FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbruchsicherung der Ausstellfenster mit Sicherheitsprofilen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Pepper-Kollegen,

als weitere Sicherheitsmaßnahme gegen Einbruch habe ich die Ausstellfenster gesichert. Ich habe lange überlegt, wie man eine effektive Sicherungsmaßnahme vielleicht im Eigenbau umsetzen könnte. Letztendlich habe ich mich für die Sicherheitsprofile der Fa. womo-sicherheit.de entschieden. Ich bin der Meinung, dass dieses Konzept mit einem um die Fensterscheibe greifenden U-Profil die bestmögliche Abschreckung gegen Aufhebeln bietet. Die Profile sind nicht billig. Für die drei S7 Rahmenfenster unseres Pepper habe ich € 351 bezahlt. Die Profile sind unter der Bezeichnung WOMO-RK auch für vorgehängte Fenster erhältlich.
Zur Befestigung innen habe ich die U-Profile und nicht die L-Profile verwendet. Hierbei hat sich gezeigt, dass diese U-Profile eine zu niedrige Höhe haben (siehe Bilder 2 und 3). Man muss die Lasche des Fensterprofils mit Gewalt nach unten drücken, damit das innere Gegen-U-Profil unter den Rahmen greifen kann (Bild 2). Ansonsten ohne diesen Druck stößt der kurze Schenkel dieses Profils gegen die Oberkante des Fensterrahmens (Bild 3). Ich stehe bezüglich einer Lösung dieses Problems mit dem Hersteller in Verbindung.

Viele Grüße
Kurt

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weckmar und bebbo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Weckmarbebbo
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt,

schön umgesetzt👍. Hier wurde es bereits mit diesen Profilen gemacht. Auch wurden alternativen beschrieben indem nur der Hebel gesichert wird.

viele Grüße

Frank

MapMan hat auf diesen Beitrag reagiert.
MapMan

Moin,

man die Fenster auch ohne die fertig gekauften Profile sichern und auf ein Winkelprofil verzichten in dem man die Halterung für die Gewindeschraube in den Fensterrahmen einbohrt und dort eine Gewindemuffe einsetzt.

Ronald aus Bremerhaven

Hochgeladene Dateien:
canis.lupus, MapMan und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
canis.lupusMapManbadgrandpaMichael_RCRNKUdo
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )

Hier noch drei Bilder

Ronald

Hochgeladene Dateien:
Weckmar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Weckmar
Zitat von Likaroka am 19. Oktober 2021, 18:49 Uhr

Moin,

man die Fenster auch ohne die fertig gekauften Profile sichern und auf ein Winkelprofil verzichten in dem man die Halterung für die Gewindeschraube in den Fensterrahmen einbohrt und dort eine Gewindemuffe einsetzt.

Ronald aus Bremerhaven

Hallo Ronald,

schöne Lösung mit den Gewindemuffen. Soweit ich das in den Bildern sehe, hast du ein L-Profil hinten unten ans Fenster geklebt ?

VG
Kurt

Zitat von Peppermobil am 19. Oktober 2021, 17:18 Uhr

Hallo Kurt,

schön umgesetzt👍Hier wurde es bereits mit diesen Profilen gemacht. Auch wurden alternativen beschrieben indem nur der Hebel gesichert wird.

viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

die diversen Alternativen, welche auf die Sicherung der Plastikhebel setzen, haben m.E. den Nachteil, dass die Kraft beim Aufhebeln letztendlich an der Plastikhalterung am/im Fenster mündet und somit nicht viel Widerstand zu erwarten ist.
Die Klemmwirkung der kommerziellen Profile an der Fensterscheiben-Unterkante bzw. alternativ eine sehr gute Verklebung eines L-Profils hinten unten an der Fensterscheibe bietet m.E. einen höheren Widerstand.

Mir hat übrigens Günthers Eigenbaulösung ( siehe hier, Beitrag #19) für Vorhängefenster gut gefallen. Auch von den Kosten her...

Da ich minimal invasive Lösungen stets bevorzuge, ist mir da das Klemmprinzip von WoMo-Sicherheit sehr entgegen gekommen.
Der Preis ist und bleibt natürlich ein Hammer. Die Firma hat sich das Prinzip übrigens patentieren lassen.

Viele Grüße
Kurt

Hallo Kurt,

ist richtig, habe ein L-Profil angeklebt mit folgendem Klebeband

Gruß Ronald

Hochgeladene Dateien:
MapMan hat auf diesen Beitrag reagiert.
MapMan

Moin Ronald,

wer geschickt ist beim Metallbauen, kann das durchaus selber herstellen, und dein Tipp bezüglich des Klebebandes ist sehr wertvoll.

Ich habe aber eine generelle Frage dazu, die ich schon in dem anderen Faden - weiter oben verlinkt - stellte und leider keine Antwort bekam:

Klebeband und Metallleiste tragen doch reichlich auf. Wie sieht es dann mit der Abdichtung der Fensterdichtungen aus? Ist die Dichtung der Fenster so flexibel, daß sie den Versatz ausgleicht und alles dicht bleibt?

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Hallo Sprite1,

der Versatz wird ohne weitere Probleme ausgeglichen und die Dichtigkeit wird auch nicht beeinträchtigt.

Du kannst übrigens die Abgewinkelten „ Bleche auf Maß „ im Internet beziehen und brauchst dann nur noch die

Löcher für die Halteschrauben zu bohren.

Meine bestellten Bleche waren 1 mm stark und Edelstahl gebürstet und Top verarbeitet.

Gruß, Ronald aus Bremerhaven

Hi Ronald,

danke für deine Antwort.

Welche Schenkellängen der Winkelbleche hast du gewählt?

Ich kann leider noch nicht nachmessen, da unser Pepper zwar schon auf dem Hof des Händlers steht, aber . . . . . es dauert leider noch   🙁

Grüße Frank-Uwe

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)
Seite 1 von 2Nächste