FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau einer Gastankflaschenanlage

VorherigeSeite 4 von 5Nächste
Zitat von bora33 am 22. Juni 2026, 22:48 Uhr

Es gibt keinen Grund zur Verweigerung der Abnahme bei einer nach außen öffnenden Türe des Flaschenfachs, da keinerlei Verbindung zum Innenraum besteht.

Es gibt aber eine neue Regelung und danach muss der Anschluss außerhalb sein. Keiner macht da noch eine Gasprüfung. Außerdem dürfen die Flaschen

nicht mehr fest verschraubt sein. Da muss bei mir sowieso alles raus und Gurte rein. Jetzt kommen eben wieder Flaschen rein. Ich glaube es müssen auch andere

Verschlüsse rein  zum schnelleren entfernen. Also muss die ganze Anlage umgebaut werden .Nee, keine Lust auf son Quatsch.

Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,

Hallo zusammen,

Da immer wieder nach einer Möglichkeit gefragt wird, eine Alugas Travelmate fest im Gaskasten zu montieren, möchte ich hier meine Lösung vorstellen. Die Anlage wurde anschließend einer Gasprüfung unterzogen und erfolgreich abgenommen.

Materialliste

Artikel Bestellnummer
CADAC Mitteldruck-Gasschlauch, 300 cm Camping Wagner: 67375
Cadac 2 Cook Turbo FFD Deluxe, 30 mbar Camping Wagner: 131237
Cadac Quick Release Kupplung, 2-teilig, 90° Camping Wagner: 85144
GOK Lecksuchspray, 125 ml Camping Wagner: 6364
GuG Gas-Dichtpaste, 5 g Camping Wagner: 6365
GOK Kupplungsventil Durchgang, 8 mm Camping Wagner: 72344
GOK T-Reduzierverschraubung Typ TR, RVS 10/8/10 mm Camping Wagner: 33912
Stahl-Gasrohr 8 mm, 1 m Camping Wagner: 113287
Alugas Travelmate Set Fritz Berger: Art.-Nr. 855077
Gasprüfung und Abnahme nach dem Umbau

Montage

1. Tankstütze montieren

Für die Bohrlöcher der externen Tankstütze habe ich zunächst eine Schablone angefertigt (Bild 3). Zuerst wurde das mittlere Loch von innen vorgebohrt. Die Schablone kann problemlos auf 55 mm Breite zugeschnitten werden. Die fertigen Bohrlöcher in der Außenwand sind auf Bild 4 zu sehen.

1. Befestigung der Tankstütze

Normalerweise wird die Tankstütze mit der mitgelieferten Winkelplatte direkt im Gaskasten montiert. Da ich mich für eine externe Betankung entschieden habe, dient diese Winkelplatte bei meiner Lösung als innere Konterplatte.

Die vier mitgelieferten M5-Befestigungsschrauben wurden durch längere Schrauben ersetzt.

Zusätzlich wurde die Tankstütze mit Dekaseal 8936 zur Außenwand hin abgedichtet und verklebt. Dadurch wird der Übergang zuverlässig gegen Feuchtigkeit abgedichtet und die Befestigung zusätzlich stabilisiert.

1. Befestigung der Travelmate

Der Edelstahl-Gasflaschenhalter mit Spannbändern wurde auf einer 16 mm Siebdruckplatte montiert. Hierzu wurden auf der Rückseite vier M6-Einschlagmuttern (9 mm) eingesetzt (siehe Bild 6).

Anschließend wurde die Siebdruckplatte mit 11 Schrauben an der Rückwand des Gaskastens befestigt (Bild 7).

Dadurch ist die Alugas Travelmate dauerhaft und sehr stabil an der Rückwand des Gaskastens verschraubt.

1. Anpassung des Flaschenauszugs

Der hintere Teil des Bodens des Flaschenauszugs entfällt. Es bleibt lediglich die vordere Hälfte erhalten, auf der weiterhin die zweite Tauschflasche befestigt wird (Bild 8).

1. Anschluss des Gaskochers

Die Bilder 1 und 2 zeigen den Anschluss für den Gaskocher.

Das GOK-Kupplungsventil wurde an der Halterung der DuoControl befestigt und über eine GOK T-Reduzierverschraubung RVS 10/8/10 mm in die vorhandene Gasleitung eingebunden.

Abschluss

Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die gesamte Gasanlage auf Dichtheit geprüft, anschließend einer Gasprüfung unterzogen und ohne Beanstandungen abgenommen.

Vielleicht hilft dieser Umbau dem einen oder anderen, der ebenfalls eine fest eingebaute Alugas Travelmate mit externer Betankung realisieren möchte. Bei Fragen beantworte ich diese gerne im Thread.

Ich habe 8 Bilder für euch vorbereitet und hier send ich die ersten 5. Die restlichen folgen gleich.

Herzlichst, Wilhelm

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, baumi66 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusbaumi66Polyglottnordi
Pepper 600 MEG, Bj. 2021, Fiat Serie 8, 140 PS

...weitere Bilder

Hochgeladene Dateien:
Lutz meier, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier🌵 Kaktusbaumi66Polyglottnordi
Pepper 600 MEG, Bj. 2021, Fiat Serie 8, 140 PS

Hallo Pepper Bastler, wir reisen seit knapp drei Jahren mit der Gastankflasche von Gaslow. Null Probleme, kein Umbau, keine zusätzlichen Kosten. Alles einfach und keine Beanstandungen beim TÜV und der Gasprüfung. Befüllbar bis jetzt in ganz Europa außer in Italien und auf Island. Dort gibt's kein LPG. Die Flasche gibt's im Pepper Shop. Warum also kompliziert wenn es auch einfacher geht. Wir sind sehr zufrieden und jederzeit wieder.

Grüße Thomas

Hochgeladene Dateien:
Alf, Allgäupepper und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfAllgäupepperLutz meierkasieWerner-bebracamperYodaM.Pepper.2019Reineruro-franknordi
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Servus Thomas,

Danke für deine Beschreibung und Darstellung. Aufgrund einer Empfehlung habe ich mich auch für eine Gaslow- Gastankflasche entschieden. Bei unserem Pepper ist das Gasflaschenfach nur über die Garage erreichbar. In einem Werbevideo von Gaslow wird auf deren Internetseite auch der Einbau einer solchen Gastankflasche mit Betankung in der Garage direkt an der Gastankflasche gezeigt. Ich nehme  an, dass ihr bereits ein Gasflaschenfach mit Aussentür habt.
Das ist dann natürlich eine andere Situation wie bei uns.
Mir ist aber irgendwie auch nicht klar, warum es Bedenken gegen eine LPG- Betankung direkt in der Garage (die Tür ist ja weit geöffnet und zu einem Gasaustritt kommt es ja beim Betanken mit der Pistole auch nicht). Neueste Informationen besagen ja auch, dass man jetzt eine Schnellkupplung einbauen muss (Sinnhaftigkeit nicht nachvollziehbar) mit Verplombung und Gasprüfung braucht und einen Aussenbefüllungsanschluss z. B. In der Gasfachtür notwendig ist.

viele Grüsse

Walter

Also so ganz kann ich jetzt die Aversion gegen die Aussenbetankung nicht verstehen. Wir hatten ja auch ursprünglich vor gut 2 Jahren geplant und angeboten bekommen, hinter der Klappe zu betanken, haben dann aber vom Einbauer zum Termin 6 Wochen später die Aussenbetankung empfohlen bekommen, da die in jedem Fall regelkonform sei.

Wenn ich mir die Bilder von Wilhelm so ansehe, möchte ich, gerade wenn eine normale Flasche vorne steht, definitiv nicht mit dem sperrigen Schlauch und der Zapfpistole am hinteren Platz rumfummeln und wenn ich nur aus der Garage zum Gasfach komme, erst recht nicht mich damit bei Regen zwischen meinem Stauboxen und Rädern durchwursteln.

Der einmalige Aufwand bei der Installation ist überschaubar, der Komfortgewinn bei diesen Beispielen m.E. dagegen beachtlich.

Zusätzlich noch der Hinweis: Ich hatte gerade HU und Gasprüfung bei einer Prüfstelle, die nicht zum TÜV gehört. Der Prüfer hat frei zugegeben, dass die ganzen Regeln zum Gas frei von jeder Sinnhaftigkeit  und Konsistenz sind (z.B. ohne Flügelmuttern Eintrag in Papiere als Festtank erforderlich). Wir kamen dann auch auf die Gaslow und die Innenbetankung. Der kannte das TÜV Zertifikat, aber die bestehen aufgrund ihrer Unterlagen und Haftung trotzdem auf die Aussenbetankung. Das soll jetzt nicht gegen den Einsatz einer „nackten“ Gaslow, gerade bei nebeneinanderliegenden Flaschen wie beim 640 gerichtet sein, aber dann sollte man vermutlich besser zum TÜV für die Prüfung, die wohl kaum gegen ihr eigenes Gutachten entscheiden.

Aber grundsätzlich ist das schon eine unzumutbare Frechheit auf dem Rücken von uns Campern so ein Durcheinander zuzulassen.

Tom

Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Noch eine Ergänzung: ich persönlich halte eine „fest“ eingebaute und angeschlossene Tankflaschenanlage, egal ob innen oder außen Betankt wird, in jedem Fall für sicherer, als das Gefummele mit Zurrgurten, abgeranzten Gewinden von Tauschflaschen und x-mal festgeknallten Adaptern um die irgendwie dicht zu kriegen.

Es soll nun keiner gezwungen werden, das Geld dafür auszugeben, aber dass einem konstruktiv sicheren System jeder mögliche Stein in den Weg gelegt wird, zeigt, dass es bei dem ganzen Regelungswirrwar um Vieles geht, aber nicht um Sicherheit!

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

hallo Walter,

da Du Dein Gasfach innerhalb der Heckgarage hast, nehme ich an, du hast (wie wir) Baujahr 2017 .... leider nur in Deiner Bio zu lesen.

Ich habe das ganze "Theater" mit Gastankflaschen nur lächelnd verfolgt ..... Feuerwehr und Brandmeister haben ohnehin eine andere Meinung als dieser "Gasverein" und deren ständig wechslenden Reglementierungsversuchen. Ich betanke durch geöffnete Heckgarage direkt an meinen Flaschen, jede einzeln. Okay, beim Abnehmen des Füllstutzen entweicht etwas Gas, das tut es auch bei anderen Arbeiten an der Anlage. Bisher hat auch noch kein Prüfer gemeckert, eher nur gegrinst über die ständig wechselnden "Vorschriften". Wichtiger ist mit Verstand und "Selbstkontrolle" zu tanken.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo,

das betanken mit der Tankpistole im inliegenden Gasflaschenkasten löst bei mir auch Bedenken aus.
Auch die Betankung mit gepackter Heckgarage sehe ich auch sehr umständlich.

Einmal ein Außenanschluss installiert, erleichtert die Betankung für alle Zeit.

Grüsse Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

moin,

zusätzliche Bedenken kann ich verstehen, aber dessen Berechtigung nicht ganz nachvollziehen. Denn beispielsweise die Gefahr eines ungenügend kontrollierten, dichten Anschluß der Gaspistole kann auch bei Benutzung eines Außenanschluß nicht ausgeschlossen werden ..... dass habe ich leider auch schon erleben dürfen, als jemand beim Betanken nicht erkannte, dass ständig Flüssiggas aus der Pistole floss ....

Bei dieser PEPPER-Version muß man damit leben, dass trotz gepacker Heckgarage die Tür vom Gasfach frei zugänglich bleibt, bzw. ohne größeren Aufwand geöffnet werden kann .... wie sonst kann man die Flaschen ohne Probleme verschließen ... wird das nicht auch bei/während Außenbetankung gefordert?

Ein Umbau des Gaskastens auf Außentür wäre wünschenswert, ist aber m.E. leider nicht möglich.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
VorherigeSeite 4 von 5Nächste