Einbau TrittstufeZitat von kasie am 17. Oktober 2022, 12:29 Uhr Hallo zusammen, habe mir eine manuelle Trittstufe gekauft und möchte nun abfragen ob beim Einschalten der Zündung die Stufe eingefahren wurde. Wo bekomme ich am Verteilerblock einen geschalteten PLUS?
Gruß Karlheinz
Hallo zusammen, habe mir eine manuelle Trittstufe gekauft und möchte nun abfragen ob beim Einschalten der Zündung die Stufe eingefahren wurde. Wo bekomme ich am Verteilerblock einen geschalteten PLUS?
Gruß Karlheinz
Karlheinz und Cornelia, Pepper MEG 7/2019 Peugeot 160 PS,Schaltgetriebe, KA-CO..., Thitronik Wipro III, Thule Lift V16,
300 Wp Solar, Bulltron 200 ah, Laderegler Victron Smartsolar 75/15, Ladebooster Schaust 121525, Sinuswandler Solartronics 1500W, NVS, Toptron Multimatic mit Fernanzeige, Trevino Eva L, Linnepe Airlift Maxi, Linnepe AHK mit Rahmenverstärkung Schau doch mal in diesem Thread Beitrag Nr. 1-5 dort hat Pete eine ganz tolle Einbaubeschreibung von der 1.Schraube bis zum letzten Kabel. Evtl hilft Dir das weiter
allzeit gute Fahrt
Reiner
Schau doch mal in diesem Thread Beitrag Nr. 1-5 dort hat Pete eine ganz tolle Einbaubeschreibung von der 1.Schraube bis zum letzten Kabel. Evtl hilft Dir das weiter
allzeit gute Fahrt
Reiner
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von kasie am 17. Oktober 2022, 15:10 Uhr Ok, passt,
habe D+ nur bei eingeschalteter Zündung gemessen. Wenn ich das Fzg starte funktioniert’s. Danke für den Hinweis
Gruss Karlheinz
Ok, passt,
habe D+ nur bei eingeschalteter Zündung gemessen. Wenn ich das Fzg starte funktioniert’s. Danke für den Hinweis
Gruss Karlheinz
Karlheinz und Cornelia, Pepper MEG 7/2019 Peugeot 160 PS,Schaltgetriebe, KA-CO..., Thitronik Wipro III, Thule Lift V16,
300 Wp Solar, Bulltron 200 ah, Laderegler Victron Smartsolar 75/15, Ladebooster Schaust 121525, Sinuswandler Solartronics 1500W, NVS, Toptron Multimatic mit Fernanzeige, Trevino Eva L, Linnepe Airlift Maxi, Linnepe AHK mit Rahmenverstärkung Zitat von womope6666 am 29. September 2024, 12:40 Uhr Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein Trittstufe einbauen.
Wie sieht es mit der Stabilität des Holzes aus an der die Trittstufe angeschraubt ist? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe mal Irgendwo gelesen dass
das Holz nicht stabil genug ist.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein Trittstufe einbauen.
Wie sieht es mit der Stabilität des Holzes aus an der die Trittstufe angeschraubt ist? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe mal Irgendwo gelesen dass
das Holz nicht stabil genug ist.
Viele Grüße
Peter
Zitat von Bit382 am 29. September 2024, 14:14 Uhr Ich hab sie jetzt ca 3 Jahre eingebaut, absolut unproblematisch. Die Stabilität an der Befestigung ist ja abhängig von den Kraftwerten auf die ausgefahrene Stufe. Parameter sind hier sicher Gewicht & Ort der Kraftwirkung ( zentral auf der Stufe oder am entferntesten Rand)
also mit 85 kg, kein Problem
Ich hab sie jetzt ca 3 Jahre eingebaut, absolut unproblematisch. Die Stabilität an der Befestigung ist ja abhängig von den Kraftwerten auf die ausgefahrene Stufe. Parameter sind hier sicher Gewicht & Ort der Kraftwirkung ( zentral auf der Stufe oder am entferntesten Rand)
also mit 85 kg, kein Problem
Zitat von womope6666 am 2. Oktober 2024, 16:40 Uhr Hallo Christian,
ich hatte bei einem benachbarten Wohnmobil Ausstatter angefragt was eine Trittstufe fertig angebaut kosten würde. Die haben nach Besichtigung geschrieben es sollte ca. 1400 € kosten mit dem Kommentar es müsste erst ein Rahmen dafür hergestellt werden. Deßwegen die Unsicherheit.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hallo Christian,
ich hatte bei einem benachbarten Wohnmobil Ausstatter angefragt was eine Trittstufe fertig angebaut kosten würde. Die haben nach Besichtigung geschrieben es sollte ca. 1400 € kosten mit dem Kommentar es müsste erst ein Rahmen dafür hergestellt werden. Deßwegen die Unsicherheit.
Vielen Dank für deine Antwort.
Zitat von Pete am 19. September 2020, 21:52 Uhr
Schritt 3: Elektrische Verkabelung herstellen
Jetzt kommen wir zum anstrengendsten Teil, da der Küchenschrank doch sehr klein ist und ich die Schublade auch nicht ausgebaut habe. Als erstes habe ich die Schranktür abgeschraubt, um etwas mehr Platz zu haben. Aber Vorsicht, die Scharniere sind etwas scharfkantig. Langsame Bewegungen sind angesagt.
Das Relais habe ich an der Seite festgeschraubt und eine Aufputzdose montiert, wo die Klemmen und der Kondensator untergebracht werden. Den Kabelbaum der Treppe habe ich im vorhandenen Kanal mit eingefädelt (abschrauben und wieder anschrauben). Das dicke Kabel für Trittstufen-Plus (+),Masse (-), D+ vom Sitzbankverteiler passt da nicht mit rein, dies habe ich mit Kabelschellen daneben fixiert.
Dem Kondensator habe ich eine Kabelverlängerung mit Schrumpfschlauch angelötet.
Hallo Pete, ich finde deine Erklärung hier echt Spitze aber kannst du mir vielleicht mit einfachen Worten erklären wie ich die Elektrik für meine Trittstufe anschließe, ich habe kein Relais. Bitte mal schreiben wo das Orange Kabel, das Lila Kabel, das Braune Kabel und das Graue Kabel angeschlossen wird.
Zitat von Pete am 19. September 2020, 21:52 Uhr
Schritt 3: Elektrische Verkabelung herstellen
Jetzt kommen wir zum anstrengendsten Teil, da der Küchenschrank doch sehr klein ist und ich die Schublade auch nicht ausgebaut habe. Als erstes habe ich die Schranktür abgeschraubt, um etwas mehr Platz zu haben. Aber Vorsicht, die Scharniere sind etwas scharfkantig. Langsame Bewegungen sind angesagt.
Das Relais habe ich an der Seite festgeschraubt und eine Aufputzdose montiert, wo die Klemmen und der Kondensator untergebracht werden. Den Kabelbaum der Treppe habe ich im vorhandenen Kanal mit eingefädelt (abschrauben und wieder anschrauben). Das dicke Kabel für Trittstufen-Plus (+),Masse (-), D+ vom Sitzbankverteiler passt da nicht mit rein, dies habe ich mit Kabelschellen daneben fixiert.
Dem Kondensator habe ich eine Kabelverlängerung mit Schrumpfschlauch angelötet.
Hallo Pete, ich finde deine Erklärung hier echt Spitze aber kannst du mir vielleicht mit einfachen Worten erklären wie ich die Elektrik für meine Trittstufe anschließe, ich habe kein Relais. Bitte mal schreiben wo das Orange Kabel, das Lila Kabel, das Braune Kabel und das Graue Kabel angeschlossen wird.
Weinsberg Edition Pepper 600 MG, Baujahr 2017 auf Peugeot Basis 131 PS Zitat von Matthias am 11. März 2025, 16:38 Uhr Was hast Du denn für eine Stufe?
Was sagt das Handbuch zu den Farben?
Gerne auch "Elektrischer Anschluß einer nachträglich eingebauten Trittstufe von thule" mal lesen.
M.
Was hast Du denn für eine Stufe?
Was sagt das Handbuch zu den Farben?
Gerne auch "Elektrischer Anschluß einer nachträglich eingebauten Trittstufe von thule" mal lesen.
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasHallo, ich habe die Thule Single Step v15 460 und möchte ganz einfach erklärt haben welches farbige Kabel wohin kommt, ich kann keinen Schaltplan lesen.
Hallo, ich habe die Thule Single Step v15 460 und möchte ganz einfach erklärt haben welches farbige Kabel wohin kommt, ich kann keinen Schaltplan lesen.
Weinsberg Edition Pepper 600 MG, Baujahr 2017 auf Peugeot Basis 131 PS
|