FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau einer Gastankflaschenanlage

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von bora33 am 22. Juni 2026, 22:48 Uhr

Es gibt keinen Grund zur Verweigerung der Abnahme bei einer nach außen öffnenden Türe des Flaschenfachs, da keinerlei Verbindung zum Innenraum besteht.

Es gibt aber eine neue Regelung und danach muss der Anschluss außerhalb sein. Keiner macht da noch eine Gasprüfung. Außerdem dürfen die Flaschen

nicht mehr fest verschraubt sein. Da muss bei mir sowieso alles raus und Gurte rein. Jetzt kommen eben wieder Flaschen rein. Ich glaube es müssen auch andere

Verschlüsse rein  zum schnelleren entfernen. Also muss die ganze Anlage umgebaut werden .Nee, keine Lust auf son Quatsch.

Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,

Hallo zusammen,

Da immer wieder nach einer Möglichkeit gefragt wird, eine Alugas Travelmate fest im Gaskasten zu montieren, möchte ich hier meine Lösung vorstellen. Die Anlage wurde anschließend einer Gasprüfung unterzogen und erfolgreich abgenommen.

Materialliste

Artikel Bestellnummer
CADAC Mitteldruck-Gasschlauch, 300 cm Camping Wagner: 67375
Cadac 2 Cook Turbo FFD Deluxe, 30 mbar Camping Wagner: 131237
Cadac Quick Release Kupplung, 2-teilig, 90° Camping Wagner: 85144
GOK Lecksuchspray, 125 ml Camping Wagner: 6364
GuG Gas-Dichtpaste, 5 g Camping Wagner: 6365
GOK Kupplungsventil Durchgang, 8 mm Camping Wagner: 72344
GOK T-Reduzierverschraubung Typ TR, RVS 10/8/10 mm Camping Wagner: 33912
Stahl-Gasrohr 8 mm, 1 m Camping Wagner: 113287
Alugas Travelmate Set Fritz Berger: Art.-Nr. 855077
Gasprüfung und Abnahme nach dem Umbau

Montage

1. Tankstütze montieren

Für die Bohrlöcher der externen Tankstütze habe ich zunächst eine Schablone angefertigt (Bild 3). Zuerst wurde das mittlere Loch von innen vorgebohrt. Die Schablone kann problemlos auf 55 mm Breite zugeschnitten werden. Die fertigen Bohrlöcher in der Außenwand sind auf Bild 4 zu sehen.

1. Befestigung der Tankstütze

Normalerweise wird die Tankstütze mit der mitgelieferten Winkelplatte direkt im Gaskasten montiert. Da ich mich für eine externe Betankung entschieden habe, dient diese Winkelplatte bei meiner Lösung als innere Konterplatte.

Die vier mitgelieferten M5-Befestigungsschrauben wurden durch längere Schrauben ersetzt.

Zusätzlich wurde die Tankstütze mit Dekaseal 8936 zur Außenwand hin abgedichtet und verklebt. Dadurch wird der Übergang zuverlässig gegen Feuchtigkeit abgedichtet und die Befestigung zusätzlich stabilisiert.

1. Befestigung der Travelmate

Der Edelstahl-Gasflaschenhalter mit Spannbändern wurde auf einer 16 mm Siebdruckplatte montiert. Hierzu wurden auf der Rückseite vier M6-Einschlagmuttern (9 mm) eingesetzt (siehe Bild 6).

Anschließend wurde die Siebdruckplatte mit 11 Schrauben an der Rückwand des Gaskastens befestigt (Bild 7).

Dadurch ist die Alugas Travelmate dauerhaft und sehr stabil an der Rückwand des Gaskastens verschraubt.

1. Anpassung des Flaschenauszugs

Der hintere Teil des Bodens des Flaschenauszugs entfällt. Es bleibt lediglich die vordere Hälfte erhalten, auf der weiterhin die zweite Tauschflasche befestigt wird (Bild 8).

1. Anschluss des Gaskochers

Die Bilder 1 und 2 zeigen den Anschluss für den Gaskocher.

Das GOK-Kupplungsventil wurde an der Halterung der DuoControl befestigt und über eine GOK T-Reduzierverschraubung RVS 10/8/10 mm in die vorhandene Gasleitung eingebunden.

Abschluss

Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die gesamte Gasanlage auf Dichtheit geprüft, anschließend einer Gasprüfung unterzogen und ohne Beanstandungen abgenommen.

Vielleicht hilft dieser Umbau dem einen oder anderen, der ebenfalls eine fest eingebaute Alugas Travelmate mit externer Betankung realisieren möchte. Bei Fragen beantworte ich diese gerne im Thread.

Ich habe 8 Bilder für euch vorbereitet und hier send ich die ersten 5. Die restlichen folgen gleich.

Herzlichst, Wilhelm

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Pepper 600 MEG, Bj. 2021, Fiat Serie 8, 140 PS

...weitere Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Pepper 600 MEG, Bj. 2021, Fiat Serie 8, 140 PS
VorherigeSeite 4 von 4