|

|
Einstellung Batterietyp an EBL 252 und Booster
Zitat von
bora33 am 12. Februar 2026, 15:07 Uhr
Soll ich euch ein Video machen?
Soll ich euch ein Video machen?
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von
flo1979 am 12. Februar 2026, 16:02 Uhr
Also ich hab das nicht besonders kompliziert in Erinnerung. Waren halt nur in Summe eine Menge Schritte nötig 😬
Also ich hab das nicht besonders kompliziert in Erinnerung. Waren halt nur in Summe eine Menge Schritte nötig 😬
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS
Zitat von
Eifelwolf am 12. Februar 2026, 16:38 Uhr
Zitat von
Kompliziert ist das auch nicht. Nur die seitens KNAUS verwendete Materialien teilweise "qualitativ" etwas neben dem Standard 🙄.
Zitat von
Kompliziert ist das auch nicht. Nur die seitens KNAUS verwendete Materialien teilweise "qualitativ" etwas neben dem Standard 🙄.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Zitat von
bora33 am 12. Februar 2026, 16:48 Uhr
Die von dir bemängelten Schrauben sind von Stellantis und haben mit Knaus nichts zu tun. Die finden sich ebenso bei Carthago, Detleffs, Hymer, Malibu, Pössl, LMC, Adria.....
Die von dir bemängelten Schrauben sind von Stellantis und haben mit Knaus nichts zu tun. Die finden sich ebenso bei Carthago, Detleffs, Hymer, Malibu, Pössl, LMC, Adria.....
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
PN an: bora33
Zitat von
deswegen ist es trotzdem Schrott
Grüße
Zitat von
deswegen ist es trotzdem Schrott
Grüße
Ich denke (Vermutung) das z.B. Knaus bei der Fahrzeug Montage ja den Sitz ausbauen muss, wegen Kabelbaum und Aufbau Batterie,
somit wären die die letzten gewesen, die an den Schrauben dran waren, mir als Besitzer ist dass dann egal, von wem die Schrauben ursprünglich sind,
das Problem hat der Besitzer des Womos, der an die Batterie ran muss.
Bei meinem Pepper hatte ich auch festgestellt, dass das Lochbild Drehkonsole zur Sitzkonsole nicht unbedingt gepasst hat, dadurch schief angesetzte Schrauben.
Ich lass das jetzt gut sein, hilft ja eh Nix
Ich denke (Vermutung) das z.B. Knaus bei der Fahrzeug Montage ja den Sitz ausbauen muss, wegen Kabelbaum und Aufbau Batterie,
somit wären die die letzten gewesen, die an den Schrauben dran waren, mir als Besitzer ist dass dann egal, von wem die Schrauben ursprünglich sind,
das Problem hat der Besitzer des Womos, der an die Batterie ran muss.
Bei meinem Pepper hatte ich auch festgestellt, dass das Lochbild Drehkonsole zur Sitzkonsole nicht unbedingt gepasst hat, dadurch schief angesetzte Schrauben.
Ich lass das jetzt gut sein, hilft ja eh Nix
Max aus Niederbayern Mettenbach,
Caraloft 650 MEG, 2025, Ford 165PS, 8-Gang Automatik, 306Ah LiFePo4, 1500W Wechselrichter mit externer NVS, Alugas Travel Mate nach neuesten Bestimmungen (was soll’s), Fahrradhalter in Garage Eigenbau, Manuelle Standstützen, TV mit 5G/LTE Router
Thule 2- fach Lift, abgebaut, werde ich nicht verwenden.
300W PV wird noch realisiert.
Zitat von
Eifelwolf am 12. Februar 2026, 18:26 Uhr
Zitat von
…und die Leuchten kommen bspw. von Hella, die Reifen von Continental, die verwendeten Fenster von Dometic usw. usf. Ein Wohnmobil entsteht meist in einem „Mehrstufenverfahren“, d. h. die Herstellung des Basisfahrzeuges (in meinem Falle Peugeot) als erste Stufe und die Vervollständigung durch den WoMo-Aufbau durch KNAUS (in meinem Falle in Ungarn im damals neuen Werk) als zweite Stufe. Erst mit der zweiten Stufe entsteht ein „vervollständigtes Fahrzeug“.
In Feld 2 der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) steht daher in der Regel der Aufbauhersteller, da dieser das Fahrzeug final in den Verkehr bringt.
Diese spezielle Form der Produktion wird rechtlich als Mehrstufen-Typgenehmigung bezeichnet. Der Wohnmobilhersteller ist damit der rechtliche Hersteller des Endprodukts. Und somit selbst für die Butter-Schrauben der Bestuhlung verantwortlich 😊 .
Zitat von
…und die Leuchten kommen bspw. von Hella, die Reifen von Continental, die verwendeten Fenster von Dometic usw. usf. Ein Wohnmobil entsteht meist in einem „Mehrstufenverfahren“, d. h. die Herstellung des Basisfahrzeuges (in meinem Falle Peugeot) als erste Stufe und die Vervollständigung durch den WoMo-Aufbau durch KNAUS (in meinem Falle in Ungarn im damals neuen Werk) als zweite Stufe. Erst mit der zweiten Stufe entsteht ein „vervollständigtes Fahrzeug“.
In Feld 2 der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) steht daher in der Regel der Aufbauhersteller, da dieser das Fahrzeug final in den Verkehr bringt.
Diese spezielle Form der Produktion wird rechtlich als Mehrstufen-Typgenehmigung bezeichnet. Der Wohnmobilhersteller ist damit der rechtliche Hersteller des Endprodukts. Und somit selbst für die Butter-Schrauben der Bestuhlung verantwortlich 😊 .
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Hallo Communtiy,
bitte beim eigentlichen Thema "Einstellung Batterietyp an EBL" bleiben und nicht abdriften.
Gruss
Markus
Hallo Communtiy,
bitte beim eigentlichen Thema "Einstellung Batterietyp an EBL" bleiben und nicht abdriften.
Gruss
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von
bora33 am 12. Februar 2026, 20:35 Uhr
Danke 🙏
Danke 🙏
PepperBox und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
PN an: bora33