FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau einer Gastankflaschenanlage

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hallo Wilhelm,

ich habe eine AluGas Tausch- und ein Alu-Tankgasflasche.

Bei 2019er Pepper ist es eine echte Fummelei, bei  einer DuoControl die hintere Tauschflasche zu wechseln.

Deshalb wurde die Hintere ersetzt durch eine Tankflasche.

Diese wird durch ein, wie von Bora gezeigten Winkel mit Schraubanschluss im Gaskasten befüllt.

So fahren wir jetzt schon ein paar Jahr mit rum und würden es immer wieder so machen.

Da wir immer mal wieder woanders in Europa hinfahren, sehe ich nur Vorteile:

  • Wir haben bisher kein Problem beim Tanken gehabt - auch nicht in Italien (Ich habe allerdings auch schon davon gehört, dass es Norden vereinzelt abgewiesen wird)
  • Anschluss auf die andere Seite würde ich auch nicht machen. Begründung hat Polyglott bereits geliefert.
  • Ich baue bei einer Gasprüfung einfach vorher die Tankgasflasche aus und entferne den Winkel (3 Schrauben)  - dann kann auch der pedantischte Prüfer nicht die Plakette verweigern - denn der Eine hält die, und der Andere hält die andere "Vorschrift" für die Richtige...
  • Bei einem Fahrzeugwechsel kann ich diese Tank-Flasche weiternutzen.
  • Die vordere Tauschflasche könnte schnell gegen ein Länderspezifische ausgetauscht werden, wenn erforderlich (bisher war es das nicht).
  • Im Gaskasten kann man prima die 4 verschieden Adapter lagern, die man leider in Europa benötigt. Da gibt es schöne Sachen im 3D Druck und man hat sie sofort griffbereit.

Gruß   Jo

Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
Zitat von Jobelix am 16. April 2026, 13:28 Uhr

Hallo Wilhelm,

ich habe eine AluGas Tausch- und ein Alu-Tankgasflasche.

Bei 2019er Pepper ist es eine echte Fummelei, bei  einer DuoControl die hintere Tauschflasche zu wechseln.

Deshalb wurde die Hintere ersetzt durch eine Tankflasche.

Diese wird durch ein, wie von Bora gezeigten Winkel mit Schraubanschluss im Gaskasten befüllt.

So fahren wir jetzt schon ein paar Jahr mit rum und würden es immer wieder so machen.

Da wir immer mal wieder woanders in Europa hinfahren, sehe ich nur Vorteile:

  • Wir haben bisher kein Problem beim Tanken gehabt - auch nicht in Italien (Ich habe allerdings auch schon davon gehört, dass es Norden vereinzelt abgewiesen wird)
  • Anschluss auf die andere Seite würde ich auch nicht machen. Begründung hat Polyglott bereits geliefert.
  • Ich baue bei einer Gasprüfung einfach vorher die Tankgasflasche aus und entferne den Winkel (3 Schrauben)  - dann kann auch der pedantischte Prüfer nicht die Plakette verweigern - denn der Eine hält die, und der Andere hält die andere "Vorschrift" für die Richtige...
  • Bei einem Fahrzeugwechsel kann ich diese Tank-Flasche weiternutzen.
  • Die vordere Tauschflasche könnte schnell gegen ein Länderspezifische ausgetauscht werden, wenn erforderlich (bisher war es das nicht).
  • Im Gaskasten kann man prima die 4 verschieden Adapter lagern, die man leider in Europa benötigt. Da gibt es schöne Sachen im 3D Druck und man hat sie sofort griffbereit.

Gruß   Jo

Dann hoffe mal, das im Versicherungsfall du die Gasanlage noch schnell umbauen kannst.

Jede Versicherung reibt sich die Hände wenn sie solche Sachen findet.

Aber es passiert schon nichts, bisher ist auch bestimmt noch nichts passiert.

Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hi Micha, welchen kruden Versicherungsfalls soll es da geben?  Es ist alles abgenommen, die Flasche nach allen gängigen Normen geprüft und wie eine Tauschflasche befestigt. 90% der Prüfer winken das durch und ganz Europa und vor allem die Niederländer fahren so rum. Mir ist weltweit kein Fall bekannt wo ursächlich eine Gastankfasche Verursacher eines Unglücks geworden ist. Und letztendlich sind Gasflaschen egal welcher Art ganz einfach Ladung - ich kann sie sogar angegurtet in die Heckgarage stellen, wenn ich das will.

Eins ist sicher, die Youtube Aufscheucher wie Autarker.de haben ganze Arbeit geleistet und die Leute mit nicht vorhandenen "neuen Normen" verunsichert und teilweise sogar zum Neukauf getrieben. Auch ein Geschäftsmodell.

Ich wüsste einige Dinge die Unfall verursachend  deutlich wahrscheinlicher wären, aber allemein bei Campern tolleriert werden - Stichwort Ladungssicherung, unangegurtete Hunde während der Fahrt etc.

Nicht für Ungut, aber ich werde nichts ändern und mit dem "Riskio" leben - dann müssen die Ängstlichen halt Abstand halten sollten auf einem Stellplatz vorher jeden Camper fragen, ob er auch alles richtig gemacht hat und sie dürfen natürlich nicht ins Ausland fahren, denn da interessiert die deutscheste aller deutschen "Pseudo-Normen" schlichtweg niemand.

Gruß Jo

J-Pepper, helmutderkaefer und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
J-PepperhelmutderkaeferAllgäupepperWilli WeinsbergCamperfuchsMartin_RoesleralexhemYodabaumi66M.Pepper.2019bora33si.ar
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und konstruktiven Anmerkungen!

Ich habe zwar von einer Gasaussensteckdose gesprochen, gemeint war aber die LPG-Tankstütze zur Außenbetankung – entschuldigt bitte die ungenaue Formulierung.

Geplant ist, eine Alugas Travelmate LPG-Gasflasche im hinteren Bereich des Gaskastens fest zu montieren und auf die „verkürzte Schiene“ zusätzlich eine Tauschflasche zu setzen. Die Tankstütze möchte ich oben rechts neben der Gasfachtür positionieren – dort sollte der Platz gerade noch ausreichen.

Den geplanten Umbau werde ich nächste Woche mit einem Gasprüfer besprechen und anschließend über das Ergebnis berichten.

Herzlichst, Wilhelm

Pepper 600 MEG, Bj. 2021, Fiat Serie 8, 140 PS

Zu dem Einbau mit Winkel innerhalb des Gaskastens: Das war bei uns auch so geplant und angeboten, der Umbau fiel aber dann in die Zeit des "Gas-Chaos" in der die Gasprüfung wieder eingeführt und jede Menge Änderungen am Regelwerk diskutiert wurden, u.a. auch ein Verbot dieser Lösung. Um auf der sicheren Seite zu sein, wurde bei uns dann über der Tür des Gaskastens, aber noch direkt im Gaskasten, die Dose für den Füllstutzen gesetzt. Abgesehen von der Öffnung mehr an der Seite, die man gerne vermeidet, ist das funktional aber eine super Lösung.

Da mittlerweile aber die Gaslow-Flasche mit der direkten Betankung an der Flasche im Gestell vom TÜV zertifiziert ist, kann es das Verbot der Betankung im Gaskasten nicht in das verabschiedete Regelwerk geschafft haben.

Dass man immer wieder mal auf Personal trifft, sei es an der Tankstelle, wie auch bei den Prüfern, die nicht ganz auf Ballhöhe spielen und einem unnötige Probleme bereiten, steht auf einem anderen Blatt.

Tom

 

 

Lutz meier, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier🌵 KaktuswwLucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Moin

Also ich war beim TÜV und wollte Gasprüfung auch machen. Was passiert, abgelehnt. Bei mir ist die Einfülldose im Gaskasten oben rechts hinter der Tür.

Jetzt habe ich ein Problem. Habe jemand der mir das umbauen kann, hat aber wohl dazu keine Lust. Meldet sich nicht und am 9.7 ist er in den

Ferien. 🙁 . Da ist guter Rat teuer. Er wollte wenn , den Schlauch nach unten legen und dann in der Plastikschürze verbauen. Gefällt mir sowieso nicht

ein Loch in den Boden zu bohren. Werde wohl die Firma kommen lassen die das auch eingebaut hat. Schnellkupplung muss ja auch rein und die Befestigung

muss auch durch Flügelschrauben statt mit Inbusmuttern sein. Das ist Europa, könnte kotzen. Seit Mai keine gültige Plakette. Werde wohl die Firma die es

eingebaut hat kommen lassen müssen. Die haben aber gerade sehr viel zu tun. Da heißt es warten.

Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,

Moin

Habe heute die Gastanks ausgebaut und mach einfach Gasflaschen wieder rein. Jetzt habe ich ein Problem mit der Halterung, also den Schienen.

Kann mir mal einer davon ein Foto machen wie die eingebaut sind . Habe ich nämlich vergessen . Ich danke schon mal im voraus.

Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,
Zitat von Lutz meier am 22. Juni 2026, 20:13 Uhr

Moin

Habe heute die Gastanks ausgebaut und mach einfach Gasflaschen wieder rein. Jetzt habe ich ein Problem mit der Halterung, also den Schienen.

Kann mir mal einer davon ein Foto machen wie die eingebaut sind . Habe ich nämlich vergessen . Ich danke schon mal im voraus.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Es gibt keinen Grund zur Verweigerung der Abnahme bei einer nach außen öffnenden Türe des Flaschenfachs, da keinerlei Verbindung zum Innenraum besteht.

uro-frank und whom haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankwhom
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 22. Juni 2026, 22:48 Uhr

Es gibt keinen Grund zur Verweigerung der Abnahme bei einer nach außen öffnenden Türe des Flaschenfachs, da keinerlei Verbindung zum Innenraum besteht.

Moin, das ist eine interessante Aussage. Wo kann ich das offiziell nachlesen? Ich habe seit Jahren die TravelMate und stehe nun auch vor dem Problem der Umrüstung.

Danke und Gruß,

Michael

 

600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!
VorherigeSeite 3 von 4Nächste