FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrische Kurbel - Fahrradträger Thule Lift V16 Manual

VorherigeSeite 5 von 7Nächste
Zitat von Gerhard Reisnecker am 19. November 2021, 11:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Ist der Thule mit den Rädern erst einmal oben müssen ja die 4 Bänder gezurrt werden.

Das ist nicht einfach,speziell auf der linken Seite.

Hat jemand eine Idee wie man die Bänder ersetzen kann und trotzdem sicher unterwegs ist.

Ich denke da an einen flexiblen Fahradhalter (Fiamma oder Thule)der dann im hochgekurbeltem Zustand gegen die Halterung am Womo gespannt wird.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

Gerhard

Hallo!

Deine Frage verstehe ich nicht wirklich. Meintest Du die (je) zwei schwarzen Bänder mit den Rippen, die an den Rädern befestigt werden?

Warum nicht schon gleich unten oder auf halber Höhe befestigen. Da kommt man gut hin.

Wir verwenden zusätzlich zur Befestigung und Absicherung noch ein/zwei handelsübliche Schnellspannbänder.

Gruß

Steff

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Ich glaube, er meint die 4 Textilbänder, mit denen man verhindert, dass der Träger beim Reissen der Kurbelbänder wieder nach unten rauschen würde. Die sind etwas fummlig zuzuziehen im hochgekurbelten Zustand. Aber eigentlich hatte ich nie GROSSE Probleme damit, allenfalls mal etwas dreckigen Arm von einer Fahrradkette. Aber prinzipiell kann man natürlich JEDE andere Art der Absturzsicherung hernehmen, im einfachsten Fall ein Stück Seil oder sonstige Gurtbänder. Oder irgandwas zum Hinklemmen oder ein Stück Draht oder Gummi-Straps oder Ähnliches.

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Pepperfreunde,

habe heute meinen Thule Lift eingestellt und mein Fahrrad auf den Träger montiert. Habe jetzt einen Abstand zwischen Fahrradlenker und Rückwand von ca. 5 cm. Ist das Ausreichend?

viele Grüße

Elmar

Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection, Modell 2021, EZ 02/22, Ducato 2,3/160, Automatik. PN an:
elmar

Da gibt es eine Gestängequerstange, deren Neigungswinkel durch Lösen zweier Schrauben verändert werden kann (wenn ich mich recht erinnere wo die beiden Haltestangen dran sind). Da kannst Du den Abstand etwas justieren. Du musst halt schauen, dass auch bei stärkeren Schwankungen der Räder der Lenker nicht an die Rückwand schlägt. Gäbe eine unschöne Delle dort. Bei meinen breiten Mountainbikelenkern war das anfangs auch eng, aber nach dem Justieren dann gut...

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Hi Frank,

ja, das habe ich so gemacht, bin mir aber nicht sicher ob die 5 cm Abstand zur Rückwand ausreichen. Wieviel Abstand hast du zwischen Lenkstange und Rückwand?

LG, Elmar

Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection, Modell 2021, EZ 02/22, Ducato 2,3/160, Automatik. PN an:
elmar

Das kann ich erst im April schauen, da ich erst dann wieder unterwegs sein werde. Aber wenn du wie gesagt kräftig an den Rädern wackelst, dann darf der Lenker nicht gegen die Rückwand schlagen. Sonst ist dein Lenker einfach zu breit. Dann müsstest du ihn eventuell etwas verdrehen.

Elmar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmar
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Elmar,

vielleicht ist Dieses System etwas für dich. Ich habe diese Vorbauten von Schulz an allen meinen Rädern. Hier kann mit nur einem Klick der komplette Lenker zur Seite gedreht werden.

Gruß

Frank

Elmar
Zitat von Elmar am 25. Februar 2022, 12:44 Uhr

bin mir aber nicht sicher ob die 5 cm Abstand zur Rückwand ausreichen.

LG, Elmar

Hi

Das ist auf jeden Fall zu wenig.

Wenn du schon mal hinter andere Wohnmobile gefahren bist, dann siehste erstma was die Fahrräder bei Schlaglöcher und sonstiges arbeiten. Da ist dann 5cm nix mehr.

Meine Meinung

Gruß

Uwe

Gelöschter Benutzer und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerElmar

Hi,

werde mal probieren ob ich durch weiteres verdrehen der Querstange noch ein paar cm rauskitzeln kann. Das Schulz System zur Verstellung des Lenkers sieht auch ganz interessant aus. Danke für eure Ratschläge und Antworten. Morgen will ich mal die Jungfernfahrt mit dem neuen Wohnmobil machen und die erste Nacht darin verbringen.

LG, Elmar

elmar
Zitat von Elmar am 25. Februar 2022, 21:37 Uhr

Hi,

und die erste Nacht darin verbringen.

LG, Elmar

Hi

👍 verschlaf dich nicht. 😊

Gruß

Uwe

Elmar
VorherigeSeite 5 von 7Nächste