermutlich komme ich nicht drum herum, den Lattenrost dafür komplett auszubauen, oder? Herzlichst, Wilhelm PS: hat jemand bilder, wie die Leitungen unter dem Bett verlegt sind? Hallo Tom, hallo Bora, vielen Dank für eure schnelle Antwort! Ich plane, eine Alugasflasche – so wie auf Boras Bild – hinter der Schiene fest zu verbauen und die Außensteckdose auf der linken Seite (Fahrerseite) neben der Garagentür zu montieren. So wäre das Tanken für mich einfacher, da Diesel und LPG auf der gleichen Seite liegen. Dafür müsste ich die Gasleitung unter dem Bett auf die linke Seite (Fahrerseite) durchziehen. Vermutlich komme ich nicht drum herum, den Lattenrost dafür komplett auszubauen, oder? Herzlichst, Wilhelm PS: hat jemand bilder, wie die Leitungen unter dem Bett verlegt sind? Hallo Wilhelm, da liegt ein ganz großes Missverständnis vor ! Mit "Gassteckdose" wird eine Zapfstelle bezeichnet, die hinter dem Druckminderer angeschlossen sein muss und die für den einfachen Anschluss eines Grills oder Kocher im Außenbereich an die Gasvorräte der Gasanlage genutzt wird Beispiel: https://www.campingwagner.de/de/p/carysan-gas-u-wassersteckdose_3946 . Daher auch mein Kommentar, Gas aus dem Küchenblock/Kühlschrank hinzuleiten! dafür benötigst Du nur eine ganz dünne Leitung, weil die nur mit den 30 mbar Systemdruck im Camper beaufschlagt wird, wie sie auch zu Kochfeld, Truma und Kühlschrank läuft. Dass Du "Gassteckdose zum Befüllen" schreibst, hatte ich dann irgendwie verbasselt. Der Hochdruckanschluss für die Betankung sind die fetten schwarzen Schläuche in Boras Bild, die den selben Druck aushalten müssen, wie die Gasflaschen! Dafür gilt die ECE 67 (30 bar vorgeschrieben, meist aber mit 70bar geprüft), eine Verlegung durch Innenräume ist nicht zulässig und sie ist "so kurz wie möglich" auszuführen. Was Du willst, geht also nicht. Mein Tip: Die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen, der dann die Gasprüfung gleich mitliefert oder, wenn Du es auf Biegen und Brechen unbedingt selber machen willst, vorher ganz genau (Materialliste und Installation) mit dem obligatorischen Gasprüfer absprechen, bevor Du Geld zum Fenster raus schmeisst, zuerst Deinen Camper verbastelst und dann noch umbauen musst. Tom PS: Meistens stehen die LPG Säulen ohnehin so, dass man mit der Beifahrerseite besser hinkommt und Gas und Diesel tankt man auch eher selten gleichzeitig PPS: Ohne Dir zu nahetreten zu wollen, aber m.E. ist für Dich die Gaslow die beste Lösung. Die kann, da alles integriert ist, auch ein Laie wie eine Tauschflasche ohne Gasprüfung selbst ein- und auch wieder ausbauen (https://www.youtube.com/watch?v=6-2YuMeQcn4) und so hast Du für Italien noch eine weitere Option: Du kannst sie auch einfach zuhause lassen und mit einer deutschen Tauschflasche (Alu oder Stahl) und einer italienischen Pfandflasche unterwegs sein. Dann hast Du alle Möglichkeiten: Du bekommst manchmal an Gasstationen die deutsche Flasche über Adapter nachgefüllt und wenn nicht, kannst Du die ital. Pfandflasche sicher tauschen. Aber Achtung: die "Italien" Adapter für das Nachfüllen einer deutschen und den Anschluß einer italienischen Flasche an die deutsche Gasanlage im Camper unterscheiden sich, Du brauchst in dem Fall beide, denn nicht jede Füllstation hat selbst den Adapter. Lieben Gruß! Hallo Wilhelm, da liegt ein ganz großes Missverständnis vor ! Mit "Gassteckdose" wird eine Zapfstelle bezeichnet, die hinter dem Druckminderer angeschlossen sein muss und die für den einfachen Anschluss eines Grills oder Kocher im Außenbereich an die Gasvorräte der Gasanlage genutzt wird Beispiel: https://www.campingwagner.de/de/p/carysan-gas-u-wassersteckdose_3946 . Daher auch mein Kommentar, Gas aus dem Küchenblock/Kühlschrank hinzuleiten! dafür benötigst Du nur eine ganz dünne Leitung, weil die nur mit den 30 mbar Systemdruck im Camper beaufschlagt wird, wie sie auch zu Kochfeld, Truma und Kühlschrank läuft. Dass Du "Gassteckdose zum Befüllen" schreibst, hatte ich dann irgendwie verbasselt. Der Hochdruckanschluss für die Betankung sind die fetten schwarzen Schläuche in Boras Bild, die den selben Druck aushalten müssen, wie die Gasflaschen! Dafür gilt die ECE 67 (30 bar vorgeschrieben, meist aber mit 70bar geprüft), eine Verlegung durch Innenräume ist nicht zulässig und sie ist "so kurz wie möglich" auszuführen. Was Du willst, geht also nicht. Mein Tip: Die Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen, der dann die Gasprüfung gleich mitliefert oder, wenn Du es auf Biegen und Brechen unbedingt selber machen willst, vorher ganz genau (Materialliste und Installation) mit dem obligatorischen Gasprüfer absprechen, bevor Du Geld zum Fenster raus schmeisst, zuerst Deinen Camper verbastelst und dann noch umbauen musst. Tom PS: Meistens stehen die LPG Säulen ohnehin so, dass man mit der Beifahrerseite besser hinkommt und Gas und Diesel tankt man auch eher selten gleichzeitig PPS: Ohne Dir zu nahetreten zu wollen, aber m.E. ist für Dich die Gaslow die beste Lösung. Die kann, da alles integriert ist, auch ein Laie wie eine Tauschflasche ohne Gasprüfung selbst ein- und auch wieder ausbauen (https://www.youtube.com/watch?v=6-2YuMeQcn4) und so hast Du für Italien noch eine weitere Option: Du kannst sie auch einfach zuhause lassen und mit einer deutschen Tauschflasche (Alu oder Stahl) und einer italienischen Pfandflasche unterwegs sein. Dann hast Du alle Möglichkeiten: Du bekommst manchmal an Gasstationen die deutsche Flasche über Adapter nachgefüllt und wenn nicht, kannst Du die ital. Pfandflasche sicher tauschen. Aber Achtung: die "Italien" Adapter für das Nachfüllen einer deutschen und den Anschluß einer italienischen Flasche an die deutsche Gasanlage im Camper unterscheiden sich, Du brauchst in dem Fall beide, denn nicht jede Füllstation hat selbst den Adapter. Lieben Gruß! Bei einem von Außen zugänglichen Gasflaschenkasten würde ich sicher keine Außenarmatur verbauen, sondern den Füllanschluss ganz oben in einer der beiden Ecken der Türoffnung mittels des meist beigefügten Winkel befestigen. Bist du sicher das du die überall füllen/ befüllst bekommst? Ich denke nicht. Selbst bei der Türöffnung nach außen, wie in den meisten Fällen vorhanden ist, gibt es oft Probleme. Und dafür dann mehrere Stellen anfahren müssen ist nicht mein Ding. Micha Bei einem von Außen zugänglichen Gasflaschenkasten würde ich sicher keine Außenarmatur verbauen, sondern den Füllanschluss ganz oben in einer der beiden Ecken der Türoffnung mittels des meist beigefügten Winkel befestigen. Bist du sicher das du die überall füllen/ befüllst bekommst? Ich denke nicht. Selbst bei der Türöffnung nach außen, wie in den meisten Fällen vorhanden ist, gibt es oft Probleme. Und dafür dann mehrere Stellen anfahren müssen ist nicht mein Ding. MichaEinbau einer Gastankflaschenanlage
![]()
Bei meinem Womo (Bj. 2021) ist allerdings alles im Gaskasten untergebracht, die Flaschen stehen auf einer Auszugsschiene.
Wilhelm
Bei meinem Womo (Bj. 2021) ist allerdings alles im Gaskasten untergebracht, die Flaschen stehen auf einer Auszugsschiene.
Wilhelm
Der große Vorteil der Tankflasche ist für mich, dass ich immer mit 2 vollen Flaschen losfahren kann. Und wenn dafür nur 3kg in die Tankflasche getankt werden können - kein Problem.
Der große Vorteil der Tankflasche ist für mich, dass ich immer mit 2 vollen Flaschen losfahren kann. Und wenn dafür nur 3kg in die Tankflasche getankt werden können - kein Problem.![]()


Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33![]()



Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!