FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrische Trittstufe

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Hallo zusammen,

hier für alle "Zweifler" ein paar Bilder von einem Knaus TI 650 Ausstellungsfahrzeug, das die Verschraubung der ab Werk verbauten Trittstufe von oben zeigt.

Die Trittstufe ist auf jeder Seite mit 3 Schrauben mit dem Einstieg verschraubt. Von zusätzlichen Verstärkungen war nix zu sehen.

Wenn man beim Pepper die gleichen Dimensionen des Einstiegs unterstellt müsste das dort auch funktionieren.

Beste Grüße

Koni

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Moin Koni,

jepp, hatte ich mir interessehalber auch mal bei einem Cara Core mit Trittstufe angesehen (der ist vom Unterboden komplett identisch mit dem Pepper) Wobei ich es schon grenzwertig finde das da in der 15mm Siebdruckplatte auch noch mit Senkkopfschrauben gearbeitet wird. Ich hab M10 Schrauben und große Karosserieunterlegscheiben verwendet und  eine zweite Siebdruckplatte  mit entsprechenden Aussparungen darüber verklebt (inclusive Aluwinkel) Dadurch ist der Tritt wieder eben,  bündig mit dem Türrahmen und das Fliegenrollo hat auch noch eine vernünftige Führung.

Gruß

Thomas

P.S. von Thule gibt es auch nur für die Slideout Trittstufen zusätzliche Rahmenhalter weil die meist an Kastenwagen verbaut werden. Da kann man nicht einfach nach oben Schrauben anbringen weil der Abstand zum Bodenblech zu groß ist.

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

ich glaube, es handelt sich hier um Flachrundkopf (Linsenkopf) Schrauben ISO 7380-2. Die liegen plan auf und haben eine große Auflagefläche, so dass keine Scheiben notwendig sind.

Ein zweites Brett kommt bei mir erst, wenn das erste durch ist.

BG

Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Wo habt ihr denn das braune Kabel angeklemmt? Auf der Thule-Zeichnung soll man das wohl am Chassis anbringen (GND-Zeichen).

Nachtrag: Habe gerade das Paket mit der Thule 550 12V bekommen. Die Höhe ist ca. 156mm, wie in der gedruckten Anleitung auch angegeben. Außerdem waren das Relais, der Kondensator und der Schalter enthalten. Also bevor ihr das separat kauft, lieber erst einmal das Paket mit der Stufe abwarten.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Moin Pete,

ich bin mit 3 Kabeln zum 12V Verteiler in der Sitzbank (Masse, + und D+) Relais und Kondensator hab ich hinter dem Schalter im Küchenunterschrank verkabelt und das Relais am Querbrett dort festgeschraubt. GND und Masse habe ich dort am Relais schon zusammengeführt. (Wenn ich mich richtig erinnere schwarz und braun) Also beides auf Batterie Minus gelegt.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:

Vielen Dank für das Bild. Das sieht ja sehr sauber aus. Wo hast Du D+ angeschlossen? Kommt das an Klemme 86 oder 85/87?

Hast Du auch den Elko verbaut? Den sieht man auf dem Foto nicht.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Moin,

ja den Kondensator brauchst du damit die Stufe einfährt wenn du die Zündung an machst. Ich hab den in Schrumpfschlauch gepackt und dann in den weißen Kabelkanal damit er nicht rumbaumelt 🙂 Du gehst vom Schalter mit - zum 12V Verteiler auf Masse (das braune Kabel einfach mit in diese Leitung einschleifen). Mit + vom Schalter zum 12V Verteiler auf den Anschluss der mit Trittstufe beschriftet ist, und mit dem Kabel 85/87 vom Releais auf den Anschluss D+ am 12V Verteiler wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Zwischen 85 und 86 kommt der Kondensator mit + an 85. Ist aber in der Anleitung gut zu sehen. Summer oder Lampe hab ich nicht angeschlossen da die Stufe ja hörbar einfährt sobald die Zündung an ist.

Das Kabelbündel von der Trittstufe direkt unterm Küchenblock durch den Fußboden.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
Zitat von Peppermobil am 22. April 2019, 12:45 Uhr

Hallo,

ich habe mir diese hier eingebaut. Hat perfekt gepasst.

Gruß

Frank

Gibt es hierzu am Pepper vorgefertigte Verschraubungen oder Kabeldurchführungen für die Schalter?

Gruß vom Niederrhein

Ich bin mal so frei und verlinke die Einbauanleitung von mir: http://www.my-pepper.de/forum/topic/einbau-trittstufe/

Hallo zusammen

was ist denn da für ein Wippschalter bei?

kann da mal jemand ein Bild von hochladen.

daaaaanke

VorherigeSeite 5 von 7Nächste